StormLab Template

265xx | Umbau - erw. Möglichkeiten


265xx | Umbau - erw. Möglichkeiten

arrow_left

Stirnbeleuchtung des Steuerwagens

Als Abhilfe kann man entweder die Versorgung direkt vom hinteren Schleifer abgreifen, was dann einer Dauerversorgung gleich kommt, oder - quasi als Krönung - kann man über einen Funktionsdecoder - mit zusätzlicher Möglichkeit der F0-Auswertung - die hintere Anzeige schalten.

Das hat dann den Vorteil, dass man die Zugbeleuchtung hinten mit der der Lok über F0 ein-/ausschaltbar hat. Außerdem kann man dann den Schleppschalter zur Beleuchtungsumschaltung am Steuerwagen auch abklemmen, weil die Richtungs-Information ja nun mit F0 bereits übertragen wird. Das Licht schaltet dann mit dem el. Fahrtrichtungswechsel um und nicht erst mit der ersten Bewegung in die jeweilige Richtung. Als Decoder lassen sich die Funktionsdecoder von

  • Märlin
  • ESU
  • Tams
einsetzen.

Schleiferumschaltung

Die in dem Modellen realisierte Schleiferumschaltung hat den Nachteil, dass vor Signalen der Wagen noch recht weit überschíebt, bis der Schleifer erreicht wird. Durch den Abbau des Schleppschalters und die Verlagerung des Schleifers zum Drehgestell unter dem Steuerstand, kann da ein besseres Schaltverhalten erreicht werden.

Das ist jedoch mit großem Aufwand verbunden und nur wirklichen Spezialisten zu empfehlen.

Weitere Möglichkeiten

Die Funktionen F2/F3 sind leider nur direkt am Chip (ohne externe Beschaltung) herausgeführt, und somit nur in der Lok nutzbar. Das sind die beiden kleinen Pads links neben dem oberen gelben Kreis.

Mit einem kleine Verstärker auf der Zusatzplatine [LP-07-Fx], können noch z.B. Führerstandsbeleuchtungen bzw. ein Soundmodul angesteuert werden.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. Januar 2014 08:34

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1604125
HeuteHeute693
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche4139
Dieser MonatDieser Monat11008
GesamtGesamt1604125
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-20T17:21:12+02:00
Ihre IP - 18.191.132.194
US
Angemeldet -15
Gäste -20
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen