StormLab Template

Märklin mfx-Decoder | echten Rangiergang freischalten


Märklin mfx-Decoder | echten Rangiergang freischalten

arrow_left
arrow_right

info

Tja, da hat man nun eine neue, hochmoderne Lokomotive aus dem Hause Märklin / Trix mit mfx/DCC und allerlei tollen Funktionen, aber der im Decoder standardmäßig vorhandene Rangiergang ist nicht auffindbar.

Beispiel: Rangiergang-Programmierung für BR 211

Ein ewiges Problem, das mich immer wieder ärgert, ist der oft nicht aktivierte Rangiergang bei den mfx-Decodern.

Nicht das der Decoderhersteller - Märklin - den in seinen mfx-Decodern nicht hätte, aber er wird oft einfach schlichtweg und beharrlich verschwiegen und in den Standard-Decodereinstellungen der Lokomotiven, sowohl in der Märklin Produktdatenbank als auch den Benutzern nicht angezeigt.

Hier möchte ich anhand des Modells 37000 (BR 211neu) zeigen, wie man bei den Märklin mfx-Lokomotiven den "echten" Rangiergang hervorholt und in die Oberfläche der Zentrale einbindet. Da die Vorgehensweise stark vom verwendetetn Steuerungsgerät abhängt, versuche ich das für die Märklin CS2/CS3 die Märklin/Trix MS2 und die ECOS von ESU abzubilden.

Sie kann so aber nur bei Märklin/Trix Lokomotiven die mit den neuen Decodern (Protokolle: mfx/DCC/MM2) ausgestattet sind, verwendet werden. Die Vorgehensweise ist dabei nicht von der Lok, sondern nur vom Decoder und vom Programmierwerkzeug abhängig.

Hintergrund

Moderne, programmierbare Decoder der gehobenen Ausstattung haben alle eine - als Rangiergang bezeichnete - Funktion, mit dem man das Langsamfahrverhalten der Lokomotive besonders feinfühlig handhaben kann. Dabei wird die eingestellte, maximale Geschwindigkeit elektronisch meist auf 1/2 Vmax halbiert. Somit steht der gesamte Drehbereich des Handreglers nun für den halben Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung, was eine feineres Stellverhalten ergibt.

Bei den Decodern von Märklin/Trix (und wahrscheinlich auch denen von ESU), lässt sich der Bereich der Reduziuerung noch zusätzlich einstellen, so dass auch noch andere Werte als 1/2 Vmax konfigurieriert werden können.

Abbildung im Decoder

Technisch ist der Rangiergang als logische Funktion im Decoder abgebildet, die keine zusätzlichen physikalischen Ausgänge (AUXn) für sich benötigt, jedoch mit solchen kombiniert werden kann, um z.B. das Verhalten der Stirnlichtausgänge mitzukoppeln. Die Abbildung in der Bedienoberfläche erfolgt dabei über das Symbol- und Funktion-Mapping des Decoders.

60215 CS2Programmierung mit Märklin - CS/2

Voraussetzung

Lok steht auf dem Programmiergleis / Hauptgleis und Decoder wurde automatisch eingelesen sowie auf einen Regler - hier rechts - übernommen.

Rangiergang mappen

Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen.

If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information.
{reg R}
Fotostrecke für CS2/CS3
RG CS2.sh01 340 RG CS2.sh02
1) Ausgangslage: Schraubenschlüssel-Symbol für rechte Lok anklicken 2) CV-Zugriff auswählen
RG CS2.sh03 RG CS2.sh04
3) Decoderkonfiguration wird angezeigt 4) Auswahl einer freien Funktionstaste (z.B. F10) und Einlesen verschiedener Decoderdaten
RG CS2.sh05 RG CS2.sh06
5) Anzeige der Funktions-Aktionen - Das Symbol [+] anklicken. 6) Schieberegler in der angezeigten Box zur Auswahl der Aktionsszuordnung - Rangiergang einstellen.und schließen.
RG CS2.sh07 RG CS2.sh08
7) Aufklappen der Icon-Box zur Auswahl des Funktions-Icons - Rangiergang 8) Alle Angaben sind eingestellt - jetzt speichern (grünes Häkchen)
RG CS2.sh09 RG CS2.sh10
9) Bestätigen und Schreiben der Daten in den Decoder 10) Rangirgang-Symbol wird angezeigt und kann nun angeklickt werden - fertig.
{/reg}

ecosProgrammierung mit ESU - ECO-S | CS/1 reloaded

Voraussetzung

Lok steht auf dem Programmiergleis / Hauptgleis und Decoder wurde automatisch eingelesen sowie auf einen Regler übernommen.

Rangiergang mappen (Grundkonfiguration)

Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen.

If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information.
{reg R}
Fotostrecke für ESU ECOS
RG ECOS.sh02 RG ECOS.sh03
1) Ausgangslage: wir klicken auf den Montageschlüssel 2) Dann weiter mit Lok bearbeiten
RG ECOS.sh05 RG ECOS.sh06
3) Eigenschaften: Funkions-Symbol einrichten 4) Eigenschaften: Funktion F10 ausgewählt
RG ECOS.sh07 RG ECOS.sh08
5) Erweitert: über Schieberegler focussieren 6) Erweitert: Häkchen für Rangiergang bei F10 setzten und alles speichern mit dem grünen Häkchen unten rechts - Fertig.
RG ECOS.sh10
7) Konfiguration gespeichert / Symbol in Anzeige - Fertig
{/reg}

Programmierung mit Märklin/Trix - MS/2

ms2Die in Märklins neuen mfx- Umrüst-Decodern vom Typ mLD/ mSD (Art.-Nrn. 60940, 60945, 60946, 60947, 60968, 60949, 60965, 60966, 60967) verwendeten Konfigurations-Variablen [CVs] können komplett mit einer MS2 (Art.-Nr. 60653) ab Softwarestand 1.81 + Gleisbox (Art.-Nr. 60113) programmiert werden - also auch ohne Central Station 2/3 (Art.-Nr. 60213/60214/60215 bzw. ?).

Da man dazu wenig Programmierhilfe findet, möchte ich das hier am Beispiel der nachträglichen Programmierung des Rangiergangs einmal darstellen.

Die MS2 hat leider keine besondere grafische Oberfläche mit vielen Unterstützungsfunktionen. Also muss man sich bei deren Verwendung als Programmierwerkzeug auf die Ebene der CVs begeben und in vielen Einzelschritten arbeiten. Desweiteren ist die genaue Kenntnis dessen, was über die CVs gesteuert werden notwendig.

Voraussetzung

  • Lok steht auf dem Gleis das an der Gleisbox+MS2 angeschlossen ist. Der Decoder wurde automatisch eingelesen und übernommen.
  • Dieser Artikel im Stummi-Forum sollte bekannt und verstanden sein.
  • Das Märklin pdf-Dokument zur CV-/Funktions-Zuordnung bei den mLD-/mSD-Decodern liegt vor, bzw. ist bekannt und verstanden.
  • Der Decoder der Lok wurde bereits zur Progammierung in den DCC-Modus gesetzt.

Rangiergang mappen

In dem zuvor erwähnten Beitrag des Stummi-Forums wird der Rangiergang auf den Ausgang AUX4 gemappt. Das möchte ich in diesem Fall jedoch nicht tun. Um die Grundkonfiguration möglichst nicht zu verändern soll der Rangiergang hier - wie in den anderen Beispielen auch - zusätzlich zu der bereits vorhandenen Konfiguration auf die Funktion F10 gemapped werden.

Funktionstaste Funktionsname CV vorw./rückw. CV-Wert
F10 Rangiergang [RG] 308/408 ** 2

** findet man in der CV-/Funktionszuordnung - letzte Tabelle.

Mit dieser Zuordnung sollte nun nach Abschluß der Programmierung das Symbol des Rangiergangs - die Schildkröte - im Display der MS2 erscheinen.

Fazit

Nach der Programmierung wird die neue Funktion nun auf dem Steuergeräte mit ihrem Icon (Schildkröte) angezeigt.

Zur Überprüfung lassen sie die Lok ohne den aktivierten Rangiergang [RG] fahren und drücken sie dann RG-Funktion.
Die Lokomotive sollte jetz ihre Geschwindigkeit ca. um die Häfte verringern. Das gilt auch für die Gegenrichtung.

Wie man nun auch hier noch zeitgleich das Rangierlicht aktiviert, lesen sie im Abschnitte "erweitere Konfiguration".

Erweitere Konfiguration [Rangiergang+Rangierlicht]

Nun haben wir zwar einen "echten Rangiergang", aber was ist mit dem Rangierlicht?

Hintergrund

Seit ca. 2011 werden neue Lokomotiven von Märklin/Trix ausgeliefert, bei denen man die Stirnbeleuchtung an beiden Führerständen getrennt über einzelne Funktionstasten - meist F6 und F8 - komplett ab- und wieder anschalten kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Stirnlicht generell über F0 zuvor eingeschaltet wurde.

Mit dieser Technik ist man in der Lage,

  • bei Lokomotiven mit rotem Schlusslicht, dieses gezielt abschalten zu können, wenn z.B: Wagen angehängt sind.
  • Auch kann das Licht zwischen gegenseitig gekoppelten Fahrzeugen (Mehrfachtraktion) komplett abgeschaltet werden.

Oft ist bei den Lokomotiven auch noch die Möglichkeit vorhanden, mit den Funktionen F0+F6+F8 das sogn. Rangierlicht (Doppel-A) zu erzeugen. Das Rangierlicht selbst wird allerdings wird bei diesen Decodern über externe Ausgänge in Verbindung mit zusätzlicher Hardware auf dem Decoderträger erzeugt, es kann somit nicht direkt über den Decoder erzeugt werden.

Bei Lokomotiven, die diese ext. Hardware nicht haben, kann man es aber auch anders erreichen. Dazu muss die Decoder-Programmierung angepasst werden.

Fahrzeuge mit schaltbaren Führerständen und Rangierlichtfunktion.

Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen.

If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information.
{reg R}

Analyse

Mit unserem Wissen um das Funktion-Mapping rund um den Rangiergang, ist das nun lösbar. Doch zunächst müssen wir wissen, welche Ausgänge zu den beiden Funktionen, die für die Stirnlichtabschaltung vorhanden sind, gehören.

Wir erinnern uns: Aktiviert man beide Funktionen gleichzeitig, wird das Rangierlicht (doppeltes A-Licht) beidseitig eingeschaltet.

mit CS2

RG CS2.sh01 340 RG CS2.sh02
1) Ausgangslage: Mit einem Klick auf das Symbol für den Montageschlüssel erhält man dann folgende Anzeige: 2) CV-Zugriff auswählen
RG CS2.sh03 RG CS2RL.sh01
3) Decoderkonfigurationsübersicht 4) Rangierrgang-Symbol (Schildkröte) anklicken. Angezeigt wird dann die aktuelle Konfiguration der Funktion.
RG CS2RL.sh00-a RG CS2RL.sh00-b
5) Klick auf das Führerstands-ICON oben rechts - es wird Ausgang 1[AUX1] in der Aktionsauswahlbox angezeigt. 6) Klick auf das Führerstands-ICON unten rechts - es wird Ausgang 2[AUX2] in der Aktionsauswahlbox angezeigt.

mit ECOS-2

RG ECOS.sh02 RG ECOS.sh03
1)Ausgangslage: wir klicken auf den Montageschlüssel 2) Dann weiter mit Lok bearbeiten
RG ECOS.sh11 340 RG ECOS.sh07
3) Decoderkonfigurationsübersicht: Dann weiter mit Register "Erweitert" und Klick auf AUX 4) Jetzt mit dem rechten Schieberegler nach unten scrollen bis dass Häkchen in den Kästchen für F6 bzw. F8 erscheinen.

Konfiguration

Mit dem Wissen ausgerüstet, das bei unserer Lok die Ausgänge 1 und 2 für die Stirnlicht-Schaltung verwendet werden, können wir nun weitermachen. Dazu klicken wir nun auf das Symbol für den Rangiergang (Schildkröte) und fügen weitere Aktionen hinzu:

mit CS2

RG CS2RL.sh02 RG CS2RL.sh03
7) Weitere Aktion über den (+)- Button hinzufügen 8) Ausgang 1 auswählen
RG CS2RL.sh04 RG CS2RL.sh05
9) Weitere Aktion über den (+)-Button hinzufügen 10) Ausgang 2 ausgewählt
RG CS2RL.sh07
11) Mit Klick auf das grüne Häkchen (unten rechts) wird die Konfiguration in den Lok-Decoder geschrieben - Fertig

mit ECOS-2

RG ECOS.sh13 340
Den Funktionen sind über die grünen Häkchen auch hier - nicht anders zu erwarten - die Ausgänge AUX1 und AUX2 zugeordnet. Alles speichern mit dem grünen Häkchen unten rechts - Fertig.
{/reg}

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 06. Januar 2017 15:26

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603431
HeuteHeute818
GesternGestern512
Diese WocheDiese Woche3445
Dieser MonatDieser Monat10314
GesamtGesamt1603431
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-19T23:17:30+02:00
Ihre IP - 3.149.229.253
US
Angemeldet -12
Gäste -19
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen