StormLab Template
orderby=a.ordering

ADE | DHG 500 - Index


ADE | DHG 500 - Index

arrow_right

DHG500c-RAGIn 2013 konnte ich die RAG-Variante der ADE-Lok Typ: DHG-500 bei einem großen Online-Auktionshaus recht günstig erwerben. Erfreulicherweise wohnte der Verkäufer auch noch in meiner relativen Nachbarschaft, was eine pers. Abholung möglich machte. Somit konnte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  1. Keine Versandkosten
  2. Ein Anschauungsmodell zur Detailstudie.
  3. Mein Märklinwagenset 48691, dass ich vor vielen Jahren mal gekauft hatte, bekommt nun endlich eine Epoche IV gerechte Zuglok.

Vorbild

Das Vorbild der Lokomotive war bei der RAG - Ruhrkohle AG in Gladbeck - heute: RBH - Logistics GmbH - im Einastz und fuhr damit quasi vor meiner Haustür. Hier der Lebenslauf der Lok bis heute.

Henschel / 30855 / 1963 / DHG 500 C / C-dh

__.__.1963 Auslieferung an Rheinelbe Bergbau AG, Gelsenkirchen "Cd 16" 
01.01.1970 => RAG - Ruhrkohle AG, Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte, Gladbeck "V 336" 
01.12.1983 Umzeichnung in "446" 
01.01.1991 => RAG - Ruhrkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe, Gladbeck "446" 
01.10.1998 => Deutsche Steinkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe, Gladbeck "446" 
01.02.2002 Vermietung an Unisped Speditions- und Transportgesellschaft mbH, St. Ingbert[bis 20.03.2003]
01.10.2004 => RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH, Gladbeck "446"
01.12.2006 => RBH Logistics GmbH, Gladbeck "446" 

Die Daten wurden dieser Webseite entnommen.

Modell

Die Lokomotive weist einen erstaunlich hohen Detailierungsgrad auf, was natürlich dem Gesamteindruck zu Gute kommt. Hier mal eine Auflistung:

  • Gehäuse mit vorbildgerechter Detaillierung
  • weitgend aus Metall - außer Führerhaus
  • feine zierliche Handläufe und Gitter
  • Gitterböden der Aufstiege geätzt
  • Austausch-Achse - mit Haftreifen - liegt bei
  • 21-pol. mtc-Schnittstelle
  • Einbau eines Sound-Decoders möglich
  • Lautsprecherhalter - rund - vorhanden
  • getrennt schaltbares Schlusslicht

Tuning

Generell wurde dem Modell ja bereits eine sehr gute Ausstattung mitgegeben. Für eine Rangierlok fehlen aber - aus meiner Sicht - noch:

  • Umbau auf Mittelleiter-Betrieb
  • Führerstandsbeleuchtung
  • TELEX-Kupplungen - bei einer Rangierlok eigentlich ein Muß Roll Eyes

Wir sehen, auch hier gibt es noch etwas zu tun, um aus dem Modell ein kleines Schmuckstück zu machen.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. September 2013 07:55

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1713135
HeuteHeute151
GesternGestern529
Diese WocheDiese Woche1213
Dieser MonatDieser Monat2270
GesamtGesamt1713135
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-11-05T06:15:15+01:00
Ihre IP - 3.231.219.178
US
Angemeldet -11
Gäste -11
Registrierte -728
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen