| Mit der 2001-Ausführung des ersten Krokodils mit Sinusantrieb [39560], wurde auch an diesem Modell die Beleuchtung überarbeitet. Somit besitzt das Modell jetzt ebenfalls ein - im Wechsel schaltbares - (weißes/rotes) Schlusslicht und Beleuchtungsplatinen auf LED-Basis. Technische Realisation Für die neue Beleuchtung sind an der Lokomotive einige Änderungen erforderlich. Änderung der Beleuchtungsplatinen Dazu hat man die Stirnbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Die in den früheren Modellen enthaltene Platine - mit der Halterung für die 2 Lampen - wird dadurch ersetzt. Änderung des Lokomotiv-Trägers Zur Monage wurde auch eine Anpassung des Grundträgers der Lok - zur Aufnahme der LED-Platinen - notwendig. Auf dieser Abbildung kann man im Vergleich die Unterschiede gut erkennen. Die neue Lichtwechselplatine Dabei wurde analog zur Re 460 eine neuartige Lichtwechselplatine verwendet, die für die Schlusslicht-Umschaltung zuständig ist. Märklin Lichtwechsel-Platine (CH) der Lokomotive Ce 6/8 der SBB | Ansicht | Modell des Märklin Leichtschnell-(Eil-)zug-Steuerwagen Bymf 436 mit Licht & Sound [43330]
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{ snippet Mae-MHI-Mod|2013|} |
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techn. Übersicht
zum Steuerwagen für Leichtschnell-(Eil-)züge, Baureihe Bymf 436 der Deutsche Bundesbahn (DB).
Gebaut von Hersteller: "Deutsche Wagonbau-Industrie im Auftrag der Deutschen Bundesbahn" als Serienwagen aus dem DB-Typenprogramm. Epoche: III, Betriebsnummer: Bymf 436
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Modell ...
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Vorbild
- SSteuerwagen 2. Klasse der Deutschen Bundesbahn (DB) für sogenannte leichte Schnellzüge (LS).
- Bauart Bymf 436 ohne Gepäckabteil.
- Umgangssprachlich auch als „Mitteleinstiegswagen“ bekannt.
- Ausführung mit stirnseitig oben liegenden kleinen Schlussleuchten und Übersetzfenstern an den Einstiegen am Wagenende.
- Farbgebung in Chromoxidgrün.
- Betriebszustand um 1969.
Anmerkung-HGH: Da die Zuggattung (yl) Leichtschnellzug - lt. Wikipedia - bereits 1960 abgeschafft wurde, kamen die späteren yl-Wagen vor allem im Eilzugverkehr zum Einsatz.
Modell
- Mit Digital-Decoder mfx.
- Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell an, digital schaltbar.
- Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung digital schaltbar.
- Strom führende Kupplung digital schaltbar.
- Typspezifisch gestalteter Unterboden.
- Stirnseitig rot transparente Schlusslicht-Einsätze am Wagenende ohne Führerstand.
- Drehgestelle Bauart Minden-Deutz schwer mit Doppelklotzbremse.
- Drehgestell vorne mit Schienenräumer, Sifa-Schaltkasten, Indusi und Generator D 62.
- Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
- Für die Präsentation in einer Vitrine liegen ein WC-Fallrohr und eine Wendezugsteuerleitung als separat ansteckbare Teile bei.
- Länge über Puffer 28,2 cm.
Highlights
- Mit Digital-Decoder mfx.
- Spitzenbeleuchtung digital schaltbar.
- Serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung, digital schaltbar.
- Führerstandbeleuchtung, digital schaltbar.
- Trennbare, Strom führende Kupplungen, digital schaltbar.
- Innenbeleuchtung des Wagenverbands über Decoder im Steuerwagen digital schaltbar.
zus. Modell-Info
Die passenden Wagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43120 und 43160. Eine passende Lokomotive finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39785. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 23170.
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Historie
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Die Deutsche Bundesbahn beschaffte von 1952 bis 1954 insgesamt 259 Sitzwagen für den Eilzug- und Städteschnellverkehr, nachdem bereits 1951 ein Probewagen entstanden war. Außer den normalen Endeinstiegen erhielten die Fahrzeuge einen zusätzlichen Mitteleinstieg mit Doppeltüren.
Die geschweißten Wagen in Ganzstahlausführung wurden bereits mit den heute üblichen Gummiwülsten an den Stirnwandübergangen ausgerüstet. Der Fahrzeuginnenraum gliedert sich in einen Großraum der 2. Klasse und in zwei Abteile der 1. Klasse mit 18 und 12 Polstersitzen beim ABym. In den Einsteigsräumen an den Wagenenden befindet sich je eine Toilette und an einem Ende zusätzlich noch eine Zugführerkabine.
Die ABym 411 verfügen über Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz und waren mit den Betriebsnummern 30-11 002 bis 260 und 30-03 001 versehen. Hersteller der Wagen waren Wegmann, Talbot, WMD, Fuchs, Westwaggon, Uerdingen, MAN und Credé.
Bei den Bym 421 folgte nach der Lieferung von zwei Probewagen, einer davon mit zurückgesetzten Endeinstiegen und Führerhaus, die Serienlieferung über 320 Stück mit Mitteleinstieg.
Die Wagen verfügen über zwei große Fahrgasträume mit Mittelgang. Einer der beiden Großräume hat 46 Sitzplätze, der andere nur 38 Sitzplätze, die allesamt die Sitzplatzanordnung 2 + 2 aufweisen. Die Reisenden haben Zugang über Endeinstiege mit einfachen Türen und den Mitteleinstieg mit Doppeltüren. Die Abschlußwände der Fahrgasträume sind mit Schiebetüren versehen. Je eine Toilette befindet sich in den Einstiegsräumen an den Wagenenden. Ein Teil der Wagen erhielt eine elektrische Steuerleitung für den Wendezugbetrieb. Alle Fahrzeuge laufen auf Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz.
Abschließend ist noch die Serie der Wagengattung Bymf 436 zu nennen. Ein Teil der zu Beginn der 1950er Jahre in Dienst gestellten Sitzwagen mit Mitteleinstieg für Eilzüge und für den Städteschnellverkehr sollte auch im Wendezugbetrieb eingesetzt werden. Die Deutsche Bundesbahn beschaffte dafür noch eine Serie von Fahrzeugen mit Führerstand an einem Wagenende, in dem die Toilette entfallen mußte und die Einstiegstüren dichter an das Fahrgastabteil gerückt wurden. Ansonsten blieb die Aufteilung des Innenraums unverändert und entspricht dem Wagen der 2. Klasse. Auch diese Fahrzeuge haben Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz erhalten. Bei einem Teil der Wagen wurde später das Steuerabteil ausgebaut. Während die Wagennummer unverändert blieb, wurde die Gattungsbezeichnung auf Bymb 421 bzw. 422 geändert.
© Text in Auszügen dieser Seite entnommen.
{ snippet CrMaeTrx} |
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vergl. Fahrzeuge
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00000 |
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00000 |
00000 |
00000 |
Gattung: Bymf |
Märklin |
Systems |
mfx |
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{tip D-B::Steuerwagen,Bymf-436,DB,MFX-/DCC-Decoder,schwarz/chromdioxydgrün, Betriebszustand um 1969,ergänzende Wagen: 43120, 43160}43330{/tip} |
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{tip D-B::Steuerwagen,Bymf-436,DB,MFX-/DCC-Decoder,Kobaltblau/Elfenbein,, Betriebszustand um 1985,ergänzende Wagen: 43125, 43165}43335{{/tip} |
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Trix |
2L |
DCC/mfx |
DC |
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{tip D-B::Steuerwagen,BDylf 457,DB,MFX-/DCC-Decoder,schwarz/Kobaltblau/Elfenbein, Betriebszustand um 1985,ergänzende Wagen: 23125, 23165}23175{/tip} |
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{ article 1921}{text}{/article} |
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... zur Märklin Produkt-Datenbank
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Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank 43330
Hinweis:
Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006.
Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. |
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Hinweis/e
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Der Wagen [43330] stellt einen Steuerwagen für Leichtschnellzug-Wendezüge der DB (Typ: Bymf 436) dar, wie er typischerweise in den 50-70er Jahren bei der Deutschen Bundesbahn / DB eingesetzt wurde. Er wurde von Märklin im Jahr 2020 auf die Modellbahnschienen gesetzt. Der Wagen ist mit einem mfx-Sounddecoder und einer speziellen Beschaltung eweiterer Komponenten ausgestattet.
Zugbildung:
Eine komplette Einheit kann aus den folgenden Modellen gebildet werden:
[43330] 2. Kl. Steuerwagen Bymf 436 [43120] 1./2. Kl. Eilzugwagen ABymb 411 [43160] 2. Kl. Eilzugwagen Bymb 421
Als Lokomotive eignen sich epochengerechte Modelle verschiedener Baureihen wie: BR78 / V80 / BR 280 / V160
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Elektrik
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PCBs
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Dec.-Träger
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Ansicht
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{snippet mae_pcb-dt-43330-43335_pic+rahmen} |
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Erweiterungen
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periphere Erweiterungen - was ist das?
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In einigen Fällen werden auf dem Decoderträger neben der mtc-Schnittstelle noch zusätzliche Beschaltungen vorgenommen, die für einige Funktionen des jeweiligen Modells benötigt werden. Dazu zählen z.B.:
- Ausgänge/Verstärkerstufen für AUX3 bzw. AUX4
- Rauchsatzansteuerung
- Schleiferumschaltung Steuerung
- Ansteuerung v. Telex-Kupplungen
- Lichtsteuerung (führerstandsbezogen)
- zusätzliche Lautsprecher
- etc.
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Erweiterungen für diese Platine
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{snippet noErw} |
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Pläne
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Schaltplan
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{snippet spl_dl_txt}{phocadownload view=file|id=78|text=BR xxx - Dummy - derzeit noch Platzhalter|target=b} |
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Merkmale
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{snippet pcb_mtc_merk-43330} |
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Montage
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{snippet pcb_mtc_mont-43330} |
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Bauteile
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{snippet SMT_mtc-0-1}{snippet TLP172} |
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Tuning
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{snippet noData|für Artikel 43330} |
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Info
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{snippet sst-fkt-allg|mtc} |
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Innenbeleuchtung
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{snippet mae_bel-innen-43330-43335} |
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Stirnlicht / Schlusslicht
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{snippet mae_bel_SL-43330-43335} |
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Decoder
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Platine
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Ansicht
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{snippet maetrx-dec_mld3-L2-pic+rahmen}{snippet pcb_mtc_mfx-std-var3-bas-mae} |
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Anschlüsse
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{snippet mae_dec_mfx_mld_con} |
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ext. Ausgänge
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{snippet dec_ax1-4_ext_mld3_msd3} |
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Funktionen
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{snippet mae_dec_fkt-43330} |
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Digital
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Protokoll
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{snippet mae_dec_mfx_prot} |
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Werkswerte
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{snippet mae_dec_mfx_prog} |
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Montage
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{snippet dec-mtc-mont-top} |
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Hinweis/e
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{snippet maetrx-dec-mfx-mld3-msd3-aux-info-txt1} |
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Tuning
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Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind.
Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. {snippet tun_--mae} |
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Info
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Da die Platine mit einer mtc (21-pol.) Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein.
Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet:
- logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers.
xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
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el. Ausstattung
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{snippet mae_bel-43330-43335} |
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Lautsprecher
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Info zu einer neuen, revolutionären Lautsprecher-Technologie
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Im Juni 2018 hat die Fraunhofer Forschungsgesellschaft folgenden Artikel zu einer neuen, vielversprechenden Lautsprecher-Entwicklung veröffentlicht, den ich hier einmal anbieten möchte.
Es wäre wohl sehr interessant, wenn sich die Modellbahn-Industrie dieser neuen Technologie annehmen würde, sind doch die Lautsprecher sehr oft das schwächste Glied in der Kette.
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Stromabnahme & Entstörung
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Schleifer
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{snippet mae_mSl_Dg[25]-SL[E263109]-MF[E201696]} |
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Schleifer-Verdrahtung
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{snippet msl-con_perswgn-dg} |
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Entstörung
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InfoGrundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie:
die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind.
AllgemeinDa es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten.
- Störungsauswirkungen
Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen.
Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein.
- Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> #
Grundsätzlich gelten folgende Hinweise:
- vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
DetailsFür das Modell sind keine gesonderten Entstörmaßnamen vorgesehen. |
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kleine Umbau-SchleiferÜbersicht
SL-ÜbersichtBei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht.
Alle Angaben ohne Gewähr!
{ article 2142}{text}{/article}
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Hinweis/e
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{snippet noData| für 43330} |
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Mechanik, Gehäuse, etc.
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Grundträger und Fahrwerk
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Art-Variable (43330) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig ! |
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Gehäuse
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Gehäuseabnahme
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Typ-Variable (steuerwagen) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig ! |
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Kupplung
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Allgemein
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Die Kupplung von Modellbahn-Fahrzeugen ist bei Märklin/Trix - teils historisch bedingt - sehr unterschiedlich ausgeführt. Die Unterschiede beziehen sich dabei sowohl auf
- die Kupplungsart als auch auf
- die Montage der Kupplungen
am Fahrzeug. Während früher fast ausschliesslich fest montierte Kupplungen (Bügelkupplungen) eingesetzt wurden, kommen heute fast nur noch Kupplungen zum Einsatz, die tauschbare Köpfe besitzen.
Somit kommt man damit dem Wunsch vieler Modellbahner nach, beim Einsatz von Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die Kupplungsfähigkeit der Fahrzeuge durch Auswahl passender Kupplungen weitgehend zu vereinheitlichen.
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Ausführung
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{snippet maetrx-kup-kurz-nem} |
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Tipps, Links, etc.
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Märklin hat unter diesem Link einen sehr interessanten Beitrag verlinkt, der sich mit der Umrüstung älterer Lokomotiven und Wagen auf das neue Kurzkupplungssystem befasst.
In diesem Link geht es darum, wie man die Lok-Tenderkupplung bei Dampfloks optimieren kann.
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{ snippet noData|für 43330 } |
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In-/Outside
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3-br-variable(-){tab-art=Outside |hgh_design}Bild-Dateiverzeichnis: images/content/stories/firmen/maerklin/BR_/43330/outside/ zu Artikel: (43330) existiert (noch) nicht! {tab-art=Inside |hgh_design}Bild-Dateiverzeichnis: images/content/stories/firmen/maerklin/BR_/43330/inside/ zu Artikel: (43330) existiert (noch) nicht! {/tabs} |
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Probleme
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{snippet noData| für 43330} |
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Tuning-[Σ]
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{snippet mae_tun-43330-summary} |
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| | ET#: E606218 | Schaltplan | (nur für registrierte Besucher!) | | Anschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Verkabelung Bei der Verkabelung der Lok werden ebenfalls die Lichtleitungen vom Decoder wieder über die Lichtwechselplatine geschleust und anschließend wird deren jeweiliger Ausgang zu den Beleuchtungsplatinen weitergeleitet. Zusätzlich kommen nun aber noch die Anschlüsse für 2 Sonderfunktionen [Fx] dazu, die eine gezielte Zu-/Um-/Abschaltung der bereits erwähnten neuen Möglichkeiten erlauben. | |