| MHI Deco-Wettbewerb Sondermodell - 2012
| | | # | Märklin techn. Übersicht zur Lokomotive der BR50.40 der DB [BR50.40xx] [37049] Vorbild | Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 50.40 der Deutschen Bundesbahn (DB) - in einer fiktiven Ausführung als Baureihe 50.40 der Epoche III.
- Umbauversion mit Neubau-Hochleistungskessel und Franco-Crosti-Rauchgasvorwärmer, Witte-Windleitbleche, DB-Reflexglaslampen,
- auf dem Umlauf stehend angeordnete Sandkästen,
- seitlich angesetzter Schornstein
- umgebauter Schlepptender 2´2´T 26 mit Kohlenkasten-Abdeckklappen.
- Betriebsnummer 50.4005
| | Modell | Limitiertes Märklin MHI Modell in silber/schwarz/roter Farbgebung: - Mit neuem Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen.
- Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel.
- 5 Achsen angetrieben - Haftreifen.
- Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
- Ein Rauchsatz 7226 liegt serienmäßig bei, zum Einbau am normalen Schornstein.
- Ohne eingebauten Rauchsatz kann bei Fahrten der Schornstein mit einem Deckel verschlossen werden.
- Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
- Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED).
- Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender..
- An der Lok-Vorderseite und an der Tender-Rückseite kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht..
- Kohlenkasten-Abdeckklappen sind mechanisch zu öffnen und zu schließen..
- Befahrbarer Mindestradius 360 mm..
- Kolbenstangenschutzrohre liegen bei.
- Länge über Puffer 26,4 cm
| Highlights | - Betriebsnummer 50.4005
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Hochleistungsantrieb mit Glockenanker im Kessel.
- Mit Franco-Crosti Vorwärmerkessel unter dem normalen Langkessel.
- Vielfältige Betriebs- und Soundfunktionen - digital schaltbar.
- Tender in Umbauversion mit Kohlenkasten-Abdeckklappen.
Highlights zur Sonderedition: - Modell für Händler, die am MHI-Deco-Wettbewerb zum Weihnachstgeschäft 2012 teilgenommen haben.
| | | | Historie | Schwere Güterzug-Dampflok der DB- Baureihe 50.40 Bauart Franco-Crosti Nach intensiven Versuchen mit den beiden Franco-Crosti Lokomotiven der Baureihe 42.90 entschied sich die Deutsche Bundesbahn, mehrere Loks der BR 50 dementsprechend umzubauen. Bei einem Franco-Crosti Kessel handelt es sich um einen herkömmlichen Lok-Kessel mit nachgeschaltetem zweitem Kessel. Dieser erwärmt das Speisewasser mit Hilfe der vorbeiströmenden Rauchgase. Dieser zweite Kessel wird daher Abgasvorwämer genannt. Die italienischen Konstrukteure Franco und Crosti bauten bereits in den 30er-Jahren die ersten Versuchsmaschinen mit dieser Technik. Die Kohleersparnis durch den verbesserten Wirkungsgrad betrug etwa 20 %. Auf einer Seite des Kessels ragt der flache Betriebsschornstein heraus, was ein recht markantes Erscheinungsbild ergibt. Der normale Schornstein dient während des Betriebes nicht mehr zum Ableiten der Rauchgase, sondern wird dazu nur noch beim Anheizen benötigt. Trotz des gesteigerten Wirkungsgrades ergaben sich relativ hohe Betriebskosten, da die Vorwärmerkessel sehr korrosionsanfällig waren. Insgesamt 31 Lokomotiven wurden von Henschel 1954 bzw. 1958 an die Deutsche Bundesbahn geliefert und als Baureihe 50.40 eingereiht. Die zweizylindrigen, 90,6 t schweren Lokomotiven hatten vorwärts wie rückwärts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und eine induzierte Leistung von 1.540 PSi. Sie waren im Münsterland und im Rheinland im Güterzugdienst eingesetzt bis sie 1967 ausgemustert und verschrottet wurden. © by Märklin/Trix | | mehr Loks | BR 50.40 | Märklin | Systems | GLA | mfx | 37040 | 00000 | | 00000 | 37049 | Trix | Digital | DCC | 22040 | | | | | {-article 1921}{text}{/article} | | ... zur Märklin Produkt-Datenbank | Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank: - keine Einträge -
Hinweis: Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006. Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. | | Hinweis/e | Das Märklin-Modell ist mit - einer 21-pol. mtc-Schnittstelle,
- einem (mfx+) Vollsound-Decoder
- durchbrochener Barrenrahmen
ausgerüstet. | | Zubehör | Dem Modell liegen verschiedene Zubehörteile bei: BremsschläucheDer Lokomotive liegen zur Ausschmückung der Pufferbohle folgende Teile bei: - Bremsleitungs-Attrappen.
Werden unter verschiedenen ET-Nummern angeboten. In wie weit da Unterscheide vorliegen, kann nur vermutet werden. Bitte immer genau in der Betriebsanleitung zur Lok oder im Ersatzteilblatt nachsehen. ET-DetailsE250449 1 Stk. Exxxxxxx 2 Stk. E12514900 / E126636 4 Stk. Exxxxxxxxx 10 Stk. Diese Teile sind nur für den "Vitrinenbetrieb" geeignet. Sie müssen beim Einsatz im Fahrbetrieb entfernt werden, da es sonst zu Entgleisungen kommen kann. Beachten Sie dazu bitte die Betriebsanleitung.
SchraubenkupplungDer Lokomotive liegen zur Ausschmückung der Pufferbohle folgende Teile bei: - Schraubenkupplung
Werden unter verschiedenen ET-Nummern angeboten. In wie weit da Unterscheide vorliegen, kann nur vermutet werden. Bitte immer genau in der Betriebsanleitung zur Lok oder im Ersatzteilblatt nachsehen. ET-Details E282310 1 Stk. Exxxxxx ? 2 Stk. Exxxxxx ? 4 Stk. Exxxxxx ? 10 Stk. Großpackung Diese Teile sind nur bei Wegfall der vorderen Kurzkupplung für den "Fahrbetrieb" geeignet. Beachten Sie dazu bitte auch die Betriebsanleitung. Kolbenstangenschutzrohre Der Lokomotive liegen zur Ausschmückung der Heusinger-Steuerung folgende Teile bei: - Kolbenstangen-Schutzrohre
Werden unter verschiedenen ET-Nummern angeboten. In wie weit da Unterscheide vorliegen, kann nur vermutet werden. Bitte immer genau in der Betriebsanleitung zur Lok oder im Ersatzteilblatt nachsehen. ET-DetailsE445900 1 Stk. Exxxxxx ? 2 Stk. E246088 4 Stk. E213450 10 Stk. E219599 für BR 01 05 03 45 64 - Länge ca 1,5 cm E282600 für BR 18.3, bad. IVh E243461 ? E219599 Großpackung 10 Stk. E339753 Kolbenstangenschutzrohr 4 St. Diese Teile sind nur für den "Vitrinenbetrieb" geeignet. Sie müssen beim Einsatz im Fahrbetrieb entfernt werden, da es sonst zu Entgleisungen kommen kann. Beachten Sie dazu bitte die Betriebsanleitung. | | |
- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
- ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im
Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH