| | Mit dem Aufkommen des mfx-Systems, wurden dann auch wieder Umbausätze - zur Umrüstung von älteren Märklin Lokomotiven auf das damals neue Digital-System - angeboten. Diese waren zunächst auf der Basis des Decoder-Erstausrüsters ESU ausgelegt. Ab Q-III/2011 wurden dann neue - auf der Basis der neuen Märklin-Universal-Decoder - angeboten. | | {seog:disable} mfx Umbausätze ... Basis ESU (ab 2005) | | Mit diesen Umbausätzen biete Märklin die Möglichkeit, bereits vorhandene Lokomotiven auf das mfx-System umzubauen. Die Umbausätze sind u.a. für die verschiedenen Motortypen (LFCM, SFCM, DCM) die bisher bei Märklin verwendet wurden ausgestattet. Die Decoder entsprechen natürlich den ESU-Decodern, sind aber nur mit Anschlusskabeln versehen. Dabei wird die Märklin-Digital-Farbnorm verwendet. | | mit Standard-Decoder | 60921 | mfx-Umbausatz 60921 | Zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit Trommelkollektor-Motor auf 5-pol. Hochleistungsantrieb und auf das mfx-System. | | Der Umbausatz besteht aus: - mfx-Lokdecoder
- Hochleistungsmotor
- Motorschild
| Bild © by Märklin | | | Hinweise:- Der Decoder des Umbausatzes ist nicht mit einem mtc-Schnittstellenstecker ausgerüstet.
Er hat lediglich Anschlusskabel. - Der Decoder ist vergleichbar mit den ESU-Decodern. Lediglich die Anschlußkabel entsprechen der Märklin-Farbnorm.
- Es wurde Anfangs die erste Variante der mfx-Decoder verwendet. Diese sind an dem kleinen Rundquarz zu erkennen.
- Sie besitzen keinen verwendbaren AUX3 Ausgang.
| | | 60922 | | Zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsantrieb 6090, 60901, 60903, 60904 und 60905 auf das mfx-System. | |
| | Der Umbausatz besteht aus: Der vorhandene Hochleistungsmotor wird beibehalten, der Lokdecoder wird ersetzt. | Bild © by Märklin | | | | - Der Decoder des Umbausatzes ist nicht mit einem mtc-Schnittstellenstecker ausgerüstet. Er hat lediglich Anschlusskabel.
- Der Decoder ist vergleichbar mit den ESU-Decodern. Lediglich die Anschlußkabel entsprechen der Märklin-Farbnorm.
- Es wurde Anfangs die erste Variante der mfx-Decoder verwendet. Diese sind an dem kleinen Rundquarz zu erkennen.
- Sie besitzen keinen verwendbaren AUX3 Ausgang.
| | | 60923 | | Zum Umrüsten von vielen Märklin-H0-Lokomotiven mit Scheibenkollektor-Motor kleiner Bauart auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. | |
| | Der Umbausatz besteht aus: - mfx-Lokdecoder
- Motorschild
- 5-pol. Anker
- Polbügel
| Bild © by Märklin | | | Hinweise:
- Der Decoder des Umbausatzes ist nicht mit einem mtc-Schnittstellenstecker ausgerüstet. Er hat lediglich Anschlusskabel.
- Der Decoder ist vergleichbar mit den ESU-Decodern. Lediglich die Anschlußkabel entsprechen der Märklin-Farbnorm.
- Es wuirde Anfangs die erste Variante der mfx-Decoder verwendet. Diese sind an dem kleinen Rundquarz zu erkennen.
- Sie besitzen keinen verwendbaren AUX3 Ausgang.
| | | 60924 | | Zum Umrüsten von vielen Märklin-H0-Lokomotiven mit Scheibenkollektor-Motor großer Bauart auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. | |
| | Der Umbausatz besteht aus: - mfx-Lokdecoder
- Motorschild1
- Motorschild2
- 5-pol. Anker 7z
- 5-pol. Anker 8z
- Polbügel
| Bild © by Märklin | | | Hinweise:
- Der Decoder des Umbausatzes ist nicht mit einem mtc-Schnittstellenstecker ausgerüstet. Er hat lediglich Anschlusskabel.
