In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere Rangierlokomotiven. Das nebenstehende Bild zeigt eine BR 335 der DB - als Lokomotive für den schweren Rangierbetrieb.
Die dt.Lokomotive-Industrie stellte daraufhin eine größere Variante der bis dahin so erfolgreichen Köf II vor, die sich später bestens bewährten.
<c> Bild Dt. Kleinloks.de
Bereits in 2011 hatte man bei Märklin/Trix begonnen Modelle dieser BR aufzulegen. Nun wurde für 2013 die beige/blaue Variante angekündigt und zum Ende des Q I bereits ausgeliefert. Die Lokomotive entspricht weitgehend dem Vorgänger-Modell - jetzt aber in der geänderten Lackierung.
Das Modell ist wie ich finde - gut gewählt, allerdings gibt es auch einige Punkte der Kritik. So fragt man sich schon:
- Warum es bei der Lok, die ja als BR 335 kommt und somit die funkferngesteuerte Variante der Basis-BR 333 ist, keine seitlich angebrachten Rangierleuchten an der hinteren Oberseite der Führerstände gibt? Bei der BR 294 aus 2012 ging das doch auch !
- Warum die Lok nicht wenigstens noch eine Führerstandsbeleuchutng hat?
Im Folgenden finden sie viele Informationen über das Vorbild und die Modelle mit ihren technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim Stöbern.
Historie | Köf III Ab Mitte der 1950er Jahre zeigte sich, dass die Kleinloks der Leistungsgruppe II den Anforderungen nicht mehr genügten. Daher begann ab 1958 die Entwicklung von stärkeren Kleinloks der Leistungsgruppe III mit mehr als 150 PS, denn bei der Deutschen Bundesbahn (DB) war ein Bedarf an stärkeren Kleinlokomotiven vorhanden, die auch im Übergabedienst vor schwereren Güterzügen eingesetzt werden konnten. Die Leistungsübertragung erfolgte vom Motor über Gelenkwelle auf ein hydraulisches Getriebe und weiter über Rollenketten auf die Radsätze. Zwischen 1962 und 1966 wurden insgesamt 312 Exemplare als Köf 11 006-317 mit 240-PS-Motor und Voith-Getriebe geliefert. Das Fahrzeugteil bestand aus einem Rahmen mit rückwärts angeordnetem Führerhaus. Der Rahmen setzte sich aus kastenförmig zusammengeschweißten Blechträgern mit quer eingeschweißten Verbindungsblechen zusammen, welche die nötige Steifigkeit der Konstruktion gewährleisteten. Die tauschbaren Pufferbohlen waren an den vorgebauten Bohlenträgern befestigt. Das Führerhaus sollte eine gute Rundumsicht bieten und wurde daher so tief wie möglich gesetzt.
© by Märklin/Trix | |
Modelle | Die BR 335 ist bei Märklin eine komplette Neuentwicklung. Die Göppinger bringen mit dieser Lokomotive neben der Köf II und der Akku-Köf nun eine weitere Klein- Rangier-Lokomotive auf den Markt. Modelltechnisch nicht schlecht, da sich auch hier unzählige Lackierungs- und Ausstattungsvarianten fertigen lassen. | |
Modelle-MBW | { snippet mbw_BR335-maetrx} | |
Standard-Modelle | Die Lokomotiven wurde ab Herbst. 2011 von Märklin / Trix an die Kunden ausgeliefert. Dabei wurden verschiedene Lackierungs-Varianten aufgelegt: 36340 / 22047 | | mit mfx-Decoder und rangierfähigen TELEX-Kupplungen. | 36341 / 22xxx | | 36342 / 22xxx | | Zusätzlich wurde noch in einer Zugpackung 26340/21349 eine altrote Variante - als MHI-Modell - aufgelegt. | |
Abbildungen | Datum | Abbildung | Zusatzinformation | III / 2011 | 36340 / 22047 | Kleindiesellokomotive Köf III als Baureihe 335 der Deutschen Bahn AG (DB Cargo) in Epoche V. Farbgebung in verkehrsrot. Ausführung mit - Frontlüfter,
- Funkfernsteuerung und
- Rangierkupplung
| I / 2013 | 36341
| Kleindiesellokomotive Köf III als Baureihe 335 der Deutschen Bundesbahn (DB) in Epoche IV. Farbgebung in ozeanblau/elfenbein. Ausführung mit - Frontlüfter,
- Funkfernsteuerung und
- Rangierkupplung
| 2014- | 36342 | Kleindiesellokomotive Köf III als Baureihe 335 der Deutschen Bahn AG in Epoche V. Farbgebung in orientrot. Ausführung mit - Frontlüfter,
- Funkfernsteuerung und
- Rangierkupplung
| | alle Bilder © by Märklin / Trix | | | | |
Vorbild | Vorbild: Kleindiesellokomotive Köf III als Baureihe 335 der Deutschen Bahnund anderer Tochtergesellschaften Ausführung mit Frontlüfter, Funkfernsteuerung und Rangierkupplung.
© by Märklin/Trix | |
36343 - EUROTrain Sondermodell 2012 | Datum | Abbildung / Artikel# | Zusatzinformation | II / 2012 | 36343 /alle Bilder © by Märklin / Trix | Märklin Köf 3 BR 333 der "Deutsche Gleisbau GmbH DBG", Eurotrain Neuheit 2012
Diesellokomotive Baureihe 333 der Deutsche Bahn Gleisbau (DB), Epoche VI. Modell mit - Frontlüfter,
- Digital-Decoder mfx und
- geregeltem Hochleistungsantrieb.
| | Beide Achsen angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht- Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell an und digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen LED. Spitzensignal an beiden Seiten abschaltbar. Telex-Kupplung zum ferngesteuerten Entkuppeln an jeder Stelle der Anlage, vorne und hinten getrennt schaltbar. Freier Durchblick im Führerhaus, Griffstangen angesetzt. Länge über Puffer: 9,3 cm. | | | |
26340 - MHI Sondermodell 2011 | Datum | Abbildung / Artikel# | Zusatzinformation | II / 2012 | 36343 / 21340 - alle Bilder © by Märklin / Trix | Kleindiesellokomotive Köf III als Baureihe Köf 11 der Deutschen Bundesbahn (DB) in Epoche III. Farbgebung in Purpurrot.
| | Ein offener Güterwagen E-52 Omm und ein gedeckter Güterwagen Bauart Gmhs 55 der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit - Digital-Decoder mfx und
- geregelter Hochleistungsantrieb
- TELEX-Kupplung
Beide Achsen angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell an und digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen LED. Spitzensignal an beiden Seiten abschaltbar. Telex-Kupplung vorne und hinten getrennt schaltbar. Freier Durchblick im Führerhaus, Griffstangen angesetzt. Länge über Puffer der Lok 9,3 cm. Gesamtlänge über Puffer 32,4 cm. | | | |
Technik | Die Modelle sind mit der aktuell verfügbaren Technik ausgestattet. Dazu zählen: - weitgehend in Metallausführung gefertigt
- DC-Klein-Motor (3-pol.)
- Beleuchtung mit warm-weißen/roten LEDs
- Führerstandsabschaltung, Doppel-A-Licht
- Digital-Decoder basierend auf einer gemeinsamen Hardware-Basis(mxD) mit den Protokollen mfx/MM [Märklin] und DCC [Trix]
- beidseitige, einzeln steuerbare TELEX-Kupplungen.
was man aber vergessen hat: - Rangiergang, obwohl die Decoder das serienmäßig an Bord haben.
- Fernsteuerungslampen (Sichtmelder), am Führerstand hinten-oben bei der BR 335
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Konstruktions-Details |
Allgemeine Information | Beim Modell hat man bei Märklin / Trix eine Reihe von Konstruktions-Merkmalen aus den bereits früher produzierten Lokomotiven genutzt. Dazu zählen: - unauffälligen Einbau des Decoders
- miniaturisierte TELEX-Elektronik auf Basis von Micro-Prozessor-Steuerung
- kompakte Bauweise
- weitgehende Metallausführung
Darüber hinaus wurde natürlich wieder viel Arbeit in die Recherche und Detailierung der Lokomotive gelegt. in Leider aber auch mit den bereits aufgeführten Unschönheiten. | | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
- ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH {reg A}
GehäuseWer die Lok zu Wartungszwecken öffnen will/muss, kann das Obergehäuse mit Kessel und Führerhaus sehr leicht vom Fahrwerksträger lösen.Dazu müssen nur - wie im Bild zu sehen - zwei kleine Schrauben, die von unten zugängig sind, gelöst werden.Die eine befindet sich vorne unter der Rückhaltefeder für die Kupplungsdeichsel und die andere in einer Vertiefung zwischen der D-/E-Achse.
Motor und Getriebe Die Lokomotive ist mit einem Gleichstrom ausgerüstet - das gewährt ruhige und kraftvolle Fahreigenschaften. Die Schwungmasse erzeugt einen sauberen Gleichlauf, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Der Motor ist längs eingebaut und hat zwei Abtriebsachsen, auf der einen sitzt eine Schwungscheibe und auf der anderen Seite sitzt das Abtriebsritzel. Die Fixierung erfolgt über eine Klemmvorrichtung (links) am Getriebeblock.
Antrieb Die Kraftübertragung erfolgt über das Motor-Abtriebsritzel auf das Getriebe, dass dann die D-Achse antreibt die dazu zusätzlich noch mit zwei Haftreifen ausgestattet ist.
Die anderen Achsen werden über die Schubstange mit angetrieben.
Die B-/C-/E-Achse sind federnd gelagert und sind so angebracht, dass sie sich seitlich auch verschieben können, um eine gute Kurvengängigkeit zu erreichen. Die A-Achse und die D-Achse (Antriebsachse) sind in Messing-Laufbuchsen fest gelagert.
Beleuchtung Die Spitzen- und Schluss-Beleuchtung ist in LED-Technik realisiert. Diese kann über die "F0-Funktion"-Taste geschaltet werden.
Jede Stirnlampe wird über eine eigene LED versorgt. Für die unteren Lampen der Spitzenbeleuchtung befinden sich die LEDs im vorderen Bereich des Umlaufes auf eine hauchdünnen Platine gemeinsam mit dem Rauchsatzkontakt.
Die hinteren LEDs befinden sich auch der Unterseite der Decoderträger-Platine.
Kupplungen Die Lok besitzt vorne und hinten Standard Märklin-Kurzkupplungen, die im NEM-Schacht gesteckt ist.
Stromaufnahme
Märklin Unter der Lok ist der Schleifer eingeklippst. {/reg} | |
Märklin Digital
Decoder & Decoderträger |
Decoderträger
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Platine
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Decoderträger der Märklin / Trix BR 333 + BR 335 (Köf III) ab 2011 |
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ET#: xxxxxx / LO100804C |
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Anschlüsse
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A1 = Schleifer A2 = Schienenmasse A4 = Motor1 A5 = Motor2
AB17 = 5V Licht Heck AB6 = Licht weiß Heck A7 = Licht rot Heck AB14 = Telex Heck A12 = U+ Telex Heck
A17 = 5V Licht Front A6 = Licht rot Front AB7 = Licht weiß Front A14 = Telex Front AB12 = U+ Telex Front
Quelle: Stummiforum |
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Hinweis/e
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Die Platine enthält neben der mtc-Schnittstelle zusätzlich noch Elektronikteile für die Einzelsteuerung der Stirnlichter jeder Führerstandsseite. Somit kann man an die Schlusslichter schalten und bei Bedarf auch das Stirnlicht ganzer Führerstände ab-/einschalten, was beim Mehr-/Wendezugbetrieb eine vorbildliche Beleuchtung ermöglicht.
Zusätzlich ist noch eine Logik eingebaut, mit deren Hilfe auch das Rangierlicht (Doppel-A-Licht) erzeugt wird. Dazu müssen gleichzeitig beide Führerstände abgeschaltet werden.
Die techn. Lösung dieser Schaltung habe ich hier dokumentiert.
Die besagte Elektronik wird hier komplett durch den verwendeten Micro-Prozessor ersetzt.
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Decoder
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Protokoll
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Decoder dieser Bauart besitzen verschiedene Protokolle. In der werkseitigen Ausführung sind das:
- mfx-Protokoll
- MM-II Protokoll - als Kompatibilitäts-Protokoll zum früheren Digital-System
Vorrangig wird immer das mfx-Protokoll bedient, wenn ein mfx-Gleissignal erkannt wird. Wird nur ein MM-II Protoikoll erkannt, ist das mfx-Protokoll abgeschaltet.
- mfx Protokoll mit
- bis zu 128 Fahrstufen
- automatischer Adresszuordnung
- automatischer Anmeldung an die Steuerzentrale
- bis zu 15 schaltbare Sonderfunktionen (logisch, physikalisch)
- richtungsabhängig programmiere Ausgänge & Funktionen
- 6 externe Ausgänge, davon
- 2 für die Stirnlicht-Funktion (AUX0-v/AUX0-r) - verstärkt
- 4 für ext. Schaltfunktionen (AUX1, AUX2, AUX3, AUX4) davon bei
- ESU/Märklin Decodern der 1./2. Generation AUX1+AUX2 verstärkt, AUX3+Aux4 unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- Märklin Decodern der 3.Generation AUX1,...4 verstärkt / unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- MM-II
- (Kompatibilitätsprotokoll zu früheren Digitalsystem mit Steuergeräten älterer Bauart [6020, 6021].
- Protokoll mit 255 Adressen
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Programmierung
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Motorola-Adresse im Auslieferungszustand: (23)
Die Lokomotive ist werkseitig mit einem mfx-Decoder versehen und lt. Märklin optimal eingestellt.
Für etwaige Änderungen an der Konfiguration beachten sie bitte genau die Anweisungen in der Betriebsanleitung, sowie die Hersteller-Hinweise auf der Web-Seite.
Wenn sie eine nicht mehr reproduzierbare Programmierung haben, dann können sie den Decoder wieder in seine Grundkonfiguration (Werkseinstellung) zurück versetzen.
Eine mfx-Lok meldet sich danach wieder unter dem Namen, der auch im Handbuch steht, bei der Zentrale an. Die Motor-Parameter und die Funktionstastenbelegung entsprechen wieder der Werkseinstellung.
Wie dieser RESET durchgeführt wird, erfahren sie aus
- der Decoder-Dokumentation oder ggf. aus
- der Betriebsanleitung oder
- der Beschreibung ihres digitalen Steuergerätes.
Wer sich mit der CV-Programmierung auskennt, kann auch in die CV#8 den Wert 8 schreiben, dann sollte wieder alles normal sein.
Wer die Programmierung mit einer 6021 doch selbst durchführen möchte, der findet hier auf dem Märklin-Server eine Anleitung dazu.
Bei einrm RESET des Decoders, gehen alle vorher gemachten Änderungen an der Konfiguration verloren. Sollten sie also Einstellungn auf ihre Bedürfnisse abgeändert haben, so müssen diese später durch individuelle Neuiprogrammierung wieder hergestellt werden |
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Montage
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© by Märklin/Trix |
Die Platine ist im unteren Teil des Führerstandes quer eingebaut. Sie wird durch eine Schraube ET# E786750 fixiert.
Die Steckung des Decoders erfolgt auf der Oberseite. Der Einsatz eines Sounddecoders ist leider nicht möglich. Das gilt sowohl für den Decoder selbst, als natürlich auch für einen Lautsprecher, der ja irgendwo untergebracht werden muss.
Die Platine fixiert bei der Montage ebenfals die Gehäuseabdeckung des Lokomotiv-Vorbaues.
