StormLab Template
orderby=a.ordering

BR 236 - V36 der DB / Einbau eines NEM-Schachtes zur universellen Kupplungsaufnahme


BR 236 - V36 der DB / Einbau eines NEM-Schachtes zur universellen Kupplungsaufnahme

arrow_left

 umbaDie V36-/BR 236 Lokomotive vom Märklin wird mit einer starren Kurzkupplungsdeichsel ausgeliefert. Wer z.B. eine Telex-Kupplung oder auch nur eine Standard-Kurzkupplung einbauen möchte muss basteln.

Projekt

Dieser Umbau beschreibt, wie man die Märklin-Lokomotiven der BR 236 / V36 auf eine normgerechte, kullissengeführte Kupplungsaufnahme (NEM-Schacht) umbauen  kann.

Benötigte Materialien & Werkzeuge

Roco Ersatzteile
  Ersatzteil Bild Bedingung Lieferant  
  2  *  E671860   Kupplungsaufnahme E671860 o-100  je Lok Die Teile können kostengünstig beim Digital-Umbau & Service-Betrieb
SMS-Neviges bezogen werden.
 

Der Umbau

Da zwar nichts geschraubt oden gelötet werden muss, kommt man an eine mechanische Bearbeitung auf Grund des beschränkten Einbauplatzes für den Schacht nicht vorbei.

Kupplungsausbau

Doch zunächst muss die vorhandene Kupplung entfernt werden. Dazu wird die an der Lokunterseite erkennbare Abdeckung beidseitig entfernt.

Dann kann die gesamte Kupplung nebst daranhängender Deichsel entnommen werden.

Kupplungseinbau

Anpassungen

Da nur sehr wenig Einbauplatz in der Höhe besteht, muss der Körper der Deichsel auf minimale Dicke angepasst werden. Dazu müssen die abstehenden Kunststoff-Teile an der neue Deichsel mit einem Cutter-Messer/Skalpell weggeschnitten werden.  Nur dann läst sich die Deichsel wirklich so einbauen, dass sie sich frei bewegen kann.

Einsetzen

Der Einbau ist dann einfach. Die bearbeitete Deichsel wird mit den Haltepins in die entsprechenden Öffnungen eingesetzt und die Abdeckplatte wird wieder eingesetzt.

Abschluss

Sodann kann in den neuen Schacht jetzt eine Norm-Kurzkupplung oder eine TELEX-Kupplung mit NEM-Schachtaufnahme eingesetzt werden.

Fazit

Durch diese Umbaumaßnahme wird die Beleuchtung und Funktionalität der Lokomotive stark verbessert.

Ab sofort macht also das Spielen durch die neuen Funktionen noch mehr Spaß und die Führerstandsbeleuchtung zeigt dem Lokführer wo es lang geht beim Bedienen der Lok.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 08. August 2014 08:07

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1741443
HeuteHeute381
GesternGestern519
Diese WocheDiese Woche3507
Dieser MonatDieser Monat12332
GesamtGesamt1741443
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-12-21T10:56:05+01:00
Ihre IP - 3.140.195.140
US
Angemeldet -9
Gäste -16
Registrierte -724
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen