StormLab Template
BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

Als in 2006 der neue Schienenbus als Neuheit angekündigt wurde, war die Freude bei den Modellbahnern sehr groß. Mussten sie sich doch bis dahin mit einem alten Modell aus den 60ern begnügen, dass eigentlich schon lange nicht mehr den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen und auch technischen...

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere Rangierlokomotiven. In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere...

BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

Die neue BR23 von Märklin / Trix ist - dank mfx-Sound- Decoder -mit allererlei Sound-Funktionen ausgestattet. Aber weitere Funktionen, die über die vier phys. Ausgänge des Decoders gesteuert werden, findet man - bis auf die Rauchsatzfunktion - leider nicht. Die neue BR23 von Märklin / Trix ist -...

BR 94.5 | von Märklin / Trix

BR 94.5 | von Märklin / Trix

BR 94  / ex pr. T16 - ein Kraftprotz für den schweren Güterzug-, Rangier- und Steilstrecken-Dienst.Um diese Anforderungen auch in geografisch schwierigen Umgebungen abdecken zu können, wurde Anfang der 20er Jahre bei der DRG der Bau und die Beschaffung einer geeigneten Lokomotive...

DHG 500/700 | Index

DHG 500/700 | Index

Die Lokomotiven der Serie DHG 500/700 wurden/werden bei vielen Privat- und Werksbahnen als Rangierloks eingesetzt. Auch im Märklin-Programm sind sie seit langer Zeit immer wieder enthalten. Die Lokomotiven der Serie DHG 500/700 wurden/werden bei vielen Privat- und Werksbahnen als...

BR 218(neu ab 2012) - ROCO ... mit Rangierlicht

BR 218(neu ab 2012) - ROCO ... mit Rangierlicht

Um der Lokomotive neben dem Rangiergang auch die dazu gehörende vorbildliche Beleuchtung zu geben, müssen einige Änderungen vorgenommen werden, die im Folgenden beschrieben werden. Um der Lokomotive neben dem Rangiergang auch die dazu gehörende vorbildliche Beleuchtung zu geben, müssen einige...

VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

Das ursprünglich von M&F konstuierte und später dann von Bemo übernommene Modell des VT89(DB) / VT133(DRG), wurde von Märklin / Trix 1994 adaptiert und dabei auf die H0-Spurweite, das DELTA-Digital-System und die Mittelschleifer-Technik angepasst. Bis zum...

2263x | Trix TRAXX-2e mit Fernlicht

2263x | Trix TRAXX-2e mit Fernlicht

Im Gegensatz zu den Lokomotiven beim Großbetrieb, werden die Modelle von Trix leider ohne Fernlicht ausgeliefert - aber das lässt sich ja mit etwas Geschick ändern. Im Gegensatz zu den Lokomotiven beim Großbetrieb, werden die Modelle von Trix leider ohne Fernlicht ausgeliefert - aber das lässt...

BR 103 | Index - Trix [22779]

BR 103 | Index - Trix [22779]

Für 2013 kündigte Märklin/Trix ein weiteres Modell der BR 103 als Lackierungsvariante an.Das Modell erschien dann zum Ende des Sommers 2013 - bei Trix wie angekündigt - als analoge Version, aber mit mtc-Schnittstelle natürlich mit dem berühmten Dummy-Stecker. Für 2013 kündigte Märklin/Trix ein...

37741 | V 160

37741 | V 160 "Lollo"

Eine neue Lok und schon geändert. Die "Lollo" bietet einige Überraschungen und ist ein dankbarer Umbau-Kandidat - lassen sie sich überraschen. Die Lok wurde 2011 gleich in zwei Varianten Epoche III [37741] und Epoche IV [37740] neu aufgelegt.  Eine neue Lok und schon geändert. Die...

  • BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

    BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

  • BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

    BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

  • BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

    BR23 / [3923x] - Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

  • BR 94.5 | von Märklin / Trix

    BR 94.5 | von Märklin / Trix

  • DHG 500/700 | Index

    DHG 500/700 | Index

  • BR 218(neu ab 2012) - ROCO ... mit Rangierlicht

    BR 218(neu ab 2012) - ROCO ... mit Rangierlicht

  • VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

    VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

  • 2263x | Trix TRAXX-2e mit Fernlicht

    2263x | Trix TRAXX-2e mit Fernlicht

  • BR 103 | Index - Trix [22779]

    BR 103 | Index - Trix [22779]

  • 37741 | V 160

    37741 | V 160 "Lollo"


Diese Seiten befinden sich in Dauer-Entwicklung - die Inhalte können sich täglich ändern.



welcomeqrcode... auf meinen Modellbahnseiten !
Hier finden sie viele, hoffentlich interessante Information rund um das Thema der Märklin-/Trix-Modellbahnen - aber auch Modelle andere Hersteller werden berücksichtigt.

w i c h t i g e H i n w e i s e
Revier-Sprinter
der Ruhrpott-Sprinter
.... der Revier-Sprinter

Valid XHTML 1.0 Transitional

mbahn 88x33 animiert

buttonanimi

dftt
maerklin insider schatten munlogo trix pc schatten
orderby=a.ordering

TGV | Die Märklin / Trix - Triebzüge


TGV | Die Märklin / Trix - Triebzüge

arrow_left
Beitrags-Status: ALPHA ->: Neuerstellung Überarbeitung noch teilweise nötig.
TGV logo 160Lange hat es gedauert, bis auch bei Märklin / Trix die modernen europäischen Triebzüge als Modelle angeboten werden konnten. Erst nach dem Erscheinen des deutschen VT 11.5 setzte ab diesem Zeitpunkt in Göppingen soetwas wie eine Triebzuginitiative ein, die uns im Jahr 2010 endlich auch den TGV bescherte.
So wurde folgerichtig der TGV POS [Paris-Ost-Frankreich-Süd-Deutschland] als erstes Modell ausgesucht, wohl weil dieser auch im süddeutschen Raum bis nach Stuttgart verkehrt. Bereits ein Jahr später folgete dann 2011 schon die erste Variante in Form des THALYS PBKA [Paris-Brüssel-Köln-Amsterdam].

Im Folgenden finden sie Informationen über das Vorbild und die Modelle mit ihren technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim Stöbern.
Vorbild
 

Der TGV POS ist im Vergleich mit den übrigen TGV sowohl in Sachen Fahrzeuge, als auch in der Geschichte zur dazugehörigen LGV etwas Besonderes und bedarf einiger Hintergrundinformationen.

Kern des TGV POS ist zunächst einmal die LGV Est, welche vornehmlich Paris mit Strasbourg besser verbinden sollte. Die bisherige Reisedauer von 4 Stunden war einfach nicht mehr tragbar, wenn man eine Konkurrenz zum Individualverkehr sein wollte.

Darum sprach man zunächst auch vom TGV Est, deren planerische Anfänge bis in die späten 80er Jahre zurückreicht. Die neue Strecke sollte gut 430 km lang sein und Anschlüsse nach Nancy und Reims, sowie Luxemburg und Basel herstellen. Die Fahrzeuge des TGV Est sollten mit 350 km/h verkehren.

1992 wurde das Projekt TGV Est dann international und Frankreich und Deutschland verständigten sich in einer Staatsvereinbarung auf den Ausbau der Bahnverbindung in den süddeutschen Raum unter dem Namen "Paris – Ostfrankreich – Südwestdeutschland", womit die Abkürzung POS entstand.

Am 29. Januar 1999 stand dann auch die Finanzierung und Linienführung für das erste Teiilstück Vaires-sur-Marne - Baudrecourt fest, dessen Bauarbeiten 2002 begannen.

Quelle: Foto-Community

Seit dem 10. Juni 2007 verbindet die neueste Generation von TGV-Zügen Frankreich mit Deutschland. Die meisten Einheiten bedienen die Route von Paris über Straßburg nach Stuttgart. Einmal am Tag fährt ein TGV weiter nach München. Einige TGV-POS-Züge sind mittlerweile auch auf dem Nordast von Paris nach Frankfurt am Main unterwegs. Seit 04/2012 werden dort auch planmäß verkehrende TGV-Duplex [Doppelstock-Variante] eingesetzt.

Quelle: Hochgeschwindigkeitszüge / FR

Während der TGV POS den Süden Deutschlands mit Paris verbindet, wird die Mitte und das Ruhrgebiet mit dem THALYS an Paris angebunden.

Zunächst fuhren die Züge "nur" auf der Strecke Paris-Brüssel-Köln-Amsterdam. Seit dem 29.08.2011 fährt einmal täglich auch ein THALYS die Relation Paris <-> Ruhrgebiet über Brüssel, Köln bis nach Essen und zurück -> Link.

 
 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27. Dezember 2016 21:02

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1815447
HeuteHeute115
GesternGestern605
Diese WocheDiese Woche3259
Dieser MonatDieser Monat15207
GesamtGesamt1815447
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2025-04-25T03:42:31+02:00
Ihre IP - 3.14.73.0
US
Angemeldet -10
Gäste -122
Registrierte -706
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2025 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen