Die V36-/BR 236 Lokomotive vom Märklin wird mit einer starren Kurzkupplungsdeichsel ausgeliefert. Wer z.B. eine Telex-Kupplung oder auch nur eine Standard-Kurzkupplung einbauen möchte muss basteln.
Projekt
Dieser Umbau beschreibt, wie man die Märklin-Lokomotiven der BR 236 / V36 auf eine normgerechte, kullissengeführte Kupplungsaufnahme (NEM-Schacht) umbauen kann.
Benötigte Materialien & Werkzeuge
Roco Ersatzteile | Ersatzteil | Bild | Bedingung | Lieferant | |
| 2 * E671860 Kupplungsaufnahme | | je Lok | Die Teile können kostengünstig beim Digital-Umbau & Service-Betrieb SMS-Neviges bezogen werden. | |
Werkzeuge | Alle hier gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft.
- Löt-/Entlötwerkzeuge
wie sie im Elektronik-Fachhandel erhältlich sind.
- Lötstation
Diese sollte dafür ausgelegt sein, auch feine SMD-Bauteiule löten zu können. Es gibt eine Vielzahl von passenden Modellen. Für teils recht kleines Geld, bekommt man schon brauchbare Geräte, auch mit guter Qualität, aus FernOst. Wichtig ist, dass er
- nicht zu klobig in den Hand liegt, - austauschbare Spitzen hat - die Spitzen bezahlbar sind - eine Temperatureinstellung und -regelung besitzt - Temperaturreduzierung in Arbeitspausen. Diese verbessert auch die Lebensdauer der Lötspitzen und spart Energie.
- Lötzinn
Dieses sollte für SMD-Lötungen fein genug sein. Ich verwende welches mit 0,5 mm Stärke.
- Lötspitzen-Reiniger
Beim Löten ist es kaum vermeidbar, dass die Lötspitze in Arbeitspausen verzundert und beim späteren Einsatz das Lötzinn nicht mehr schmiltzt bzw. auch die Wärmeübertragung zum Bauteil nicht mehr funktioniert. Als ideal hat sich eine Reinigungswolle in einer halbseitig geöffneten Dose herausgestellt
- Entlötgerät
Dazu eignet sich eine Hand-Entlötpumpe.
- Pinzette
Um SMD-Bauteile zu setzen, ist es unabdingbar, eine Pinzette zu verwenden. Besonders geeignt sind welche, die eine gebogende Spitze aufweisen.
- Bohrmaschine
Für viele kleine Bohrarbeiten ist es eigentlich unerlässig eine Kleinbohrmaschine (verschiedene Hersteller: z.B. Dremel, etc.) zur Verfügung zu haben. Der nebenstehend gezeigte "Dremel" sei hier nur beispielhaft gezeigt
- Bohrkloben
Es ist oft unerlässlich auch von Hand bohren zu können.
Mit dessen Hilfe kann man Bohrungen von Hand, vornehmlich in Kunststoffen oder ähnl. weichen Werkstoffen anfertigen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (mit Spannzangen, Minibohrfutter, etc.) von ebenso verscheidenen Herstellern (Fohrmann Werkzeuge, eBay, etc.) Ich persönlich setzte die abgebildete Ausführung ein..
- Bohrer
Es sollten HSS-Bohrer von 0.3 - 2.5 mm und 3, 3.2, 4, 5, 6 mm verfügbar sein.
Oft gibt es diese als Sets bei verschiedenen Anbietern zu kaufen.
- Trennscheibe
Für kleinere Trennarbeiten, ist es oft hilfreich mit einer kleinen Trennscheibe, die man in den Dremel spannen kann, zu arbeiten. In der Diamantausführung sind diese sogar sehr hilfreich.
- Vielfach-Messinstrument
Zur Durchführung verschiedener Messaufgaben, sollte ein Multimeter vorhanden sein. Die meisten Geräte besitzen verschiedene Messbereiche für Strom(AC/DC), Spannung (AC/DC), Widerstand, Diodentest, etc. Die aufgeführten Bereiche sollten allerding schon vorhanden sein.
Das braucht sonst nichts großartigens zu sein. Ausreichende Geräte gibt es bereits für kleines Geld (~20 €) im Elektronik-Fachhandel.
- Lupenlampe
Für filigranes Arbeiten kommt es neben geeigneter Fingerfertigkeit auch auf "Gutes Sehen" an. Dazu ist eine Lupenlampe sehr hilfreich. Dabei sollte aber eine gewählt werden, die einen "Einblick von Oben" gewährleistet und die beleuchtet ist. Durch den Durchlick von Oben hat man beim Arbeiten beide Hände frei, was manchmal von entscheidender Bedeutung ist.
Der Markt hält dazu eine fast unüberschaubare Vielfalt bereit..
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Der Umbau
Da zwar nichts geschraubt oden gelötet werden muss, kommt man an eine mechanische Bearbeitung auf Grund des beschränkten Einbauplatzes für den Schacht nicht vorbei.
Kupplungsausbau
Doch zunächst muss die vorhandene Kupplung entfernt werden. Dazu wird die an der Lokunterseite erkennbare Abdeckung beidseitig entfernt.
Dann kann die gesamte Kupplung nebst daranhängender Deichsel entnommen werden.
Kupplungseinbau
Anpassungen
Da nur sehr wenig Einbauplatz in der Höhe besteht, muss der Körper der Deichsel auf minimale Dicke angepasst werden. Dazu müssen die abstehenden Kunststoff-Teile an der neue Deichsel mit einem Cutter-Messer/Skalpell weggeschnitten werden. Nur dann läst sich die Deichsel wirklich so einbauen, dass sie sich frei bewegen kann.
Einsetzen
Der Einbau ist dann einfach. Die bearbeitete Deichsel wird mit den Haltepins in die entsprechenden Öffnungen eingesetzt und die Abdeckplatte wird wieder eingesetzt.
Abschluss
Sodann kann in den neuen Schacht jetzt eine Norm-Kurzkupplung oder eine TELEX-Kupplung mit NEM-Schachtaufnahme eingesetzt werden.
Fazit
Durch diese Umbaumaßnahme wird die Beleuchtung und Funktionalität der Lokomotive stark verbessert.
Ab sofort macht also das Spielen durch die neuen Funktionen noch mehr Spaß und die Führerstandsbeleuchtung zeigt dem Lokführer wo es lang geht beim Bedienen der Lok.