StormLab Template

Umschalte-Relais

mUmsch

Da analoge Märklin Lokomotiven mit Wechselstrom betrieben werden, bedarf es zur Umschaltung der Fahrtrichtung der Lokomotive einer Möglichtkeit, durch Umpolung des Motormagnetfeldes eine Richtungsänderung zu erzeugen. Dazu wurde klassisch ein zwei-spuliger "Allstrom-Motor" verwendet, dessen Spulen über ein Relais wechselseitig angesteuert wurden - der Fahrtrichtungsumschalter war geboren.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Varianten entwicklet, die nachstehende dargestellt sind.


Märklin | analoge Umschalte-Relais - Variante 1

Dieser Umschalter wird so montiert, dass er mit seinem Metallköper am Chassis verbunden ist. Er wurde in den rein analogen Lokomotiven verwendet.

Weiterlesen:

Märklin | analoge Umschalte-Relais - Variante 2

Diese Variante entspricht weitgehend der Variante 1. Lediglich die Montage wurde so verändert, dass sie vollisoliert zum Chassis erfolgt.

Weiterlesen:


Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1608897
HeuteHeute291
GesternGestern937
Diese WocheDiese Woche4638
Dieser MonatDieser Monat15780
GesamtGesamt1608897
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-27T05:45:10+02:00
Ihre IP - 18.191.174.168
US
Angemeldet -12
Gäste -19
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen