42265 | Märklin Wagenset zur BR06 (für Insider)
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Im Rahmen der Vorstellung des Insider-Modells(2022) der BR06 in 11/2021, kündigte Märklin auch ein zugehöriges Wagenset [42265] an.
Dieses besteht aus:
Fünf Schnellzugwagen der DRB-Einheitsbauart „Hecht“ mit schräg eingezogenen Wagenenden der Deutschen Reichsbahn (DRB). Ein Gepäckwagen Pw4ü, ein Sitzwagen AB4ü und drei Sitzwagen C4ü. Zuglauf Köln – Koblenz – Mainz – Frankfurt. Flaschengrüne Farbgebung. Betriebszustand 1940.
Die Wagen
Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, der bei Märklin/Trix bereits länger im Programm sind, die Hechtwagen. Diese sind natürlich in Farbgebung und Ausführung auf die Epoche II abgestimmt.
Wagenverband
Das Set bietet einen Wagenverband mit 5 Wagen. Dabei ist eine gewisse Reihenfolge der Einzelwagen einzuhalten. Das ist aber nur bedingt durch die el. Kupplungen, da es sonst Kurzschlüsse geben kann. Märklin hat das aufwändig in der Begreitdokumentation ausgeführt und bebildert. DIe Wagen 42265-2/-3/-4/ können - im Gegensatz zur Bebilderung - beliebig eingesetzt werden, das sie beidseitig el. leitende Kupplungen besitzen. |
Die Modelle
Diese sind grundsätzlich aus Kunststoff gefertigt. Sie bestehen aus einem Grundträger, in dem die Drehgestelle eingeklipst sind. Auf der Oberseite des Trägers ist neben der Beschwerung aus Mettal, die Inneneinrichtung eingeklipst und darüber ist der Wagenkasten montiert - ebenfalls geklipst.
Wagenbeschwerung
Da die Wagen aus Kunststoff sind, hat man zur Beschwerung unterhalb der Inneneinrichtung ein Eisenblech eingelegt. So erreichen die Wagen im Fahrbetrieb eine gute "Strassenlage".
Die Inneneinrichtung
Alle Wagen besitzen eine Inneneinrichtung und die Personenwagen sind serienmäßig mit Fahrgästen bestückt. Leider wurde nur sitzende Figuren verwand. Es wäre auch schön gewesen, wenn im ein oder anderen Fall auch einige Figuren als "Stehende" im Gangbereich der Wagen zu sehen wären.
Die Faltenbälge
Die Fahrzeuge sind teils mit unterschiedlichen Faltenbälgen ausgerüstet. Diese siond aus Kunstoff und werden von Märklin als Ersatzteilset {E245731] angeboten. Welche und wievile in dem Set enthalten sind, in leider nicht verzeichnet.
Während die inneren Wagen beidseitig lange Faltenbälge haben sind die äußeren Wagen an den äußeren Enden mt kurzen Faltenbälgen ausgerüstet.
Die langen Faltenbälge bilden einen schönen,geschlossenen Übergang zwischen den gekuppelten Wagen. Da sie sehr weit Innen liegen, öffen sie sich in Bögen auch nicht besonders weit, was dem Erscheinungsbild des Wagenverbandes in Kurven sehr entgegen kommt.
Abnahme der Wagenkästen
Wer die Wagenkästen abnehmen will/muss, z.B. um die Helligkeit der Innenbeleuchtung zu verändern oder um weitere Figuren einzusetzten, muss zunächst die Faltenbälge an den Wagen entfernen. Das geht eigentlich recht einfach, benötigt aber etwas Kraft. Vorsitiges Arbeiten ist nätürlich Voraussetzung.
Um den Wagenkasten vom Grundträger abzunehmen, müssen die verdeckten "Schnapper" an den Wagenseiten geöffnet werden. Dazu wird von unten, im Bereich des Drehgestells, die Pufferbohle etwas angeboben. In dem sich dann seitlich öffeneden Spalt wird vorsichtig eine alte Checkkarte aus Kunststoff. eingesetzt. Diese zieht man dann am Wagenkasten entlang. Dann merkt man schon, wie der Wagenkasten sich lockert. Ggf. muss man das dann auf der anderen Wagenseite auch nochmal machen.
Jetzt kann man den Wagenkasten nach oben abheben und zur Seite legen.Somit ist der Blick dann frei auf das Innenleben des Fahrzeuges.
Abnahme der Inneneinrichtungen
Das geht änlich, wie zuvor. Dazu uss man allerdings mit einem kleinen Flachschraubendreher die sechs Haltenasen der Inneneinrichtung, die im Wagenboden stecken von der Unterseite etwas etwas zurückdrücken. Mit jeder Lockerung verspürt man, dass sich die Inneneinrichtung löst. Ist alles lose, kann auch die nach ben abgenommen werden.
Jetzt kommt man an alles, was sich im Wagenboden befindet leicht heran.
Die el. Ausrüstung der Wagen
Die Innenbeleuchtung
Da gibt es jetzt mal wirklich etwas Neues. Diese Platinen habe ich bisher bei Märklin nicht gesehen. Es gab schon viele Innenbeleuchtungen, aber diese hier sind wirklich neu. Die Innenbeleuchtungen sind somit von besonderem Interesse, zumal sie als "einstellbar" bezeichnet werden. So etwas gab es bis dato nicht bei Märklin, um so interessanter ist die techn. Lösung.
Platinen
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Oberseite | |||||||||
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Unterseite | |||||||||
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Das alles befindet sich auf einer doppelseitig bestückten Platine und ist in jedem Wagen über der Inneneinrichtung, also unterhalb des Daches verbaut.
Helligkeitseinstellung
Die Helligkeitsverstellung funktioniert gut. Man kann die Einstellungen zwischen fast dunkel bis sehr hell über ein kleines Trimmpoti mittels eines Flachschraubendrehers vornehmen. Im Auslieferungszustand ist ca. die Hälfte des Drehbereichs eingestellt.
Leider ist eine Verstellung nur bei abgenommenem Wagenkasten und analog möglich (Einstellpoti). Was dann natürlich nicht den wirklichen Eindruck der Beleuchtung bei aufgesetztem Wagenkasten entspricht. Wer jetzt geglaubt hat, das ganze könnte man über die MS2/CSx steuern, dürfte entäuscht sein. Von einer solchen Lösung ist man in Göppingen noch meilenweit entfernt, obwohl es mit einem mfx-basierenden Zugbus-System möglich wäre. Aber der Aufwand dazu ist wohl extrem groß.
Beleuchtung des Wagenverbandes
Leider hat man auch bei der Beleuchtung der Wagen dann aber doch wieder die Einstiegsbereiche vergessen, so das der Verband auffallende "tote Zonen" bei der Beleuchtung aufweist. Das steht dann so einem teuren Modell doch nicht so ganz richtig. Wer es ändern und die Beleuchtung optimieren will, muss also wieder Nacharbeiten.
Das Schlusslicht
Ein Wagen ist mit einem Schleifer und zwei Schlusslichtern ausgerüstet. Dabei leuchten diese vorbildgerecht nach hinten (rt) und nach vorne gerichtet (ge).
Beim Schlusswagen wurde die bereits beim Güterzug-Gepäckwagen [46986] verwendete Lösung adaptiert.
Ausserdem besitzen alle Fahrzeuge in den Drehgestellen Achsschleifer-Federn. Der Wagenverband hat somit genügend Kontakt zur Gleismasse, auch wenn diese nicht neben der Schaltspannung für die Innenbeleuchtung nicht auch noch über die Kupplungen geführt wird.
Die Verbindung zum Gleis
Um den Strom von den Innenbeleuchtungen zur Gleismasse abzuleiten, muss dieser über die Wagenräder zum Gleis geführt werden. Dazu sind in den Drehgestellen Achs-Schleiferfedern (Blattfedern) [hier: E210240] eingesetzt.
Drehgestelle
Auffallend ist hier, dass die Blattfedern in jedem Drehgestell eingesetzt wurden.
Das hat man bei Märklin bisher nur in Wagen gemacht, die z.B. einen Decoder beinhalteten. Hier wollte man wohl einen besonders guten Weg zur Gleismasse machen.
Grundsätzlich erzeugt jedoch jede Feder eine kleines bisschen Reibung, die den Rollwiderstand des gesamten Wagenverbandes ggf. negativ beeinflussen kann. Weniger ist in Bezug darauf manchmal dann doch deutlich mehr.
In wie weit bei der vorhandenen Pufferung nicht auch eine Feder/Wagen gereicht hätte, bleibt einem Versuch vorbehalten.
Schleifer
Unter einem Drehgestell sitzt ein märklinüblicher Mittelschleifer [E272347]. Bei der Trix-Variante [22xxx] wird der Schleifer [E249164] verwendet.
Kupplungen
Elektrisch leitende 1-pol. Kurzkuplungen vom Typ: [72000], bilden die Verbindung der Wagen untereinander. Diese werden über den Schleifer gespeist und leiten das Mittelleichter Potential somit in jeden Wagen.
Nachrichtliches
Nachdem dieses Set bei den Insidern angekommen ist, hat Märklin im Rahmen der Sommerneuheiten 2022, neue gepufferte Innenbeleuchtungen angekündigt. Diese basieren nach ersten Einschätzungen (Bildvergleich) wohl im Wesentlichen auf dem hier gemachten Schaltungsentwurf., Lediglich die Pufferkondensatoren wurden wohl von 0,1F auf 0,047F reduziert , was dazu führt, dass die Speicherdauer sich verringert.
Unter den Artikelnummern [73410]] und [73411] sind diese nun seit 07/2022 erhältlich.
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- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 27. April 2023 23:38