| PCBs | Dec.Träger | Ansicht | TRAXX2 Nahverkehrs-Lokomotiven (Trix Bauserie II ab 2009) ... ab 2014 auch bei Märklin | | | | Aufdruck: SE080520A | | | Erweiterungen | periphere Erweiterungen - was ist das? | In einigen Fällen werden auf dem Decoderträger neben der mtc-Schnittstelle noch zusätzliche Beschaltungen vorgenommen, die für einige Funktionen des jeweiligen Modells benötigt werden. Dazu zählen z.B.: - Ausgänge/Verstärkerstufen für AUX3 bzw. AUX4
- Rauchsatzansteuerung
- Schleiferumschaltung Steuerung
- Ansteuerung v. Telex-Kupplungen
- Lichtsteuerung (führerstandsbezogen)
- zusätzliche Lautsprecher
- etc.
| | Erweiterungen für diese Platine | | Pläne | Schaltplan | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
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| | Details | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Schnittstelle | Auf der Platine ist eine 21-pol. Mikrostiftleiste nach mtc Norm [NEM660] verbaut. Nähere Informationen dazu findet man bei den "Normen Europäischer Modellbahnen / MOROP" | | Merkmale | Merkmal | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 1,0 mm, Länge: 165,00 mm, Breite 25,0 mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | zweiseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Aufkleber: | - keine Angabe ! - | | Aufdrucke: | - keine Angabe ! - | | Ersatzteilnummer: | E610761 - Decoder für 4-achsige Hobby-Lokomotiven (BR146-185-223-280) | | | | Montage | Die Platine wird auf der Oberseite des Decoderträgers mit 4 Schrauben (ET#: E786750 / M2x5) fixiert Sie befindet sich dabei in ca. 5 mm Abstand zum Lautsprecherträger. Die mtc-Schnittstelle befindet dann auf der Unterseite, was einen Decodertausch ein wenig erschwert, da zuvor ein Kabel des Motoranschlusses abgelötet werden muss. So sieht das dann beim realen Modell aus. | | Bauteile | Download - Datenblatt | | (mtc-Stiftleise) | SMT-micro-header/connector - 0.1"/1.27mm [Samtec, MP-Garry(dt), etc.]
| Download - Datenblatt | SMD-Line-Filter | SMD - Stromkompensierte Drossel z.B. [Würth]
| Download - Datenblatt | HF-Drossel | mit axialen Anschlussdrähten - verschiedene Werte und Hersteller z.B. [EPCOS/TDK, Fastron, etc.] | Es werden/wurden vorzugsweise folgende verwendet: Abbildung | Verwendung | Text | Märklin | Trix | Bemerkung | | | Längs-Drossel in Schleiferzuleitung | 47 µH | 47 / 22 µH | Strom > 1 - 1,5A | | | Motoranschlussleitungen Märklin 6090x | 3,3 - 3,9 - 4,7 µH | Strom > 600 - 800 mA | | | Motoranschlussleitungen Märklin / Trix TRAXX2 | 10 µH | Strom > 600 - 800 mA | | | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Fernlicht
gedacht. Wie man sie nutzen kann, finden sie unter dem Reiter "Tuning-Σ". | | Info | Da die Platine mit einer mtc Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
1a.... - ok copied via popup 1b.... - ok copied with cntl-c / cntl-v 2a.... - err copied with popup .... the higlighting is lost and a &nbps;-sign is added at the end! 2b.... - err same as 2a 3a.... - err copied with popup .... a &nbps;-sign is added at the end! 3b.... - err same as 3a 4a.... - ok copied with popup 4b.... - ok same as 4a | | | | Stirnbeleuchtung | Platine | Märklin/Trix Beleuchtungsplatine TRAXX2-E(xpert) | | | | ET#: xxxxxxx / SE080527B | | | Pläne | Schaltplan | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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| | | Merkmale | Dec-Variable (dmy) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig ! | | Anschlüsse | Die Platine besitzt keine externen Anschlussmöglichkeiten. | | ext. Ausgänge | Die Platine besitzt keine besonderen Funktionsausgänge. | | Sound-IC | | Da der verwendetet Decoder keine Sound-Endstufe enhält, kann kein Lautsprecher verwendet werden. | | | | techn. Daten | Zu diesem Decoder gibt es keine techn. Daten. | | Sonstiges | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
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- Antrieb - Motor
- F1-Funktion - z.B. bei Dampfloks Rauchsatzkontakt
Die Funktionen sind im analogen System alle abhängig von der Fahrspannung. | | Digital | allgem. Infos | Dieses Steckmodul basiert auf keinen digitalen Funktionalitäten. Es wrd lediglich für den analogen Betrieb eingesetzt. | | Protokoll | Dieses Steckmodul basiert auf keinen digitalen Funktionalitäten. Es wrd lediglich für den analogen Betrieb eingesetzt. | | Werkswerte | Dieses Steckmodul basiert auf keinen digitalen Funktionalitäten. Es wrd lediglich für den analogen Betrieb eingesetzt. | | | | Merkmale | Dec-Variable (dmy) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig ! | | Montage | Der Decoder wird auf der Unterseite des Decoderträgers und dort - mit der Buchsenleiste nach oben - auf den Stiften der mtc-Schnittstelle aufgesteckt - also eigentlich quasi "durchgesteckt" Dabei ist die zu beachten, dass die Buchsenleiste nicht zur Stiftleiste gerichtet ist (das geht nämlich auch !). | | Pufferung | Ein ext. Pufferspeicher ist bei diesem Modell werkseitig nicht verbaut. | | Hinweis/e | Die Lokomotive wird seitens Trix ohne eigenen Decoder - also nur mit einer Schnittstelle - ausgeliefert. Hinweis zum Betrieb Voraussetzungen für den Betrieb in einem: - Digital-System
Es ist ein geeigneter Decoder mit passender Schnittstelle zu verwenden. Außerdem müssen die Decoder-Ausgänge des Decoders die entsprechende Spezifikation aufweisen, die von der Decoderträgerplatine erwartet wird. Bei älteren Digitaldecodern von Märklin/Trix kann es sein, dass - Decoder mit 2+2 verstärkten+unverstärkten Aux-Ausgängen - Decoder mit 4 verstärkten Aux-Ausgängen erwartet werden.
Bei neueren Decodern vom Typ: mLD3/mSD3, kann das Ausgangsverhalten per CV-Einstellung angepasst werden. - Analog-System
Es muss der beiliegende Brückenstecker in die Schnittstelle gesteckt werden. Dieser stellt sicher, dass - der Motor
- die Stirnlicht-Lichtfunktionen - vorwärts/rückwärts und
- ggf. weitere Zusatzfunktionen, wie z.B. ein Rauchsatz
angesteuert werden. | | Tuning | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. Tuning - Allgemeines | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. | | Tuning - Decoder | Wer seine Lokomotive - statt analog - lieber digital fahren möchte, muss den werksseitig eingebauten Brückenstecker durch einen Digitaldecoder austauschen. Die nachfolgende Übersicht bietet einen kleinen Überblick über mögliche Decoder. Die Lok besitzt eine mtc-Schnittstelle nach neuer Märklin-Norm. Für das Schalten der Funktionen wird ein Decoder mit 4 ! verstärkten Ausgängen benötigt. Somit kann nicht so ohne Weiteres jeder marktübliche Decoder eingesetzt werden. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der gängigsten Decoder (Stand:2019) und deren zu beachtenden Besonderheiten. direkt verwendbar | Hersteller | Decoder | Protokoll(e) | Fx-Ausgänge | Bemerkungen | Trix / ESU | 66839 | DCC, Selectrix | AUX0,AUX1 ... AUX3 | kein AUX4-Ausgang | Trix / Doehler & Haass | 66849 | DCC, Selectrix | AUX0,AUX1 ... AUX4 | alle Funktionen | Doehler & Haass | DHP260 | DCC, SX1, SX2 | ZIMO | MX64D | DCC, MM2 | ZIMO | MX640C = MX640DM | DCC, MM2 | Märklin | mLD / mLD3 mSD / mSD3 | mfx, DCC, MM2 | | | eingeschränkt verwendbar Die Decoder von ESU haben leider keine 4 ! voll verstärkter AUX-Ausgänge an der Schnittstelle. Mit ihnen steht nur eine eingeschränkte Lichterführung im Rahmen der verfügbaren verstärkten AUX-Ausgänge zur Verfügung. | Hersteller | Decoder | Protokoll/e | Fx-Ausgänge | Bemerkungen | ESU | Lokpilot Basic | DCC | F0,F1 | nur AUX0 (F0) und AUX1 | ESU | Lokpilot_V2/_V3 / V4 Loksound_V3.x/ V4 | DCC, MM2, SX | AUX0,AUX1 ... AUX4 | AUX3 und AUX4
können mit meiner Platine LP07-DMOSFET aufgerüstet werden. | ESU | Lokpilot_M4 _V3 Loksound_M4_V3 | mfx, MM1, MM2 | AUX0,AUX1 ... AUX4 | | | Wer einen der beliebten ESU-Decoder einsetzen will/muss, kann einen LOPI-Basic verwenden, wenn er mit dem DCC-Protokoll steuert. Mit diesem Decoder kann aber keine Schaltfunktion ausgeführt werden, die einen Führerstand komplett abschaltet. Ggf. kann man mit etwas "Trixerei" sich über die F1-Funktion "einen" abschaltbaren Führerstand basteln, aber das bedingt diverse Eingriffe an: Decoder/Schnittstelle/Platine. Wer einen ESU-Multiprotkoll-Decoder [Lokpilot_V2/_V3 + ff. bzw. Loksound_3.x + ff.] mit [DCC/SX/Motorola] oder [Motorola/mfx] einsetzen will, muss nachbessern. - siehe Beitrag, da diese Decoder an AUX3/-4 leider keine verstärkten Ausgänge besitzen. Hinweis: Ab dem ESU-Lokpilot4/LokSound4 bzw. Märklin mLD3 / mSD3 können die Aux-Ausgänge in ihrem Schaltverhalten über CVs eingestellt werden. {-snippet tun-dec-mfx-RG-KLin} | | Tuning zusätzlicher Funktionalitäten | Die Lokomotive stellt die Märklin-Variante einer ehemals durch Trix aufgelegten Modellreihe dar. Der Unterschied zu Trix, ist hier lediglich der eingebaute mfx-Decoder nebst der Sound-Funktionalität und natürlich die Adaption auf das Märklin-Gleissystem mit Mittelleiter. Die Trix-Varianten bietet neben der Decodernachrüstung, für den Modellbahn-Elektroniker noch weitere Möglichkeiten zum Tuning der Lok. Auch die Märklin-Varianten haben noch Tuningmöglichkeiten. - Märklin/Trix -> Führerstandsbeleuchtungen
- Märklin/Trix -> Fernlicht (nicht bei 29861 und 37446 da bereits serienmäßig vorhanden)
Eine detailierte Beschreibung der Möglichkeiten finden sie bei der Umbaubeschreibung der Trix-Variante. | | | | Info | Da die Platine mit einer mtc (21-pol.) Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
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- Schlusslicht
- Führerstandsbezogene Abschaltung aller Lichter
- Rangierlicht
Durch die Vielzahl der auf dem Decoderträger platzieren Bauteile, kam schnell der Begriff "Vogelfutter" auf. Die Ansteuerung der Schaltung erfolgt über die Decoderausgänge - LV Beleuchtung vorwärts
- LR beleuchtung hinten
- AUX1 Schaltausgang für Führerstandsabschaltun vorne
- AUX2 Schaltausgang für Führerstandsabschaltun hinten
Aux1 / Aux2 sind meistens auf die Funktionsausgänge F6/F8 gemappt. Wie das technisch gelöst wird, kann man dieser Information entnehmen. | | Stirnlicht | Die Lokomotive ist - je nach Modell - mit verschiedenen Beleuchtungen ausgestattet. Die Unterschiede beziehen sich sowohl auf die Beleuchtung selbst, als auch auf deren techn. Realisation. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
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- ein kräfiges Drehmoment
- guten Gleichlauf bei kleineren Stromunterbrechungen durch die Schwungscheibe
- einen leisen Lauf
- gute Regelbarkeit
| | Hersteller / techn. Daten | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | Antrieb/Regelung | Die Regelung des Motors wird komplett vom Decoder übernommen. Dazu wird die Gegen-EMK - also die Spannung die der sich drehende Motor zurückgibt, wenn er einen kurzen Moment nicht angetrieben wird (Generator) - vom Decoder ausgewertet und - die Drehzahl entsprechend der Sollvorgabe - ggf. nachgeregelt. Die Sollvorgabe kann durch die dafür vorgesehenen CVs ihres Decoders beeinflusst werden. Nähere Details dazu finden sie in der Decoder-Anleitung bzw. auf den Supportseiten ihres Decoderherstellers. | | Merkmale | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | Montage | Der Motor ist mittig im Fahrwerksträger unterhalb des Decoderträgers eingebaut.. Er besitzt an einem Wellenende eine Schwungmasse, die das Gleichlaufverhalten des Motor unterstützt. Sie dient auch gleichzeitig zur Aufnahme einer der beiden Antriebswellen. Auf der anderen Seite ist die Aufnahme für die Kardan-Antriebswelle integriert. | | Entstörung | Bei diesen Motoren erfolgt eine Entstörung nicht durch Bauteile, die unmittelbar am Motor sitzen. Meistens sind diese auf der Decoderträger-Platine verbaut. | | sonst. Dokus | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | | | Stromabnahme / Entstörung | Schleifer | Schleifer-Var= Die Trix-Varianten dieser Lokomotive benötigen keinen besonderen Radschleifer, der, wie sonst üblich unter das Drehgestell geclipst wird. Der Grund dafür ist in der Konstruktion der Radsätze begründet. Die Radsätze sind in beiden Drehgestellen voll isoliert. Ihren Kontakt zu den Schienen erhalten sie über beidseitig am Drehgestell seitlich angebrachte Radschleifer. Diese nehmen auf der Radsatz-Innenseite für jede Gleisseite getrennt den Strom ab. | | Verdrahtung | Die Lokomotive besitzt ein zur Gleismasse vollisoliertes Fahrgestell und Gehäuse. Das ist eigentlich für Märklin-Loks unüblich, ergibt sich aber hier aus der Konstruktion der Drehgestelle, des Fahrwerkträgers und der Radsätze. Diese sind als universelle Radsätze ausgelegt und auch bei den Märklin-Modellen in vollisolierter Ausführung. Sie werden deshalb mit je einem rechtem und linkem Radschleifer ausgeführt. Bei den 3L-Modellen (Märklin) sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Bei den 2L-Modellen (Trix) sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder oder der Platine jeweils vorne/hinten angelötet. - 3L-Modelle von Märklin
Hier sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Durch diese Maßnahme spart man sich bei den 3L-Modellen von Märklin eigene Radsätze und Drehgestelle. - 2L-Modelle vonTrix
Hier sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. | | Entstörung | Info | Grundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie: die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind. | | Allgemein | Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten. - Störungsauswirkungen
Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
| | Details | Die Entstöraufwände für diese Lok sind ziemlich aufwendig. Für alles nur Erdenkliche sind Drosseln verbaut. Der Wert der Drossel beläuft sich nach dem Farbcode: orange/orange/schwarz auf 33*100 = 33 µH. Zusätzlich ist auf dem Decoderträger noch eine spezial Drosselspule (Linefilter) - Prinzip: stromkompensierte Drossel / Gleichtaktunterdrückung - verbaut. Zusammen mit dem Wert 2 * 10µH des Linefilters ergibt sich ein Wert von 33 µH + 2*10µH = 53 µH. Damit liegt der Gesamtwert in der Nähe der in anderen Loks verbauten 47 µH Drossel. | | | | kleine Umbau-SchleiferÜbersicht SL-Übersicht | Bei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht. Alle Angaben ohne Gewähr! | | { article 1173}{text}{/article} | | | |