ALCO PA1 | Frontbeleuchtungen der Märklin / Trix Modelle
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Die bei den verschiedenen US-Bahngesellschaften in den 60er Jahren eingesetzten ALCO-PA1 Maschinen, unterlagen teils sehr unterschiedlichen Beleuchtungs-Vorschriften bei den jeweiligen Bahngesellschaften.
So waren die Lokomotiven des gleichen Typs /Herstellers - zwar auf den ersten Blick gleich - besaßen aber doch gewisse Unterschiede. Diese zeigten sich neben der speziellen Lackierung z.B. bei:
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Märklin/TrixBau-Varianten
Man hat bei Märklin sich schon die Mühe gegeben, die Signaleinrichtungen weitgehend richtig zu platzieren. Nur die funktionale Umsetzung ist dann doch etwas eingeschränkt.
So werden die "position-lights" nur bei eingeschaltetem "number-board" mit beleuchtet. Im Original waren diese aber wohl - den Beleuchtungsvorschriften entsprechend - fahrtrichtungsbezogen ws/rt.
Bei der Märklin-Ausführung für die Atchison Topeka & Santa Fe [37611 ] sind die "marker-lights" bedingt durch die seitlichen "numberboards" nach Vorne und zur Seite nur angedeutet und nicht funktionsfähig.
Beleuchtungsarten
Folgendes habe ich in verschiedenen Modellbahn-Foren gefunden.
- Das untere der Spitzenlichter ist das eigentliche "headlight", das
- "während der Fahrt" -> mit konstanter Helligkeit brennt .
- "im Stand oder wenn die Lok/der Zug zurücksetzt" gedimmt wird -> "Rule 17".
- Das obere Spitzenlicht ist das sogenannte "Mars-Light", beim Vorbild eine komplizierte, rotierende Linsenmechanik, die z.B Lichtkegel in Form einer "8" projiziert und vor allem zur Warnung an Bahnübergängen - zusammen mit Horn und Glocke - betätigt wird, aber auch beim Anfahren des Zuges wird es eingesetzt.
Mars-Light per Decoder darstellenDas Mars-Light ist ist heute außer Gebrauch. Es wurde durch die "Ditch-Lights" ersetzt. Es sieht zunächst mal aus wie das europäische Dreilicht-Spitzensignal. Vor Bahnübergängen werden aber die unteren beiden Leuchten auf Wechselblinker geschaltet.
Anschwellend auf hohe Lichtintensität -> abschwellend auf geringe Leuchtstärke -> mittlere Lichtstärke, usw.Die meisten gängigen Decoder können amerikanische Lichteffekte darstellen. - Die "numberboards" werden separat beleuchtet. Je nach Bahngesellschaft leuchten sie im Original konstant oder auch gar nicht.Im Modell werden sie oft mit der Spitzenbeleuchtung elektrisch verbunden.
- Die "marker-lights" leuchten nach vorne und/oder zur Seite weiß und hinten rot. Ob sie bei angehängten Wagen an der Lok hinten abgeschaltet sind, ist mir derzeit noch unklar.
Beleuchtung amerikanischer Loks
Diese hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert. Das hat was damit zu tun, das die Sicherheitsvorschriften für den Bahnbetrieb verschärft wurden. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, waren die Loks z. B. mit einer Leuchte in der Lokmitte ausgestattet - manche Gesellschaften hatten auch zwei. Später wurden nach und nach weitere Beleuchtungen eingeführt:
- "Ditch Light" -> abgeblendetes A-Licht bzw.
- "Crossing Light" untere zwei A-Licht-Lampen abwechselnd blinkend -> an Bahnübergängen
- Link
Bedeutung der Beleuchtungen
Spitzenlicht | Ditch lights | Bedeutung |
aus | aus | außer Betrieb oder Lok führt nicht den Zug an |
an | aus | Rangierbetrieb |
abgeblendet | aus | bei entgegenkommenden Zug |
an | an | normaler Betrieb |
an | blinkt | bei Bahnübergängen (trifft jedoch nicht auf alle Bahngesellschaften zu) |
Mit den roten Zugschluss-Beleuchtungen wurde es wohl von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt. Normal ist wohl eine einzelne, blinkende Lampe. An einigen Loks und Wagen sind aber auch zwei normale, nicht blinkende rote Lampen als Schlusslicht vorhanden.
Fazit
Wie man sieht, gibt es bei den Lok-Beleuchtungen recht viele Unterschiede, die teils an den Märklin-Modellen zwar vorhanden, dann aber leider auch nicht aktiviert sind - (Startpackung).
Die Positionslampen (weiß/rot - je nach Fahrtrichtung) sind leider nur bei einigen Modellen in Vorwärtsrichtung aktiv.
weiterer Link (siehe Abschnitt 5.9)
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- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10. Juli 2018 00:42