22236 | Trix RAB/RABe - Mittelleiter Betrieb
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Das geht bedenkenlos allerdings nur auf C-/K-Gleis Anlagen. Alte M-Gleis-Systeme bleiben leider aussen vor.
Was wird benötigt?
Es wird 2 * der Märklin-Schleifer benötigt. Lt. Märklin-ET-DB ist das:E206370 SCHLEIFER ( Inhalt 6 Stück ) 19,50 € VPE: 6
Keine Angst, der Schlefer kann auch bei anderen Modellen benutzt werden und der Preis ist i.d.R. bei Bestellung über einen Händler auch deutlich preiswerter.
Schleiferumbau
Der Einbau der Schleifer ist zunächst einmal trivial. Es werden dazu die Trix-Radschleifer vorsichtig - geht manchmal etwas hakelig - ausgebaut und dann der neue Märklin-Schleifer eingeklipst.Änderung an der Verdrahtung der Decoder-Trägerplatine
Hier müssen wir einige Überlegungen durchführen, damit auch hinterher alles klappt.Die Masseführung:
Um sicherzustellen, dass der Zug genügen Abnahmestellen für die Gleismasse bekommt, schauen wir uns zunächst die techn. Gegebenheiten an.Dabei stellt man fest, dass - bedingt durch die DC-Schleiferumschaltung - hier werden beide Gleis-Potentiale umgeschaltet - der Zug immer nur von seinem führenden Triebkopf her mit Fahrspannung und Gleismasse versorgt wird. Da bei AC-Betrieb die Räder gebrückt werden, kann das zu Störungen führen, wenn z.B. die Schienen nicht wirklich sauber sind und es somit elektrische Kontaktprobleme bei der Stromrückführung zum Gleis [Gleismasse] gibt.Um die Gleismasse bei AC-Betrieb zu verbessern gibt es mehre Möglichkeiten Das wären:
- Umschaltung der Gleismasse im AC-Betrieb aufheben. Dazu muss man die Schleiferumschaltung etwas abändern.
- Einbau von AC-Radsätzen
- Überbrückung mit Silberleitlack
- Wechselseitiges Vertauschen der DC-Radsätze.
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- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28. März 2013 21:50