StormLab Template

BR 05 der DRG - 37050 | Umbauten - Index


BR 05 der DRG - 37050 | Umbauten - Index

arrow_right
37050k_tuneumba

Die BR 05 der DRG - einst eine der schnellsten Dampfloks Deutschlands - wurde von Märklin als Insider-Modell im Jahre seit 2005 angeboten. Später folgten weitere Modelle, die dann teils als exklusive Varianten (Bellingrodt-Variante, etc.) angeboten wurden.

Modelle 

{ snippet mbw_BR05-maetrx}

Umbaumöglichkeiten

Das Ursprungsmodell [37050] war - wie damals üblich - mit Sound, Fx-Decoder aber mit Glockenanker-Antrieb ausgestattet.

Wer seine Lok mit einem neuzeitlichen Decoder nebst 21-pol. Schnittstelle ausrüsten möchte, bekommt leider dazu keine geeignete Umrüstplatine bei Märklin. Das verschärft sich noch, weil auch die rückseitige Stirnlicht-Beleuchtung in die Decoderplatine integriert ist.

Auch könnten mi diesen neuen Decodern noch weitere Zusatzfunktionen realisiert werden. Als da wären:

  • Rauschsatzkontakt - werkseitig bereits vorhanden

  • Führerstandsbeleuchtung
  • Fahrwerksbeleuchtung
  • Zugbegegnungslicht
Vorteile der Umrüstung auf 21-pol. Decoder
  • Verwendung von Sounddecodern, die ein - gegen über dem werkseitigen Soundmodul - deutlich umfangreicheres, besseres Klangbild abgeben.
  • echter Rangiergang (1/2 Vmax)
  • Einsatz von mfx-/DCC-Decodern - sogar SX-Decoder sind möglich.
  • größerer Adressbereich je nach verwendetem Protokoll
  • etc.
Somit bieten sich wieder zusätzliche Bastel- und Verbesserungspotentiale, die es zu heben gilt.

Eine geeignete Umbauplatine finden sie hier.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17. März 2019 13:34

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1607050
HeuteHeute375
GesternGestern678
Diese WocheDiese Woche2791
Dieser MonatDieser Monat13933
GesamtGesamt1607050
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-25T05:37:19+02:00
Ihre IP - 3.17.6.75
US
Angemeldet -17
Gäste -17
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen