

Bei der Untersuchung des verwendeten Decoders viel mir auf, dass die Funktionsausgänge für AUX3/4 nicht genutzt werden. Das ist schade, da somit die Möglichkeiten des Decoder nichtvoll ausgereizt werden.
So kam schnell der Wunsch auf, daraus mehr zu machen.
Also habe ich mich daran gemacht eine Führerstandsbeleuchtung einzubauen. Es werden aber einige kleinere Platinen benötigt und auch am Gehäuse muss ein verdecktes, kleines Loch gebohrt werden. Die notwendigen Arbeiten sind recht filigran und sicher nicht jedermans Sache. Wer es aber wagt, bekommt einen netten Effekt, der der Lokomotive ein weiteres nettes kleinens Highlight gibt. Die notwendigen Arbeiten und Hinweise sind nachstehend beschrieben.
Benötigte Bauteile und Materialien
Platinen LP-07-TTL |  | | Schaltverstärker für unverstärkte Ausgänge an Digital-Decodern.
Je nach Ausführung können Ströme von 250 / 500 mA geschaltet werden. |
| Abbildung/-en beispielhaft | ergänzende Produkte - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH {/article} weitere Abbildungen - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | Info | Die Platine verstärkt das TTL-Ausgangs-Signal an Digital-Decodern mit Logik-Ausgängen. Der Decoderausgang verhält sich nach der Erweiterung wie ein Ausgang , der bereits verstärkt ist (AUX1 bzw. AUX2). | Umbau-Beispiele | Hier finden sie einige Links zu Umbau-Beschreibungen, bei denen diese Platinen verwendet wurden. | | Beispiel 1 | | | Beispiel 2 | | | Beispiel 3 | | | Beispiel 4 | | Platine | Leider kann ich den Web-Shop noch nicht in Betrieb nehmen. Senden sie mir bitte bis auf Weiteres einfach eine eMail.
Bitte senden sie mir eine eMail | | | |
LP-09k | | Abbildung/-en beispielhaft | ergänzende Produkte: | | | Info | Kleine Platine zur Führerstandsbeleuchtung in H0 Lokomotiven - mit 1 LED oder
- mit 2 LED bei schlechten Refletionsverhältnissen (dunkles Umfeld)
| Platine | Leider kann ich den Web-Shop noch nicht in Betrieb nehmen. Senden sie mir bitte bis auf Weiteres einfach eine eMail.
Bitte senden sie mir eine eMail | | | |
Kabel | LED-STORE Waldheim Anfang 2013 fiel mir auf ebay ein Anbieter auf, der sehr dünne Litzen (d=0,04 mm2/ D=0,5 mm2) - speziell zur Modell-Verdrahtung - in verschiedenen Farben und Ausführungen (Einfach-/ Doppel-Litze) anbietet. Erste Tests der Kabel verliefen sehr erfolgreich, so das ich nunmehr meine gesamten Kabel dort beziehe. Hier geht es zum ebay-shop des Anbieters und hier direkt zu den Kabeln. Der Anbieter betreibt unter www.led-store.de auch einen eigenen Web-Shop - dort sind die Preise noch etwas günstiger.
Zu den Litzen im dortigen Shop. LED-Baron (ebay) Auf eBay bietet LEDBaron eine große Anzahl verschiedenfarbiger, dünner Litzen mit Außendurchmesser: 0,5mm und einem Kupferquerschnitt: 0,04mm² an. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man auch größer Mengen zu deutlich reduzierten Preisen bekommen kann. | |
Stecker & Buchsen | |  | Um das Oberteil des Gehäuses später mit den eingebauten Führerstandsbeleuchtungen einfach abnehmen und elektrisch ohne Löten verbinden zu können, verwende ich kleine selbst gebaute Steckvorrichtungen.
Die leisten können ja nach Bedarf mit einem Cutter-Messer entsprechend der benötigten Polzahl getrennt werden. Die Enden werden entweder eingelötet oder mit dünnen Kabeln versehen. Zum Schutz vor Kurzschlüssen werden die Lötstellen mit Schrumpfschlauch (Durchmessewr vor Schrumpfung 1,6mm) überzogen. |  | [Reichelt: IC-Buchsenleiste SPL64] | [Reichelt: IC-Adapterleiste AW 122/L64] |
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Kleber, Schrumpfschlauch, etc. | Da im Verlauf der Arbeiten immer etwas zu fixieren ist, ist ein reversibler Kleber, also einer, der im Bedarfsfall wieder entfernbar ist, recht hilfreich ... mehr
- Schrumpfschlauch (verschiedene Größen & Farben)
Tip: Zum Isolieren und Verlegen von Anschlußleitungen ist es ratsam auch etwas Schrumpf- oder ISO-Schlauch (d=1...2 mm) einzusetzen. Dieser verringert dann beim Schrumpfen den Durchmesser meist um ca. die Hälfte. Auf ebay gibt es dazu haufenweise Angebote. Einfach mal in die Suche dort "Schrumpfschlauch" eingeben und los geht's. Ggf. dann sie Suche noch weiter verfeinern. | |
Die Decoderausgänge
Für die Schaltung der Führerstandsbeleuchtung wird der Decoderausgang AUX3 oder AUX4 verwendet.
Diese liegen allerdings nur an den PINs der Schnittstelle an, so dass leider auf engstem Raum direkt an den PINs der Schnittstelle gelötet werden muss.
Da die Ausgänge bei ESU-Decodern leider unverstärkt sind, muss noch zusätzlich ein Funktionsverstärker eingebaut werden. Danach verhält sich dann der damit "aufgepeppte" Ausgang wie die Standard-Ausgänge AUX1/2.
