| Triebkopf 1 | Decoderträger | Ansicht Märklin Decoderträger des Triebzuges VT 601 der DB [37606+ff.] | | | | ET#: 314862 - VO040618D | Kabel-AnschlüsseDie nachfolgende Tabelle gibt die genaue Verwendung der Platinenanschlüsse an: Funktion | Verwendung | Farbe | Kurz | Bemerkungen | Stirnlicht | Speisespannung | orange | or | wird aus den Richtungssignalen ausgekoppelt | Stirnlicht | hinten | gelb | ge | Richtung rückwärts | Stirnlicht | vorne | grau | gr | Richtung vorwärts | Anschluss-Motor | vorwärts | blau | bl | gegensinnig zum Motor im anderen TK | Anschluss-Motor | rückwärts | grün | gn | gegensinnig zum Motor im anderen TK | Schleifer | Digital-Spannung | rot | rt | vom vorderen Triebkopf | Gleis | Gleismasse | braun | br | von den Rädern - wird durch den ganzen Zug geschleift | | | Decoder | Platine Die folgenden Angaben sind noch nicht alle aktuell. Sie sollen lediglich eine mögliche Struktur darstellen. Ansichten | Variante A | Bei dieser ersten Variante des mfx-Sound-Decoders ist das auffälligste Merkmal - der Quarz - der an der langen Seite des Decoders angebracht (verklebt) ist. Der Decoder erschien erstmals in den Lokomotiven [V160 & BR 50] der mfx-Startpackung 29821. Bedingt durch den seitlichen Quarz war er allerdings in einigen Lokomotiven zu breit und so mussten weitere Lösungen her. Märklin mfx-Sound-Decoder | V1 Bestückungsvariante A | Basis: ESU |
| | | Oberseite | Unterseite | Diese Decoder sind "offen", d.h. sie können mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden,. | Dabei geht allerdings das ursprüngliche Märklin-Soundprojekt verloren ! Dieses kann nur bei Märklin wiederhergestellt werden, da Märklin seine Soundprojekte nicht veröffentlicht. Man erkennt es im ESU-Lokprogrammer an der Decoderkennung "LokSound-mfx" | | | Doku | Platinenlayout ... identisch mit ESU LokSound V3 | | Bauzeit: 2004 ... So/2006 ..... mit 8 MBit Speicherkapazität (bis zu 65 Sekunden) | | | | | Schnittstelle | Die Platine ist mit einer 2x11-pol. (22) Lochreihe ausgestattet, auf der oben eine passende Steckbuchse aufgelötet ist. Durch die darunter liegenden Lochreihen besteht die Möglichkeit, die Platine auf einer passenden Steckleiste "durchzustecken". | Diese Montageform ist bei Märklin/Trix die Standard-Variante. Meine Dokumentation der Schnittstelle gibt es hier: | Die Schnittstelle wird mitterweile auch von anderen Herstellern wie ESU/Brawa/Hobbytrade/Zimo und Liliput angeboten. Hier ist jedoch Obacht geboten, da diese die Decodermontage teilweise um 180° gedreht - also mit der Buchsenleiste nach unten - machen. Das hat den Vorteil, dann oft noch weitere Bauteile unterhalb des Decoders platziert werden können. | | | | Merkmale | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Anschlüsse | Lokpilot 3.x: Das obere freie Anschluß-PAD auf der Decoder-Unterseite entspricht der Elektronik-Masse. Es ist standardmäßig nicht beschaltet. | | ext. Ausgänge | ext. Decoder-Ausgänge - vollbeschaltet | | Motor | physikalische Funktionsausgänge | Ausgang | AUX0 | AUX1 | AUX2 | AUX3 | AUX4 | rückwärts | vorwärts | | | | | | | | ? | ? | Typ | bidirectional | OC | OC | | ? | Schaltverhalten im aktiven Zustand OC = open collector .... schaltet gegen Elektronik-Masse (GND) | | | techn. Daten | Technische Daten LokPilot V2.0 / Multiprotokoll-Version - Betrieb mit NMRA DCC und 14, 28 und 128 Fahrstufen
- Betrieb mit Motorola® und 14 Fahrstufen(*)
- Betrieb mit analoger Gleich- und Wechselspannung(*)
- automatisce Erkennung der Betriebsart und automatischer Umschaltung während des Betriebs
- 2 richtungsabhängige Lichtausgänge, mit je 180 mA belastbar
- 2 frei verfügbare Funktionsausgänge (F1 und F2), mit je 180 mA belastbar
- Summenstrom aller 4 Ausgänge: 350 mA
- Motorendstufe: Belastbarkeit 1,1 A, Überstromgeschützt
- Gesamtbelastbarkeit des Decoders: 1,2 Ampere
- Größe(L-B-H): [23 x 15,5 x 6,5] mm
* entfällt in DCC-Version | | Sonstiges | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | ProtokollDecoder dieser Bauart besitzen verschiedene Protokolle. In der werkseitigen Ausführung sind das: - mfx-Protokoll
- MM-II Protokoll - als Kompatibilitäts-Protokoll zum früheren Digital-System
Vorrangig wird immer das mfx-Protokoll bedient, wenn ein mfx-Gleissignal erkannt wird. Wird nur ein MM-II Protoikoll erkannt, ist das mfx-Protokoll abgeschaltet. - mfx Protokoll mit
- bis zu 128 Fahrstufen
- automatischer Adresszuordnung
- automatischer Anmeldung an die Steuerzentrale
- bis zu 15 schaltbare Sonderfunktionen (logisch, physikalisch)
- richtungsabhängig programmiere Ausgänge & Funktionen
- 6 externe Ausgänge, davon
- 2 für die Stirnlicht-Funktion (AUX0-v/AUX0-r) - verstärkt
- 4 für ext. Schaltfunktionen (AUX1, AUX2, AUX3, AUX4) davon bei
- ESU/Märklin Decodern der 1./2. Generation AUX1+AUX2 verstärkt, AUX3+Aux4 unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- Märklin Decodern der 3.Generation AUX1,...4 verstärkt / unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- MM-II
- (Kompatibilitätsprotokoll zu früheren Digitalsystem mit Steuergeräten älterer Bauart [6020, 6021].
- Protokoll mit 255 Adressen
ProgrammierungDie Lokomotive ist werkseitig mit einem mfx-Decoder versehen und lt. Märklin optimal eingestellt. Für etwaige Änderungen an der Konfiguration beachten sie bitte genau die Anweisungen in der Betriebsanleitung, sowie die Hersteller-Hinweise auf der Web-Seite. Wenn sie eine nicht mehr reproduzierbare Programmierung haben, dann können sie den Decoder wieder in seine Grundkonfiguration (Werkseinstellung) zurück versetzen. Eine mfx-Lok meldet sich danach wieder unter dem Namen, der auch im Handbuch steht, bei der Zentrale an. Die Motor-Parameter und die Funktionstastenbelegung entsprechen wieder der Werkseinstellung. Wie dieser RESET durchgeführt wird, erfahren sie aus - der Decoder-Dokumentation oder ggf. aus
- der Betriebsanleitung oder
- der Beschreibung ihres digitalen Steuergerätes.
Wer sich mit der CV-Programmierung auskennt, kann auch in die CV#8 den Wert 8 schreiben, dann sollte wieder alles normal sein. Wer die Programmierung mit einer 6021 doch selbst durchführen möchte, der findet hier auf dem Märklin-Server eine Anleitung dazu. Bei einrm RESET des Decoders, gehen alle vorher gemachten Änderungen an der Konfiguration verloren. Sollten sie also Einstellungn auf ihre Bedürfnisse abgeändert haben, so müssen diese später durch individuelle Neuiprogrammierung wieder hergestellt werden Lautsprecher- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Anschlussplatine | Die Platine enthält verschiedene Komponenten: - 22-pol. Stiftleiste [RM: 1,27 mm] zur Verbindung mit dem Decoderträger
- Releis und Logik für die Schleiferumschaltung
- 5-pol. Steckverbinder
- Lautsprecher, Stirnlichtt vorwärts, Funktion, Stirnlicht rückwärts, Lautsprecher.
- 4-pol. Steckverbinder
- Schleifer-TK2,Motor, Motor, Gleismasse
- Verstärkerschaltungen für die Ansteuerung der Zugbeleuchtung und der Stirnlichter (TK2)
- Stabilisierung der Komponenten-Betriebsspannung.
Märklin / TrixAnschluss- und Komponentenplatine des Triebzuges VT 601 der DB [37606+ff.] | | | | ET#: 314863 - VO040624B | | | | | Triebkopf 2 | Märklin Verbindungs-Platine (Triebkopf 2) des Triebzuges VT 11.5 / VT 60x der DB [37605, ff.] | | | | ET#: 308429 - IK020508B | | | Beleuchtung | Die ersten Modelle [37605, 37606] wurden noch mit gelben LEDs gefertigt.
Bei späteren Modellen wurden dann - im Zuge der allgemeinen Umstellung bei allen Modellen - warm-weisse LEDs verbaut.Die für die Wagen- und Stirnlicht-Beleuchtung notwendige Betriebspannung wird nicht über eine eigene Verbindungsleitung übertragen, sondern mittels einer sogn. Phantom-Speiseschaltung über die beiden Leitungen für die Richtungssignale übertragen. An jedem Verbraucher wird die Speisespannung über zwei Dioden aus den beiden Signalleitungen ausgekoppelt und getrennt weiter geführt. Dieser Schaltungstrick wurde in diesem Zug zum ersten Mal angewendet und später dann in vielen anderen Modellen wiederholt. Stirnlicht | Märklin / Trix Stirnlicht-Beleuchtungsplatine des Triebzuges VT 11.5 / VT 60x der DB [37605, ff.] | | | | ET#: 308427 - VO020424C | | | Wagen | Allgemein Märklin Wagen-Beleuchtungsplatine des Triebzuges VT 11.5 / VT 60x der DB [37605, ff.] | | | | ET#: 306597 - IK020416A | Speisewagen Märklin Speise-Wagen Tisch-Beleuchtungsplatine des Triebzuges VT 11.5 / VT 60x der DB [37605, ff.] | | Derzeit liegt leider für diese Ansicht kein Bild vor !
Wenn sie eines haben oder machen können, schicken sie es mir bitte an meine eMail-Adresse. Diese finden sie im Impressum dieser Webseite. | Derzeit liegt leider für diese Ansicht kein Bild vor !
Wenn sie eines haben oder machen können, schicken sie es mir bitte an meine eMail-Adresse. Diese finden sie im Impressum dieser Webseite. | | | ET#: 306597 - IK020416A | | | | | | |