BR 648 / LINT41 - Umbauten (Index)
- Details
- Zugriffe: 3045
|
Der LINT41 ist bei Märklin/Trix bereits seit Jahren im Programm und wurde bisher in unterschiedlichen Modellen und unterschiedlicher Ausführung/Ausstattung aufgelegt. Auch eine überlange Variante mit bis zu zwei Erweiterungs-Dummys ist möglich. Doch es gibt auch einige Schattenseiten.
Allen Modellen gemeinsam dabei ist z.B. für viele Modellbahner
- die zu schwach ausgeführte Innenbeleuchtung,
- das Fehlen einer Führerstandsbeleuchtung und
- das Fehlen des Fernlichts.
- Besonders nervt, dass beim Modell [37730] keine Möglichkeit besteht, die Führerstände dunkel zu tasten - d.h. die komplette Stirnbeleuchtung (ws & rt) abzuschalten. Das ist z.B. für den Betrieb mit den Dummy-Ergänzungen notwendig, wenn es vorbildgerecht zugehen soll.
Aber bis auf die Innenbeleuchtung ist wohl alles andere bei Märklin dem Rotstift verfallen. Es sind aber im Gehäuse die passenden Aussparungen z.B. für das Fernlicht vorhanden. Auch ein Lichtleiter ist bereits eingesetzt. Lediglich auf den Beleuchtungsplatinen befinden sich keine PADs für die Montage der notwendigen LED/Widerstand Bauteile.
Da gibt es also genügend Potential, sich mit dem LINT41 mal genauer zu beschäftigen und ggf. die eine oder andere Tuning-/Umbau-Maßnahme in Angriff zu nehmen.
Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons - WebDesign by [ HGH ] Alle Rechte vorbehalten.Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber. |
||
- Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 01. März 2020 18:19