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BR 38 der DB [3703x] - Getriebegeräusche verringern


BR 38 der DB [3703x] - Getriebegeräusche verringern

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37030 200 infoVon vielen Besitzern der 2002 neu aufgelegten BR 38 bei Märklin / Trix, wird berichtet, dass die Maschine unangenehme, störende Geräusche produziert. Eine nähere Untersuchung zeigt, dass diese wohl vom Getriebestrang herrühren. Dazu passend fand ich einem Betrag im engl.-sprachigen Märklin-UserNet-Forum, den ich in einer dt. Übersetzung eingestellt habe.

Vorarbeiten:

Um die anstehenden Arbeiten anzugehen, muss zunächst das Kesselgehäuse vom Fahrwerk abgenommen werden. Sehen sie dazu den entsprechenden Beitrag hier oder schauen sie in die Betriebsanleitung.

Analyse:


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Wie einige Andere in diesem Forum, war ich sehr enttäuscht von dem lauten Getriebegeräusch meiner neuen P8. Ich gab sie meinem Händler zurück und er versuchte, den Motor zu wechseln, aber der Lärm war immer noch da. Ich mag die Lok, also habe ich es akzeptiert mit dem Lärm zu leben, in der Hoffnung, es selbst reparieren zu können.

UserPostedImage

Das Geräusch war kein normales Getriebegeräusch - also begann ich bei Zahnrädern nach deren Ausrichtung zu suchen. Überraschenderweise fand ich heraus, dass das Getriebe sich an der Kardanwelle im Fahrgestell um mehr als einen Millimeter auf und ab bewegen konnte. Das konnte doch wohl nicht stimmen?

Nachdem ich den Rahmen auseinander genommen hatte, konnte ich feststellen, dass die zwei Plastik-Bolzen am unteren Rahmenteil zu kurz waren und die Messinglagerkugeln nicht bis zum Boden ihrer Löcher im Metallrahmen drücken konnten. Dies hatte zur Folge, dass das Motorzahnrad und das Kardanwellenzahnrad nur mit den Zahnräderspitzen Kontakt hatten.


Abänderung:

Ich schnitt mir eine passende Unterleg-Scheibe zurecht und lege sie zwischen die Messingkugel und den Plastikbolzen, um die Lücke zu füllen. Jetzt ist das Kardanwellengetriebe an der richtigen Stelle und ...... das Geräusch ist verschwunden! Jetzt ist diese Lok so leise wie meine anderen Loks mit vergleichbaren Motoren.

Ergänzung zur Aufklärung, welche Art von Material für die Verbesserung gewählt wurde.

Wie bereits erwähnt, können Sie mit Unterleg-Scheiben eine Lücke zwischen zwei zusammenmontierten Teilen verkleinern und in diesem Fall verhindern, dass die Schneckenwelle zu sehr herunterfällt. Ich benutzte eine Unterlegscheibe, die dick genug war, um die zwei Messingkugeln ganz nach oben in ihre Löcher zu drücken. Es schien, dass das Metallgießen wahrscheinlich viel genauer war als der dünne und flexible Kunststoff.
Wenn Sie die Idee mit der Unterlegscheibe nicht mögen, können Sie auch Gewinde in die zwei Löcher für die Kugeln schneiden und zwei kleine Schrauben ohne Kopf verwenden, um sie genau zu verriegeln. (Sie müssen dann die Kunststoffnoppen am unteren Teil abschneiden)
Ich habe Scheiben mit zufriedenstellendem Ergebnis verwendet, aber es kann passieren, dass der Kunststoff nach einiger Zeit allmählich verformt wird, so dass die "Ganzmetall-Methode" mit Schrauben wahrscheinlich die beste ist.

Hinweis zu neueren Modellen dieser Lok

Mit den Modellen 37028, 37035, 37039 wurde das Getriebe der Mascihne umkonstruiert.  Ob das bzgl. der Geräusche oder doch eher durch die Verwendung eines anderen Motors - kein Glockenanker sondern nun ein DC-Motor -  notwendig wurde, ist bisher von Märklin nicht mitgeteilt worden.


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Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 08. August 2018 18:20

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