BR23neu | Umbauten
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Die BR 23 der DB - die letzte dt. Neubau-Dampflok - hat es schon früh ins Märklin-Programm geschafft. Nun hat man ab 2009 eine Neukonstruktion aufgelegt, die natürlich mit zeitgemäßen Möglichkeiten und Techniken aufwartet. Aber wie so oft, kann man auch diesem Modell noch etwas mehr Funktionalität mitgeben, wenn man bereit ist, sein Modell etwas zu Tunen. In den folgenden Beiträgen, werden die Möglichkeiten vorgestellt.
Modelle - Übersicht
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Details
Die Lokomotive ist bereits werksseitig mit vielen zeitgemäßen Features ausgestattet, so gibt s einen
- mfx-Decoder (einfach Modell: 39235 / Mit Sound 39230
- detaillierte Nachbildungen des Kessels und seiner Anbauten
- in Messingbuchsen gelagerte Fahrwerksteile (Räder)
- kein gemappter Rangiergang / Rangierlicht
- etc.
Umbaumöglichkeiten
Aber leider ist auch hier nicht alles "Gold was glänzt". Die ersten Modelle hatten z.B. eine falsch montierte Schwinge.
Auch eine Führerstandsbeleuchtung ist nicht vorhanden. Wendezugfähigkeit mit Schlusslichtern und abschaltbaren Stirnbeleuchtungen fehlte leider auch.
Fazit
Wir sehen, dass es hier ggf. doch noch einiges zu Verbessern gibt.
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- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. März 2019 09:44