Mechanische Arbeiten
Da wir nun an die "Innereien" unter dem Lok-Kessel heran müssen, steht als erstes dessen Abnahme an. Danach muss ein Loch gebohrt, zwei Kabel verlegt und alles verdrahtet werden.
Vorbereitungen
Es ist ratsam, die kleinen Leitungen zum Luftkessel und zur Elektroverteilung zuvor vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen, da sie sonst unkontrolliert "abgerissen" werden könnten.
Abnahme Lokkessel und Führerhaus
Um den Kessel abzunehmen müssen auf der Unterseite zwei kleine Schrauben seitich zwischen der 4/5 Achse in der Nähe des Führerhauses gelöst werden. Dann kann die gesamte Einheit aus Kessel und Führerhaus vorsichtiog nach Oben abgehoben werden.
Kabeldurchführung | Kesselgehäuse - Führerhaus
Für die Verdrahtung der Führerstandsbeleuchtungs-Platine muss nun ein kleines Loch in den hinteren Bereich des Kessels gebohrt werden. Dazu wird wird mit einem Bohrer (D=1,5 mm) vorsichtig gebohrt. Eine komplette Abnahme des Führerhauses ist dabei nicht unbedingt nötig.
Montage der Platine
Die Platine ist incl. bestückter Bauteile ca. 2,5 mm hoch und eignet sich somit ideal für eine direkte Montage unterhalb des Führerhausdaches. Dort wird sie mit etwas Flexkleber fixiert.
Dabei sollte die LED an einer ca. mittigen Position unterhalb des Daches zu sitzen kommen.
Zuvor sind die Anschlusskabel aber durch das vorher gebohrte Loch zu führen, da das Anlöten der Anschlussleitungen bei montirter Platine doch recht schwierig ist.
Montage des Anschlusssteckers
An den freien Enden der Anschlußleitungen wird ein zweipoliger Stecker angelötet. Somit kann die gesamte Einheit komplett vom Grundrahmen entfernt werden und es hängen dann später keine Verbindungsleitungen bei Wartungsarbeiten herum.
Die Lötstellen werden mit kleinen Schrumpfschlauchabschnitten (lca. 8mm/d=2mm) isoliert, um Berührungen zu leitenden Teilen zu vermeiden.
Elektrische Arbeiten
Alle Arbeiten sind so auszuführen, dass k e i n e Kurzschlüsse entstehen.
Verdrahtung
Diese muss mit sehr dünne Litzen ausgeführt werden, weil die Platzverhältnisse sonst nicht ausreichen.
Kabeldurchführung zum Tender
Zum Anschluss der Führerstandsbeleuchtung an der Schnittstelle, muss ein dünnes Kabel durch die Kabelbrücke zum Tender verlegt werden.
Ich habe das Kabel vorsichtig von der Kesselseite eingeführt und mit einer kleinen Pinzette solange immer weiter geschoben, bis dass ich es an der Tenderseite zu fassen bekam und durchziehen konnte. Somit konnte ich eine Zerlegung der Brücke vermeiden.
Lokkessel
Im Kessel wird eine kleine 2-pol. Steckbuchse eingeklebt, die es ermöglicht, dass in Verbindung mit dem Stecker an der Platine der Führerstandsbeleuchtung eine lösbare Verbindung entsteht.
Eine Leitung (or) wird mit dem vorderen Rauchsatz-Kontakt (U+) verbunden.
Die andere Leitung wird mit dem Kabel in der Tenderdurchführung verbunden. Die Leitung nach vorne habe ich mit etwas Flexkleber so fixiert, dass sie bei der späteren Montage nicht stören konnte.
Anschluss an Schnittstelle
Da die Ausgänge AUX3/4 nicht auf PADs herausgeführt sind, müssen die Kabel direkt an den Schnittstellen-PINs angelötet werden.
Das AUX4-Kabel ist hier bereits für eine spätere Verwendung mit angelötet worden.
Anschluss LP-07-TTL
Für die Verstärkerplatine wird u.a eine Verbindung zur Elektronikmasse des Decoders benötigt.
Diese finden wir - wie auch den AUX3-Anschluss - nur direkt an der Schnittstelle. Es ist also wieder das Anlöten dünner Litzen an ebenso dünnen Pins erforderlich.
Decoder-Mapping
Sind alle Verdrahtungen erfolgt, muss noch das Decoder-Mapping angepasst werden.
Symbol-Mapping
Dazu wird der Funktion F3 das Symbol der Führerstandsbeleuchtung zugeordnet.
Funktion-Mapping
Mit dieser Aktion wird die Zuordnung einer Funktionstaste zum Schaltausgang festgelegt.
Die Bilder zeigen zwar F1, wir benutzen aber hier F3.

Darstellung auf der ECOS
Auf der ECOS ersteint nun dieser Fahrbildschirm.
Optionales
An dem noch freien, unverstärkten Funktionsausgang AUX4 kann man z.B. noch für eine TELEX-Kupplung am Tender betreiben. Für die Ansteuerung empfehle ich meine Telex-Schutzplatine LP05 und z.B. die Märklin-Telex-Kupplung für den NEM-Schacht
Fazit
Der Umbau ist gerade im Kesselbereich nicht einfach, weil man doch einiges "zerlegen" muss. Er lohnt sich aber, da durch den Einbau der Führerstandsbeleuchtung die Maschine wieder mehr Funktionalität bekommt, was ihr durchaus positiv zu Gute kommt.
Da der Führerstand auch von seiner Ausgestaltung durchaus sehr attraktiv ist und es viel zu sehen gibt, ist es ja such eigentlich viel zuschade, dass man das mit der werksseitigen Ausstattung nur sehr eingeschränkt wahrnehmen kann.