StormLab Template

Umbauten

thumb Umbauten lokDie Firmen der Modellbahn-Industrie liefern heute Modelle an die Kunden, die mit vielen technischen Finessen ausgestattet sind.

Aber oft ist an den Modellen das funktionale Abbild der Wirklichkeit - eigentlich unnützerweise - schlecht umgesetzt.

Mit etwas mehr Realitätsnähe zum Original, wären wesentliche Verbesserungen möglich.

Da die Hersteller hier also nicht wirklich mitspielen, habe ich dazu verschiedene Lösungen entwickelt, die sich mittlerweile in einer Vielzahl von Umbauten bewährt haben. 

Anmerkung des Authors



Lokomotiven
  
Wagen

Die von der Modellbahn-Industrie angebotenen Lokomotiven/Triebzügen sind zwar oft bereits werksseitig mit vielen Funktionen und Features ausgestattet, aber es kommt auch immer wieder vor, dass das nicht dem entspricht, was der Modellbahner gerne hätte. So kommt oft der Wunsch auf, das Modell doch noch etwas zu ergänzen und vorbildlicher zu gestalten. 

Die Möglichkeiten dazu sind teils vielfältig. In den folgenden Beiträgen habe ich einmal zusammengestellt, was ggf. je nach Lokomotive sinnvoll ist.

  

lamp 1280Die heute von den Modellbahnherstellern gelieferten Fahrzeuge (Wagen und Züge) sind heute in fast allen Fällen mit einer Beleuchtung nachrüstbar. Manche Exemplare kommen auch gleich einen eingebaute Beleuchtung daher.

Leider bauten die meisten Hersteller früher Glühlampen mit Lichtleitstäben ein. Das hat zum Einen den großen Nachteil, dass die Ausleuchtung der Fahrzeuge nicht gleichmäßig erfolgt und zum Anderen auch noch extrem viel Strom benötigt wird, was gerade in digitalen Systemen dazu führt, dass die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Lokomotiven / Züge schnell die System-Grenze erreicht. 

Mittlerweile ist man aber zu LED-basierten Beleuchtungen umgestiegen. Auch auf dem 2.ten Mark gibt es dazu viele Angebote.Der nachträgliche Einbau solcher Leisten, kann aber aber auch tückisch werden, da die Formen der Wagen oftmals sehr vielfältig sind und die Fertig-Leisten nicht immer passen.

Zusätzlich werden meistens noch spezielle Komponenten benötigt, denn nur so ist das Ergebnis hinterher auch perfekt.

Weichen
  
Züge

Man glaubt es ja kaum, aber auch an Weichen lässt sich etwas umbauen.Wink

  
Auch ganze Züge können können ein Umbau-Objekt sein. Gilt es doch oft auch hier diese auf einen zeitgemäßen, techn. Stand zu heben.

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1034541
HeuteHeute92
GesternGestern430
Diese WocheDiese Woche2087
Dieser MonatDieser Monat2087
GesamtGesamt1034541
max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
Statistik erstellt: 2021-08-06T04:24:53+02:00
Ihre IP - 18.204.48.64
US
Angemeldet -16
Gäste -23
Registrierte -923
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2021 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen