41275 Wagenset "Silberlinge" Beleuchtung umbauen
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Mit der BR65 [39650] wurde von Märklin auch ein Wagenset 42175 angeboten, das wie die Lok auch nur für Insider aufgelegt wurde. Dieses Set besteht aus Wagenmodellen (1:93,5) vom Epoche III-Typ: Silberlinge mit "Hasenkasten"-Steuerwagen, die bereits früher - mit anderem Zuglauf bei Märklin aufgelegt wurden.
So verwundert es nicht, dass man der sonstigen techn. Ausstattung nicht viel an neuer techn. Innovationen mitgegeben hat. Frei nach dem Motto, "Wir nehmen was wir haben und verkaufen es halt nochmal". Gut, man hat dem Set noch Figuren und eine Innenbeleuchtung verpasst, aber trotzdem finde ich einen UvP von 299,99€ für drei Personenwagen schon sehr bedenklich.
Leider hat das Set neben vereinzelten techn. Mängeln [siehe diesem Forumseintrag] auch noch den Nachteil, dass die Innenbeleuchtung permanent aktiv ist. Was bei manchen Betriebszuständen auf der Anlage vielleicht doch etwas komisch aussieht. So kommt schnell der Wunsch auf, genau diese Innenbeleuchtung schaltbar zu machen.
techn. Lösungen zur Innenbeleuchtung
Bei allen Lösungen, müssen die Wagen mit eigenen Masseschleifern in den Drehgestellen und 1-pol. stromf. Kurzkupplungen ausgerüstet werden.
Da das Wagenset bereits werksseitig eine Beleuchtung besitzt ist, ist diese Grundvoraussetzung schon mal vorhanden. Es muss allerdings etwas angepasst werden.
Lösung
Für den Betrieb mit der umgebauten BR65 und anderer Lokomotiven mit el. Tenderkupplung, soll das Wagenset entsprechend der letzteren Lösung umgebaut werden. Der Umbau ist relativ einfach und wird im Folgenden beschrieben.
Bauteilebedarf
- 1-pol. Kupplung [72020]
- Lötkolben mit Feinlötspitze
- Schrumpfschlauch oder Isolierband
Standardwagen: Kupplungsumbau
Da die Wagen bereits komplett mit Stromführungsfedern in der Kupplungen vorgerüstet sind, muss die neue el. Kupplung [72020] lediglich am ersten Wagen gegen die dort vorhandene Standard-Kurzkupplung am Wagenanfang getauscht werden.
Da war es auch schon, die Innenbeleuchtung wird nun nach dem Einsetzen einer stromf. Kupplung auf der andere Seite des Wagens mit Strom versorgt werden. Die dazu ebenfalls benötigte Stromführungsfeder ist bereits werkseitig eingebaut.
Steuerwagen
Der Steuerwagen muss auch abgeändert werden, da von dort aus die werksseitige Innenbeleuchtung mit Strom versorgt wird.
Gehäuseabnahme
Um an das Innenleben des Steuerwagens heranzukommen, muss das Gehäuse entfernt werden. Dazu werden die Faltenbälge an den Wagenfronten entfernt. Zusätzlich muss an der Stirnseite noch eine kleine Lasche, die die Inneneinrichtung verriegelt, aufgehebelt werden. Danach kann der Wagenkasten nach oben abgehoben werden. Ggf. hilft es dabei den Fahrwerksträger von unten im vorderen/hinteren Bereich an den Puffern etwas anzuhebeln.
Stromversorgung der Innenbeleuchtung abändern
Dazu wird der rote Anschlussdraht - siehe Bild - an der Innenbeleuchtung (hinten am Führerstand) abgelötet.
Damit es keine Kurzschlüsse/Berührungen zu anderen Bauteilen gibt, ist das Drahtende zu isolieren. Am Besten mit etwas Schrumpfschlauch oder zur Not reicht auch etwas Tesafilm oder Isolierband.
Das so gesicherte Kabel kann unterhalb der Inneneinrichtung versteckt werden, damit es nicht im Gepäckraum herumliegt.
Fazit
Durch diese Maßnahme wurde das Wagenset nun so umgearbeitet, dass die Innenbeleuchhtung über eine stromf. Kupplung über den Lokdecoder gesteuert werden kann. Die Zeiten - der auch am Tage dauerhaft hellbeleuchteden Wagen - sind damit vorbei.
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- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 13. Januar 2021 09:56