2263x | Trix TRAXX2e DC-> AC
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Die Lokomotiven werden von Trix nur als reines Gleichstrommodell [DC] gefertigt. Wer sie auch auf Märklin-Systemen zum Einsatz bringen will, muss nachrüsten/umbauen - klar das dabei eine ggf. noch bestehende Garantie hinfällig ist.
Grundsätzliche Überlegungen
Bei Märklin/Trix gibt es für diese Lokomotiven direkt keine AC-Radsätze. Man kann aber wohl die der AC-E50 verwenden (siehe weiter unten). Wenn man auf C-/K-Gleis fährt, kann man sich einen großen Auswand und die Zusatzkosten ersparen und die vorhandenen DC-Radsätze der Trix-Modelle weiter verwenden.
Schlussfolgerungen
Persönlich halte ich den Radsatz-Tausch nicht für notwendig. Nur wenn man noch auf altem M-Gleis bzw. K-Gleis der ersten Generation fährt, kann es ggf. Probleme geben. Auf C-Gleis bzw. akt. K-Gleis sollte es keine Probleme geben.
Im Folgenden wird kein Radsatztausch vorgenommen und beschrieben.
Benötigte Bauteile
Zur Durchführung der Änderung werden benötigt:
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Wer doch AC-Radsätze haben will, kann dazu den Radsatz der E50 (39500) verwenden:
[112894 ] "Treibradsatz o. Haftr." 7,99 €
Nur müssen dann die Räder gegen folgende getauscht werden:
[203997 ] "TREIBRAD" 7,99 € (mit Haftreifen)
[204001] "TREIBRAD" 4,99 € (ohne Haftreifen)
Der Umbau
Getriebe öffnen
Da die Montage des Schleifers später bei der Lokomotive - wie bei Märklin üblich - unter den Führerstand 1 erfolgt, ist also die Getriebeabdeckung dort zu lösen.
Getriebeabdeckung mit Halteschraube | Getriebe offen |
Getriebezahn-/Antriebsräder | Getriebekasten mit Schleiferanschlusskabel |
Schleifereinbau
Dann ist ein Anschlussdraht durch den Getriebekasten zu verlegen, damit der Schleiferstrom dann nach oben zum Decoderträger fließen kann.Bitte dazu das bereits bestehende Loch benutzen.
Ich verwende hier kein Kontaktstück und muss deshalb das Anschlusskabel an löten. |
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Getriebeabdeckung mit Kabel | Schleifer mit angelötetem Kabel |
Der Schleifer wird nun einfach in die bereits im Getriebedeckel vorhandenen Schlitze auf der Unterseite des Drehgestellt geklipst.
Der Decoderträger
Auf dem Decoderträger müssen nur die Anschlussdrähte umgelötet werden.
Zuerst werden - auf beiden Seiten - die roten Kabel mit auf den Anschluß der braunen Kabel gelötet. Damit werden jeweils die beiden Radschleifkontakte in jedem Drehgestell mit einander verbunden, so dass nun die Räder auf Schienenpotential liegen.
Zuerst werden - auf beiden Seiten - die roten Kabel mit auf den Anschluß der braunen Kabel gelötet. Damit werden jeweils die beiden Radschleifkontakte in jedem Drehgestell mit einander verbunden, so dass nun die Räder auf Schienenpotential liegen.
Zusammengelegtes rotes und braunes Kabel von den Radschleifern vorne und hinten.. | Angelötetes rotes Kabel vom neuen Schleifer. |
Die ursprünglich angebrachten Drosseln verbleiben einfach weiter an den roten Originalkabeln, sind aber im Prinzip wirkungslos.
Wer es ganz richtig machen möchte, lötet eine Drossel in die neue Schleiferzuleitung und baut die andere aus.
Die Verdrahtung
Die restliche Verkabelung kann so bleiben, wie sie ist.Fazit
Durch diese Umbaumaßnahme kann die Lok nun auch auf einem Märklingleis-System zum Einsatz kommen. Ich wünsche viel Fahrspass.
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- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01. Mai 2019 09:21