29570 | 29575 - ALCO PA | Booster-Einheit nachrüsten
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Da Märklin die Einheit der NYC in einer Startpackung nur als Einzel-Lok angeboten hat, besteht oft der Wunsch, auch diese Lok - wie viele andere ALCO-PA-Modelle - als Doppel-Einheit zu betreiben. Dazu besorgt man sich von einem "Startpackungs-Schlächter" die entsprechende zweite Einheit - auch immer wieder gerne auf ebay angeboten - und baut diese so um, dass sie mit der bereits vorhanden Einheit gekuppelt werden kann.
Benötigte Bauteile
- 1 * [ET#: 227893 / 222894 (neu) Leiterplatte Verteiler Alco PA 49610]
Diese beinhaltet neben der passgenauen Platine auch die Kabel mit dem benötigten Stecker
(Sonderbauweise), sowie auch den speziellen Kupplungsschacht (mit NEM-Köpfen und
Kabeldurchführung). - 2 * [ET#: 228643] Kabelklemme
.... zur Zugentlastung. In den ET-Blättern wird auch die Nummer 222894 genannt - 2 * [ET#: 227893 E786790 neu]
Senkschraube TAP 2X4,6 (20 Stück) 15,00 € VPE: 20
Durchführung der Umrüstung
Zum Umbau werden einige Teile - weil nicht mehr benötigt - aus der Lok ausgebaut, andere wiederum werden nur abgelötet.
ausbauen | ablöten |
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Danach wird die neue Verteilplatte eingebaut und wieder verdrahtet. Die Kabelklemme wird mit der Schraube fixiert.
Anschlussarbeiten
Verteilplatte
Der Stecker ist in die Buchse zu stecken und die Kabelklemme ist mit der Schraube zu sichern.
Damit später die Nummerschild-Beleuchtung auf klappt, wird ein Kabel zunächst an der Verteilplatte auf dem freien PAD unterhalb des br/ge Kabel - also am zweiten PAD von oben - angelötet.
Beleuchtungseinheit
Die Beleuchtungseinheit wird nun auch wieder verdrahtet. Dazu werden die Kabel wieder sauber in den vorgesehenen Klemmen verlegt.
Nun wird das Kabel von der Verteilplatte nach vorne verlegt und an der Beleuchtungseinheit unten rechts - siehe rechtes Bild -angelötet.
Motoranschlüsse
Die Motoranschlüsse müssen noch wieder verlötet werden. Isolierschlauch nicht vergessen! Danach kann die neue Einheit mit der decoderbehafteten Einheit gekuppelt werden.
Kabelklemme
Nun noch die Kabelklemme fixieren, das braune Kabel wieder am Motor-Drehgestell anlöten (wichtig für eine ausreichende Masseverbindung) und die Einheit mit der Decoder-Einheit verbinden und es kann ein erster Fahrtest gemacht werden.
Die Maschine sollte sich nun bereits unter Ihrer fx-Adresse ansprechen lassen und/oder an der mfx-Zentrale anmelden und auch in Bewegung setzten. Beim Einschalten des Lichtes (F0) sollte nun auch in Fahrrichtung das Spitzenlicht brennen.
Die weiteren Signale werden bei der mfx-Variante nur nach einer Decoder-Umprogrammierung wirksam. Dazu schauen sie bitte in den zu Ihrer Lok passenden Beiträgen nach.
Fazit
Mit dieser Funktion ist die Lok nun noch etwas funktionaler geworden, was den Spielspaß sicher steigert.
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- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 09:32