StormLab Template

29575 - ALCO PA | Mars-Light nachrüsten


29575 - ALCO PA | Mars-Light nachrüsten

arrow_left
arrow_right
29570Die ALCO PAs sind im echten Betrieb natürlich mit beleuchteten "Mars-Lights" ausgerüstet. Aufgrund der Startpackungs-Variante hat man hier wohl bei Märklin auf diese Option verzichtet.
Die verwendete Hardware (Beleuchtungseinheit) gibt aber die Möglichkeit her, das zu ändern. Allerdings erschließt sich diese Möglichkeit nur dem jenigen, ger in der Lage und Willens ist, SMD-Bauteile händisch nachzurüsten.
29570ALCO PA der NYC aus Start-Packung 29570 / 29575Diese Funktion ist etwas aufwendiger zu realisieren, da hier leider zunächst einige Hardware-Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Märklin hat in dieser Lok-Variante leider nicht komplett bestückte Beleuchtungseinheiten verbaut, so dass hier nun der "Start-Packung" der notwendige Tribut gezollt wird.

Analyse

Da ja bekanntlich "nichts unmöglich" ist, machen wir uns also an die Arbeit. Zunächst einmal wird das Hardware-Veränderungspotential ergründet. Dazu schauen wir uns die Beleuchtungseinheit mal genauer an und vergleichen diese mit einer voll bestückten Variante aus einer 37610.

2957x IK020723a Bel DSC05240a smallPlatine 2957537610 BelPlatine 37610Es fällt auf, dass drei Änderungen gegenüber der Platine aus der 37610 (ALCO-PA UP) vorliegen.

Es fehlt bei der 29575 Platineeine Diode (1N4148) und ein SMD-Widerstand 1k2. Der oben quer liegende Widerstand ist als "Null-Ohm" Widerstand und bei der 37610 als Widerstand der Größe "103" = 10 kOhm bestückt.

Benötigte Bauteile

Wie beschrieben, werden - je Beleuchtungsplatine - folgende Bauteile benötigt:
  • 1 * Diode 1N4148 SMD-Bauform Melf / D08
  • 1 * Widerstand 1,2 kOhm (1k2) SMD-Bauform 1206 - Aufdruck 122/1201
  • 1 * Widerstand 10 kOhm (10k)SMD-Bauform 1206 - Aufdruck103/1002
37612Fa small2957x belDer 1k2 Ohm-Widerstand ist für die LEDs des unteren Spitzenlichtes bei der ALCO-PA. Dieses Licht ist aber am Modell der Lok der NYC nicht vorhanden. Somit kann die Nachbestückung dieses Widerstandes sogar unterbleiben.


Wer sich das Nachbestücken nicht zutraut, hat zwei Möglichkeiten:
  • Er kauft bei Märklin die Platinen der 37610 [220418] als Ersatzteil nach, oder
  • wendet sich an mich. Ich bin dann bei der Änderung gerne behilflich.

Außerdem besteht dann auch gleich die Möglichkeit, die gelben LEDs gegen warm-weiße auszutauschen - wenn man schon einmal dabei ist, macht das ja vielleicht auch Sinn.

Durchführung der Umrüstung

Damit nach der Hardware-Erweiterung/-Anpassung alles nachher funktioniert und bedient werden kann, muss auch noch das Funktion-Mapping im Decoder geändert werden. Dazu wird der ESU-Lokprogrammer oder die CS1 bzw. die Märklin CS2 benötigt.

Funktion-Mapping erweitern

29570 FktMap-III29575 Funktion-Mapping-Tabelle

Da ich das Mars-Light auch über die Mobil-Station erreichen möchte, wird die Funktion 4 - Direktsteurung[ABV] - auf den Platz F10 verlagert und auf F4 kann dann der Ausgang AUX1 für das Mars-Light aktiviert werden.

Details können durch Anklicken der Bilder angesehen werden.

Symbol-Mapping anpassen

SymMap-II-F4Hier werden nun die Symbole für die Funktion


  F4 = Aux2 = Mars-Light

SymMap-II-F10  F10 = Direktsteurung [ABV]
 entsprechend gesetzt.

Mars-Light Schwellfrequenz einstellen

Um die An- & Abschwellung des Mars-Lights zu erreichen, müssen noch die Strobo-Effekte aktiviert wert werden. Mit 3 Sec. haben wir einen guten Wert.

Mars-Light dunkelMars-Light hellZum Abschluss noch zwei Bilder des Mars-Light.Ich habe hier die hellste und dunkelste Stelle eingefangen.

Fazit

Mit dieser Funktion ist die Lok nun noch etwas funktionaler geworden, was den Spielspaß sicher steigert.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 11:07

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603485
HeuteHeute53
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche3499
Dieser MonatDieser Monat10368
GesamtGesamt1603485
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-19T23:17:30+02:00
Ihre IP - 3.128.79.88
US
Angemeldet -12
Gäste -9
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen