Die Märklin / Trix Donnerbüchsen, sind Wagenmodelle aus der Epoche II und III, die bei Modellbahnern sehr beliebt sind. So lassen sich aufgrund der geringen Länge bereits mit wenigen Wagen komplette Zugeinheiten zusammengestellen, die vorbildgerecht sind und mit vielen verschiedenen Lokomotiven eingesetzt werden können. Die Lok-Palette reicht dabei von den Dampflok BRn 24, 38, 64, 74, 78 bis hin zur Diesel-Baureinen V36 und V80 und ggf. auch der V100.
Die Modelle
Märklin / Trix hat im Laufe der Jahre verschiedene Modelle dieses Wagentyps gefertigt. Der wesentliche Unterschied besteht dabei in der Art der Kupplungen (früher: Relex ... heute: Kurzkuzpplung mit NEM-Schacht) sowie in der Art des Aufbaues (Blech/Kunststoff). Für die weiteren Ausführungen gehe ich von den aktuellen Wagenmodellen mit Kunststoff-Aufbau und Kurzkupplungs-Kinematik aus. Das sind u.a. diese Fahrzeuge:
Donnerbüchsen:´Märklin Artikel# | Bauart | Beschreibung | Gesellschaft |
4313 | ABi-20 | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DB |
43131 | | Wagen-Set "Donnerbüchsen - grün" / SONDERMODELL MHI mit Beleuchtung | DB |
43132 | | Einzelwagen "Donnerbüchse - grün" / SONDERMODELL MHI mit Beleuchtung | DB |
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43134 | | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" / SONDERMODELL EUROTRAIN | DB |
43135 | | Stahlwagen der Französischen Staatsbahnen 2./3. Kl | SNCF |
43137 | BCi- 29 + Ci- 28 + Pw | Donnerbüchsen Wagenset "München-Garmisch" 3 verschiedene Personenwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft., 2./3. Kl., + 3. Kl. + Packwagen mit Dachkanzel. Spitzname: "Donnerbüchsen". | DRG |
43138 | | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" | DB |
43139 | | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" | DB |
4314 | Bi-30 | Personenwagen mit Plattformen, 2. Klasse | DB |
43141 | | MHI Set mit 4 Donnerbüchsen und einem Gepäckwagen incl. Beleuchtung und Figuren (nur für Insider) (passend zur BR 78.10 aus 2019) | DB |
43143 | | Set mit 3 Nebenbahnwagen "Österreich auf Reisen" | ÖBB |
43145 | | Stahlwagen der Französischen Staatsbahnen 3. Kl | SNCF |
43148 | | Güterzug-Gepäckwagen, früherer Sitzwagen "Donnerbüchse" der DB | DB |
4315 | | Gepäckwagen | DB |
4316 | | Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung + Schleifer (nur bis 2006 in Produktion) | DB |
00792 | | Display: Verschiedene Fahrzeuge | DB |
26577 | | Nahverkehrs-Set V36 + "Rote Donnerbüchsen" | DB |
29040-1 | Bi | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DB |
29040-2 | ABi | Personenwagen mit Plattformen, 2. Klasse | DB |
| | Zusammenstellung ggf. nicht vollständig | |
Donnerbüchsen: Trix Artikel# | Bauart | Beschreibung | Gesellschaft |
23309 | BCi- 29 | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DRG |
23310 | Ci- 28 | Personenwagen mit Plattformen, 3. Klasse | DRG |
23311 | Pw | Gepäckwagen | DRG |
23445 | | Display: Verschiedene Fahrzeuge | DB |
23476 | | Nahverkehrs-Set-Set "Rote Donnerbüchsen" | DB |
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| | Zusammenstellung ggf. nicht vollständig | |
Donnerbüchsen: Unterschiede Bedingt durch die unterschiedlichen Wagenklassen der Personenwagen-Fahrzeuge und der sich daraus ergebenden Kombinationen, gibt es für jede Wagenart geänderte Abteil- und Fensteraufteilungen.
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ABi - Donnerbüchse der DB mit 1.+2. KL. Abteilen
Der Wagen besitzt im 1.kl. - Bereich nur zwei zwei Abteile - diese haben vergrößerte Fenster und eine großzügigere Abteilaufteilung für größere Sitzfreiheit. Die Toilette und der Heizraum sind dabei - aus der Mitte - versetzt angeordnet. | | Bi - Donnerbüchse der DB mit 2. KL. Abteilen
Der Wagen besitzt 6 Abteile mit etwas kleineren Fenstern und weniger Sitzfreiheit. Die Toilette und der Heizraum sind mittig angeordnet. | |
Beleuchtungssatz 7318 ( nicht mehr in Produktion )
Für die Beleuchtung dieser Modelle hatte Märklin früher den Umbausatz 7318 im Programm. Dieser wurde aber vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen und leider bisher auch kein Ersatz neu aufgelegt.
Da die Beleuchtung beim 7318 aber auf Glühlampenbasis beruhte, muss man dieser Art der Wagenbeleuchtung nicht wirklich nachtrauern. Mit heute üblichen LEDs sind da wesentlich stromsparendere Lösungen möglich und gleichzeitig leuchten sie zudem die Wagen viel gleichmäßiger aus.
Die in dem Umbausatz enthaltenen sonstigen Spezialbauteile wie - Stromführungs- und Massefedern - sind aber weiterhin bei Märklin erhältlich.
Leider gilt diese Aussage nicht für den Schleifer, der auf einer speziellen, gekröpften Halterung montiert war. Aber auch hier gibt es - dank modernem 3D-Druck - und einiger engagierter Modellbahner mittlerweile Lösungen. Mehr dazu bei den "Benötigten Materialien".
Es ist mir aber nicht wirklich nachvollziehbar, warum man bei Märklin gerade bei diesen Modellen, keinen LED-basiserten Umbausatz mehr anbietet und vor allen Dingen, damit dann auch das Schleiferproblem wieder löst. Gerade für diese beliebten Fahrzeuge ist es extrem unerfreundlich, die Kunden "im Regen" stehenzulassen.
Der Umbau
Die Beleuchtung der Fahrzeuge ist bei Verwendung vorgefertigter Teile eigentlich kein großes Problem. Er setzt aber etwas Geschick und die Bereitschaft voraus, die Fahrzeuge komplett zu zerlegen.
Dieser Beitrag zeigt, wie man mit einer neuen Beleuchtungsplatine auch das Problem lösen kann.
Benötigte Materialien
Platine WBP-DoBue | Für die Innen-Beleuchtung habe ich mir eine eigene kleine, passgenaue Platinen mit warm-weißen LEDs gefertigt. Diese sind so konzipiert, dass eine möglichst optimale Ausleuchtung des Innenraumes entsteht. Insgesamt sind bei den personenwagen immer 6 LEDs mittig über den Sitzgruppen angeordnet. Der Heizraum und die Toilette haben keine eigene Beleuchtung. Diese Räume sind/waren ja auch beim Vorbild nur sporadisch beleuchtet worden, wenn diese "besetzt" waren. Diese Bauart-Unterschiede wurden bei der Entwicklung der Innenbeleuchtungsplatine berückszichtigt.
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Abbildung/-en beispielhaft |
ergänzende Produkte- derzeit keine -
weitere Abbildungen- derzeit keine -
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Info
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Die Platine ermöglicht die Innenbeleuchtung der Märklin/Trix Donnerbüchsen der DRG/DB Standard-Bauarten (ABi, Bi).
Sie ist weitgehend auf diespeziellen Gegebenheiten dieser Wagen ausgelegt und ermöglicht eine präzise Innenbeleuchtung, die weitgehend mittig über den Sitzgruppen angeordnet ist.
Verwendbar für:
4313 ABi 1. + 2. Kl. Abteilwagen 4314 Bi 2. Kl. Abteilwagen 4315 Gepäckwagen 4316 Gepäckwagen m. Schlusslicht
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Umbau-Beispiele
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Hier finden sie einige Links zu Umbau-Beschreibungen, bei denen diese Platinen verwendet wurden. |
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Beispiel 1 |
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Beispiel 2 |
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Beispiel 3 |
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Beispiel 4 |
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Bitte beachten sie unbedingt die Angaben zu den Lichtwechsel-Varianten.
Die Platine WDP-DoBue wird in nur einer Ausführungangeboten.
Hinweis/e
MontageDie Platine wird komplett gegen die vorhandene(n) Platine(n) ausgetauscht.
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Wer noch ein bisschen mehr machen will, kann auch noch eine Plattformbeleuchtung einbauen. Das ist allerdings nur mit dem Einbringen von passenden Bohrungen in die Frontwände möglich, da sonst keine weitere Durchgangsmöglichkeit vorhanden ist. | |
Schleifer, Stromführungsfedern, Masseschleifer, Kupplungen | *Schleifer: Hier bedarf es einer Sonderlösung, da es den originalen Schleifer 445260 mit integrierter Aufnahme bei Märklin nicht mehr gibt. Aber dank moderenem 3D-Druck hat ein engagierter Modellbahner mittlerweile passgenaue Lösungen entwickelt, die uns weiter helfen. -. Bilder folgen - | |
Sonstiges |
Kabel | LED-STORE Waldheim
Anfang 2013 fiel mir auf ebay ein Anbieter auf, der sehr dünne Litzen (d=0,04 mm2/ D=0,5 mm2) - speziell zur Modell-Verdrahtung - in verschiedenen Farben und Ausführungen (Einfach-/ Doppel-Litze) anbietet. Erste Tests der Kabel verliefen sehr erfolgreich, so das ich nunmehr meine gesamten Kabel dort beziehe. Hier geht es zum ebay-shop des Anbieters und hier direkt zu den Kabeln.
Der Anbieter betreibt unter www.led-store.de auch einen eigenen Web-Shop - dort sind die Preise noch etwas günstiger.
Zu den Litzen im dortigen Shop.
LED-Baron (ebay)
Auf eBay bietet LEDBaron eine große Anzahl verschiedenfarbiger, dünner Litzen mit Außendurchmesser: 0,5mm und einem Kupferquerschnitt: 0,04mm² an. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man auch größer Mengen zu deutlich reduzierten Preisen bekommen kann.
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Für die Verdrahtung ist es wichtig, möglichst dünnes Kabel zu verwenden. Es sollte aber auch eine gute Festigkeit der Isolierung aufweisen.
Ich habe mit den Litzen von "Modellbau Schönwitz" gute Erfahrungen gemacht und verwende verschiedenfarbige Litzen mit einem Querschnitt von 0,05 mm2. Die sind sehr flexibel und lassen sich gut handhaben. Hier geht es zur Kabel-Übersicht bei Schönwitz
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© by Modellbau Schönwitz |
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Kleber, Schrumpfschlauch, etc. | Da im Verlauf der Arbeiten immer etwas zu fixieren ist, ist ein reversibler Kleber, also einer, der im Bedarfsfall wieder entfernbar ist, recht hilfreich ... mehr
- Schrumpfschlauch (verschiedene Größen & Farben)
Tip: Zum Isolieren und Verlegen von Anschlußleitungen ist es ratsam auch etwas Schrumpf- oder ISO-Schlauch (d=1...2 mm) einzusetzen. Dieser verringert dann beim Schrumpfen den Durchmesser meist um ca. die Hälfte.
Auf ebay gibt es dazu haufenweise Angebote. Einfach mal in die Suche dort "Schrumpfschlauch" eingeben und los geht's. Ggf. dann sie Suche noch weiter verfeinern.
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Werkzeuge | Alle hier gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft.
- Löt-/Entlötwerkzeuge
wie sie im Elektronik-Fachhandel erhältlich sind.
- Lötstation
Diese sollte dafür ausgelegt sein, auch feine SMD-Bauteiule löten zu können. Es gibt eine Vielzahl von passenden Modellen. Für teils recht kleines Geld, bekommt man schon brauchbare Geräte, auch mit guter Qualität, aus FernOst. Wichtig ist, dass er
- nicht zu klobig in den Hand liegt, - austauschbare Spitzen hat - die Spitzen bezahlbar sind - eine Temperatureinstellung und -regelung besitzt - Temperaturreduzierung in Arbeitspausen. Diese verbessert auch die Lebensdauer der Lötspitzen und spart Energie.
- Lötzinn
Dieses sollte für SMD-Lötungen fein genug sein. Ich verwende welches mit 0,5 mm Stärke.
- Lötspitzen-Reiniger
Beim Löten ist es kaum vermeidbar, dass die Lötspitze in Arbeitspausen verzundert und beim späteren Einsatz das Lötzinn nicht mehr schmiltzt bzw. auch die Wärmeübertragung zum Bauteil nicht mehr funktioniert. Als ideal hat sich eine Reinigungswolle in einer halbseitig geöffneten Dose herausgestellt
- Entlötgerät
Dazu eignet sich eine Hand-Entlötpumpe.
- Pinzette
Um SMD-Bauteile zu setzen, ist es unabdingbar, eine Pinzette zu verwenden. Besonders geeignt sind welche, die eine gebogende Spitze aufweisen.
- Bohrmaschine
Für viele kleine Bohrarbeiten ist es eigentlich unerlässig eine Kleinbohrmaschine (verschiedene Hersteller: z.B. Dremel, etc.) zur Verfügung zu haben. Der nebenstehend gezeigte "Dremel" sei hier nur beispielhaft gezeigt
- Bohrkloben
Es ist oft unerlässlich auch von Hand bohren zu können.
Mit dessen Hilfe kann man Bohrungen von Hand, vornehmlich in Kunststoffen oder ähnl. weichen Werkstoffen anfertigen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (mit Spannzangen, Minibohrfutter, etc.) von ebenso verscheidenen Herstellern (Fohrmann Werkzeuge, eBay, etc.) Ich persönlich setzte die abgebildete Ausführung ein..
- Bohrer
Es sollten HSS-Bohrer von 0.3 - 2.5 mm und 3, 3.2, 4, 5, 6 mm verfügbar sein.
Oft gibt es diese als Sets bei verschiedenen Anbietern zu kaufen.
- Trennscheibe
Für kleinere Trennarbeiten, ist es oft hilfreich mit einer kleinen Trennscheibe, die man in den Dremel spannen kann, zu arbeiten. In der Diamantausführung sind diese sogar sehr hilfreich.
- Vielfach-Messinstrument
Zur Durchführung verschiedener Messaufgaben, sollte ein Multimeter vorhanden sein. Die meisten Geräte besitzen verschiedene Messbereiche für Strom(AC/DC), Spannung (AC/DC), Widerstand, Diodentest, etc. Die aufgeführten Bereiche sollten allerding schon vorhanden sein.
Das braucht sonst nichts großartigens zu sein. Ausreichende Geräte gibt es bereits für kleines Geld (~20 €) im Elektronik-Fachhandel.
- Lupenlampe
Für filigranes Arbeiten kommt es neben geeigneter Fingerfertigkeit auch auf "Gutes Sehen" an. Dazu ist eine Lupenlampe sehr hilfreich. Dabei sollte aber eine gewählt werden, die einen "Einblick von Oben" gewährleistet und die beleuchtet ist. Durch den Durchlick von Oben hat man beim Arbeiten beide Hände frei, was manchmal von entscheidender Bedeutung ist.
Der Markt hält dazu eine fast unüberschaubare Vielfalt bereit..
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Zerlegen der Wagens
Um vernünftig arbeiten zu können und an alles heranzukommen, muss der Wagen komplett zerlegt werden.Doch zunächst sollten die vorhandenen Kurz-Kupplungen aus der Deichsel entfernt werden. Das geht jetzt relativ einfach, weil man den ganzen Wagenkasten noch als Griff verwenden. Danach wird/werden dann
- die seitlichen Übergänge entfernt
- das Gehäuse vom Wagenboden gelöst und abgenommen
- die Inneneinrichtung entnommen
- der Wagenboden freigelegt.
Lösen der Einstiege
Die an den Kopfseiten angesetzten Einstiegs-, Bemserplattformen müssen gelöst werden, da sonst nicht genügend Spielraum für die Einbringung der Stromführungsfeder in die Kupplungsdeichsel vorhanden ist. Die Plattformen bestehen aus einem Kunststoff-Formteil, dass im Pufferbereich aufgeclipst ist. Zwei kleine Haltedorne sind im Geländerbereich jeweils im Wagenkasten eingezapft. Zum Lösen wird das Formteil im Bereich der Einstiegstreppen leicht aufgespreizt und nach vorne - zur Kupplung hin - verschoben. Es muss nur soweit verschoben werden, dass auf beiden Seiten die besagten Zapfen aus der Gehäusewand herauskommen.
Abnahme des Wagenkörpers
Dazu werden nun die beiden Kreuzschlitz-Schrauben auf der Unterseite des Wagens gelöst. Danach kann der Wagenkasten abgehoben werden.
Stellen sie dazu den Wagen zuvor auf seine Räder und heben sie erst dann den Wagenkasten ab, sonst laufen sie Gefahr, dass sich die Rückhaltefedern der Deichseln und das eingelegte Blech lösen.
Inneneinrichtung Ausbau
Nun kann die Inneneinrichtung entfernt werden. diese ist nur eingelegt und kann einfach entnommen werden.
Abhängig vom Wagentyp, sind die Inneneinrichtungen für die Personenwagen übrigens verschieden.
Die Obere ist für Wagen mit 1. + 2. Kl Abteil [ABi], die Untere ist nur für die Wagen mit 2. Kl. Abteilen [Bi].
In den Kunststoffeinsätzen sind diverse Ausparungen und Durchbrüche, die bei der Montage der el. Beleuchtung benötigt werden. Die großen Aussparungen waren für die Montage der Innenbeleuchtung 7318 vorgesehen.
Markieren sie zuvor die Einbaulage, damit sie diese später wieder seitenrichtig aufsetzen können.
Arbeiten am Unterboden
Hier gibt es eine ganze Menge zu tun. Dazu zählt die "Elektrisierung der Kupplungen, die Masseführung, usw.
Die Kupplung wird elektrisch
Zunächst wird beidseitig die Stromführungsfeder E395760 eingebaut. Dazu wird zunächst die Rückhaltefeder mit etwas Klebeband gesichert und dann kann die Feder mit dem gekröpften Blechstreifen in die Öffnung der Kupplungsdeichsel eingelegt werden.
Dann sollte die neue Kupplung 72020 eingesetzt werden. Diese fixiert dabei die Feder in der Deichsel.
Die Masseführung
Da die Kupplung nur 1-pol. ist, muss die notwendige Rückführung des Beleuchtungsstroms - märklinüblich - über die Räder erfolgen. Dazu wird eine Achs-Masseschleifffeder E254835 benötigt, deren Montage etwas "tricky" ist, wie wir noch sehen werden.
Da jeder Wagen eine eigene Masserückführung bekommt, ist es sinnvoll, diese so auszulegen, dass möglichst viele Masseabgänge vorhanden sind. Da wir ja zwei Achsen haben, kommt also auch an die zweite Achse ebenfalls ein Achs-Masseschleifer.
Somit haben wir 4 Masseabgänge je Wagen, was selbst dann reichen sollte, wenn eine ganze Achse im Fahrbetrieb kurzzeitig keinen Kontakt zur Gleismasse haben sollte.
Um die Gleismassen werden beim Zusammenbau über das ionnen liegende Beschwerungsblech miteinander verbunden. Die Masseabel werden dann beidseitig an der Massefederzungen vorsichtig angelötet.
Einbau der Platinen
Montage
Die Platine ist mit 0,5 mm Stärke recht dünn und kann problemlos mit etwas doppelseitigem Schaumklebeband unter das Dach des Wagens geklebt werden. Durch die Bohrungen für die Befestigungsstege, ist der genaue Sitz bereits vorgegeben.
Durch diese Montage kommt die Platine deutlich höher zu sitzen als der normale Leuchtstab aus 7318. Das hat den Vorteil, dass eine gleichmäßigere Ausleuchtung entsteht. Durch die Verwendung der LEDs wird zusätzlich eine extrem niedrige Stromaufnahme erreicht, so dass eine kaum spürbare Erwärmung des Daches erfolgt.
Verdrahtung
Da die Platine nur zwei Anschlussdrähte besitzt, ist die verdrahtung eigentlich sehr einfach.
Da die Platine mit einem eigenen Gleichrichter versehen ist, kann sie mit den Anschluss-Drähten sowohl an die Digitalspannung (Mittelleiter - Schiene) als auch an die Gleichspannung einer ggf. vorhanden Innenbeleuchtung angeschlossen werden.
Bitte beachten sie dazu auch die Platinendoku.
Was zu beachten ist !
Um saubere Lötungen zu ermöglichen, ist es sehr ratsam
- die Kabelenden einseitig abzuisolieren - geht am Besten mit dem Fingernagel
- diese dann zu verzinnen und
- dann etwa auf ca. 2 mm zurückzuschneiden
- und an die entsprechenden Platinen-PADs an zulöten
Die beleuchtete Donnerbüchse sieht dann so aus.
Auffällig ist nun, dass der Innenbereich doch ziemlich rot - oder bei anderen Varianten grün - aussieht. Das kommt durch den - hier rot - eingefärbten Kunststoff des Wagenkörpers.
Im Original waren die Wände damals mit hellem Holz etc. verkleidet. Um dem näher zu kommen, habe ich die Wagen mit einer Papierschablone innen ausgekleidet.
Um dem Holzton dann näher zu kommen, wurde das Papier mit einer Flüssigkeit aus "Schwarztee-Extrakt" zuvor etwas eingefärbt. Dabei ist es wichtig, dass nicht zuviel Flüssigkeit verwendet wird, da sich das Papier sonst bei der Behandlung sehr stark verwellt.
Fazit
Durch den Einbau der Beleuchtungsplatine und der Anwendung der sonstigen Maßnahmen, besitzt der Wagen nun eine schöne, gleichmäßige Beleuchtung, die ihm einen ganz eigenen Effekt verleiht.