| Ab 2006 wurde dann das damals neue Antriebskonzept "Sinus-Antrieb in kompakter Bauweise [Kompakt-Sinus / KS]" auch in diese Modelle eingebaut. Dieses wurde dann aber schon in 2007 durch den Nachfolger "Soft Drive Sinus / SDS" ersetzt, der einige Nachteile des KS beseitigte. Der bei Trix zwischenzeitlich eingebaute Glockenanker-Motor wurde m.W.n. bei Märklin nie eingebaut. Aber auch diese Konzepte hielt nicht lange. Die neuesten Modelle kommen nun seit 2011 wieder mit einem 5-pol. DC-Motor, wie er bereits früher bei den Decodern C90/C90x eingesetzt wurde, daher. Digital-mfx | Das mfx-System ist das Nachfolge-System zum Vorläufer Märklin-Digital. Es bietet automatisache Lokerkennung und einen erweiterten Funktionsumfang von bis zu 15 Funktionen. Generation | Antrieb | Decoder-Merkmale | III | 5-pol. HLA[Märklin] | Basis: Märklin mLD-/mSD Plattform mit (mfx/MM I+II) | II | SoftDrive-Sinus | Basis: Märklin mit mfx/MM I+II | I | Kompakt-Sinus | Basis: ESU Lokpilot-/Loksound-mfx M4(mfx)/MM I+II | Märklin 5-pol.-Motor / Gen III | In 2011 erfolgte dann auch bei dem Modell der 37682 die Abkehr vom SDS-Antriebs-Konzept. Man besann sich wieder auf den guten alten 5-pol. Motor, wie er bereits bei dem C90-/C90x-Decoder verwendet wurde, stattete die Loks mit neuen Lichtfeatures (Führerstandsbezogene Abschaltung [F1/F2] und + Rangierlicht [F1+F2]) und Schlusslicht aus und spendierte noch ein kleines Sound-Modul. Fertig war die neue Lokserie und es war schön. Keine Kundenbeschwerden mehr über ruckelnde Lokomotiven etc.
Leider vergass man aber passend zum Rangierlicht dann doch wieder den decodereigenen Rangiergang zu aktiven - es wäre ja auch zu schön gewesen. Die Gehäuse dieser Lokomotiven passen nicht auf die Fahrgestelle früherer Lokomotiven mit SDS-Antrieb. 37682 BR 118 der DB / Ep.III - Gen III37682/22682 / 118 Märklin/Trix kündigte 2010 die BR 118 als Neuauflage eines bereits früheren Modells als Zuglock zu dem ebenfalls neu erschienen Wagenset "Blauer Enzian" an. Die Garnitur stellt damit ein vorbildgerechtes Modell des gleichnamigen DB Zuges der 50er Jahre dar. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH 37683/37684 1118.0 der ÖBB Ep.IV/III - Gen III 37683/22683? / 1118.037684/22683? / 1118.0 Zusätzlich erschien 2011 eine 1118.0 der ÖBB der Ep. IV in Jaffa-Lackierung als Ergänzung zum passenden ÖBB-Jaffa-Wagenset [43205]. 2014 kam dann noch eine grün/schwarze Ep. III-Variante der ÖBB mit einem auffälligen stirnseitigen Flügelrad-Logo heraus. Beide Lokomotiven besitzen eine Besonderheit mit dem einseitigen schaltbaren Schlusslicht am jeweils hinteren Führerstand. Diese ÖBB-Loks zeichnen sich durch einige zusätzliche Features aus, die man sonst bisher nicht an den Modellen der E18 bei Märklin gefunden hat. Dazu zählen: - separates zusätzliches, einseitiges Schlusslicht
- ÖBB-Flügelrad an der Stirnseite.
Decoderträger | Auf der Unterseite der Platine sitzt das Sound-Modul und der Decoder (im Bild unten ist nur das KlebePAD zu sehen). Die Oberseite beinhaltet die Anschluß-PADs und die Bauteile der Schaltung für die Führerstandsab- und Rangierlichtschaltung, sowie die Kontaktfläche für die Oberleitungsstromabnehmer und den Ober-/Unterleitungs-Auswahlschalter, der als bewährte Steckbrücken-Lösung ausgeführt ist. Platine | Platine für E18/E19 - BR118/BR119 bzw. Reihe 1018 ÖBB (Bj. ab 2011) [37682/37683] | | | ET-#: xxxxx /SE100824C | | | | Anschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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Diese Schnittstelle ist integraler Bestandteil der mtc-Schnittstelle. Über zwei PINs werden die Signale: clk = Takt und data = Daten bereitgestellt. Die sonst noch benötigten Potentiale VCC und GND sind nur über weitere mtc-pins verfügbar. Diese Schnittstelle ist praktisch nur sinnvoll über die mtc-Schnittstelle nutzbar. Ein Anschluss ext. SUSI-Komponenten (Soundmodule, Aux-Expander, etc.) ist zwar möglich, aber schwierig verdrahtbar. - SUSI-Schnittstelle
Diese vereint alle benötigten Signale VCC, clk, data, GND zusammen. Für den Anschluß von ext. SUSI-Modulen (Soundmodul, AUX-Expander, etc.) werden die Signale auf vier LötPADs herausgeführt. Dort kann man mit einfachen Drähten dann die Module anschließen. | | Merkmale | Merkmal: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite: 15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | ja / mind. 1 | | PAD-Anschüsse: | 8 PADs für Kabel-Schnittstelle, 4 PADs für SUSI-Schnittstelle | Details siehe Anschlüsse | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | - ? - | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | ext. Ausgänge | ext. Decoder-Ausgänge - vollbeschaltet | | Motor | physikalische Funktionsausgänge | Ausgang | AUX0 | AUX1 | AUX2 | AUX3 | AUX4 | rückwärts | vorwärts | | | | | | | | | | Typ | bidirectional | OC | OC | OC | OC | Schaltverhalten im aktiven Zustand OC = open collector .... schaltet gegen Elektronik-Masse | | | techn. Daten | Technische Daten mLD - Maße (L x B x H) 23 x 15,5 x 6,2 mm
- Dauerlast am Motorausgang ≤ 1,1 A
- Belastung der Lichtausgänge ≤ 250 mA
- Belastung AUX 1 – AUX 4 je ≤ 250 mA
- Belastung AUX + Licht (Summe) ≤ 300 mA
- Belastung Motor bzw. AUX 5/6 ≤ 1,1 A
- Max. Ges.-Belastung (Summe) ≤ 1,6 A
- Max. Spannung ≤ 40 V
- Kurzschluss und Überlastschutz an den Ausgängen Licht vorne (LV), Licht hinten (LH), AUX 1 – AUX 24 und an den Motorausgängen.
Quelle: Diese Angaben wurden den Anleitungen für die mLD-Update-Decoder entnommen. Die werkseitig verbauten Decoder werden diesen Spezifikationen wohl auch weitgehend entsprechen.
| | Hinweis/e | Diese Decoder haben - entgegen der ursprünglichen Definition der 21-pol. mtc-Schnittstelle - nun "verstärkte" Ausgänge auch an AUX3/-4. Das kann beim Einsatz in älteren mfx-Loks von Märklin zu Problemen führen, da diese Ausgänge dort teilweise durch zusätzliche, eigene Elektronik auf der Decoderträger-Platine verstärkt werden. | | | | | Protokoll | Decoder dieser Bauart besitzen verschiedene Protokolle. In der werkseitigen Ausführung sind das: - mfx-Protokoll
- MM-II Protokoll - als Kompatibilitäts-Protokoll zum früheren Digital-System
Vorrangig wird immer das mfx-Protokoll bedient, wenn ein mfx-Gleissignal erkannt wird. Wird nur ein MM-II Protoikoll erkannt, ist das mfx-Protokoll abgeschaltet. - mfx Protokoll mit
- bis zu 128 Fahrstufen
- automatischer Adresszuordnung
- automatischer Anmeldung an die Steuerzentrale
- bis zu 15 schaltbare Sonderfunktionen (logisch, physikalisch)
- richtungsabhängig programmiere Ausgänge & Funktionen
- 6 externe Ausgänge, davon
- 2 für die Stirnlicht-Funktion (AUX0-v/AUX0-r) - verstärkt
- 4 für ext. Schaltfunktionen (AUX1, AUX2, AUX3, AUX4) davon bei
- ESU/Märklin Decodern der 1./2. Generation AUX1+AUX2 verstärkt, AUX3+Aux4 unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- Märklin Decodern der 3.Generation AUX1,...4 verstärkt / unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- MM-II
- (Kompatibilitätsprotokoll zu früheren Digitalsystem mit Steuergeräten älterer Bauart [6020, 6021].
- Protokoll mit 255 Adressen
| | Programmierung | Motorola-Adresse im Auslieferungszustand: (18) Name ab Werk: 117 107-3 DB Die Lokomotive ist werkseitig mit einem mfx-Decoder versehen und lt. Märklin optimal eingestellt. Für etwaige Änderungen an der Konfiguration beachten sie bitte genau die Anweisungen in der Betriebsanleitung, sowie die Hersteller-Hinweise auf der Web-Seite. Wenn sie eine nicht mehr reproduzierbare Programmierung haben, dann können sie den Decoder wieder in seine Grundkonfiguration (Werkseinstellung) zurück versetzen. Eine mfx-Lok meldet sich danach wieder unter dem Namen, der auch im Handbuch steht, bei der Zentrale an. Die Motor-Parameter und die Funktionstastenbelegung entsprechen wieder der Werkseinstellung. Wie dieser RESET durchgeführt wird, erfahren sie aus - der Decoder-Dokumentation oder ggf. aus
- der Betriebsanleitung oder
- der Beschreibung ihres digitalen Steuergerätes.
Wer sich mit der CV-Programmierung auskennt, kann auch in die CV#8 den Wert 8 schreiben, dann sollte wieder alles normal sein. Wer die Programmierung mit einer 6021 doch selbst durchführen möchte, der findet hier auf dem Märklin-Server eine Anleitung dazu. Bei einrm RESET des Decoders, gehen alle vorher gemachten Änderungen an der Konfiguration verloren. Sollten sie also Einstellungn auf ihre Bedürfnisse abgeändert haben, so müssen diese später durch individuelle Neuiprogrammierung wieder hergestellt werden | | | | Soundmodul | Die Lokomotive wird seitens des Herstellers mit einem kleinen Sound-Modul des Typs DVM09 ausgerüstet. Dieses ist mit meistens etwas Klebeband auf der Unterseite des Decoderträgers fixiert. Es kann mehrere von seinen bis zu 4 Sounds nur seriell abspielen. Platine | Märklin Sound-Modul DVM09 | Var 4 | CODEs: ohne | | | | Beschaltung der Brücke | | | ohne | B1 | geschlossen | W | Bahnhofsansage | | | G | Bremsenquietschen | | | R | Schaltgeräusch | | | Y | Lüfter | | B1 | offen | W | ? | | | G | ? | | | R | ? | | | Y | ? | |
| | | verwendet in:
37530 BR 120 [W/Y] 37539 BR 120 [W/Y] 39410 E 41 [W/R] 39411 BR 141 [W/R] 26410 BR 141 [W/R] | Die Übersicht ist ggf. nicht vollständig. | |
|
| | Schaltplan | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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Diese Lokomotive ist die erste und einzige?Variante, die mit dem CSin3-Motor der 3ten Generation ausgestattet wurde. Diese Antriebsvariante beseitigt die Probleme, die es mit den KS-Antrieben einher gingen. Decoderträger | Decoderträger derMärklin /Trix E 10 / BR 11037er Modelle ab 2011/2012 | | | | ET#: xxxxxx /SE091109B | Hinweise: Die Platine enthält eine spezielle Schaltung zur Steuerung des Lichtwechsels an den Führerständen und zur Erzeugung der Rangierlichtes (Doppel-A) bei beidseitiger Führerstandsabschaltung. Weiter sind noch zwei Verstärkerstufen für die unverstärkten AUX3/AUx4 Ausgänge des Decoders vorhanden. | | | Platinenanschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
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- sichtbare Veränderung der Fahrgeschwindigkeit beim Wechsel in unterschiedlich belastete Anlagen-/ Booster-Bereichen
Nach heftigen Protesten der Kunden, hat Märklin nachgebessert und bot ab 2008 mit dem neuen SoftDrive-Sinus /SDS Antrieb nun eine deutlich verbesserte Lösung. Märklin hat damals das Verhalten als Mangel anerkannt und betroffenen Käufern eine kostenlose Beseitigung durch Austausch der Elektronik/des Motors? auf das spätere Nachfolge-System - Softdrive Sinus (intern als CSin3 bezeichnet) - angeboten. Setzen Sie sich bitte vor einem etwaigen Umbau mit Märklin in Verbindung und lassen sie Ihr Modell dann umrüsten. Stand 2018: Die Umrüstung ist leider nicht mehr möglich, da keines der dazu benötigten Ersatzteile mehr vorrätig sind. | | Liste der betroffenen Modelle | Nach einem Beitrag im Stummiforum, geht es um folgende Modelle, bei denen der Antrieb getauscht werden kann. Sicherheitshalber sollten sie in ihrem Modell aber nachsehen, ob nicht doch schon eine CSin3- Treiberplatine eingebaut ist. Die Modelle wurden auch teils bereits werksseitig ab 2006 mit dem SDS-Motor ausgeliefert. Man erkennt den SDS-Antrieb an einem Aufkleber auf der Lokomotiv-Verpackung und auf der Platine, auf dem u.a. der Märklin interne Schriftzug csin3 - anfangs mit einer 4-stelligen Nummer (csin3-nnnn) und später dann mit einer 6-stelligen ET# (z.B. csin3104673) - zu finden ist. Die Nummern stehen wohl für den Software-Stand in der Treiberplatine an. Dieser ist wahrscheinlich auch abhängig vom Modell. ... hier die Liste der damals betroffenen Modelle: Modelle mit kleinem Kompakt-Sinus / KS und mfx-Decoder - 26610 Henschel-Wegmann-Zug
- 37900 BR 290
- 37901 BR 290
- 39010 BR 01
- 39015 BR 01
- 39080 VT08.5
- 39120 E10.3
- 39420 Re 4/4 I
- 39440 BR 144
- 39619 BR 61
- 39680 E18
- 39681 E18
- 39800 V200
- 39801 Am 4/4
- 39802 BR 220
- 39834 Taurus MWB
- 39835 Taurus Porsche
- 39980 BR 798
- 39985 BR 798
Modelle mit großem Sinus-I Motor und mfx-Decoder - 39572 BR 103.1
- 39582 BR 151
- 39820 V270 PEG
| | Erkennen der Mängel | - Lassen sie die Lok mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und betätige im selben Stromversorgungsbereich einen Verbraucher, z.B. eine Weiche, ein Signal. Die Lok wird dadurch sofort rucken. Solange die Lok nur fährt und keine weiteren Verbraucher ins Spiel kommen, passiert gar nichts.
- Teilweise fahren die Ruckel-Loks alleine ganz OK, aber wenn dann im gleichen Stromkreis ein weiterer Zug - vor allem mit hohem Verbrauch - bewegt wird, oder die Funktionen geschaltet werden, reagiert der Ruckelsinus mit teilweise heftigen Geschwindigkeitssprüngen.
