StormLab Template

BR 103 | Index - Trix [22779]


    BR 103 | Index - Trix [22779]

    arrow_right

     umbaFür 2013 kündigte 22799mMärklin/Trix ein weiteres Modell der BR 103 als Lackierungsvariante an. Das Modell erschien dann zum Ende des Sommers 2013 - bei Trix wie angekündigt - als analoge Version, aber mit mtc-Schnittstelle natürlich mit dem berühmten Dummy-Stecker. Wer seine Lok digitalisieren wollte, erlebte aber eine Überraschung!

    So fand man in der Betriebsanleitung lediglich den Hinweis auf die Märklin-Umbaudecoder 60942/60947, die ja mit den Protokollen DCC- und mfx-/Motorola-II daherkommen. Eine weitergehende Erläuterung, was beim Einbau ggf. besonders zu beachten ist fehlt gänzlich.

    Wer die Märklin-Decoder nicht verwenden will, sondern auf Produkte anderer Hersteller ausweichen will/muss, hatte es auch nicht leichter. Es scheint die SUSI-Software nicht ganz ok zu sein, da die Stirnbeleuchtung auf einer Seite beim Ein-/Umschalten flackert.

    Denn das alles wird speziell dadurch noch erschwert, das in der Lok die gesamte Beleuchtungssteuerung nicht über die decodereigenen AUX-Ausgänge realisiert wird, sondern alles über die SUSI-Schnittstelle, die in der mtc-SSt-Spezifikation - als Zug-Bus -  auch enthalten ist,  realisiert wurde. 

    Wie das programmiertechnisch zu behandeln ist, steht aber in keiner Bedienungsanleitung und auch nicht in der Märklin-Decoder-Dokumentation. Somit kam der Wunsch auf, die gesamte SUSI-Mimik stillzulegen und die Lok auf konventionellen Digitalbetrieb umzustellen.<

    Ich habe mich dieses Problems mal angenommen und das in den weiteren Beiträgen vertieft.


    zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
    Alle Rechte vorbehalten.
    Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
    zugschluss

    Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05. August 2014 21:22

    Computer

    neue/geänderte Seiten

    Anmeldung / Login

    Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


    For ext. views you have to register.

    Wetter

    
    Das Wetter heute

    Das Wetter morgen

    Visitors Counter

    999306
    HeuteHeute569
    GesternGestern678
    Diese WocheDiese Woche1247
    Dieser MonatDieser Monat6571
    GesamtGesamt999306
    max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
    Statistik erstellt: 2021-05-10T20:32:45+02:00
    Ihre IP - 95.216.96.254
    UA
    Angemeldet -24
    Gäste -24
    Registrierte -942
    heute registriert -0

    Neueste Seiten

    Copyright © 2021 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
    Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

    Meist gelesen