| Das Modell ist für die damalige Zeit mit der damals verfügbaren Technik ausgestattet. Dazu zählen: - damals aktuellverfügbare Digital-Decoder
- durchgehende Beleuchtung des Zuges über stromleitende Spezial-Kupplungen
Varianten | Der Zug wurde für alle damals bei Märklin / Trix vorhandenen Gleissysteme angeboten. | | 2680 | Digital H0 | Digital-System | 2880 | H0 | Analog-System | 2698 | Digital H0= | Mittelleiter-Gleichstrom HAMO | | 31330 | Trix-Express | Dreileiter-Gleichstrom | 21230 | Trix-International / H0 | Zweileiter-Gleichstrom | x | x | x | | | Anstriebs-Technik / -Elektronik | MotorDie Lokomotive ist mit einem Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] ausgerüstet. Dieser Motor garantiert präzise Laufeigenschaften und durch das Fehlen von Kohlebürsten hohe Wartungsfreiheit. BeleuchtungDie Beleuchtung wird in der Lokomotive und im Tender über je eine Glühlampe realisiert. Da der Zug ja für die verschiedensten Gleis-/DigitalSysteme angeboten wurde, gibt es hier eine Übersicht dazu. Märklin Analog | Fahrtrichtungs-Umschalter der TRISTAN Lokomotive im "König-Ludwig-Zug" [2880] | Beschreibung | Fahrtrichtungs-Umschalter der TRISTAN Lokomotive im "König-Ludwig-Zug" [2880]
| | vergleichbaren Lokomotiven | Tipp: Seite mit vielen Hintergrund-Infos. -> click Quelle: ModellbauWiki [BR34] {-article 1921}{text}{/article} | | Hinweis/e | - Allgemein
Die Lok hat keinen Digital-Decoder ! Sie ist nur mit einem elektronischen Umschalter für den analogen Wechselstrombetrieb ausgerüstet. - Wartung
Das Zerlegen des Fahrwerks und der Steuerung ist extrem schwierig. Ich würde dringend davon abraten - habe mal versucht die Haftreifen zu wechseln, nie wieder!!
| | | Platine | Der Antrieb Lokomotive basiert auf der Basis der klassischen, analogen Ansteuerung mit Unterstützung einer elektronisch gesteuerten Fahrtrichtungsumschaltung per Relais. In der Lokomotive ist ein Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] verbauten. Dieser Baustein ist nicht für den Betrieb mit Allstrom-Motore geeignet. Ansicht | Märklin Fahrtrichtungsumschalter der Lokomotive TRISTAN aus Zug-Packung [2880] | | | Anschuss-/Bestückungsplan | Anschlüsse Bestückung- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Bauteile | Dioden Download - Datenblatt | BZD27C47P | BZD027C47: Z-Diode, Schutzdiode 47V nicht mehr gefertigt: Ersatz-Typ: BZD27C47P | Download - Datenblatt | | BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode | Transistoren Download - Datenblatt | FZT705 | PNP SILICON PLANAR MEDIUM POWER DARLINGTON TRANSISTORS | Relais Download - Datenblatt | | TQ2[-L2]-12V | NAIS LOW PROFILE 2 FORM C RELAY | | | Details | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Lok-Tender-Verbindung | - Tender-Lok-Verbindung
Die Verbindung von der Lokomotive zum Decoder erfolgt mittels 5 dünner Litzen [Flachbandkabel] duch die Lok-Tender Kupplung: - br- braun - Gleismasse
- or-orange - gemeinsame Spannung vom Decoder [U+]
- gn-grün - Motor
- bl-blau - Motor
- gr-grau- Stirnlicht
- Tender-Verbindungen
Hier handelt es sich und die Schleifer-/Kupplungs-Verbindungen. Dieses sind steckbar ausgeführt. - rt-rot - Schleifer
- sw-schwarz - Kupplung
| | Hinweis/e | Die Platine besitzt einen Anschluss für die stromf. Kupplung. Diese führt die Schleiferspannung über die Tender-Kupplung weiter in die anhängenden Wagen. | | Tuning | Decoder-Ersatzplatine: Eine Decoder-Ersatzplatine finden sie -> hier. | | | | Märklin Digital | Digital-Decoder der TRISTAN Lokomotive im "König-Ludwig-Zug" [2680] | Beschreibung | Digital-Decoder der TRISTAN Lokomotive im "König-Ludwig-Zug" [2680] | | vergleichbaren Lokomotiven | Tipp: Seite mit vielen Hintergrund-Infos. -> click Quelle: ModellbauWiki [BR34] {-article 1921}{text}{/article} | | | Funktionen | | | F0 | | Spitzenlicht | | Ein / Aus |
| | erw. Funktionsbelegung: | - keine - |
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| Anmerkungen: Der Decoder-Chip 701.13 unterstützt nur das Motorola-I (MM-1) Protokoll im serienmäßig verbauten Decoder. Der Betrieb mit Digitalzentralen, die das Protokoll nicht unterstützen, ist nicht möglich. Wird der Chip 701.17x verwendet, wird das Protokoll Motorola II (MM-2) unterstützt. Das merkt man an dem etwas feinfühliger reagierenden Fahrverhalten da statt 14 Fahrstufen [MM-I] nun 27 Fahrstufen zur Verfügunbg stehen. Die ext. Funktionen werden aber noch nicht genutzt. | | | Digital | techn. Daten - Decoder-Chip 701.13x | Eigenschaft | | Erklärung / Beschreibung | Chip Nummer: | | 701.13 -50250
701.13B-1301 701.13B-1302 701.13B-1304 | SMD-Gehäusebauform: | | SO16 | Analog-Erkennung | | ja | Signal-Invertierung: | | wird toleriert | Signal-Format: | | Motorola 1, toleriert auch Motorola 2 | Function f0: | | ja; Im Analogbetrieb Aus | ext.. Funktionen f1 - f4: | | nein | interner Motor-Treiber: | | nein | interne Motorkontrolle: | | nein | Überlastschutz | * | nein | interne Massenträgheits-Simulation: | | nein | Vorzugsfahrtrichtung: | * | ja, wenn die Lok längere Zeit nicht benutzt wird, fährt sie bei der Wieder-Inbetriebnahme in der sogn. Vorzugsfahrtrichtung los. Das geschieht dann unabhängig davon, was die Steuerzentrale vorgibt. | Fahrstufen: | | 14 | Umschaltsperre | | ja | verwendet in Decodern: | | 6080, 6081, 6603[DELTA], 6090 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen | Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. / Übersetztung HGH + eigene Ergänzungen(*) | | | Programmierung Decoder mit DIP-Schalter | | Die Lokadresse kann über den 8-pol. DIP-Schalter eingestellt werden. Es können 80 verschiedene Adressen erreicht werden - siehe folgende Abbildung.
| | | Abb. { snippet CrMae} copyright by Mäerklin | | | | Decoder mit Lötbrücken | Es gibt einige Decoder, die aus den Anfängen des Märkklin-Digital-Systems stammen, die über Lötbrücken adressiert werden müssen. Auf den Decodern war damals noch kein Platz für den relativ großen DIP-Schalter, da die anderen notwendigen Teile wie Decoder-Chip, Motor-Transistoren, usw. noch relativ viel Platz einnahmen.Somit wurde die Adressierung über Lötbrücken vorgesehen. Am beispiel eines Decoders der BR 34 sind die Zusammenhänge dargestellt.
Das war wurde von den Modellbahnern aber nicht wirklich akzeptiert und wurde mit neuen Decodergenerationen dann auch schnell aufgegeben. | | Decoder mit mehr als vier Lötbrücken | Motorola-Adresse im Auslieferungszustand: 3683 - 79 3686 - 77 3687 - 62 Die Lokadresse ist fest eingestellt kann nur über Lötbrücken geändert werden. Der Decoder kann - wegen des fehlenden DIP-Schalters - über Lötbrücken nur auf einen "eingeschränkten Bereich" von 30 Adressen der sonst üblichen 80 eingestellt werden. Diese Einschränkung ist bedingt durch den geringen verfügbaren Platz für den Decoder. Zu der damaligen Zeit (Mitte der 1990er Jahre) gab es noch keine Mini-SMD-Schalter, wie das heute üblich ist. Aus nebenstehender Abb. kann man erkennen, wie man die Decoder-Lötpads beschalten muss. Für registrierte Benutzer gibt es hier eine vergrößerte Abbildung | | | | Kabel-Anschlüsse | Decoder Lok <--> Tender- Tender-Lok-Verbindung
Die Verbindung von der Lokomotive zum Decoder erfolgt mittels 5 dünner Litzen [Flachbandkabel] duch die Lok-Tender Kupplung: - br- braun - Gleismasse
- or-orange - gemeinsame Spannung vom Decoder [U+]
- gn-grün - Motor
- bl-blau - Motor
- gr-grau- Stirnlicht
- Tender-Verbindungen
Hier handelt es sich und die Schleifer-/Kupplungs-Verbindungen. Dieses sind steckbar ausgeführt. - rt-rot - Schleifer
- sw-schwarz - Kupplung
| | Hinweis/e | Die Platine besitzt einen Anschluss für die stromf. Kupplung. Diese führt die Schleiferspannung über die Tender-Kupplung weiter in die anhängenden Wagen. | | Tuning | Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen. Decoder | CV 52 | CV 53 | CV54 | CV55 | | Motortyp | Regelreferenz | Regelparameter K | Regelparameter I | ESU Lokpilot / Loksound | 32 | 155 | 23 | 12 | Märklin mLD / mSD | 4 | 150 | 64 | 64 | Decoder-Ersatzplatine: Eine Decoder-Ersatzplatine finden sie -> hier. | | | | Märklin-Digital=[HAMO] | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | |
| | Kupplungen | Das Modell ist / oder kann (bei Tuning) mit einer 1-pol., el. Kupplung ausgestattet, die eine Beleuchtung anhängender Wagen ermöglicht. Wird die Beleuchtung aufgrund eines DELTA-Decoders gesteuert, ist die Intensität der Beleuchtung abhängig von der Höhe der Motorspannung (Fahrgeschwindigkeit). Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung direkt aus der Lok erfolgen. Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 3L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. - bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 2L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass auch bei einem Richtungswechsel die Beleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt. - bei elektronischer Einspeisung [Polwender]
Hier ist eine "sich selbst rückstellende Sicherung" zu verwenden, die es verhindert, dass die empfindliche Elektronik Schaden nimmt. * Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen. | | | |