| Decoder | Platine | Ansicht | Märklin Sound-Modul der Lokomotive BR288-V188 der DB/DRG [ 34282+34284 + 34203.L3 ] | | | Anschluß-/Bestückungs-/Schaltplan | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
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Hier ist die Adresse auf eine der 5 DELTA-Systemadressen - vorzugsweise der hier angegebenen MM2-Adresse - mittels des DIL-Schalters einzustellen. - Betrieb im DIGITAL-System und mit einem DIGITAL-Steuergerät:
Hier kann ist die Adresse mittels des DIL-Schalters auf eine der 15 zulässigen Digitaladressen eingestellt werden: Mehr Hinweise dazu finden sie in der Betriebsanleitung oder hier im Register: Digitales -> Programmierung. StirnlichtBei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt - nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung. Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit. | | * bei einigen Modellen wird über das Spitzenlicht auch eine Sonderfunktion wie : - eine stromf. Kupplung gespeist über die anhängende Wagen beleuchtet werden oder
- ein Soundmodul
betrieben. | | | Digital | Protokoll, Funktionen, allg. Infos | {-article 64}{text}{/article} Features: - Motorola II Protokoll mit
- 27 Fahrstufen
- 80 Adressen
im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen - F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
- CHIPs
- DELTA-System: 701.17x
- Fx-System: 701-22x
- F1-F4 Sonderfunktionen
- interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
- DELTA-Betrieb möglich !
- absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
- Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
- das Stirnlicht automatisch aktiv
- die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features: - keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
| | Programmierung | {-article 1858}{text}{/article} Der Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar. Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0". Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden. Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:
Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren. - Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann 15 digitale Adrressen verfügbar.
- Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann 80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter | Kurzanleitung DIP-Einstelle | Adresse | Bemerkungen | | DELTA | Digital | | | off | off | off | off | | - | - - | Auslieferungszustand: analoger Betrieb | | ON | off | off | off | | 1 | 78 | Dampf-Loks | | ON | ON | off | off | | 2 | 72 | Diesel-Loks | | ON | off | ON | off | | 3 | 60 | Triebwagen | | ON | off | off | ON | | 4 | 24 | Elektro-Loks | | ON | ON | ON | ON | | - | 80 | DELTA-Steuergerät | Märklin - erweiterte Dokumentation Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden: | | Adressen per Lötbrücke | Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind. Die markierten Adressen D0 = Analogbetrieb D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen 1 -> Dampfloks 2 -> Dieselloks 3 -> Triebwagen 4 -> Elektroloks | | Adressen per 8-pol. DIP-Schalter Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut. Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung. | | techn. Daten | Der DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: - 14 / 27 Fahrstufen
- Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x - Märklin ASICs
- Motoransteuerung für AC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13x / 701.17x)
- 4-pol. Adresseinsteller - bei den ersten Varianten auch Lötbrücken
- Adress-Umfang
- 1-5 bei Ansteuerung mit DELTA-Control
- 30 bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
- Lichtsteuerung:
- Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
- Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
- Funktionen
- Lichtfunktion F0 - entfällt
- ext. Funktionen - entfällt
- Direktsteuerung - entfällt
Belastungs-Grenzwerte Art.-Nr. 6303 | Motorausgang: | max. 800 mA / [1,5 A*] | Funktionsausgänge: | - entfällt - | Kompletter Baustein: | max. 1,1 A / [?*] | * Angaben unverbindlich | | | | | Merkmale | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- 2 Schlusslicht-LEDs (rt)
ausgestattet. Die LEDs sind nicht in einem eigenen Gehäuse, sondern das Substrat ist auf der Trägerplatine aufgebondet, d.h. durch hauchdünne Kontaktdrähte verbunden. Diese besteht aus einer Träger-/Anschlussplatine und einer mit ihr verschweissten Schutzhülle aus weissem Kunststoff. Je nach Fertigungsalter können verschiedene Einheiten verbaut sein die sich in LED-Farbe und Vorwiderstandsbestückung und Verschaltung unterscheiden. | | Montage | Die LED-Substrate sind nicht selbst gekapselt, sondern auf der Trägerplatine aufgebondet. Die fertige Einheit wird in die vorgesehenen Positionen auf dem Fahrwerksträger vorne eingesteckt. | | Tuning | Da die Stirnbeleuchtung der Lokomotive altersbedingt noch mit "gelben´LEDs" ausgestattet ist. kommt oft der Wunsch nach einer warmweißen Beleuchtung auf. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: - Tauschen der LEDs auf der vorhandenen Lichteinheit.
Das setzt allerdings div. Kenntnisse über die Verarbeitung von SMD-Bauteilen und Löt-Erfahrungen voraus. - Austausch der Lichteinheit durch neue Platinen aus der 37283 / 37285 mit ET#: E152432 Leiterplatte LED-Beleuchtung weiss 15,00 EUR
| | | | Lichtwechsel | Die Lokomotive ist mit einem Erweiterten-Lichtwechsel ausgestattet. Dabei wird neben dem Stirnlicht (Doppel-A) wechselseitig auch das Schlusslicht an der Lok geschaltet. Bei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt - nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung. Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit. | | {-snippet v188-br288_bel} | | Motor | Die Lokomotive ist mit zwei Motore, die über den eingebauten Decoder gesteuert werden, ausgestattet. Ansicht | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
Entstörmaßnahmen - Schleiferentstörung
Dazu ist oft eine Längs-Drossel die direkt in die Schleiferleitung eingelötet wird vorgesehen. Die Drossel ist jedoch nicht immer eingebaut. - Motorentstörung
Beim Betrieb eines Elektromotors entstehen durch die Wechselwirkungen der Stromumkehrung in den Motorspulen teils hohe Störspannungen, die sich durch ein Funkenfeuer am Kommutator zeigen. Diese Funken erzeugen eine hochfrequente Störstrahlung, die z.B. Funksignale beeinflussen kann. Auch die Ansteuerung des Motors mit elektronischen Komponenten kann dabei beeinflußt / gestört werden.Somit ist es zwingend erforderlich die Störeffekte zu minimieren. Dazu wird i.d.R. eine sogn. π-Schaltung eingesetzt. Dabei werden Kondensatoen verwendet, die zum einen direkt über dem Kommutator und zum Anderen gegen das Gehäuse geschaltet sind. Das Bild zeigt eine DELTA-Lokomotive und die Entstörbauteile am Motorblock. Bild-Ursprung: alte-modellbahnen.xobor.de # | | Probleme | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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