StormLab Template

BR 236 - V36 der DB / Umbauten (Index)


BR 236 - V36 der DB / Umbauten (Index)

arrow_right

 tune3146-2Seit langer Zeit hat Märklin Modelle dieser dt. Altbau-Diesel-Lokomotive in verschiedenen Farb- und Ausführungsvarianten im Programm.Die Modelle basieren dabei alle auf einer - mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen - älteren Grundkonstruktion mit einem DCM-Motor und einem 3-achsigen Schubstangenantrieb.

Der Antrieb erfolgt dabei - bis 2010 bei Märklin üblich - auf alle drei Achsen über innenliegende Zahnräder. Allerdings hat man der Lok eine federnd gelagerte Mittelachse gegeben , um die Kontaktsicherheit der anderen Achsen zu gewährleisten. Alle Maschinen haben - als Kompromiss bzgl. des Motorvolumens - ein maßstäblich zu großes Führerstandsgehäuse. Hallo Märklin - hier wäre also mal eine Neukonstruktion wünschenswert.

Märklin-TRIX-Modelle der BR 236 / ex V36


Lok=V_36
Hersteller=Märklin
Lok=V_36
Hersteller=Trix

V36 233 Hannover-Hbf cut-200Der Aufbau selbst besteht aus einem Kunststoffgehäuse, das in mehreren Varianten je nach Modellnachbildung mit

  • zwei/drei Heckfenster
  • einem vergrößerter Kühlwasserausgleichsbehälter auf dem vorderen Vorbau
  • einer Dachkanzel

aufgelegt wurde. Die rechts im Bild gezeigte Variante hat es als Modell allerdings noch nicht gegeben. Sie  ist aber sicher auch ein Variante, die man leicht selbst aus einer vorhandenen Lok erstellen kann.

V36222 Han-HbfHinweis:    Alle hier gezeigten Bilder sind von Heinz Herrmann aus diesem Forenbeitrag .

Weitere Vorbild-Informationen findet man u.a. auch auf der Seite Rangierdiesel .

Die Märklin-Modelle haben alle eine von vielen Modellbahnern als suboptimal empfundene, sehr ungleichmäßige  Glühlampen-Beleuchtung (ältere nur eine neuer haben zwei), fehlendes Schlusslicht. Eine Wendezug-Beleuchtung findet man garnicht - auch nicht an Modellen, die eigentlich so betrieben werden.

Funktional sind die Modelle somit für den Modellbahner, in Bezug auf eine vorbildgerechte Beleuchtung, leider nur mit Kompromissen einzusetzen, da ihnen einige wichtige Eigenschaften der notwendigen Modellausstattung fehlen. Das gilt sogar auch immer noch für die neuesten Maschinen mit mfx-Decodern (Stand: 2011).

Was liegt es also näher mit etwas Eigeninitiative/-bastelei das Modell zu verbessern.


zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 15. April 2015 00:52

Computer

neue/geänderte Seiten

Spende / Donate

Eine kleine Spende für den Betrieb und die Weiterentwicklung dieser Homepage - Danke.



Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Visitors Counter

302294
HeuteHeute418
GesternGestern659
Diese WocheDiese Woche418
Dieser MonatDieser Monat12011
GesamtGesamt302294
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-02-25T11:59:18+01:00
Ihre IP - 54.226.33.117
US
Angemeldet -15
Gäste -60
Registrierte -726
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen