00767 / 46900 / 46909 | Hochbord-Güterwagen (Eaos) der DB / SBB mit Schlusslicht
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Seit 2012 brachte man bei Märklin/Trix in verschiedenen Sets verschiedene Güterwagen mit Schlusslichtern heraus. Diese Wagen machen somit den vorbildgerechten Betrieb von Güterzügen auf der Modelleisenbahnanlage möglich.
Da die Wagen europaweit eingesetzt werden, müssen sie den unterschiedlichen Beleuchtungsvorschriften der verschiedenen Bahngesellschaften entsprechen. So wurden
- Modelle mit zwei Schlusslichtern (Europäischer Standard) und
- Modelle mit einem blinkenden Schlusslicht (Schweizer Standard)
aufgelegt. Wagen mit Schlusslichtern sind/waren bei Märklin/Trix auch bisher immer mal wieder im Programm, aber alle früheren Modelle hatten den Nachteil, dass die Laternen meist unförmig und wenig maßstäblich waren, worunter dann die Modelle doch sehr gelitten haben.
Mit diesen neuen Laternen ist nun diese Zeit vorbei, sind doch die neuen Laternen deutlich maßstäblicher, was dem Ansehen der Wagen damit förderlicher ist.
Vorbild: Kühlwagen der Bauart lbdlps 383 (ex Tnfhs 38) in Gestaltung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1979.
Modell: Detaillierter Wagen mit lupenreiner Bedruckung. Serienmäßig mit 2 Schlusslaternen mit roten LED-Schlusslichtern ausgestattet. Stromaufnahme über Mittelschleifer. Märklin-Kurzkupplungen in Normaufnahme mit Kulissenführung. Länge über Puffer 13,9 cm.
In diesem Beitrag werden die Eaos-Wagen aus dem Wagen-Display 00767 und den Sets 46900 der DB bzw. 46909 der SBB beschrieben.
Die Sets beinhalten je 3 Wagen in teils unterschiedlicher Lackierung und mit unterscheidlichen Betriebsnummer. Alle Wagen sind techn. weitgehend gleich.
Alks Besonderheit sind die DB-Wagen sind mit zwei Schlusslichtern und die SBB-Wagen mit einem "blinkenden" Schlusslicht ausgerüstet.
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Bei den Wagen-Modellen (00767,46900,46907) gibt/gab es einige Chargen, die auf der beleuchteten Seite eine fehlende Kupplung aufweisen. Das ist umso schlimmer, weil auch konsequenter Weise gleich die komplette Kupplungs-Deichsel nicht mehr vorhanden war. EAOS aus 00767 mit fehlender Kupplung am hinteren Ende(links)
Es wird berichtet, dass der Wagen auf schlanken Weichen zum Entgleisen neigt. Das wird wohl durch ein nicht gänzlich freigängiges Drehgestell hervorgerufen. Ggf. behindern die Kabel die Drehgestellauslenkung. Bitte also prüfen. Stummiforum: # Ggf. kann auch die Deichsel durch die Montageschraube der Lichtplatine in ihrer Freigängigkeit behindert werden. Ggf. die Schraube ausbauen und die Platine mit doppelseitigem Schaumklebeband auf dem Wagenboden fixieren. |
Wenn sie einen Wagen haben, der am hinteren Ende keine Kupplung/Deichsel besitzt, kann das nachgerüstet werden. Dazu benötigen Sie folgende Ersatzteile und etwas Doppelklebeband. Mit dem Klebeband wird die Elektronik im Wagen neu fixiert. Dazu werden zwei kleine Stripes auf die Unterseite der Platine geklebt und dann wird das Ganze auf so den Wagenboden geklebt, dass die LEDs von unten in ie Lichtleiter der Laterne(n) einstrahlen können. In den Seitenbereichen werden die LEDs dann - zur Vermeidung von Streulicht - mit etwas schwarzem ISO-Band überklebt. Die vorhandene Schraube entfällt. Wem der serienmäßige Schleifer ggf. zu laut ist, der kann versuchen mit dem neuen Schleifer aus dem Wagen [46913] Abhilfe zu schaffen. Der Schleifer [E333144] ist ein neuer, kurzer Schleifer ohne Montageloch - Typ: Flüsterschleifer. Dieser ersetzt nun den früher verwendeten Schleifer [E221567] mit Montageloch. Der Schleifer wird generell aber weiterhin mittels einer speziellen Halterung in die Montageklammer im Drehgestell eingeklipst wird. Während man flackernde Schlusslichter - meistens hervorgerufen durch unzureichenden Gleiskontakt - noch geradeso ertragen kann, sind jedoch bei Soundmodellen auftretende Aussetzer der Geräusche am fahrenden Zug nahezu unerträglich. Um so wichtiger ist es, dass das Fahrzeug eine gute, sichere Verbindung zur Gleismasse hat. Nicht umsonst hat Märklin beim Modell 46913 zwei Masseschleifer verbaut. Beim Tuning unser EAOS-Wagen, kann es also Sinn machen, auch das zweite Drehgestell in die Masseführung zu integrieren. Das ist erfreulicherweise auch schnell zu machen. Es wird dazu lediglich eine zweite Massefeder, ein bischen Draht und ein Lötkolben benötigt. Zum Einbau der Massefeder ist es notwendig, zunächst die Radsätze im betreffenden Drehgestell auszuklipsen, dann die Massefeder [E291180] einzubauen und danach die Radätze wieder einzusetzen. Dann noch einen kleinen Draht anlöten und diesen mit dem Masseanschluss des ersten Drehgestells in Wageninnern verbinden. Bitte darauf achten, dass der Draht im Schlitz der Drehgestellaufnahme geführt wird. Das sichert die Gelenkfähigkeit des Drehgestells. |
Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank 00767 46900 46909 Hinweis: Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006. Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. |
Infos / Dokus in/aus der Trix-Produkt-Datenbank 24039 24370 Hinweis: Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006. Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. |
Die Zusammenstellung wurde durch Internet-Recherchen erstellt. Die Richtigkeit kann nicht gewährleistet werden.
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- Zuletzt aktualisiert: Montag, 23. Januar 2023 00:00