BR 58 | Rivarossi - Schlusslicht-Tuning
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Das Tender-Schlusslicht(rot) wird werksseitig - zusätzlich zum Stirnlicht - über die Lichtfunktion F0 mitgesteuert und somit ergibt sich der Umstand, das es bei Vorwärtsfahrt immer eingeschaltet ist - schöner und vorbildgerechter wäre es natürlich, wenn es bei anhangenden Wagen abschaltbar wäre.
Abändern des Schlusslichtes
Das lässt sich mit wenigen Handgriffen und etwas Löterfahrung aber leicht korrigiren.Lösen des LED-Rückleiters
Zunächst wird das schwarze Kabel am zweiten Kontakt von rechts an der unteren PIN-Reihe der Decoderträger-Platine gelöst. Das nun freie Kabelende wird dann mit dem AUX2-Ausgang des Decoder wieder neu verbunden. Somit fließt dann der Strom nur bei aktiviertenm AUX2-Ausgang. Eine einfache Sache, aber das kniffeligste kommt noch.
Das blanke Ende am Kabel wird für die Weiterverarbeitung am Ende bewusst nicht abgekniffen, um es nicht unnötig zu verkürzen.
Neu-Anschluss des LED-Rückleiters
Zuvor bitte den Decoder von der Leiterplatte abziehen.
Das Bild zeigt, wo das Kabel angelötet werden muss (dritter PIN untere Reihe von Rechts). Dazu wird zuerst vorsichtig an der Vorderseite des PINs etwas Lötzinn angesetzt.
Sobald sich das Zinn mit dem Kabel verbindet, kann die Lötspitze weg und nach wenigen Sekunden ist die Verbindung hergestellt und das Kabel am PIN festgelötet.
Danach wird das Kabel noch etwas zur Seite gebogen, um trotz Lötstoplack auf der Platine keinen Kontakt zu anderen Leiterbahnen zu ermöglichen.
Decoderanpassungen
Um nun auch die Funktion richtig schalten zu können, muss noch das originale Funktion-Mapping (Bild links) angepasst werden. Am einfachsten geht das bei einem ESU-Decoder mit dem ESU-Lokprogrammer oder auch mit den Digital-Zentralen von ESU [ECOS-1/ CS1-reloaded oder ECOS-2].
Funktion-Mappings [FM]
Mit der ECOS-2 ist das FM ein Kinderspiel. In der FM-Übersicht wird der AUX2-Ausgang nur für Vorwärtsfahrt aktiviert (Bild rechts). Somit kann - bei Vorwärtsfahrt - das Schlusslicht über die Decoder-Funktion F2 geschaltet werden. Das war's dann auch schon.
Die Beschränkung auf die Vorwärtsfahrt verhindert, dass das Schlusslicht bei aktivierter F2-Funktion auch bei Rückwärtsfahrt brennt.
Symbol-Mapping [SM]
Wer will, kann dem Funktionsausgang noch ein anderes Icon zuzordnen. Dazu wird die entsprechende Einstellung im Register "Eigenschaften" vorgenommen.
So bekommt dann die Ruachsatz-Funktion das richtige Icon und die Schlusslichtschaltfunktion auch.
Andere Methoden
Wer keine Zentrale zur Verfügung hat, kann die Änderungen auch über die direkte Konfiguratione einzelner CVs im Decoder abändern. Dazu ist aber zuvor unbedingt ein Blick in die Decoder-Unterlagen notwendig. Dort finden sie die detalierten Angaben, welche CVs im Einzelnen abzuändern sind. Für ESU-Decoder finden sie Dokumente im Download-Bereich der ESU-Homepage.
Fazit
Mit dieser kleinen Maßnahme wird das Schlusslicht nun schaltbar und der vorbildgerechte Betrieb auf der Anlage ist nun auch bei anhängenden Wagen - es ist ja schließlich eine Güterzuglok - möglich.
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- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05. November 2013 17:10