StormLab Template

BR 103 Trix [22779] | SUSI-Steuerung deaktivieren


BR 103 Trix [22779] | SUSI-Steuerung deaktivieren

arrow_left
arrow_right

 umbaDas Modell erschien dann zum Sommer 2013 - wie angekündigt - als analoge Version, aber mit mtc-Schnittstelle und dem berühmten Dummy-Stecker. Wer nun seine Lok digitalisieren will, findet in der Betriebsanleitung lediglich den Hinweis auf die Märklin-Umbaudecoder 60942/60947.

Eine weitergehende Erläuterung, was beim Einbau ggf. besonders zu beachten ist fehlt gänzlich. Wer die Märklin-Decoder nicht verwenden will, sondern Produkte anderer Hersteller verwenden will/muß, hatte es auch nicht leichter, da auch dort die Hinweise auf die notwendige Programmierung der SUSI-SSt äußerst dürftig ausfallen.

Hintergrund

Das alles wird speziell dadurch noch erschwert, da in der Lok die gesamte Funktionssteuerung nicht über die decodereigenen AUX-Ausgänge realisiert wird, sondern hier alles über die SUSI-Schnittstelle - die in der mtc-SSt auch enthalten ist - realisiert wurde.

Wie das programmiertechnisch zu behandeln ist, steht aber in keiner Bedienungsanleitung und auch nicht in der Märklin-Decoder-Dokumentation. Somit kam der Wunsch auf, die gesamte SUSI-Mimik stillzulegen und die Lok auf konventionellen Digitalbetrieb umzustellen.

Zusätzlich kommt noch hinzu, das Besitzer der Lok davon berichten, dass die Lichter für die Maschienenraum- und Führerstandsbeleuchtung teils unkontrolliert, zufällig geschaltet werden, was ggf. auf einemn Fehler in der SUSI-Decodier-Software schließen lässt.

Wir sehen, es gibt also gute Gründe, die SUSI-Mimik stillzulegen.

Deaktivieren/Abgreifen der SUSI-gesteuerten Decoder-Funktionen

Zur Stillegung der SUSI-Funktionen müssen kleine Änderungnen an der Platine durchgeführt werden. (Die auf der Unterseite markierten Baueile müssen entfernt werden). Damit wir die gesamte SUSI-Steuerung stillgelegt.

Alle Funktionen müssen dann neu verdrahtet werden. Die Lichtausgänge LH / LV können direkt an den abgelötetten Bauteilen auf der Unterseite abgegriffen werden.

Die Funkltionsausgänge AUX1-4 sowie die Versurgungsspannung [Ub+] bzw. die Elektronikmasse [Ub-] sind auf der Oberseite an Löt-PADs erreichbar.

Platine

Zur besseren Orientierung ist auf den folgenden Bildern mal dargestellt, an welchen Stellen wir die für uns wichtigen Anschlüsse (Licht- und AUX-Ausgänge) finden.

Oberseite

susiplatineaus22779ob5ishz cut susi-weg

Unterseite

susiplatineaus22779un1hsei susi-weg

GGf. reicht es auch, das graue/gelbe Kabel einfach nur anzulöten und die rot markierten Bauteile nicht abzulöten.

Konventionelle Lichtsteuerung

Dazu wird die Steuerung für

  • das Spitzenlicht,
  • die Führerstands- und
  • die Maschienenraumbeleuchtung

auf die Ansteuerung über die Decoder-Ausgänge [Lh/Lv bzw. AUX1-4] umgestellt.  Dabei soll die richtungsgerechte Ein-/Abschaltung der Stirnbeleuchtung erhalten bleiben. Nähere Hinweise dazu finden sie in einem eigenen Beitrag.

Fazit

Durch diese Maßnahme sind nun die Signale für Licht vorwärts/rückwärts gezielt abgreifbar und damit weiter verwendbar. Wer die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung auch ohne SUSI steuern will, muss aber mehr machen. Dabei ist es dann notwendig, einige Leiterbahnen zu unterbrechen oder Bauteile einseitig zu lösen und anzuheben.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 23. Dezember 2016 11:32

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1151298
HeuteHeute422
GesternGestern1445
Diese WocheDiese Woche6381
Dieser MonatDieser Monat23402
GesamtGesamt1151298
max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
Statistik erstellt: 2022-01-29T01:30:57+01:00
Ihre IP - 54.224.133.198
US
Angemeldet -17
Gäste -20
Registrierte -947
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2022 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen