StormLab Template

36638 / 22651 | BR147.5 [TRAXX3] - Tuning Dachausrüstung


36638 / 22651 | BR147.5 [TRAXX3] - Tuning Dachausrüstung

arrow_left
arrow_right

 tune36835 br146Die bei Märklin / Trix angebotenen TRAXXx-Modelle sind zwar teils recht gut, aber längst nicht immer dem Vorbild nach ausgestattet. Wer sich z.B. Bilder der Loks im Betrieb ansieht und da besonders auf die Dachausrüstung achtet, wird feststellen, dass bei den Modellen die Farbgebung der Leitungen und Isolatoren eigentlich garnicht  dem Original entspricht. Wer also mag findet hier ein neues Aufgabenfeld, um die Modelle dem Original weiter anzugleichen.

Vergleich

36835 br14636835 br146

Das Original

Im Netz findet man jede Menge Bilder der 147.5. Leider sind welche, die die Lok von oben zeigen doch eher die Ausnahme - klar wer interessiert sich schon für die Dachausrüstung.😏
Die nebenstehenden Bilder zeigen aber recht deutlich, dass da nicht alles nur rot ist. 

Man sieht deutlich die dunklen Isolatoren und die dunklen Halteschellen der Leitungen.

Das Modell

Im Modell ist das alles nur einfach rot und somit entsprechend vorbildwidrig und langweilig.

36638 147 5 dach 680

Also ist etwas Nacharbeit angesagt, um das Modell anzugleichen. Allerding sei gesagt,  dass man vor dem Anmalen die Teile abnehmen muss, da es sonst doch schwierig ist, die Malerei sauber auszuführen. Auch für das Malen selbst benötigt man neben einem feinen Pinsel auch eine ruhige Hand und natürlich gute Augen oder eine Sehhilfe.

Die Malerarbeiten

Für das Anmalen habe ich verwendet:

  • Farbe: Vallejo 70.941 (Burnt Über) 
  • Pinsel der Stärke 1
  • Lupenlampe  mit freier Durchblickmöglichkeit
  • Skalpell
  • Pinzette

Zerlegen 

36835 br146Bevor gemalt wird, ist es sinnvoll die Dachausrüstung soweit notwendig abzubauen. Das klingt jetzt aufregender als es ist. Eigentlich lassen sich die Teile recht gut lösen, wenn man mit dem richtigen Werkzeug und mit wenig Kraft an die Sache herangeht.

Man schiebt eine Skalpellklinge an den waagerecht verlaufenden Leitungen vorsichtig darunter und hebelt sie ein wenig auf. Dabei löst sich die Leitung spürbar und wenn man mehrer Stellen abgehebelt hat, kann man sie einfach entnehmen. Das macht man solange, bis das alle Teile abgebaut sind.

Anmalen

36835 br14636835 br146

36835 br146Jetzt kann man die Teile mit einer Pinzette fassen und mit der Farbe/Pinsel vorsichtig bemalen. Da man nur ganz wenig Farbe braucht, trocknet diese auch recht schnell.

Auch die Stromverteilschienen habe ich bemalt. Diese sind beim Original wohl aus Aluminium - also silbrig.  

Zusammenbauen

Der Zusammnbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Auch hier ist die Verwendung einer Pinzette sehr hilfreich um die filigranen Teile zu fassen und wieder zu fixieren.

Das Ergebnis & Spass haben

36638 147 5 dach 680

Nachschlag

36835 br14636835 br146Was jetzt noch beim Modell fehlt, ist das Stromkabel, das die Stromschienen mit den Isolatoren verbindet..

Da habe ich noch eine kleine Bastelarbeit gemacht und mir aus dünnem Draht ein passendes Stück geformt. Nur anmalen muss ich noch, wenn denn mal endlich die Farben kommen.

Piko hat das in seinem Modell bei der Lok übrigens perfekt nachgebildet (siehe Bild links) leider aber auch den Rest 'vergessen'.

Um das an dem Piko-Modell zu ändern, besorgt man sich besser gleich einen neuen Satz Dachleitungen, pinselt die an und tauscht dann alt gegen neu. Meiner Einschätzung nach wird beim Abbau der alten Leitung fast nichts überleben - der Preis der Filigranität.😉

Fazit

Es ist ja schade, dass das MäTrx-Modell trotz des anspruchsvollen Preises leider so wenig detailiert ist, obwohl das bei dem Modell ja - wie wir sehen - eigentlich gar nicht sein müsste. Durch diese Maßnahme wird das Modell jedenfalls ohne besonders großen Aufwand noch etwas vorbildlicher, was dem Gesamteindruck sehr  positiv zu Gute kommt.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 19. Juni 2021 09:48

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1073156
HeuteHeute789
GesternGestern756
Diese WocheDiese Woche3470
Dieser MonatDieser Monat13350
GesamtGesamt1073156
max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
Statistik erstellt: 2021-10-21T18:16:23+02:00
Ihre IP - 35.172.217.174
US
Angemeldet -14
Gäste -63
Registrierte -926
heute registriert -1

Neueste Seiten

Copyright © 2021 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen