BR 58.30 | Nachrüstung einer Führerstandsbeleuchtung
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Die fehlende Führerstandsbeleuchtung bei diesem schönen Modell ist kaum nachvollziehbar, da werden die Modelle zwar mit einem Digitaldecoder ausgestattet, doch es sind nicht alle Möglichkeiten, die er bietet auch ausgenutzt.
Analyse
So könnte man - neben dem Rauchsatz mit AUX1 - auch mit dem nicht genutzten 2.ten Funktionsausgang AUX2 noch etwas schalten. Statt dessen bleibt das Kabel werksseitig einfach tot und ungenutzt.
Was liegt da also näher, als z.B. eine Führerstandsbeleuchtung einzubauen. Da der Decoder im Kessel untergebracht ist, wird dazu noch nicht einmal eine aufwendige Zusatzverkabelung über die Tender-Deichsel benötigt. Machen wir uns also daran - das Ergebnis wird sich lohnen.
Benötigte Bauteile, Materialien und Werkzeuge
Decoder
Decoder-Funktionen
Er sind folgende Funktionen vorgesehen.
AUX-Ausgang | Richtung | Funktion | Zweck | aktiv | Besonderheiten |
AUX 0 | < > |
F0 | Spitzenlicht / Schlusslicht | ||
phys. Zusatzfunktionen | |||||
AUX 1 | <> | F1 |
Funktionsausgang |
verstärkt ... oft benutzt für Rauchsatz-Kontakt bei Dampfloks | |
AUX 2 | <> | F2 | Funktionsausgang | verstärkt ... vorhanden aber nicht benutzt | |
AUX 3 | <> | Funktionsausgang |
unverstärkt ... nicht konfiguriert
|
||
AUX 4 | <> | Funktionsausgang | unverstärkt ... nicht konfiguriert | ||
log. Zusatzfunktionen | |||||
<> | F3 | Rangiergang | |||
<> | F4 | Direktsteurung (ABV) |
Funktion-Mapping
Die Zuordnung der Funktionstasten zu den AUX-Ausgängen entspricht werksseitig dem ESU-Auslieferungs-Standard.
Die Zuordnung der Funktionstasten zu den AUX-Ausgängen entspricht werksseitig dem ESU-Auslieferungs-Standard.
Die Decoderausgänge
Für die Schaltung der Führerstandsbeleuchtung kann sehr einfach der Decoderausgang AUX2 verwendet werden.
Da wegen der Schnittstelle der Decoder einen 8-pol. Anschlußstecker haben muss, hängt für den zweiten AUX-Ausgang am werksseitigen Decoder (Lokpilot V3) noch ein kleines freies Kabel (violett), dass man benutzen muss. Da dieser Ausgang bereits verstärkt ist, kann man ihn sogar unmittelbar nutzen.
Mechanische Arbeiten
Durch die Montage des Decoder im Kessel wird keine zusätzliche Verdrahtung zum Tender hin über die Deichsel benötigt, was im Übrigen auch schwierig ist, da dort kein Platz mehr für ein weiteres Kabel voirhanden ist.
Um dennoch in den Führerstand zu gelangen, müssen wir lediglich im oberen Bereich knapp unterhalb des Daches zwei kleine Bohrungen im Kunststoff machen, durch die dann die notwendigen Kabel geführt werden können.
Vorbereitungen
Für nachfolgend beschrieben Arbeiten habe ich die Lok waagerecht auf einen Arbeitstisch gestellt. In dieser Position habe ich sowohl den Kessel abgenommen als auch die Bohrungen durchgeführt.
Abnahme Lokkessel
Dazu wird die Rauchkammertür abgezogen und die kleine dort befindliche Schraube gelöst. Dann wird der gesamte Kessel leicht nach vone gedrückt und gleichzeitig etwas angehoben. Nach einem kurzen Ruck, lässt er sich dann abheben
Kabeldurchführung | Kesselgehäuse - Führerhaus
Da der Ausbau des Führerhauses allerdings recht schwer geht - ich habe es bisher noch nicht geschafft - bleibt nichts anderes übrig, als mit einem Handbohrkloben zwei kleine Löcher (d=1 ..1,5 mm) knapp unterhalb des Daches - siehe Kreis in der Bildmitte oben des rechten Bildes - durch den weichen Kunststoff zu bohren.
Man muss nur aufpassen, dass man den Bohrwinkel nicht zu steil ansetzt, sonst kommt man ggf. in der Dachfläche heraus, was natürlich nicht gewollt ist.
Es ist sehr eng und man benötigt etwas Platz, der nur sehr bedingt verfügbar ist. Ich konnte mit meinem kleinen Handbohrkloben die beiden Löcher - im Abstand von 5 mm - ziemlich mittig ungefähr 2 mm unterhalb des Daches durchbohren.
Montage der Platine
Die Platine ist incl. bestückter Bauteile ca. 2,5 mm hoch und eignet sich somit ideal für eine direkte Montage unterhalb des Führerhausdaches. Dort wird sie mit etwas Flexkleber fixiert.
Dabei sollte die LED an einer ca. mittigen Position unterhalb des Daches zu sitzen kommen.
Elektrische Arbeiten
Alle Arbeiten sind so auszuführen, dass k e i n e Kurzschlüsse entstehen.Verdrahtung
Diese muss mit sehr dünnen Litzen ausgeführt werden, weil die Platzverhältnisse sonst nicht ausreichen. Im Lok-Kessel erfolgt nun die eigentliche Verdrahtung der beiden Kabel.
Prüfen der Polarität
Da ich zwei gleichfarbeige schwarze Kabel verwendet habe - die sind am unauffälligsten - habe ich zunächst mit einer kleinen Spannungsquelle die Polarität bestimmt.Brennt die LED nicht sofort beim Anschluß, dann müssen die beiden Anschlussklemmen vertauscht werden. Die Klemme mit der roten Leitung ist jetzt der positive Pol.
Anschluss an Schnittstelle
Die gefundene Leitung wird mit dem PIN7 an der 8.pol. Schnittstelle verbunden. Dort ist Versorgungsspannung U+.
Anschluss an Decoder
Die andere Leitung wird mit dem violetten Kabel des AUX2-Ausgangs am Decoder verbunden. Etwas Schrumpfschlauch 'drüber und gut is.
Fazit
Der Umbau lohnt sich , da durch den Einbau der Führerstandsbeleuchtung die Maschine wieder mehr Funktionalität bekommt, was ihr durchaus positiv zu Gute kommt.
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- Zuletzt aktualisiert: Samstag, 20. September 2014 10:19