StormLab Template

3797x | Märklin TGV - Gehäuse abnehmen


3797x | Märklin TGV - Gehäuse abnehmen

arrow_left

Im Folgenden wird ein Verfahren beschrieben, dass etwas von der Betriebsaanweisung abweicht, meines Erachtens aber deutlich materialschonender ist.

Hier nun ein kleine Anleitung dazu:

Die TGV-Triebeinheit besteht aus dem Triebkopf und dem festgekuppelten Übergangswagen. Diese Trennung läst sich nicht aufheben. Zur Gehäuseabnahme ist es ratsam, die Einheit seitlich auf einer weichen Unterlage - doppeltes kurzfaseriges Handtuch -  zu legen. Bitte vorsichtig sein, damit die empfindlichen Stromabnehmer nicht beschädigt werden. Diese sind zuvor am Besten einzufahren und zu arretieren.

Triebköpfe

Man muss zuerst vorsichtig - vom Triebkopfende beginnend - mit einer alten Scheck-Karte in den sich öffnenden seitlichen Spalt an der Trennlinie des Obergehäuses - diese befindet sich von unten betrachtet ca 12-13 mm oberhalb - und des Wagen-Unterteils kommen.

Dann die Karte mit einer Ecke unter die Seitenwand führen und diese dann mit der langen Seite ganz einschieben. Dann die ganze Längsseite nach vorne "aufschlitzen". Dabei fährt man über die Rastnasen und das Gehäuse hebt sich bereits leicht ab. Ggf. noch eine zweite Karte nachschieben, da insgesamt auf jeder Seite 3 Rastnasen vorhanden sind.

Das Gleiche machen wir nun auch noch auf der anderen Seite. Dann kann man das Gehäuse hinten etwas anheben und nach vorne wegschieben.

achtung kleinVorsichtig In der Gebrauchsanweisung sind zum Lösen des Gehäuses zusätzlich zwei Schraubendreher abgebildet. Ich rate davon ab, da ggf. die schmalen Kanten des Gehäuses brechen können - das besteht nämlich aus Kunststoff.

Wagen

Hier geht das im Prinzip auch so. Es macht Sinn auf jeder Seite von rechts und links je eine Karte einzuschieben. Das Gehäuse kann dann nach oben abgehoben werden.

 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 11. November 2013 20:54

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603983
HeuteHeute551
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche3997
Dieser MonatDieser Monat10866
GesamtGesamt1603983
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-20T11:19:50+02:00
Ihre IP - 3.142.144.40
US
Angemeldet -12
Gäste -18
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen