VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten
- Details
- Zugriffe: 6402
|
Das ursprünglich von M&F konstuierte und später dann von Bemo übernommene Modell des VT89(DB) / VT133(DRG), wurde von Märklin / Trix 1994 adaptiert und dabei auf die H0-Spurweite, das DELTA-Digital-System und die Mittelschleifer-Technik angepasst. Bis zum Jahr 2004 entstanden daraufhin drei verschiedene Modelle die teils sogar eine geänderte Antriebstechnik aufweisen.
Durch einige - bei Märklin leider nicht (mehr) erhältliche Zurüstteile - kann das Aussehen der Fahrzeuge noch verbessert werden. Wer also den Modellen ein noch etwas individuelles Aussehen geben will, findet hier einige Informationen dazu.
Technik
Während beim Original zwei Ford LKW-Motore ihren Dienst verrichteten, kamen bei Märklin unterschiedliche Antriebskonzepte zum Tragen. Während beim ersten Modell (3423 - mit Jägermeister-Werbung) nur ein DC-Motor mit einseitigem Abtrieb im Innern des Modells werkelte, wurde bei den Folgemodellen (34231 + 34232) ein DC-Motor mit zweiseitig abgehender Welle und - dem zur Folge - zweiachsigem Antrieb verwendet. Das war wohl notwendig, um die Traktionseigenschaften des ansonsten haftreifenlosen Gefährts zu verbessern.
Verwendung
Da der Schienenbus vorwiegend im ländlichen Raum eingesetzt wurde, wurden oft neben dem Personen- und zugehörigen Gepäcktransport, auch kleinere Warentransporte durchgeführt. Dazu hatten man an den Motorhauben (vorne/hinten und rechts/links) Lastenträger angebaut, auf denen dann zusätzliche Waren verstaut werden konnten.
Es gab da unterschiedliche Konstruktionen, wie die vielen Abbilder zeigen. Bemo hat sich dabei für diese Variante entschieden.
Vorbild
Ausgehend von dem Bild eines Fahrzeugs, das im Eisenbahm Museum Bochum-Dahlhausen gepflegt wird, kann man mit ein paar Zurüstteilen - von Bemo und anderen Modellbahn-Ausrüstern - das Märklin-Modell etwas aufhübschen.
Leider entspricht der Bemo-Lastträger von Design & Farbe nicht ganz diesem Modell, aber es geht trotzdem. Die Farbe läst sich mit etwas Modellbaufarbe leicht anpassen.
Wismarer Schienenbus von Anagoria - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.
Materialbedarf
Zurüstteile
Um das Modell entsprechend auszurüsten, werden verschiedene Dinge verwendet, die man im Modellbahnfachhandel beziehen kann.
Anmerkung: Natürlich kann man auch die Beladung nach eigenen Vorstellungen und Ideen vornehmen. Die Angaben hier sind nur beispielhaft.
Nr. | Bezeichnung | Bild | Hersteller | Anzahl | Bestell # | Bemerkung |
1 | Lastenträger | Bemo | 1 | 1009.033009 | jeweils vorne und hinten |
|
Stoßstange | 1 | 1009.010009 | optional | |||
Koffer 2 * groß + 4 * klein |
1 | 1009.000161 | optional | |||
Gitter-Streben für Dachaufbau | 5 | |||||
seitl. Haltestangen | 8 | |||||
Pufferbohlenausrüstung | 2 | |||||
2 | Milchkannen, -kästen und -flaschen | Busch | 40 / 8 | 1145 | für den Lastenträger / das Dach | |
3 | Fahrräd(er) | Weinert | 4 | 3235 | für den Lastenträger | |
Preiser Dies ist nur eine kleine Auswahl. Preiser hält eine Vielzahl von Ausschmückungssachen bereit. Bitte schauen sie ich deshalb intensiv auf der Webseite um. Die interessanten Artikel beginnen dazu mit der Nummer 17. |
4 | 17161 | ||||
4 | Koffer, Taschen, Rucksäcke, Reiseutensilien | 90 | 17005 | können - nach Bedarf - auf dem Lastenträger bzw. auch auf dem Dach untergebracht werden 17007 - unbemalt |
||
40 | 17007 | |||||
5 | Säcke, Kisten, Kästen, etc. | 70 | 17100 |
Kleber
Da im Verlauf der Arbeiten immer etwas zu fixieren ist, ist ein reversibler Kleber, also einer, der im Bedarfsfall wieder entfernbar ist, recht hilfreich ... mehr
Montage
Für die Montage der Zurüstteile kann man entweder den von Märklin werksseitig bereits angebrachten Dachgepäckträger oder noch zusätzlich einen bei Bemo erhältlichen Lastenträger verwenden.
Lastenträger
Der Lastenträger wird von Märklin nicht mitgeliefert, ist aber bei Bemo unter der angegebenen Bestell-# erhältlich.
Er besteht aus einem Kunststoff-Spritzteil, dass zunächst von den überstehenden Spritzresten mit einem Kuttermesser vorsichtig befreit werden muss.
Anschließend kann je ein Spritzteil unter den vorderen und hinteren Motorvorbau geklebt werden.
Dachausrüstung
Werkseitig ist bereits ein Dachgepäckträger angebracht. Dieser besitzt aber keine internen Separierungs-Möglichkeiten, damit ggf. aufgelegte Transportware nicht während der Fahrt umherschlingert.
Aus den dem Bemo-Zurüstsatz [1009.000161] beiliegenden Gitterstreben, habe ich somit einige Streben gebaut. Dabei wurden jeweils zwei Streben gegenseitig miteinander verklebt. Dadurch ergibt sich ein etwas gefälligeres Gesamtprofil.
Beladungen
Als Beladung kann man sich fast alles vorstellen, was es so in der Epoche II bis heute zu transportieren gab. Die Sachen konnten dabei sowohl auf dem Dach als auch auch den Lastenträgern im Bereich der Motorhauben (re./li.) zugeladen werden.
Aus den oben gemachten Materialvorschlägen läst sich eine vielfälltige Kombination von Möglichkeiten zusammenstellen.. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Vorschläge.
Neben den hier gezeigten Abbildungen lassen sich sicher auch noch viele andere Möglichkeiten darstellen. Wenn sie dazu eigene Vorschläge haben und Bilder bereit stellen können, bin ich gerne bereit, diese hier ebenfalls zu veröffentlichen.
Links
- Hier zeigt Frank Neubauer, was man noch so alles mit einem Schweineschnäuzchen machen kann.
- Wie man ein VT133 dgitalisieren und beleuchten kann wird hier gezeigt.
- Wikipedia: Waggonfabrik Wismar
Probleme
Zum Schluss soll nicht verschwiegen werden, dass es auch ein kleines Problem gibt, denn das Modell passt - so wie jetzt zugerüstet - leider nichtmehr in die märklin-übliche Verpackung. Der Lastenträger ist nun etwas im Weg um das Modell wieder adäquat in die Kunststoffbox zu bekommen - und der beladene Dachgepäckträger stört nun auch. Aber mit ein paar beherzten neuen Aussparungen - mittels Cuttermesser - ist das leicht zu lösen.
Fazit
Durch die hier gezeigten Tuning-Möglichkeiten kann man dem Modell ein etwas individuelleres Aussehen verleihen, ohne das die Gesamtansicht dabei unstimmig wird.
Auf jeden Fall kommt das Modell durch die gezeigten Maßnahmen - wie ich finde - besser zur Geltung.
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. |
||
- Zuletzt aktualisiert: Samstag, 03. Dezember 2022 11:42