43279 - Lichtflackern beheben
- Details
- Zugriffe: 2401
|
Wenn im Betrieb Flackererscheinungen bei der Beleuchtung auftreten, kann das verschiedene Ursachen haben. Wie man Abhilfe schaffen kann, zeigt dieser Beitrag.
Allgemeines
Sollten im Betrieb Licht-Flackerscheinungen entstehen, deutet das meistens auf eine schlechte Verbindung zur Gleismasse (Außenschiene bei Märklin) hin. Bevor irgendwelche Lösungen mit Pufferkondensatoren in Erwägung gezogen werden, sollte also zunächst das Masse-Problem gelöst werden. Dazu sollten in allen Drehgestellen der Wagen, die noch keine Massefeder besitzen, genau diese nachgerüstet werden. Da es unterschiedliche Wagen sind, werden auch unterschiedliche Massefedern benötigt. Die Federn kann man als Ersatzteil ordern.
Das Masseproblem
Wer sich die Wagen und Drehgestelle von unten ansieht, erkennt, dass bei einigen Wagen an der Masseführung gespart wurde, d.h. nicht alle Achsen ermöglichen einen Kontakt des Wagens zur Gleismasse. Warum aber genau der Speisewagen dann doch voll ausgerüstet ist, bleibt auch mal wieder ein Werksgeheimnis.
Es sei aber angemerkt, dass durch die Einbringung weiterer Achsschleifer, natürlich der Lauf der Wagen etwas gebremst wird, was bei langen Einheiten dann erhöhte Zugkräfte für die Lokomotive nach sich zieht. Da dieser Wagenverband aber nur aus vier Wagen besteht und auch der zweite Schleifer entfallen kann, sollten hier aber keine neuen Probleme zu erwarten sein.
Die Schürzenwagen
Hier wurde werkseitig teils wohl wegen der Schleiferkonstruktion, nur eine Massfeder im schleiferlosen Drehgestell eingebaut..
Es ist aber möglich, auch auf der Schleiferseite eine solche Feder nachzurüsten. Im zweiten Wagen - der ist ja ohne Schleifer ist - sowieso. |
[E201081] für Schürzenwagen ca. 45 mm lang |
Der Speisewagen
Bei diesem Wagen wurde werkseitig alles richtig gemacht.
Es besitzt in jedem Drehgestell, einen eigenen Masseschleife. |
[E201081] für Schürzenwagen ca. 45 mm lang |
Der Eilzugwagen
Bedingt durch den werkseitig verbauten Schleifer, wurde lediglich nur eine Massefeder im schleiferlosen Drehgestell eingebaut..
Es ist aber möglich, auch auf der Schleiferseite eine solche Feder nachzurüsten. |
[E210240] für Eilzugwagen ca. 35 mm lang |
Weitere Möglichkeit der Entflackerung - Tuning der Lichtleisten
Die Wagen sind werkseitig mit einer Innenbeleuchtung auf der Basis der Lichtplatinen [72400/1] ausgerüstet. DIese Leisten besitzen auch einen Anschluß für einen Pufferkondensator, der nachgerüstet werden kann.
In diesem Beitrag gibt es dazu weitere Hinweise.
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. |
||
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. Januar 2021 06:36