| Decoder | Platine | Ansicht | Märklin DELTA 6603 Variante V | | | | - Mit Motortreiber - ZDS1000 und unbestückter Unterseite.
- Der Decoder besitzt zur Adress-Einstellung einen 4-pol. DIP-Schalter
| | | Schaltplan & Anschlüsse | Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen. |
| If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information. | |
| | Details | Detail: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | Sonder-Format | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: ??mm, Breite: ?mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | einseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | nein | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | - ? - | | Ersatzteilnummer: | 6603 | | | | Bauteile | Download - Datenblatt | 701.17x Maerklin ASIC Pinout Eigenschaften | Eigenschaft | | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer: | | 701.17-50280 701.17B-50281
| SMD-Gehäusebauform: | | SO16 | Analog - Erkennung | | ja | Signal-Invertierung: | | wird toleriert | Signal-Format: | | Motorola 2 | Function f0: | | ja; | ext.. Funktionen f1 - f4: | | ja, über Schieberegister-Ausgabe | interner Motor-Treiber: | | nein | interne Motorkontrolle: | | nein | Überlastschutz | * | nein | interne Massenträgheits-Simulation: | | nein | Vorzugsfahrtrichtung: | * | nein - Lok fährt immer so, wie es die Steuerzentrale vorgibt. Das gilt auch bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebes nach dem Abschalten. | Fahrstufen: | | 27 | Umschaltsperre | | ja | verwendet in Decodern: | | 6603[DELTA], 6095 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen | Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. / Übersetzung von HGH + eigene Ergänzungen(*) |
| | | Fx-Decoder-Chip | Download - Datenblatt | Quarz | Uhrenquarz mit 32,768 kHz - verschiedene Hersteller: z.B. ACT [ ]
| Download - Datenblatt | | BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode | Download - Datenblatt | ZDA1000 | SM-8 PNP-TRANSISTOR Half-BRIDGE Märklin-spezifische Sonderschaltung vergleichbar mit zwei FZT705 - kein Datenblatt verfügbar ! | .... weitere folgen. | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Funktionen | erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2/ CS1/CS2/CS3//ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0]und DELTA-Steuergeräten | Spitzenlicht* | | | | Funktionen: Modell: 6603 MM2-/DCC-Adresse: analog | | Anmerkungen: | Analogbetrieb Die Lokomotive ist bei Werksauslieferung auf Analogbetrieb eingestellt - alle DIP-Schalter stehen auf "0" oder "Off" DELTA- / Digitalbetrieb - Betrieb im DELTA-System und mit einem DELTA-Steuergerät:
Hier ist die Adresse auf eine der 5 DELTA-Systemadressen - vorzugsweise der hier angegebenen MM2-Adresse - mittels des DIL-Schalters einzustellen. - Betrieb im DIGITAL-System und mit einem DIGITAL-Steuergerät:
Hier kann ist die Adresse mittels des DIL-Schalters auf eine der 15 zulässigen Digitaladressen eingestellt werden: Mehr Hinweise dazu finden sie in der Betriebsanleitung oder hier im Register: Digitales -> Programmierung. StirnlichtBei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt - nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung. Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit. | | * bei einigen Modellen wird über das Spitzenlicht auch eine Sonderfunktion wie : - eine stromf. Kupplung gespeist über die anhängende Wagen beleuchtet werden oder
- ein Soundmodul
betrieben. | {-article 2886}{text}{/article} | | Digital | Protokoll, Funktionen, allg. Infos | {-article 64}{text}{/article} Features: - Motorola II Protokoll mit
- 27 Fahrstufen
- 80 Adressen
im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen - F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
- CHIPs
- DELTA-System: 701.17x
- Fx-System: 701-22x
- F1-F4 Sonderfunktionen
- interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
- DELTA-Betrieb möglich !
- absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
- Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
- das Stirnlicht automatisch aktiv
- die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features: - keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
| | Programmierung | {-article 1858}{text}{/article} Der Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar. Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0". Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden. Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:
Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren. - Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann 15 digitale Adrressen verfügbar.
- Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann 80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter | Kurzanleitung DIP-Einstelle | Adresse | Bemerkungen | | DELTA | Digital | | | off | off | off | off | | - | - - | Auslieferungszustand: analoger Betrieb | | ON | off | off | off | | 1 | 78 | Dampf-Loks | | ON | ON | off | off | | 2 | 72 | Diesel-Loks | | ON | off | ON | off | | 3 | 60 | Triebwagen | | ON | off | off | ON | | 4 | 24 | Elektro-Loks | | ON | ON | ON | ON | | - | 80 | DELTA-Steuergerät | Märklin - erweiterte Dokumentation Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden: | | Adressen per Lötbrücke | Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind. Die markierten Adressen D0 = Analogbetrieb D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen 1 -> Dampfloks 2 -> Dieselloks 3 -> Triebwagen 4 -> Elektroloks | | Adressen per 8-pol. DIP-Schalter Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut. Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung. | | techn. Daten | Der DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: - 14 / 27 Fahrstufen
- Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x - Märklin ASICs
- Motoransteuerung für AC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13x / 701.17x)
- 4-pol. Adresseinsteller - bei den ersten Varianten auch Lötbrücken
- Adress-Umfang
- 1-5 bei Ansteuerung mit DELTA-Control
- 30 bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
- Lichtsteuerung:
- Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
- Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
- Funktionen
- Lichtfunktion F0 - entfällt
- ext. Funktionen - entfällt
- Direktsteuerung - entfällt
Belastungs-Grenzwerte Art.-Nr. 6303 | Motorausgang: | max. 800 mA / [1,5 A*] | Funktionsausgänge: | - entfällt - | Kompletter Baustein: | max. 1,1 A / [?*] | * Angaben unverbindlich | | | | | Merkmale | - Platinen-Format
Die Platine ist im L-Format der zweiten Delta-Decoder-Generation gehalten. - Bestückung
Die Platinen sind einseitig bestückt. Auf der Rückseite befinden sich allerdings Leiterbahnen. Die Platine wurde in unterschiedlichen Bestückungsvarianten gefertigt und auch eingesetzt, wie die Abbildungen zeigen. Die Bestückungsunterschiede gehen einher mit der Verwendung von unterschiedlichen Motor-Leistungsendstufen.( ZDS705, ZDS1000) - Verwendungs-Einschränkung
Dieser Decoder kann nur mit einem Märklin: Allstrom-Motor verwendet werden. | | Montage | Der Decoder wird i.d.R. in eine Kunststoff-Fassung eingesetzt. Diese wiederum wird dann - entweder mit einer kleine Senkkopfschraufbe
- oder mittes eines Klebepads
an einer geeigneten Position/Halterung in der Lokomotive befestigt. {-snippet pcb_mont-wt-z} | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | Beleuchtung | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Entstörung | Grundsätzliche Überlegungen zur EntstörungGrundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie: die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind. Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten. - Störungsauswirkungen
Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
Entstörmaßnahmen - Schleiferentstörung
Zur Vermeidung von Störungen (Spannungsspitzen, etc.) wird oft eine Drossel [ge/vi/sw/ = 4/7/100 = 47] µH - direkt in die Schleiferleitung eingelötet. Die Drossel ist jedoch nicht immer eingebaut. - Motorentstörung
Für den Betrieb moderner Digital-Decoder mit Motorregelung, wird ein Gleichstrom-Motor benötigt. Dieser ist besser regelbar und somit zwingend erforderlich. Für den märklin-typischen Allstrom-Standardmotor muss dazu der vorhandene Motor umgebaut werden. - Motor mit 5-pol. Anker (HLA)
Dazu wird der komplette Stator, Anker und das Motorschild gegen die neu benötigten Komponenten (Polbügel, 5-pol. Anker, Motorschild und Bürsten), ausgetauscht. Das Motorschild ist zusätzlich mit Entstörkomponenten (Kondensatoren) ausgestattet und die Motoranschlußleitungen bekommen noch zusätzliche "Längsdrosseln". - Motor mit 3-pol.Anker + Hamo-Polbügel
Dazu wird lediglich der Stator umgebaut und durch einen sogn. Hamo-Polbügel ersetzt. - je nach Motortyp gibt es dazu verschieden Ausführungen. Das Motorschild, der 3-pol-Anker und sonstige Komponenten bleiben allerdings erhalten. Die am Motorschild angebrachten "äußeren" Entstörkondensatoren müssen ggf. entfernt werden - sonst kann es sein, dass die Regelungssignale für den Digitaldecoder verfälscht werden. Die Motoranschlußleitungen bekommen noch zusätzliche die erforderlichenen "Längsdrosseln". Damit ist der neue Motor ausreichend gegen von ihm ausgehende Funkstörungen und Spannungsspitzen geschützt. Das Bild zeigt eine mit einem Hamo-Magneten umgebaute, ehemals analoge Lokomotive [V100/BR211]. Die "äußeren" Kondensatoren sind entfernt und die Drosseln in den Motoranschlußleitungen sind eingebaut. Bild-Ursprung: alte-modellbahnen.xobor.de # | | Probleme | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | Da die Stirnbeleuchtung der Lokomotive altersbedingt noch mit "gelben´LEDs" ausgestattet ist. kommt oft der Wunsch nach einer warmweißen Beleuchtung auf. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: - Tauschen der LEDs auf der vorhandenen Lichteinheit.
Das setzt allerdings div. Kenntnisse über die Verarbeitung von SMD-Bauteilen und Löt-Erfahrungen voraus. - Austausch der Lichteinheit durch neue Platinen aus der 37227 mit
ET#: E149044 Leiterplatte LED-Beleuchtung weiss 15,00 EUR
| | | |