StormLab Template

Platinen: Schweizer Lichtwechsel - einfach


Platinen: Schweizer Lichtwechsel - einfach

arrow_right

_info Die ersten Schweizer Modelle wurden werkseitig mit einer Glühlampenbeleuchtung ausgestattet. Um diese Modelle mit dem "Schweizer Lichtwechsel" auszustatten, wurden auf jeder Lokseite zwei Glühlampen eingebaut, die über eine Dioden-Matrix gekoppelt wurden.

maetrx bel ch gluehAe_6-6_mit_wA-LichtAe_6-6_mit_wA-Licht

Beim "einfachen" Schweizer Lichtwechsel kann neben dem A-Licht an der Vorderseite, ein am Lokende unten rechts leuchtendes "weißes" Schlusslicht erzeugt werden.

Um die Modelle technisch damit auszustatten, wurden auf jeder Lokseite zwei Glühlampen eingebaut, die über eine Dioden-Matrix gekoppelt wurden. Je nach Modell und vorhandem Platz, wurden dazu verschiedene Varianten verwendet.
.

Variante 1
 

Lichtwechsel CH SparTeilweise hat Märklin in seine Schweizer Lokomotiven, in denen nicht viel Platz für aufwendige Zusatzschaltungen vorhanden ist, eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Lichtwechselschaltung - für das weiße, einseitige Schlusslicht - mit nur 2 zusätzlichen Dioden realisiert.

Wie das gemacht wird, kann man der ebenstehenden Zeichnung entnehmen.

Sie hat allerdings den Nachteil, dass beim normalen A-Licht eine Lampe wegen der Durchlassspannung der Diode etwas dunkler brennt.

Um das auszugleichen, kann man auch nachfolgende Schaltungsvariante mit 4! Dioden verwenden.

Prinzip-Verkabelung

Lichtwechsel CH mit 4! Dioden Der Schaltplan wurde von Jürgen Schad übernommen und für den hier beabsichtigten Zweck entsprechenden leicht modifiziert.

Durch die Verwendung von 4 Dioden, sind die Glühlampen alle gleich hell.

Er kann ebenfalls für DELTA-Decoder [6603/66031] verwendet werden.

 

zugschluss Copyright © 2000-2020 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16. Juli 2020 11:23

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

845454
HeuteHeute10
GesternGestern386
Diese WocheDiese Woche2333
Dieser MonatDieser Monat5263
GesamtGesamt845454
max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
Statistik erstellt: 2020-08-14T22:26:19+02:00
Ihre IP - 3.228.11.9
US
Angemeldet -15
Gäste -24
Registrierte -869
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2020 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen