BR 05 der DRG - 37050 | neue Tenderabdeckung
- Details
- Zugriffe: 14064
|
So war es an der Zeit, eine eigene Platine zu entwickeln. Wie diese eingebaut und beschaltet wird, zeigen die folgenden Ausführungen.
Vorüberlegungen
Bei der Insider-Lok [37050] war der mittlere Teil des Aufsatzes frei, um an die/den Einsteller des Decoders[Adresse]/Soundmodul[Lautstärke] heran zu kommen.
Da dies - durch den Einbau des programmierbaren Decoders - jetzt nicht mehr notwendig ist, kann die Lücke geschlossen werden.
Bauteile, Materialen und Werkzeuge
Tender-Einsatz
In den Lokomotiven [37051, 37052] wird bereits werkseitig ein programmierbarer Decoder verbaut. Dort wird die Lücke im Tendereinsatz der [37050] mit einem passenden Verschlussteil [ET#: 143491 - Kohleeinsatz], das in der unteren Bildmitte zu sehen ist, nun geschlossen.
Umbau
Der Umbau selbst ist eigentlich relativ einfach und kann ohne großen Werkzeugeinsatz durchgeführt werden.
Zunächst wird dazu die Tenderabdeckung aus Kunststoff abgehoben. Dann wird der Kohleeinsatz [ET#: 143491] eingesetzt. Jetzt kann die Tenderabdeckung wieder aufgesetzt werden.
Abschließend noch ein kurzer Test, ob das Verschieben der Kohleabdeckung einwandfrei funktioniert und dann haben wir fertig.
Fazit
Mit Hilfe dieses kleinen Teils, hat nun der Tendereinsatz eine durchgehende, einheitliche und vorbildgerechte Optik bekommen, was dem Modell nun - ohne Zweifel - zu einem schöneren Anblick verhilft.
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. |
||
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27. September 2016 10:08