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Hinweis/e
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Die Lokomotive ist mit umfangreichen Funktionalitäten ausgestattet, wie es sie bei einer Köf von Märklin bisher nicht gegeben hat. Dazu zählen:
- Führerstandsbezogene Abschaltung der Spitzenlichter.
Damit ist eine vorbildgerechte Beleuchtung im normalen Zugbetriebmöglich.
- Anzeige des Rangierlichtes (Doppel-A), wenn beide Führerstände dunkelgesteuert werden.
- Füherstandsbezogener Betrieb von TELEX-Kupplungen für den Rangierbetrieb.
- Steuerung aller Funktionen über den mfx-Decoder.
Hinweis zur TELEX-Steuerung:
Für die Ansteuerung der TELEX-Funktionen wird auch hier das - schon in anderen Lokomotiven genutzte - Verfahren der SUSI-Ansteuerung genutzt.
Dazu wird über die SUSI-Schnittstelle des mfx-Decoders ein speziellen Decoderbausstein "DCC" - auf Basis eines PIC-Bausteins - auf dem Decoderträger angesteuert, dort dann die Signale decodiert und an die Ausgangs-PADs weitergereicht.
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Tuning
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Der mfx-Decoder in dieser Lokomotive besitzt neben den standardmäßigen Funktionen noch weitere Funktionalitäten, die werkseitig nicht freigeschaltet wurden. - z.B. den "echten" Rangiergang.
Wie man diesen zusätzlich freischalten kann, lesen sie hier. |
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Beleuchtungsplatine |
Frontbeleuchtung- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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Heckbeleuchtung- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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Trix-Digital=[HAMO] | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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Tuning | Die Modelle überzeugen durch ihr Finisch und ihre Basis-Ausstattung. Sie ist eigentlich bereits serienmäßig funktional sehr gut ausgestattet. Besonders schön ist es, dass diese Rangier-Lokomotiven bereits mit der fernbedienbaren Telex-Kupplung angeboten werden - das war früher nicht immer so. Zu bemängeln ist hier das Fehlen des Rangiergangs (1/2 Vmax) obwohl der verwendete Decoder das ohne Weiteres hergibt. Das scheint aber bei M. eine kaum mehr zu überwindende Hürde zu sein. Aber mit einer CSx/ECOS MS2 kann man das leicht selbst nachrüsten. Wer noch etwas mehr haben will, kann sich ja an Folgendem versuchen, zumal der Decoder dafür auch noch einen frei Schaltausgang AUX4 bereit hält. Zu Tuningmaßnahmen könnten somit z.B. gehören: - Einbau einer Führerstandsbeleuchtung
- Einbau eines Rangiergangs incl. autom. Rangierlicht (Doppel-A)
Solche Maßnahmen sind - auf Grund der Filigranität des Modells - allerdings nur sehr versierten Modellbauern zu empfehlen, da doch einige komplexe Arbeiten damit verbunden sind. | |
andere Anbieter | Von den großen Modellbahn-Herstellern haben sich in früherer Zeit auch bereits andere Hersteller an das H0-Modell der BR 335 herangewagt. Eine gute Hersteller- und Spurweiten-bezogene Übersicht findet man im Modellbau-Wiki. | |
Probleme | BR 335 (Köf III) - Probleme
bei den ersten gelieferten Modellen zeigten sich Probleme mit den Telex-Kupplungen - hängen tief. Nach Einschicken ins Werk wurden die Kupplungen gegen neue Varianten ausgetauscht.
Danach war das Problem beseitigt.
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Bilder aus der Praxis |
Standard-Modelle |
36340 Modell 2011 - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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36341 Modell 2013 - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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Sondermodelle |
26340: MHI-Lokomotive 2011 - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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Fazit | Die Lokomotive ist bei Märklin/Trix eine gelungene Konstruktion auf zeitgemäßem Niveau und durch die TELEX-Kupplung auch gelungener Ausstattung, die eben zu einer Rangierlok gehört. Durch die vielen Bauart-Unterschiede und Lackierungs-Variationsmöglichkeiten, dürfen wir sicher noch in den nächsten Jahren einige interessante Modelle erwarten. | |