| PCBs | Decoder | Ansicht | Märklin Digital-Decoder der Lokomotive Re 460/465 der SBB/BLS [ CSin1 ] |     
| | | | Funktionen | { article 2144}{text}{/article} | | Digital | techn. Daten - fx-Decoder-Chip 701.40x | Der fx-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: | Eigenschaft | | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer: | | 701.40A 502701
| SMD-Gehäusebauform: | | SO28 | Analog - Erkennung | | ja | Signal-Invertierung: | | wird toleriert | Signal-Format: | | Motorola 2 | Function f0: | | ja, im Analogbetrieb Ein | ext.. Funktionen f1 - f4: | | ja, Analogbetrieb: f1 ist Ein, f2 - f4 sind Aus. Digitalbetrieb: f1 - f4 sind schaltbar Zustände: Aus/Ein. Mit Controller: 6021 Auch als Funktionsdecoder konfigurierbar | interner Motor-Treiber: | | ja, nur für bürstenlose Gleichstrommotore [C-Sinus Motor] | interne Motorkontrolle: | | ja, geschützt bis 800 mA | Motortyp: | * | C-Sinus I (CSin1)-Motor | Überlastschutz | * | ja, geschützt bis 500 mA (f1, f2) und/oder 200 mA (f3, f4) | interne Massenträgheits-Simulation (ABV): | | ja, über f4 schaltbar, wenn Ausgang f4 nicht extern beschaltet. | Vorzugsfahrtrichtung: | * | nein - Lok fährt immer so, wie es die Steuerzentrale vorgibt. Das gilt auch bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebes nach dem Abschalten. | Fahrstufen: | | 27 | Umschaltsperre | | nein | verwendet in Decodern: | | div. Sondervarianten | Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. / Übersetzung von HGH + eigene Ergänzungen(*) |
| | | | Programmierung | | Die Lokadresse kann über den 8-pol. DIP-Schalter eingestellt werden. Es können 80 verschiedene Adressen erreicht werden - siehe folgende Abbildung.
| | | Abb. { snippet CrMae} copyright by Mäerklin | | | | | | Pläne | Schaltplan | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
| |  | | Anschlüsse | PAD (v.o.n.u. *) | Kabelfarbe | Funktion | Bemerkung/en | | 1 | rt | rot | Märklin: Schleifer | |  | 2 | br | braun | Märklin: Gleismasse (Schienen) | | 3 | vi | violett | Elektronik-Masse | | 4 | br/ge | braun/gelb | F3 - Funktionsausgang | | 5 | or | orange | Rückleiter (U+) | bei Märklin orange | 6 | br/gn | braun/grün | F2 - Funktionsausgang | | 7 | ge | gelb | Stirnlicht hinten | hier: Glühlampe E610080 | 8 | gr | grau | Stirnlicht vorne | hier: Glühlampe E610080 | * | lange Seite oben | | | | | Merkmale | Detail: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | L-Format | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite: ?/15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | ja / mind. 1 | Die Platine erweckt den Eindruck, dass sie einen mehrlagigen Aufbau besitzt. D.h. es verlaufen wohl auch Leiterbahnen zwischen der sichtbaren Ober-/Unterseite. | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | - ? - | | Ersatzteilnummer: | - / - | | } | | Montage | Der Decoder ist auf dem Grundträger montiert. Mittels einer Kunststoff-Halterung wird er fixiert. Dabei ist er nur im oberen Bereich eingeclipst, so dass sich unterhalb des Decoders noch Platz für die Durchführung von Anschlusskabeln bildet. Der Decoder selbst wird dabei mit den Einstellern & DIP-Schalter nach oben in die L-förmige Halterung [ E258820 ] eingesetzt und diese mit der Senkschraube [ E786790 ] = Tapite (d=2mm, L=4,6mm] fixiert. | | Bauteile | Download - Datenblatt |  | BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode | Download - Datenblatt | 701.40A Maerklin ASICBei diesem Chip handelt es sich um einen "Anwender spezifizierten, integrierten Schaltkreis" (ASIC) der nur für Märklin hergestellt wurde. Er ist leider nicht als Ersatzteil erhältlich. PinOut EigenschaftenDie Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. Eigenschaft | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer / Bezeichnung | 701.40, 701.40A 502701 | Gehäuse: | SO28 | Analog-Erkennung: | Ja | Signal Umkehrung: | zulässig | Signal Format: | Motorola 2 | Aux. Funktion F0: | Ja, geschützt; aktiv bei Analogbetrieb | Ext. Funktionen F1 - F4: | Ja; Analogbetrieb: F1 / Ein, F2 - F4 / Aus Digitalbetrieb: F1+F2+[F3]+F4 - Ein/aus Schutz: max. 500 mA (F1,F2) bzw. 200 mA (F3, F4) Fremdspannungsschutz: Nein | interner Motor Treiber: | für bürstenlose Motoren [BLDC] Überlastschutz: Ja, Fremdspannungsschutz: Nein | interner Motor Kontrolle: | Ja | interne Massenträgheits-Simulation bzw. verzögertes Beschleunigungsverhalten: | Ja, kann mit F4 deaktiviert werden. | Anzahl Fahrstufen: | 27 | Umkehrschutz: | Nein | benutzt in: | div. Sonderdecoder für Lokomotiven mit CSin1-Antrieb | | Fx-Decoder + CSin1-Motordriver | Download - Datenblatt | FCP/FFC Flachverbinder für SMD-Montage | [verschiedene Varianten (liegend, stehend), Hersteller und Polzahlen z.B. Molex 52271] | .... weitere folgen. | | Pufferung | Ein ext. Pufferspeicher ist bei diesem Modell werkseitig nicht verbaut.
| | Hinweis/e | Dieser Decoder ist nur für den Antrieb eines C-Sinus I - Motors ausgelegt. Ein klassischer Märklin-Allstrommotor oder auch sonstiger Gleichstrom-Motor darf/kann in Verbindung mit dem originalen Decoder/Motor nicht verwendet werden! | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- etc.
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| | Fernlicht-Option | Ein Fernlicht ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen.
| | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 S8 | | Funktion | Die Platine ermöglicht in Schweizer Lokomotivmodellen mit ausreichend viel Platz die Steueurung des "einfachen Schweizer Lichtwechsels". Dabei wird am - in Fahrtrichtung - vorne liegenden Führerstand das 3-Licht Spitzensignal (A-Licht) und am hinteren Führerstand unten rechts ein Schlusslicht (weiß) angezeigt. Die Platine kann nur im Zusammenhang mit Beleuchtungen verwendet werden, die mittels Glühlampen realisiert sind. | | Hinweis/e | AllgemeinesDas Stirnlicht wird bei dieser Lokomotive mit Glühlampen erzeugt. Diese ist genau auf das Modell abgestimmt und kann verschiedene Lichtbilder anzeigen: Mehr zum Thema "Schweizer Lichtwechsel" gibt es hier. Details - einfacher Schweizer Lichtwechsel
Die Beleuchtungsmöglichkeiten entsprechen dem - 3-fach Stirnlicht (ws) bei Vorwärtsfahrt
- 1-fach Rücklicht (ws) bei Vorwärtsfahrt
Mittels einer Spezial-Platine und 4! Dioden kann dabei das hintere rechte Schlusslicht bei Vorwärtsfahrt weiss leuchten. Die Steuerung erfolgt über eine Diodenmatrix. Mehr zum Thema "Schweizer Lichtwechsel" gibt es hier. Fernlicht-Option Bei einigen Lokomotiven - mit LED-Beleuchtungsplatinen - hat Märklin auch ein schaltbares Fernlicht integriert. Dabei werden die unteren Leuchten des stirnseitigen A-Lichts aufgehellt. | | | | Anschluss- und Verteilplatine |  | Die Einheit ermöglicht die Verbindung aller notwendigen Anschlüsse für die - Ober- / Unterleitungsbetrieb
- Ober-/Unterleitungsumschalter
- Bei Trix: Radschleifer-Anschlüsse (Gleismasse/linker Radschleifer)
- Bei Märklin: Gleismasse und Mittelschleifer
|  | Anschlussplatine - verdrahtet | | Funktion: | DIe Einheit ermöglicht die Kontaktierung der Oberleitungsschleifer auf dem Dach mittels des Kontaktes aus Federbronze. Über einen seitlichen Umschalter kann zwischen Oberleiterungsbetrieb und Schienenschleiferbetrieb gewählt werden. Der Umschalter ist von der Unterseite der Lok zugängig. | Montage: | Die aus einem Pertinax-Träger bestehende Einheit wird - mit dem Umschalthebel nach unten und dem Federkontakt nach oben - mittels einiger Nieten an der vorgesehenen Position seitlich im Fahrwerksträger montiert. | | | | | Beleuchtung | Lichtwechsel | Die Lichterführung an den Schweizer Lokomotiven obligt den Eisenbahnverkehrsvorschriften der Schweiz und in Teilbereichen auch den Europäischen Vorschriften. Hier folgt eine Zuammentellung der gängisten Lichtzeichen für Schweizer Lokomotiven, Triebzüge, etc. | | Stirnlicht | Die Lokomotive ist - je nach Modell - mit verschiedenen Beleuchtungen ausgestattet. Die Unterschiede beziehen sich sowohl auf die Beleuchtung selbst, als auch auf deren techn. Realisation. ![Ae 6/6 mit Stirnbeleuchtung [1ws] Ae_6-6_mit_wA-Licht-ret-25](/images/content/stories/firmen/maerklin/CH/Ae6-6/thumbnails/Ae_6-6_mit_wS-Licht-ret-25-th.jpg) Stirnlicht - A-Licht
Die Lokomotive ist mit einem Glühlampen-Stirnlicht ausgestattet. Es zeigt das A-Licht [3*ww] an der vorderen Lokfront. - Schlusslicht
Zusätzlich zeigt die Lok am anderen Ende ein Schlußlicht [1ws]. - Fernlicht
Ein Fernlicht ist beim Modell nicht vorhanden. - Steuerung
Im Modell wird die Stirnbeleuchtung über die Funktion [F0] aktiviert. Sie entspricht den Standard-Lichtwechsel und wird richtungsabhängig zwischen den Führerständen hin und her geschaltet. Um den einfachen Schweizer Lichtwechsel zu erhalten, ist in der Regel zusätzlich eine Lichtwechselplatine oder - ganz einfach früher - eine Diodenmatrix mit zwei/vier Dioden eingebaut. | | Führerstand | Eine Führerstandsbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut. | | Innenbeleuchtung | Eine Innenbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen.
| | Fernlicht | Ein Fernlicht ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen.
| | Zugzielanzeiger | Eine Zugzielanzeige ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen.
| | Probleme | Für dieses Modell sind derzeit keine Probleme bekannt.
| | | | Motor | Ansicht |   Die Lokomotive ist mit einem C-Sinus-I Motor ausgestattet und wird durch einen Decoder mit Spezial-Decoder-Chip 701.40x angesteuert. Sie besitzt außerdem gegenüber den älteren Varianten, die noch mit Stirnlicht-Glühlampen ausgestattet sind: - eine geänderte Motoraufnahme,
- eine einfache Steuerplatine für den Schweizer Lichtwechsel
- Glühlampen zur Stirnbeleuchtung
| | Hersteller / techn. Daten | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Regelung des Motors
| | Merkmale | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
Details![Märklin Ae 6/6 - mit Entstördrossel [47µH] in Schleiferzuleitung zum Decoder entstoe ae66](/images/content/stories/firmen/maerklin/CH/Ae6-6/entstoe_ae66.png) Die Lokomotive ist bereits werkseitig mit einer Längsdrossel in der Schleiferleitung ausgerüstet. Diese sorgt dafür, dass die Lokomotive nicht zur "Geisterlok" auf der Anlage wird. Das "Geisterlok"-Phänomen tritt vorzugsweise bei Lokomotiven mit C-Sinus-I Motor und dazu passenden Steuerelektroniken auf, wenn diese - wie anfangs werkseitig geschehen - keine Entstörmaßnahmen besitzen. | | kleine Umbau-SchleiferÜbersicht SL-ÜbersichtBei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht. Alle Angaben ohne Gewähr! { article 2142}{text}{/article} { article 453}{text}{/article} | | Hinweis/e |   Die Lokomotive ist mit einem C-Sinus-I Motor ausgestattet und wird durch einen Decoder mit Spezial-Decoder-Chip 701.40x angesteuert. Sie besitzt außerdem gegenüber den älteren Varianten, die noch mit Stirnlicht-Glühlampen ausgestattet sind: - eine geänderte Motoraufnahme,
- eine einfache Steuerplatine für den Schweizer Lichtwechsel
- Glühlampen zur Stirnbeleuchtung
| | Tuning | Da die Stirnbeleuchtung der Lokomotive altersbedingt noch mit "gelben´LEDs" ausgestattet ist. kommt oft der Wunsch nach einer warmweißen Beleuchtung auf. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: - Tauschen der LEDs auf der vorhandenen Lichteinheit.
- Austausch der Lichteinheit durch neue Platinen.
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