26507 | BR 143 - S-Bahnset "Ruhrgebiet" [remastered]
- Details
- Zugriffe: 2241
|
- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. |
|
|
Die Lokomotive war von Anfang an, mit Stirn- und Schlusslicht ausgerüstet, das über die F0-Funktion schaltbar ist.. Diese Beleuchtung war aber "fest" mit der Fahrtrichtung gekoppelt, so dass immer zum fahrtrichtungsbezogenen Stirnlicht passend das Schlusslicht am anderen Ende der Lokomotive leuchtet. Hinweis fürdie Beleuchtung bei Solobetrieb der Lok Bei der Lokomotive kann in diesem Fall - das beim Wedezugbetrieb abgeschaltete Schlusslicht - über den Jumper (J2) wieder aktiviert werden. Details dazu finden sie auch im Register: Hinweis(e) Erst ab den Modellen der mfx-Serien, wurde die Möglichkeit geschaffen, das Stirn-/Schlusslicht neben der F0-Funktion noch zusätzlich über je eine eigene Zusatzfunktion getrennt ab-/zuschaltbar zu machen. Dazu werden meistens die Funktionstasten F6 und F8 verwendet. Somit besteht nun die Möglichkeit, die Lichterführung an der Lok betriebsgerecht auch auf der Modellbahn zu steuern, d.h. bei:
|
Die Kupplung ist 2-pol. Es werden folgende Signale übertragen:
An der Lok ist - aus Sicherheitsgrüneden - die Buchsen-Variante verbaut, damit bein Aufgleisen und Zusammenstecken die sonst vorhanden Stifte keine Berührung zum spannungsführenden Mitteleiter herstellen können Das Modell ist / oder wird (durch Tuning) mit einer 2-pol., el. Kupplung für einen NEMxxx-Kupplungsschacht ausgestattet, die eine Stromeinspeisung zur Beleuchtung von Wagen ermöglicht. Dieser Kupplungstyp ermöglicht das leichte Lösen der einzelnen, damit ausgerüsteten Fahrzeuge. Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung direkt aus der Lok erfolgen. Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte
* Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen. |
|
- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. |
- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. |
- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. |
| Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. Die Zugbeleuchtung bei diesem Modell ist direkt mirt der F0-Funktion gekoppelt und kann demnach leider nicht unabhängig vom Stirnlicht geschaltet werden. Durch eine Änderung am Decoder und Nachbestückung einiger Bauteile, kann das geändert werden. Damit wird dann eine unabhängige Steuerung des Zuglichtes über die F1-Funktion des Decoders möglich. Weitere informatonen dazu finden sie hier. Das ermöglicht den Einbau von Decodern mit mtc-Schnittstelle (ESU, Märklin mfx, etc.) ohne /mit Sound. Es wird aber wohl keine Standard- sondern eine Sonderausführung - wegen des geringen Einbauraums notwendig sein. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte
Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. |
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. | ||
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. Mai 2018 17:01