C-Sinus I [CSin1] - Umkehr der Laufrichtung
- Details
- Zugriffe: 1
|
Bei Märklin-Loks gibt es ein ungeschriebenes Gesetz bzgl. der Fragestellung, wo an einer Diesel-/E-Lok "vorne" ist. Bei Dampfloks stellt sich ja die Frage nicht wirklich ?
Dabei geht Märklin fast immer davon aus, dass
- "Vorne" an dem Drehgestell ist, wo der Schleifer montiert ist und
- "Hinten" somit an der anderen Seite, wo bei den Märklinloks dann i.d.R. das Motordrehgestell ist.
Das macht auch Sinn, da somit beim Anfahren in Vorwärtsrichtung, bedingt durch das Eigengewicht der Lok und der Massenträgheit, ein größerer Anpressdruck auf dem hinteren Drehgestell lastet, was die Traktionseigenschaften naturgemäß verbessert.
Übrigens, jeder der einmal einen VW-Käfer gefahren hat, kennt das aus eigener Erfahrung.?
Außerdem ist es in den Fällen, wo mit dem vorderen Schleifer Steuerinformationen beim Überfahren von Kontaktgleisen etc. erzeugt werden sollen ggf. günstiger, wenn nicht bereits die Lok mit 2/3 ihrer Länge in den Abschnitt eingefahren ist.
Bezüglich der Anbringung des Schleifers unter dem Führerstand 1 gibt es aber auch Ausnahmen. Die BR 103 ([39579] Insiderlok 2003), ist so ein Kandidat, die fährt standardmäßig in Vorwärtsrichtung mit dem Schleifer am "hinteren" Drehgestell und das ist dann richtigerweise der Führerstand 2, zumal die bauartverwandte E03 (39573) mit Schleifer voraus "richtig" fährt, die hat allerdings auch eine andere Decoderplatine. Auch die Sinusvarianten der BR 152 [39354], BR 194/E94 [3922x] fahren übrigens richtig herum los. Frage mich keiner warum, Märklin das bei den Loks so unterschiedlich handhabt. Übrigens: |
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. |
||
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03. Januar 2018 03:34