StormLab Template
orderby=a.ordering

BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten


BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

arrow_left
arrow_right

 umba39230 200Die neue BR23 von Märklin / Trix ist - dank mfx-Sound- Decoder -mit allererlei Sound-Funktionen ausgestattet. Aber weitere Funktionen, die über die vier phys. Ausgänge des Decoders gesteuert werden, findet man - bis auf die Rauchsatzfunktion - leider nicht.

Dabei bietet es sich doch förmlich an, der Lok eine Führerstandsbeleuchtung zu spendieren. Das Lokpersonal will ja schließlich auch sehen, wo es lang geht. Im Folgenden wird der Einbau einer solchen Beleuchtung näher beschrieben.

Diese Beschreibung gilt nicht für Märklin-Loks mit SDS-Antrieb [23320/23325].  Diese haben einen anderen Decoderträger, bei dem die Zugängigkeit der notwendigen AUXn-Ausgänge noch nicht eindeutig geklärt ist.

Hintergrund

Bei den Loks der BR23 und den verwendeten mfx- Decoder, stehen insgesamt 4! phys. Funktionsausgänge - Aux1 ... Aux4 - zur Verfügung.
 
Für den Rauchsatz wird werkseitig bereits der Ausgang Aux1 benutzt. Somit sind AUX2, AUX3 und AUX4 noch frei verwendbar - also ideal für z.B. eine Führerstandsbeleuchtung.

Da wir dazu aber nur einen Ausgang benutzen müssen, bleibt noch genügend Reserve für andere Zwecke. Das könnten z.B. eine Telex-Kupplung oder eine schaltbare Kupplung für eine Zugbeleuchtung sein. Auch eine Fahrwerksbeleuchtung oder eine Wendezug-Steuerung wären denkbar.

Bauteile, Materialen und Werkzeuge

Platine FStB-Bel
 
LP-09k-FSB LS V1   filler 150
Abbildung/-en beispielhaft
ergänzende Produkte:
       
Info
 

Kleine Platine zur Führerstandsbeleuchtung in H0 Lokomotiven

  • mit 1 LED oder
  • mit 2 LED bei schlechten Refletionsverhältnissen (dunkles Umfeld)
{ article 222}{text}{/article}
 

Umbau

Der Umbau selbst ist eigentlich relativ einfach. Er bedingt aber einige kleine "Tricks", die hier näher erläutert werden sollen.

Abnahme des Führerhauses

Um die Beleuchtung in das Führerhaus einzubauen, muss dieses zunächst abgebaut werden. Weitere Details dazu finden sie im Beitrag "Gehäuseabnahme".

Kessel anpassen

Da der Decoder im Kessel platziert ist, müssen die Anschlussleitungen der Beleuchtung zum Kessel verlegt werden. Leider gibt es aber keine Durchführung vom Führerstand zum Kessel - also muss eine solche geschaffen werden.

3923x det11 300Kabeldurchführung

Dazu bietet sich eine Bohrung (d=ca. 2 mm) auf der Oberseite des Kessels - im verdeckten Bereich des Führerhauses - an, durch die dann die Anschlusskabel gelegt werden können.

Die Kabel dürfen bei der Durchführung nicht stark geknickt werden um die Isolierung nicht zu schädigen. Das ist sehr wichtig, um Kurzschlüsse zum Gehäuse zuverhindern.

Nach der Bohrung werden dazu die Lochränder - Innen wie Außen - mittels eines größeren Bohrers (ca. 3..4 mm) von Hand etwas aufgerieben, damit die scharfen Kanten gebrochen werden.

Montage des Führerhauses

3923x det9 300 3923x det10 300

Das Führerhaus kann später wieder problemlos aufgesetzt werden. Dabei überdeckt es die zuvorgemachte Bohrung nebst Kabelverbindung, so das diese komplett unsichtbar bleibt.

Die Platine

Um das Führerhaus bei Wartungsarbeiten weiterhin unabhängig vom Kessel komplett abheben zu können, muss die Platine etwas abgeändert werden.

Notwendige Änderung

Bei der Platine ist es - im Zusammenhang mit der Änderung - zwingend notwendig, dass eine Leiterbahntrennung - im Bild mit der roten Linie gekennzeichnet - vorgenommen wird.
Dabei wird die Leiterbahn mit einer scharfen Klinge (Skalpell, Cuttermesser) vorsichtig eingeritzt. Die Trennung muss anschließend mit einem Durchgangsprüfer kontrilliert werden.

3923x det13 3923x det14 300
3923x det15 300 3923x det16 300

Aus 2-pol. Buchsen- und Steckerleisten sowie etwas Schrumpfschlauch, wird eine lösbare Verbindung gefertigt. Der Stecker kommt dabei an die Platine und die Buchsen an die beiden Kabel, die zur Führerstandsbeleuchtung gehen - somit ist, auch bei unbeabsichtigtem Lösen der Verbindung, ein Kurzschluss zum Gehäuse über die ansonsten freien Steckerpins nicht möglich.

Die Platine muss in mehreren Schritten geändert werden:

  • [I] Stecker anlöten, Leiterbahn trennen (rote Linie) und Kabelbrücke verlöten
  • [II] Steckerpins etwas einkürzen, damit die Steckverbindung eng wird 
  • [III] Kabel anöten . Länge ca. 15 cm. Diese müssen recht dünn sein, damit sie durch die Kesselbohrung passen.
  • [IV] Schrumpfschlauch anbringen 

Einbau der Platine

3923x det20 3003923x det21 300Der Einbau der Platine erfolgt, wie im Bild zu sehen, unterhalb des Daches.Ich verwende dazu ein bisschen doppelseitiges Schaumklebeband.

Die Steckverbindung wird zum Kessel hin positioniert.

Die Anschlusskabel der 2-pol. Buchsenleiste werden nun durch die Bohrung gesteckt und dann weiter verdrahtet. Dabei kann man das orangene Kabel bereits in der Lok - an den entsprechenden Punkt der bereits zur Versorgung des Spitzenlichtes vorhanden ist - anschließen. Nur die Leitung für die Steuerung muss also durch die Tenderkupplung zum Decoderträger verlegt werden. Das Führerstandsgehäuse kann nun bereits auf das Kesseloberteil wieder aufgeklipst werden.

Verbindung am Decoderträger

Nun müssen noch die beiden Kabel am Decoderträger angelötet werden

3923x det23 300Am einfachsten lassen sich dort die Leitungen mit dem PAD [U+/orange] und dem PAD für den Funktionsausgang AUX3/sw verlöten, da diese leicht zugängig sind.

Man kann auch beide Leitungen aus andersfarbiger Litze fertigen Wenn beim späteren Betrieb, die LED der Führerstandsbeleuchtung nicht leuchtet, kann man die richtige Polarität einfach durch Drehen der zwischengeschalteten Steckverbindung herstellen.

Decoderanpassung: Funktion- & Symbol-Mapping

Um die neue Hardware nun auch vom Decoder ansteuern zu können, muss die Zuordnung des Schaltausgangs zu einer Funktionstaste und das mfx-Symbol noch eingestellt werden.

  • Voraussetzungen

    Dazu wird ein geeignetes mfx-Steuergerät (CS2/CS3) benötigt. Durch die grafische Oberfläche der genannten Geräte wird die Programmierung deutlich erleichtet.

    Wenn man nur eine Märklin MS2  besitzt, kann man auch mit dieser etwas tun, vorausgesetzt der Decoder versteht das DCC-Protokoll. Das ist bei den älteren mfx-Decodern leider nicht der Fall. Erst ab den mLD-/ mSD-Nachrüstdecodern der zweiten Generation und den mLD3| mSD3 Decodern hat Märklin auch das DCC-Protokoll mit eingebaut. Ja, genau dieses Protokoll ist notwendig um an die umfangreichen CVs heranzukommen.

    Es reicht leider keine Intellibox und auch keine 6021.

  • Symbol-Mapping

    Damit wird das Funktions-Symbol festgelegt, dass auf dem Bildschirm der Steuerzentrale bei der Funktionstaste angezeigt werden soll.

  • Funktion-Mapping

    Dies legt die Zuordnung einer Funktionstaste zum Schaltausgang fest.

    Die hier verwendete Führerstandsbeleuchtung-Funktion wird somit wie folgt gemappt:

    • Funktionstaste: F6
    • Ausgang: AUX3
    • Symbol: Führerstandslicht

Für die genaue Abfolge der notwendigen Schritte lesen sie bitte die Betriebsanleitung zu ihrem mfx-Steuergerät.

ergänzende Maßnahmen

3923x det12 300 3923x det8In der werkseitigen Auslieferung ist sind die Kesselarmaturen unbehandelt.

Wenn nun der Führerstand so schön beleuchtet wird, ist es auch denkar, die Armaturen und Griffe am Kessel etwas farblich zu behandeln - ganz so wie es bei einer richtigen Dampflok auch gewesen ist. Wie soetwas aussehen kann, zeigt das nebenstehende Bild.

Quelle: Stummiforum

Weitere Details findet man im Betrag: Optik-Tuning

Fazit

filler 160 107Durch den Einbau der Führerstandsbeleuchtungen bekommt die Maschine etwas mehr Funktionalität. Das Gute dabei, ist der recht einfache Einbau, der mit relativ wenig Aufwand zu leisten ist.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Januar 2019 08:57

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1723199
HeuteHeute126
GesternGestern587
Diese WocheDiese Woche2420
Dieser MonatDieser Monat12334
GesamtGesamt1723199
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-11-21T01:49:38+01:00
Ihre IP - 3.141.201.95
US
Angemeldet -11
Gäste -53
Registrierte -727
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen