Von Trix werden neben vollausgestatteten, digitalen Gleichstrom-Lokomotiven - also solche mit Digital-Decoder - auch oft Modelle angeboten, die ohne Decoder - also als reine Gleichstrom-Modelle ausgestattet sind. In diesen Lokomotiven ist dann die Schnittstelle mit einem Brückenstecker versehen.
Von Trix werden neben vollausgestatteten, digitalen Gleichstrom-Lokomotiven - also solche mit Digital-Decoder - auch oft Modelle angeboten, die ohne Decoder - also als reine Gleichstrom-Modelle ausgestattet sind. In diesen Lokomotiven ist dann die Schnittstelle mit einem Brückenstecker versehen.
Diese Stecker werden in DC-Lokomotiven verwendet, wenn diese als "analoge" Modelle betrieben werden sollen. Sie werden in die Schnittstelle gesteckt und ermöglchen so den Betrieb auch ohne Decoder.
Bei Lokomotiven mit Sonderfunktionen, wird ein angepasster Stecker verwendet, der so - auch im analogen Betrieb - z.B. den Rauchsatz oder andere Lichtfunktionen aktiviert. Diese Funktionen sind dann allerdings immer aktiv und nicht schaltbar.
Index
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Viele Trix-Lokomotiven werden zwar mit einer Schnittstelle aber trotzdem als reine Gleichstrom-Version ausgeliefert, d.h. sie können dann in dem Lieferzustand nur mit einem Gleichstrom-Fahrtregler betrieben werden. In diesen Fällen sind die Lokomotiven dann mit einen sogn. Brückenstecker ausgestattet, der alternativ zum Digital-Decoder dann auf der eingebauten Schnittstelle sitzt.
Die Brückenstecker-Stecker gibt es für die:
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- 8-pol. Schnittstelle nach NEM 562 (alte Technik)
- 21-pol. mtc.Schnittstelle (mtc-Std.) -> Spezifikation 1 -> AUX3/-4 unverstärkt (liefern nur +5V [TTL-Pegel] )
- 21-pol. mtc.Schnittstelle (mtc-Ext.) -> Spezifikation 2 -> AUX3/-4 verstärkt mit Open-Collector bei bipol. bzw. Open-Drain bei einem FET Transistor-Ausgang (activ-low Pegel).
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Die 21-pol. mtc-Schnittstelle ist zwar mittlerweile genormt, wird aber von Märklin/Trix teils abweichend genutzt. Speziell die neueren Märklin-/Trix-Varianten (ab 2010) erwarten eine geänderte Beschaltung der AUX3/-4 Ausgänge an den korrespondieren PINs.
Beim Einsatz von Decodern der Spezifikation 2 in Lokomotiven, die noch die erste Spezifikation erwarten, kommt es zu Schwierigkeiten im Funktionsverhalten.
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... für 8-pol. Schnittstelle
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Es gibt bei Trix offensichtlich mehrere Varianten.
Es gibt bei Trix offensichtlich mehrere Varianten.
Variante 1
Standard-Variante: Diese besitzt keine weiteren Bauteile. Sie entspricht der einfachen Variante.
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Ansicht
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Trix Nem-8-Dummy-Stecker Variante 1
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ET#: xxxxxx / VO040920CA |
Die Leiterbahnen für
- Licht hinten [2/Lh], Motor hinten [1/Mh] und Gleis rechts [8/GR] bzw.
- Licht vorne 6/[Lv], Motor vorne 5/[Mv] und Gleis links [4/GL]
sind gebrückt und damit jeweils zusammengefasst. |
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Downloads
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Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH |
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Variante 2
Erweiterte-Variante: Hier finden wir weitere Bauteile (Dioden). Je drei für die Vorwärts- und drei weitere für die Rückwärtsrichtung. Mittels der Dioden wird die Fahrspannung um ca. 3V reduziert. Das entspricht einer Verringerung der Geschindigkeitsverringerung.
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Ansicht
techn. gleich, aber für unterschiedliche Einbau-Platzverhältnisse
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Layout A
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ET#:15155700 / xxxxxxx |
Verwendung: In Trix-Lokomotiven: [22306, 22317, 22728, ... ?].
Derzeit liegt leider für diese Ansicht kein Bild vor !
Wenn sie eines haben oder machen können, schicken sie es mir bitte an meine eMail-Adresse. Diese finden sie im Impressum dieser Webseite. |
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Layout B
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ET#: 605796 / xxxxxxx |
Verwendung: In einer einer Trix Lokomotiven: [22148, 22313, ... ?]
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Downloads
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... für 21-pol. mtc-Schnittstelle
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Die Adapter erzeugen aus der analogen Gleisspannung noch zusätzliche Signale um die Lok mit bestimmten Grundfunktionen auszustatten. Dazu zählen:
- Motoransteuerung
- Stirnlichtansteuerung (Standard, oder auch z.B. Schweizer Lichtwechsel 3/1 ws)
- ggf. Auto-Aktivierung des Schaltausgangs AUX1-4 über Lötbrücken, wenn z.B. der Rauchsatz (AUX1) in der digitalen Variante schaltbar ist.
V1-E611716
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Layout B
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Bestückung 1LBb
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Variante 2
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V2-2-E2814123
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Eine neuere Variante mit ... ????
Trix mtc-Brückenstecker Variante 2-2 mit ???
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ET#: E281412 / SW160218A | Schaltplan |
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Variante 3
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... u.a. mit einem Entörkondensator zwischen den Motor-PINs der Schnittstelle.
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V4-E131202
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... u.a. mit einem Entörkondensator zwischen den Motor-PINs der Schnittstelle.
Bestückung 4b
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V5-E100993
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eine neuere Variante mit einem Entörkondensator zwischen den Motor-PINs der Schnittstelle
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Variante xxxx - Bilder gesucht
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22772 - BR 103.1, DB E148227 Kurzschlußstecker 22779 - BR 103.1, DB E148527 Kurzschlußstecker m. Lichtunter. AUX3 22033 - Dampftriebwagen E174703 Kurzschlußstecker m.Lichtunterdr 4,7uF 22258 - XDR 10103, Kittel, SNCF dto. 22132 - RAm TEE NS 137007 LP 22194 - BR 193 Railpool E281412 Brückenstecker 6 Dioden 22211 - BR 648.2, DB AG E132526 Brückenstecker 22227 - BR 42, DB E132526 Brückenstecker 22349 - Ub SJ 1 07548 Brückenstecker 22351 - El 10 NSB dto. 22355 - Koplooper 131202 Brückenstecker 22364 - TGV POS, SNCF 152160 Brückenstecker 22371 - Thalys, PBKA dto. 22372 - BR 042, DB ?????? 22376 - BR 41, DB ?????? 22603 - BR 120.1 DB E132806 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr 22604 - BR 120 DB E132806 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22781 - BR 50, DB ?????? 22782 - Serie 4900, NS ?????? 22817 - BR 85, DB 169614 Kurzschlußstecker 21518 - BR74 E143838 Analogstecker 21521 - BR74 E143838 Analogstecker 22257 - BR74 E143838 Analogstecker 22853 - T12 E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22854 - BR74 E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22855 - Serie 96 SNCB/NMBS E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22856 - Reihe 674, ÖBB E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22858 - Serie 130 TB, SNCF E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22859 - BR 74.10, DR E143838 Kurzschlußstecker mit Lichtunterdr. 22951 - BR 03, DB ??????
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