Besonders katastrophal verhalten sie die Ruckel-Loks oft im Analogbetrieb. | | C-Sinus History | Die Geschichte der C-Sinus Motore bei Märklin hat eine längere Geschichte. Hier finden sie viele dazugehörende Informationen. | | Decoderträger | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- sichtbare Veränderung der Fahrgeschwindigkeit beim Wechsel in unterschiedlich belastete Anlagen-/ Booster-Bereichen
Nach heftigen Protesten der Kunden, hat Märklin nachgebessert und bot ab 2008 mit dem neuen SoftDrive-Sinus /SDS Antrieb nun eine deutlich verbesserte Lösung. Märklin hat damals das Verhalten als Mangel anerkannt und betroffenen Käufern eine kostenlose Beseitigung durch Austausch der Elektronik/des Motors? auf das spätere Nachfolge-System - Softdrive Sinus (intern als CSin3 bezeichnet) - angeboten. Setzen Sie sich bitte vor einem etwaigen Umbau mit Märklin in Verbindung und lassen sie Ihr Modell dann umrüsten. Stand 2018: Die Umrüstung ist leider nicht mehr möglich, da keines der dazu benötigten Ersatzteile mehr vorrätig sind. | | Liste der betroffenen Modelle | Nach einem Beitrag im Stummiforum, geht es um folgende Modelle, bei denen der Antrieb getauscht werden kann. Sicherheitshalber sollten sie in ihrem Modell aber nachsehen, ob nicht doch schon eine CSin3- Treiberplatine eingebaut ist. Die Modelle wurden auch teils bereits werksseitig ab 2006 mit dem SDS-Motor ausgeliefert. Man erkennt den SDS-Antrieb an einem Aufkleber auf der Lokomotiv-Verpackung und auf der Platine, auf dem u.a. der Märklin interne Schriftzug csin3 - anfangs mit einer 4-stelligen Nummer (csin3-nnnn) und später dann mit einer 6-stelligen ET# (z.B. csin3104673) - zu finden ist. Die Nummern stehen wohl für den Software-Stand in der Treiberplatine an. Dieser ist wahrscheinlich auch abhängig vom Modell. ... hier die Liste der damals betroffenen Modelle: Modelle mit kleinem Kompakt-Sinus / KS und mfx-Decoder - 26610 Henschel-Wegmann-Zug
- 37900 BR 290
- 37901 BR 290
- 39010 BR 01
- 39015 BR 01
- 39080 VT08.5
- 39120 E10.3
- 39420 Re 4/4 I
- 39440 BR 144
- 39619 BR 61
- 39680 E18
- 39681 E18
- 39800 V200
- 39801 Am 4/4
- 39802 BR 220
- 39834 Taurus MWB
- 39835 Taurus Porsche
- 39980 BR 798
- 39985 BR 798
Modelle mit großem Sinus-I Motor und mfx-Decoder - 39572 BR 103.1
- 39582 BR 151
- 39820 V270 PEG
| | Erkennen der Mängel | - Lassen sie die Lok mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und betätige im selben Stromversorgungsbereich einen Verbraucher, z.B. eine Weiche, ein Signal. Die Lok wird dadurch sofort rucken. Solange die Lok nur fährt und keine weiteren Verbraucher ins Spiel kommen, passiert gar nichts.
- Teilweise fahren die Ruckel-Loks alleine ganz OK, aber wenn dann im gleichen Stromkreis ein weiterer Zug - vor allem mit hohem Verbrauch - bewegt wird, oder die Funktionen geschaltet werden, reagiert der Ruckelsinus mit teilweise heftigen Geschwindigkeitssprüngen.
Besonders katastrophal verhalten sie die Ruckel-Loks oft im Analogbetrieb. | | C-Sinus History | Die Geschichte der C-Sinus Motore bei Märklin hat eine längere Geschichte. Hier finden sie viele dazugehörende Informationen. | | Decoderträger | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Antrieb: 5-pol. Anker und Feldmagnet
- geregelter Hochleistungsantrieb [HLA]
- Decoder-Basis:6090x (x=1...5) mit bis zu 4 Zusatzfunktionen [Fx-Decoder]
- Generation III b
- Antrieb: C-Sinus-Motor
- geregelter Hochleistungsantrieb [HLA]
- Decoder-Basis:6090x (x=1...5) mit bis zu 4 Zusatzfunktionen [Fx-Decoder]
- Generation III c
- Antrieb: DC-Motor
- geregelter Hochleistungsantrieb [HLA]
- Decoder-Basis:60760 (mit bis zu 2 Zusatzfunktionen [PIC-Decoder]
37681 BR E18 DRG (1999) Gen III a E18 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) in grauer Farbgebung.
Ausfühung Epoche II. Decoder | Ansicht | Märklin Fx-Digitaldecoder Basis:6090x/C90x / Bestückungs-Variante 2 Funktionsausgänge: F0(v+r) + F2 + F3 | | Schaltplan | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Anschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Bauteile | Decoder-Chip PinOut Eigenschaften | Eigenschaft | | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer: | | 701.22 50290 701.22A 50290 701.22B 50290
| SMD-Gehäusebauform: | | SO28 | Analog - Erkennung | | ja | Signal-Invertierung: | | wird toleriert | Signal-Format: | | Motorola 2 | Function f0: | | ja, im Analogbetrieb Ein | ext.. Funktionen f1 - f4: | | ja, Analogbetrieb: f1 ist Ein, f2 - f4 sind Aus. Digitalbetrieb: f1 - f4 sind schaltbar Zustände: Aus/Ein. Mit Controller: 6021 Auch als Funktionsdecoder konfigurierbar | interner Motor-Treiber: | | ja | interne Motorkontrolle: | | ja, geschützt bis 800 mA | Motortyp: | * | DC-Motor / Märklin-Allstrom: Umbau mit HAMO-Magnet, auch Glockenanker möglich | Überlastschutz | * | ja, geschützt bis 500 mA (f1, f2) und/oder 200 mA (f3, f4) | interne Massenträgheits-Simulation: | | ja, über f4 schaltbar, wenn Ausgang f4 nicht extern beschaltet. | Vorzugsfahrtrichtung: | * | nein - Lok fährt immer so, wie es die Steuerzentrale vorgibt. Das gilt auch bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebes nach dem Abschalten. | Fahrstufen: | | 27 | Umschaltsperre | | nein | verwendet in Decodern: | | 60902, 60960, und div. Sondervarianten | Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. / Übersetzung von HGH + eigene Ergänzungen(*) |
| | Schalttransistor BST52 / AS2 Download - Datenblatt | | BST52 /A3 | NPN Darlington Transistor SOT89 plastic package | Gleichrichter + Schutzdioden Download - Datenblatt | | BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode | Download - Datenblatt | BZD27C47P | BZD027C47: Z-Diode, Schutzdiode 47V nicht mehr gefertigt: Ersatz-Typ: BZD27C47P | | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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| | Funktionsbelegung: BR17 | F3 | | | | Ein / Aus | F4 | | Direktsteuerung / (ABV) | | Ein / Aus |
| |
|
| | Anmerkungen:' - / - | | | Innenleben / Inside | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
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- Anzugs- und Bremsverzögerung / [ABV]
- Motorregelung
Es sind keine verstärkten Funktionsausgänge - um weitere Schaltfunktionen zu nutzen - vorhanden. | | Platinenanschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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| | Funktionsbelegung: BR17 | F3 | | | | Ein / Aus | F4 | | Direktsteuerung / (ABV) | | Ein / Aus |
| |
|
| | Anmerkungen:' - / - | | | Innenleben / Inside | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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| | | ET#: 601212 | Dieser Decoder ist nur für den Antrieb eines C-Sinus I - Motors ausgelegt. Ein klassischer Märklin-Allstrommotor oder auch sonstiger Gleichstrom-Motor darf/kann in Verbindung mit dem originalen Decoder/Motor nicht verwendet werden! | | | Merkmale | Detail: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | L-Format | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite: ?/15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | ja / mind. 1 | Die Platine erweckt den Eindruck, dass sie einen mehrlagigen Aufbau besitzt. D.h. es verlaufen wohl auch Leiterbahnen zwischen der sichtbaren Ober-/Unterseite. | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | - ? - | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | Bauteile | Decoder-ChipBei diesem Chip handelt es sich um einen "Anwender spezifizierten, integrierten Schaltkreis" (ASIC) der nur für Märklin hergestellt wurde. Er ist leider nicht als Ersatzteil erhältlich. PinOut EigenschaftenDie Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. Eigenschaft | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer / Bezeichnung | 701.40, 701.40A 502701 | Gehäuse: | SO28 | Analog-Erkennung: | Ja | Signal Umkehrung: | zulässig | Signal Format: | Motorola 2 | Aux. Funktion F0: | Ja, geschützt; aktiv bei Analogbetrieb | Ext. Funktionen F1 - F4: | Ja; Analogbetrieb: F1 / Ein, F2 - F4 / Aus Digitalbetrieb: F1+F2+[F3]+F4 - Ein/aus Schutz: max. 500 mA (F1,F2) bzw. 200 mA (F3, F4) Fremdspannungsschutz: Nein | interner Motor Treiber: | für bürstenlose Motoren [BLDC] Überlastschutz: Ja, Fremdspannungsschutz: Nein | interner Motor Kontrolle: | Ja | interne Massenträgheits-Simulation bzw. verzögertes Beschleunigungsverhalten: | Ja, kann mit F4 deaktiviert werden. | Anzahl Fahrstufen: | 27 | Umkehrschutz: | Nein | benutzt in: | div. Sonderdecoder für Lokomotiven mit CSin1-Antrieb | Gleichrichter-Diode BYD77D [Marking: 7] + Schutzdiode BZD027C47 [Marking: 2] Download - Datenblatt | | BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode | Download - Datenblatt | BZD27C47P | BZD027C47: Z-Diode, Schutzdiode 47V nicht mehr gefertigt: Ersatz-Typ: BZD27C47P | FPC-FPC-SMT-Verbinder Download - Datenblatt | FCP/FFC Flachverbinder für SMD-Montage | [verschiedene Varianten (liegend, stehend), Hersteller und Polzahlen z.B. Molex 52271] | | | Hinweis/e | Bei diesem Decoder handelt es sich um eine Variante des Decoders, der bereits bei anderen Lokomotiven [Re 460, Ae 6/6, etc.] verwendet wurde. Der Unterschied besteht darin, dass die Ausgangstreiberstufen für die Funktionen F2 & F3 nicht bestückt sind und der Anschluss für die Elektronikmasse nicht verkabelt ist. | | Tuning | Wer dem Decoder weitere Funktionen (F2&F3) geben möchte, kann das durch Nachsetzen der fehlenden Bauteile machen. Dazu sind aber unbedingt Kenntnisse in der Handhabung von SMD-Bauteilen, deren Verarbeitung und Löten auf engstem Raum notwendig. Eine Beschreibung der dazu notwendigen Arbeiten findet man hier. | | | | Funktionen | erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2/ CS1/CS2/CS3//ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0] | | F0 | | Spitzenlicht 39190 | | Ein / Aus | F1 | | | | Ein / Aus | F2 | | | | Ein / Aus | | | Funktionen: Modell: -?????- MM-/DCC-Adr: -??- | F3 | | | | Ein / Aus | F4 | | Direktsteuerung / (ABV) | | Ein / Aus | | | | | Anmerkungen: Der Decoder besitzt keine weiteren freigeschalteten Funktionsausgänge. | | | Digital | techn. Daten - fx-Decoder-Chip 701.40x | Der fx-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: | Eigenschaft | | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer: | | 701.40A 502701
| SMD-Gehäusebauform: | | SO28 | Analog - Erkennung | | ja | Signal-Invertierung: | | wird toleriert | Signal-Format: | | Motorola 2 | Function f0: | | ja, im Analogbetrieb Ein | ext.. Funktionen f1 - f4: | | ja, Analogbetrieb: f1 ist Ein, f2 - f4 sind Aus. Digitalbetrieb: f1 - f4 sind schaltbar Zustände: Aus/Ein. Mit Controller: 6021 Auch als Funktionsdecoder konfigurierbar | interner Motor-Treiber: | | ja, nur für bürstenlose Gleichstrommotore [C-Sinus Motor] | interne Motorkontrolle: | | ja, geschützt bis 800 mA | Motortyp: | * | C-Sinus I (CSin1)-Motor | Überlastschutz | * | ja, geschützt bis 500 mA (f1, f2) und/oder 200 mA (f3, f4) | interne Massenträgheits-Simulation (ABV): | | ja, über f4 schaltbar, wenn Ausgang f4 nicht extern beschaltet. | Vorzugsfahrtrichtung: | * | nein - Lok fährt immer so, wie es die Steuerzentrale vorgibt. Das gilt auch bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebes nach dem Abschalten. | Fahrstufen: | | 27 | Umschaltsperre | | nein | verwendet in Decodern: | | div. Sondervarianten | Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. / Übersetzung von HGH + eigene Ergänzungen(*) |
| | | | Programmierung | | Die Lokadresse kann über den 8-pol. DIP-Schalter eingestellt werden. Es können 80 verschiedene Adressen erreicht werden - siehe folgende Abbildung.
| | | Abb. { snippet CrMae} copyright by Mäerklin | | | | | | Montage | Die Fassung ET#: E258820 bietet - neben der Fixierung mit Doppel-Schaumklebeband auch
- durch verschiedene Lochungen im Boden
die Möglichkeit der Schraubbefestigung. Dazu wird eine Senkkopfschraube mit folgenden Daten verwendet: Ausführung | Kopfform | Bild | ET# | Bemerkung | älter | Senkkopf - Schlitz | | E756100 | M2-Gewinde/ Länge = 5 mm | neuer | Senkkopf - Kreuzschlitz | E786790 | | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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| Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. Umbauten am vorh. Decoder{<!--snippet tun_dec_37750_br175-->} Umbau mit neuen Decoder- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH } Umbau Beleuchtung{<!--snippet tun_bel_Ledtausch-->} Umbau der Kupplungen Variante 1 - vorzugsweise bei einem Zug mit festem Lok-Wagenverband Das Modell ist / oder kann (bei Tuning) mit einer 1-pol., el. Kupplung ausgestattet, die eine Beleuchtung anhängender Wagen ermöglicht. Wird die Beleuchtung aufgrund eines DELTA-Decoders gesteuert, ist die Intensität der Beleuchtung abhängig von der Höhe der Motorspannung (Fahrgeschwindigkeit). Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung direkt aus der Lok erfolgen. Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 3L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 2L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass auch bei einem Richtungswechsel die Beleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt. - bei elektronischer Einspeisung [Polwender]
Hier ist eine "sich selbst rückstellende Sicherung" zu verwenden, die es verhindert, dass die empfindliche Elektronik Schaden nimmt. * Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen. Variante 2 - vorzugsweise bei einem Zug mit lösbarem Lok-WagenverbandET#: 7202 Bild: © by Märklin Das Modell ist / oder wird (Tuning) mit einer 1-pol., el. Kupplung für einen NEMxxx-Kupplungsschacht ausgestattet, die eine Stromeinspeisung zur Beleuchtung von Wagen ermöglicht. Dieser Kupplungstyp ermöglicht das leichte Lösen der einzelnen, damit ausgerüsteten Fahrzeuge. Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung direkt aus der Lok erfolgen. Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 3L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 2L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass auch bei einem Richtungswechsel die Beleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt. - bei elektronischer Einspeisung [Polwender]
Hier ist eine "sich selbst rückstellende Sicherung" zu verwenden, die es verhindert, dass die empfindliche Elektronik Schaden nimmt. * Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen. | | | | Digital | Das System unterstützt Lokomotiven mit einem eingebauten Digital-Decoder. Diese kann man grob in mehrer Generationen unterteilen: - Generation I
- Antrieb: 3-pol. Anker und Feldspule
- Decoder-Basis: 6080, 6081, ...
- Generation II
- Antrieb: 5-pol. Anker und Feldmagnet
- geregelter Hochleistungsantrieb [HLA]
- Decoder-Basis: 6090
3667 (a/b) BR 118 DB (1992)- Gen I 3667 BR 118 DB (1992)Lokomotivpackung mit zwei Loks der Baureihe 118 der Deutschen Bundesbahn (DB) in verschiedenen Farbgebungen. - silber Metallausführung (Phantasie-Modell)
- blau/beige BR 118 der DB Epoche IV
Die techn. Ausstattung der Loks ist identisch. Decoder | Märklin C80 Typ 3 [Variante 2] |
| | | ET#: | | Chip-Hersteller: LENZ Ausführung: LME03 Gehäuse: SO16 | | | Platinenanschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
- etc.
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Ausfühung Epoche II. Decoder | Märklin DELTA 6603 Variante V | | | | - Mit Motortreiber - ZDS1000 und unbestückter Unterseite.
- Der Decoder besitzt zur Adress-Einstellung einen 4-pol. DIP-Schalter
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- Beleuchtung mit Glühlampen (anfangs aus Gehäuse hervorstehend)
- Motor mit kleinem Scheibenkollektor / SFCM
- elektromechanischer Fahrrichtungsumschalter
Relais-Umschalter | Märklin Umschalte-Relais | Var 1 | | | | Aufdruck: | | | | Anschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Beleuchtung mit Niedervolt-Glühlampen (1,5V) in isolierter Lampenfassung
- Motor mit Trommelkollektor / DCM
- Relais mit Vorschalte-Elektronik
Märklin-Relais | Märklin Umschalte-Relais | Var 2 | | | | Aufdruck: | | | | Vorschalte-Elektronik | Märklin Vorschalte-Elektronik | Var 1 | | | | | Platinenanschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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