- Der Decoder ist vergleichbar mit den ESU-Decodern. Lediglich die Anschlußkabel entsprechen der Märklin-Farbnorm.
- Es wuirde Anfangs die erste Variante der mfx-Decoder verwendet. Diese sind an dem kleinen Rundquarz zu erkennen.
- Sie besitzen keinen verwnedbaren AUX3 ausgang.
| | | | | mit Sound-Decoder | 60931 | | Zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsantrieb 6090, 60901, 60903, 60904 auf die neue Version mit Rückmeldung und Geräusch. Der vorhandene Hochleistungsmotor bleibt im Fahrzeug, der Lokdecoder wird ersetzt und zusätzlich der Lautsprecher eingebaut. Vorprogrammiert sind 12 für Dampflokomotiven typische Betriebsgeräusche, die sich gemäß Tabelle auslösen lassen. Dazu zählen auch folgende betriebsspezifische Sonder-Geräuscheffekte: - F8 = Glockensignal einfach.
- F9 = Glockensignal 2 Schläge.
- F10 = Glockensignal (Länderbahn) 3 Schläge.
- F14 = Schieberkastengeräusch.
- F15 = Injektorgeräusch.
Ferner verfügbar sind die schaltbaren Funktionen der Direktsteuerung ohne Anfahrbeschleunigung / Bremsverzögerung sowie von 3 frei belegbaren Schaltfunktions-Ausgängen, davon einer fahrtrichtungsabhängig (z.B. für Licht). Größe der Elektronik-Platine Länge 35 mm x Breite 15 mm x Höhe 6 mm. Lautsprecher-Durchmesser 22 mm, Höhe 3 mm. | |
| | Der Umbausatz besteht aus: - mfx-Lokdecoder
- Lautsprecher 22mm / 100 Ohm
| Bild © by Märklin | | | | Schaltfunktion V/R | · | · | · | · | Schaltfunktion F1 | · | · | · | · | Schaltfunktion F2 | · | · | · | · | Dampflok-Fahrgeräusch | · | · | · | · | Direktsteuerung | · | · | · | · | Lokpfiff | | · | · | · | Rangierpfiff | | · | · | · | Glocke -1 | | · | · | · | Glocke -2 | | | · | · | Glocke -3 | | | · | · | Luftpumpe/Kompressor | | | · | · | Bremsenquietschen aus | | | · | · | Dampf/Druckluft ablassen | | | · | · | Kohle schaufeln | | | · | · | Betriebsgeräusch 1 | | | · | · | Betriebsgeräusch 2 | | | · | · |
| | | 60933 | |
| Zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsantrieb 6090, 60901, 60903, 60904 auf die neue Version mit Rückmeldung und Geräusch. Der vorhandene Hochleistungsmotor bleibt im Fahrzeug, der Lokdecoder wird ersetzt und zusätzlich der Lautsprecher eingebaut. Vorprogrammiert sind 12 für Elektrolokomotiven typische Betriebsgeräusche, die sich gemäß Tabelle auslösen lassen. Dazu zählen auch folgende betriebsspezifische Sonder-Geräuscheffekte: - F8 = Schaltschütz-Klacken.
- F11 = Überdruckventil-Knallen.
- F14 = Türen schlagen.
- F15 = Schaffnerpfiff.
Ferner verfügbar sind die schaltbaren Funktionen der Direktsteuerung ohne Anfahrbeschleunigung / Bremsverzögerung sowie von 3 frei belegbaren Schaltfunktions-Ausgängen, davon einer fahrtrichtungsabhängig (z.B. für Licht). Größe der Elektronik-Platine Länge 35 mm x Breite 15 mm x Höhe 6 mm. Lautsprecher-Durchmesser 22 mm, Höhe 3 mm. | |
|
| | Der Umbausatz besteht aus: - mfx-Lokdecoder
- Lautsprecher 100 Ohm
| Bild © by Märklin | | | Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station | Schaltfunktion V/R | · | · | · | · | Schaltfunktion F1 | · | · | · | · | Schaltfunktion F2 | · | · | · | · | E-Lok-Fahrgeräusch | · | · | · | · | Direktsteuerung | · | · | · | · | Lokpfiff | | · | · | · | Rangierpfiff | | · | · | · | Signalhorn | | · | · | · | Betriebsgeräusch 1 | | · | · | · | Lüfter | | | · | · | Luftpumpe/Kompressor | | | · | · | Betriebsgeräusch 2 | | | · | · | Dampf/Druckluft ablassen | | | · | · | Bremsenquietschen aus | | | · | · | Umgebungsgeräusch 1 | | | · | · | Umgebungsgeräusch 2 | | | · | · |
| | | | | | | | mfx Umbausätze ...Basis Märklin (ab Q-III / 2011) | Mit diesen Umbausätzen bietet Märklin die Möglichkeit, bereits vorhandene Lokomotiven mit Hochleistungsantrieb oder anderen Gleichstrommotoren auf das mfx-System mit den neuen, märklin eigenen Decodern umzubauen. Die Decoder entsprechen nicht mehr den ESU-Decodern, sind aber anschluss-kompatibel. Sie sind nur mit Kabeln versehen. Dabei wird die Märklin-Digital-Farbnorm verwendet ->siehe auch bei Steam-Willi mit Standard-Decoder | 60942- Platine | Märklin 60942 - Umrüstsatz für Lokomotiven mit Decoder mLD
Zum Umrüsten von Märklin H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren. Der Umbausatz besteht aus: | - Lokdecoder mit universellen Digital- Protokollen
- Trägerplatine L-Format mit mtc-Schnittstelle
| | | | | 60962 - Kabel | Märklin 60962 - Umrüstsatz für Lokomotiven mit Decoder mLD Zum Umrüsten von Märklin H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren. Der Märklin LokDecoder besitzt einen angelöteten Kabelbaum mit einem achtpoligen NEM Schnittstellenstecker zum Nachrüsten vieler Lokomotiven mit einer entsprechenden NEM Schnittstelle und Lokomotiven mit Platzmangel. Der Decoder unterstützt die Digitalformate mfx, MM1, MM2 und DCC. | | Umbausatz : - Universal-Decoder mit Kabel-Anschluss und 8-pol. Schnittstelle
| Bild © by Märklin | Hinweise: - Decoder mit 8-pol. NEM-Schnittstelle
| | | Anschlüsse | mLD 21-pol. mtc Schnittstelle
| | | | mit Sound-Decoder | mit mtc-Schnittstelle | 60940 - mSD-Spezial | Dieser Decoder stellt eine Spezial-Variante dar. Er besitzt als einziger keine verstärkten Ausgänge (AUX3 und AUX4). An der Schnittstelle liegt an den entsprechenden Pins - bei Aktivierung - lediglich eine Spannung von +5V (TTL-Pegel) an. Der Decoder ist gedacht als Ersatz für mfx-Lokomotiven der Serienfertigung, die ggf. auf der Decoder-Trägerplatine eigenständige Komponenten zur AUX3/-4 Verstärkung haben. Bitte beachten sie dazu auch die mitgelieferte Kompatibilitätsliste von Märklin
| | | mit 8-pol. NEM SSt. & Kabel | 60965 | Märklin 60965 - Umrüstsatz für Dampf-Lokomotiven mit Decoder mSD Zum Umrüsten von Märklin H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren. Der Märklin LokDecoder besitzt einen angelöteten Kabelbaum mit einem achtpoligen NEM Schnittstellenstecker zum Nachrüsten vieler Lokomotiven mit einer entsprechenden NEM Schnittstelle und Lokomotiven mit Platzmangel. Der Decoder unterstützt die Digitalformate mfx, MM1, MM2 und DCC. | | Der Umbausatz besteht aus: - Lautsprechger rund/eckig / 8 Ohm
- Sounddecoder mit Universalgeräusch
- verfügbar S0/2011
| Bild © by Märklin | Hinweise: - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | 60966 | Märklin 60966 - Umrüstsatz für Diesel-Lokomotiven mit Decoder mSD Zum Umrüsten von Märklin H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren. Der Märklin LokDecoder besitzt einen angelöteten Kabelbaum mit einem achtpoligen NEM Schnittstellenstecker zum Nachrüsten vieler Lokomotiven mit einer entsprechenden NEM Schnittstelle und Lokomotiven mit Platzmangel. Der Decoder unterstützt die Digitalformate mfx, MM1, MM2 und DCC. | | Der Umbausatz besteht aus: - Lautsprechger rund/eckig / 8 Ohm
- Sounddecoder mit Universalgeräusch
- verfügbar S0/2011
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- Sounddecoder mit Universalgeräusch
- verfügbar S0/2011
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| Anschlüsse | Märklin BR 146.2 der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [26611]
Märklin BR 146.2 der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [26611] | # | techn. Übersicht zur elektrischen Zwei-System Personenzug- Lokomotive , Baureihe 146.5 der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen (ME). Gebaut von Bombardier als Serienlokomotive aus dem TRAXX2-Typenprogramm. Epoche: VI, Betriebsnummer: ME 146-16
| | Modell... | Modell | - Lokomotive mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
- Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse.
- Alle 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen.
- Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
- Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar.
- Doppel-A-Licht-Funktion.
- Alle Doppelstockwagen mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung.
- Bei schiebender Lokomotive (Steuerwagen voraus) leuchtet am Steuerwagen ein weißes Dreilicht-Spitzensignal, bei ziehender Lokomotive (Lok voraus) leuchten am Steuerwagen 2 rote Schlusslichter.
- Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
- Alle Wagen mit stromführenden, trennbaren Kurzkupplungen.
- Steuerwagen mit detaillierter Pufferbohle und angesetztem Frontspoiler.
- Gesamtlänge über Puffer 130 cm.
| | Vorbild | - Doppelstock-Nahverkehrszug „metronom“ besteht aus einer Elektrolokomotive Baureihe 146.2,
- 3 Doppelstock-Mittelwagen,
- 1 Doppelstock-Steuerwagen.
- Alle Fahrzeuge im aktuellen Design der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen.
- Aktueller Betriebszustand.
| | Highlights | - Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung.
- Trennbare, stromführende Kupplungen.
- Lokomotive mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
| | Produktinfo | - Einen passenden Doppelstock-Ergänzungswagen erhalten sie unter der Artikelnummer 43572.
| | Vorbild, Modell, Highlights © by Märklin/Trix - teils auch mit eigenen Ergänzungen | | metronom | Doppelstock-Nahverkehrszug „metronom“ Im „metronom“ durch den hohen Norden Ein stündliches Spitzenangebot im schnellen Regionalverkehr bieten seit Dezember 2003 die „metronom“-Doppelstockzüge in den Relationen Hamburg – Bremen und Hamburg – Uelzen und seit Dezember 2005 dann weiter von Uelzen über Hannover nach Göttingen. Alle Züge zeichnen sich durch eine angenehme Klimatisierung aus und fahren extra leise. Sie besitzen bequeme Sitze mit genügend Beinfreiheit, Ruhebereiche, Snack- und Getränkeautomaten in jedem Zug, großzügig dimensionierte Fahrrad- und Rollstuhlwagen sowie saubere und komfortable WCs. Gezogen werden sie von 160 km/h schnellen TRAXX-Elektroloks der Baureihe 146.5 und bieten mit ihrem blau-gelb-weißen Outfit eine angenehme Abwechslung zum roten Einerlei der DB AG. © by Modellbau-Wiki[BR 146] | | vergl. Lokomotiven | BR 145 / 146 | Märklin | Digital | Fx-PIC | PCB | DC-Motor | 29470 | 29475 | | | 29478 | | | 36835 | | 36837.1 | | | 26533 | | | 36612 | | 36614 | Systems | mfx | 21-mtc | | 36620 | | | 36623 | | | 37465 | 37446 - Re482 | | 37468 - BR185 | | mfx(+) | 26611 | | | 37447 | | | Trix | 2L | | NEM8 | | 21246 | 21502 | | | | | 21-mtc | 21517 | 22630
| 22631-BR185 | 22632-BR185 | 22263-BR185 | 22634 | | | 22636-BR185 | | | 22639-BR185 | | 22680-BR185 | 22681 | | | | Quelle: ModellbauWiki [BR146] {-article 1921}{text}{/article} | | / | Infos / Dokus | | in/aus der | Produkt-Datenbank | Märklin | 26611
| Trix | |
Hinweis: Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006. Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | Elektrik | PCBs | Dec.Träger | Ansicht | TRAXX2 Nahverkehrs-Lokomotiven (Trix Bauserie II ab 2009) ... ab 2014 auch bei Märklin | | | | Aufdruck: SE080520A | | | Erweiterungen | periphere Erweiterungen - was ist das? | In einigen Fällen werden auf dem Decoderträger neben der mtc-Schnittstelle noch zusätzliche Beschaltungen vorgenommen, die für einige Funktionen des jeweiligen Modells benötigt werden. Dazu zählen z.B.: - Ausgänge/Verstärkerstufen für AUX3 bzw. AUX4
- Rauchsatzansteuerung
- Schleiferumschaltung Steuerung
- Ansteuerung v. Telex-Kupplungen
- Lichtsteuerung (führerstandsbezogen)
- zusätzliche Lautsprecher
- etc.
| | Erweiterungen für diese Platine | | Pläne | Schaltplan | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
| | |
| | Details | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Schnittstelle | Die Platine ist mit zwei Schnittstellen ausgerüstet: - mtc-Schnittstelle (Ausführung - 21-pol. Pin-Sockelleiste)
Diese dient zur Aufnahme des Decoders, der ebenfalls mit einer passsenden Buchsenleiste (Ausführung: durchsteckbar) ausgestattet sein muss. Auf der Platine ist eine 21-pol. Mikrostiftleiste nach mtc Norm [NEM660] verbaut. Nähere Informationen dazu findet man bei den "Normen Europäischer Modellbahnen / MOROP" - SUSI Schnittstelle (serielle Datenschnittstelle)
- Ausführung: Standard (in mtc-SSt integriert)
Die Schnittstelle ist als ZugBus bereits in der mtc-Schnittstelle integriert. Die Signale - Data/Clk und U+/GND - können nur über die mtc-SSt Pins abgenommen werden. | | - Ausführung: LötPADs
Diese dient vorrangig zum Anschluss eines SUSI-Erweiterungsmoduls, wie Soundmodul oder Funktions-Expander. Über Lötpads kann die Verdrahtung vorgenommen werden. Diese Möglichkeit wird/wurde - für Soundmodule - zeitweise bei Trix eingesetzt. Neben den Steuersignalen - Data/Clk - sind an diesen LötPADs auch die Anschlüsse - U+/GND - für die Spannungsversorgung der ext. Komponente vorhanden. Die Schnittstelle ist als ZugBus bereits in der mtc-Schnittstelle integriert, Hier aber ist sie nochmals zum einfacheren Anschluss als 4-PAD-Schnittstelle herausgeführt. | | | ... mehr Infos zur SUSI-SchnittstelleAuf der Platine ist eine zusätzliche, serielle Schnittstelle für das SUSI - Protokoll verbaut. Diese wurde von Dietz entwickelt und beschrieben und hat sich mittlerweile zu einem weiteren Standard im Modellbahnbereich entwickelt. Diese ermöglicht die Ansteuerung zusätzlicher Decoder-Erweiterungen, wie z.B. weitere Funktions- und Sound-Module. Nähere Informationen dazu kann man im Netz als PDF-Datei downloaden. | | Merkmale | Merkmal | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 1,0 mm, Länge: 165,00 mm, Breite 25,0 mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | zweiseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Aufkleber: | - keine Angabe ! - | | Aufdrucke: | - keine Angabe ! - | | Ersatzteilnummer: | E610761 - Decoder für 4-achsige Hobby-Lokomotiven (BR146-185-223-280) | | | | Montage | Die Platine wird auf der Oberseite des Decoderträgers mit 4 Schrauben (ET#: E786750 / M2x5) fixiert Sie befindet sich dabei in ca. 5 mm Abstand zum Lautsprecherträger. Die mtc-Schnittstelle befindet dann auf der Unterseite, was einen Decodertausch ein wenig erschwert, da zuvor ein Kabel des Motoranschlusses abgelötet werden muss. So sieht das dann beim realen Modell aus. | | Bauteile | Download - Datenblatt | | (mtc-Stiftleise) | SMT-micro-header/connector - 0.1"/1.27mm [Samtec, MP-Garry(dt), etc.]
| Download - Datenblatt | SMD-Line-Filter | SMD - Stromkompensierte Drossel z.B. [Würth]
| Download - Datenblatt | HF-Drossel | mit axialen Anschlussdrähten - verschiedene Werte und Hersteller z.B. [EPCOS/TDK, Fastron, etc.] | Es werden/wurden vorzugsweise folgende verwendet: Abbildung | Verwendung | Text | Märklin | Trix | Bemerkung | | | Längs-Drossel in Schleiferzuleitung | 47 µH | 47 / 22 µH | Strom > 1 - 1,5A | | | Motoranschlussleitungen Märklin 6090x | 3,3 - 3,9 - 4,7 µH | Strom > 600 - 800 mA | | | Motoranschlussleitungen Märklin / Trix TRAXX2 | 10 µH | Strom > 600 - 800 mA | | | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | Die Platine enthält einige freie LötPADs auf der Oberseite. Diese sind wohl für weitere Funktionalitäten wie - Führerstandsbeleuchtungen
- Fernlicht
gedacht. Wie man sie nutzen kann, finden sie unter dem Reiter "Tuning-Σ". | | Info | Da die Platine mit einer mtc Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
1a.... - ok copied via popup 1b.... - ok copied with cntl-c / cntl-v 2a.... - err copied with popup .... the higlighting is lost and a &nbps;-sign is added at the end! 2b.... - err same as 2a 3a.... - err copied with popup .... a &nbps;-sign is added at the end! 3b.... - err same as 3a 4a.... - ok copied with popup 4b.... - ok same as 4a | | | | Stirnbeleuchtung | Platine | Märklin/Trix Beleuchtungsplatine TRAXX2-E(xpert) | | | | ET#: xxxxxxx / SE080527B | | | Pläne | Schaltplan | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Anschlüsse | Die Platine besitzt insgesamt 4 Anschluss-PADs auf der Rückseite oben. | | | | A8 | A7 | A6 | A12 | FL | LV | LH | U+ | Fernlicht | Stirnlicht | Spannungs-verorgung | hinten | vorne | nur wenn LEDs bestückt | | | | | | Details | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
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HGH | | | | Merkmale | Detail: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | mit Sonderausschnitten | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite:15,5/xx,x mm | ? | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Bohrungen / Durchbrüche: | vier | zur Montage der Kunststoffabdeckung | Anschlüsse: | vier PADs | Details siehe unter Pläne | Mult-Layer / Anzahl: | nein | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | LO110518B | | Ersatzteilnummer: | E127215 Beleuchtungseinheit E?????? | ohne Fernlicht LEDs/Widerstände mit Fernlicht LEDs/Widerstände wird in ET-Listen nicht richtig ausgewiesen! | Bauteile: | LEDs / Widerstände | SMD-Bauform (verschiedene) | A-Licht: | 3 LEDs warm-weiss(ww) | Bauform 0402 | Schlusslicht: | 2*LEDs rot(rt) | Bauform 0402 | Fernlicht: | 2 LEDs warm-weiss(ww) | Bauform 0402, Bauteile nur bei bestimmten Loks bestückt | Widerstände: | SMD-Bauweise | Bauform 0603 | | | Montage | Die Platine ist auf einer Kunststoffabdeckung/-halterung, die auch gleichzeitig als Schutz und Montagehalterung dient, fixiert. Dazu sind insgesamt 4 Haltenoppen von der Rückseite her verschweißt. Die Lichtaustrittsöffnungen unten sind verlängert und enden somit unmittelbar vor den Lichtleiter im Gehäuse. Damit erreicht man eine saubere Lichttrennung und vermeidet somit Überstrahlung in benachbarte Lichtleiter. Diese Konstruktion wird dann an den Lokenden in die dafür vorgesehene Aufnahme oberhalb der Pufferbohle gesteckt. | | Hinweis/e | Die Beleuchtung der Lokomotive ist in LED-Technik ausgeführt. Auf der doppelseitig bestückten Platine befinden sich vorne die LEDs und hinten die Schutzwiderstände. Somit kann die Platine direkt an verstärkten Decoderausgängen betrieben werden. Für das Stirnlicht (A-Licht) sind 3 warmweiße LEDs und für das Rücklicht sind zwei rote LEDs verbaut. | | | Schlusslicht | Das Schlusslicht ist bereits werkseitig in der Beleuchtungsplatine eingebaut. | | Fernlicht-Option | Ein Fernlicht ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen. | | | | Zugzielanzeige | Die Zugzielanzeige ist in die Hauptplatine integriert. Sie besteht aus 5 LEDs nebst passenden Widerständen in gemeinsamer Parallelschaltung und ist jeweils auf den beiden schmalen Seiten der Hauptplatine zu sehen. | | Sonstiges | Für dieses Modell liegen hier keine sonstigen Daten vor ! | | | | Decoder | Platine | Schnittstelle | Dieses Modell ist mit keiner Schnittstelle ausgerüstet. | | Merkmale | | Merkmal | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 6,2mm, Länge: 30mm, Breite 15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Multi-Layer / Anzahl: | ja?/? | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | KN150915B | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | | | Anschlüsse | mLD3/mSD3 mit Kabel | Die Decoder mLD3-/mSD3 haben keine besonderen LötPADs für den Anschluss von Kabeln mehr auf der Platine. Die sollche Kabel werden nun von unten in die Löcher der Lochreihe gesteckt und oben auf der Buchselleiste verlötet. Das ist zwar techn. sicher stabiler und die Kabel sitzen fester, verhindert aber die Möglichkeit, einen solchen Decoder ohne größere Aufwände - nach entfernen der Kabel - in einer normalen 21-pol. Stiftleiste weiter zu verwenden, da die Steckbuchse durch noch ggf. vorhandenes Lötzinn verunreinigt ist und somit nicht mehr leichtgängig auf die Stiftleiste zu drücken ist. | | mLD3 21-pol. mtc Schnittstelle mSD3 21-pol. mtc Schnittstelle | | Sound-IC | | Der Decoder ist gegenüber den früheren Modellen mit einer komplett neuen Sound-Stufe versehen. Kern ist ein Digitaler-Sound-Processor / DSP. Dieser verarbeitet die Sound-Dateien über die Prozessor-CPU direkt aus dem Flashspeicher, übernimmt die Digital-Analog-Wandlung, führt das Signal dann dem - über das Function-Mapping - zugeordneten Sound-Slot zu und übernimmt die Verstärkung und Ausgabe an den Lautsprecher. Der DSP ist mit einer Sound-Ausgangs-Stufe versehen, die Lautsprecher mit 4 - 8 Ohm Scheinwiderstand ansteuern kann. Dabei kann sie eine max. Leistung von ca. 1 ... 1,5W liefern. Das geht aber nur, wenn die Stufe im Zustand der Leistungsanpassung betrieben wird. Dabei sollte der innere Widerstand der Soundstufe und der (Schein-)Widerstand des angeschlossenen Lautsprechers möglichst gleich sein. Märklin selbst verwendet 8 ohmige Lautsprecher und ist somit etwas oberhalb dieser Anforderung. Für diesen Decoder können auch Lautsprecher von anderen Herstellern verwendet werden. Neben den Abmessungen müssen auch die el. Kennwerte berücksichtigt werden. Zu beachten ist auf jeden Fall, dass der Scheinwiderstand 4 ... 8 Ohm beträgt. Kleinere Werte sind - wegen (Überlast/Kurzschluss) - nicht erlaubt. Größere Werte sind - in der Regel- unkritisch, aber die abgegebene Leistung (...Lautstärke) wird sich verringern. | | | | techn. Daten | Technische Daten: mSD - Maße (L x B x H) 30 x 15,5 x 6,2 mm
- Dauerlast am Motorausgang ≤ 1,1 A
- Belastung der Lichtausgänge ≤ 250 mA
- Belastung AUX 3 – AUX 4 (Schaltausgang) je ≤ 250 mA
- Belastung AUX 3– 4 (logischer Ausgang mit TTL-Pegel (+5V)) je ≤ 20 mA
- Belastung AUX + Licht (Summe) ≤ 300 mA
- Belastung Motor bzw. AUX 5/6 ≤ 1,1 A
- Max. Ges.-Belastung (Summe) ≤ 1,6 A
- Max. Spannung ≤ 40 V
- Sound-Leistung (an 4 Ω /8 Ω) 2,3 W / 1,2 W
- Kurzschluss und Überlastschutz an den Ausgängen Licht vorne (LV), Licht hinten (LH), AUX 1 – AUX 24 und an den Motorausgängen.
Quelle: Diese Angaben wurden den Anleitungen für die mSD3-Update-Decoder entnommen. Die werkseitig verbauten Decoder werden diesen Spezifikationen wohl auch weitgehend entsprechen.
| | Sonstiges | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Digital | allgem. Infos | Dieser Decoder wurde in der Zeit ab 09/2015 bei Märklin als Nachfolger der bis dahin eingesetzten mSD verbaut. Der Decoder stellt die 3. Generation der mfx-fähigen Decoder dar. Er wartet mit zahlreichen Neuerungen auf, die sowohl technischer als auch funktionaler Natur sind. z.B. - techn. Neuerungen
- So arbeiten die neuen Decoder mit einer modernen 32-Bit-Architektur (bisher: 8-Bit-Technologie) und sind somit wesentlich schneller und leistungsfähiger.
- Zudem bietet die neue Generation mehr Speicherplatz und einen deutlich leistungsfähigeren Audioprozessor (Digitaler Signal Prozessor / DSP), der Lautsprecher noch gezielter ansteuert. Und das alles bei identischer Platinengröße.
- funktionalen Neuerungen
- Unterstützen alle gängigen Digital-Formate (fx, mfx, DCC) und sind sowohl in H0-Lokomotiven von Märklin als auch von Trix einsetzbar.
- Sie sind für bis zu 32 schaltbare Funktionen vorbereitet.
- Während einer Einmeßfahrt stellen sie automatisch die optimalen Motorparameter ein.
- Sie bieten individuell regelbare Sounds und eine verbesserte Soundtiefe.
- Individuelle Sounds lassen sich einfach aufspielen.
- Der Decoder arbeitet intern mit 4096 statt bisher 126 Fahrstufen.
- Die Langsamfahreigenschaften sind nochmals deutlich optimiert.
- Jeder Decoder kann beliebig mit Projekten bespielt werden.
- Dank eines erweiterten Mappings können Funktionen nun logisch verknüpft werden.
- Auch komplexe Aktionsabläufe (wie Rangierfahrten oder der „Kupplungswalzer“) sind nun möglich.
- Funktionsausgänge können in ihrem Verhalten als erstärkt oder auch unverstärkt konfiguriert werden.
Die werksseitig verbauten Decoder in den Modellen, lassen es weiterhin aber nicht zu, dass die Geräuschdateien verändert werden können. Die Sounds sind gegen Updates gesperrt. Für die Umrüstung älterer Lokomotiven, wurden verschiedene Umrüstsätze entwickelt und angeboten. Diese beinhalten neben dem Decoder auch noch weitere Komponenten, wie Leiterplatten, Lautsprecher, etc. | | Protokoll | Decoder dieser Bauart besitzen verschiedene Protokolle. In der werkseitigen Ausführung sind das: - mfx-Protokoll
- MM-II Protokoll - als Kompatibilitäts-Protokoll zum früheren Digital-System
Vorrangig wird immer das mfx-Protokoll bedient, wenn ein mfx-Gleissignal erkannt wird. Wird nur ein MM-II Protoikoll erkannt, ist das mfx-Protokoll abgeschaltet. - mfx Protokoll mit
- bis zu 128 Fahrstufen
- automatischer Adresszuordnung
- automatischer Anmeldung an die Steuerzentrale
- bis zu 15 schaltbare Sonderfunktionen (logisch, physikalisch)
- richtungsabhängig programmiere Ausgänge & Funktionen
- 6 externe Ausgänge, davon
- 2 für die Stirnlicht-Funktion (AUX0-v/AUX0-r) - verstärkt
- 4 für ext. Schaltfunktionen (AUX1, AUX2, AUX3, AUX4) davon bei
- ESU/Märklin Decodern der 1./2. Generation AUX1+AUX2 verstärkt, AUX3+Aux4 unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- Märklin Decodern der 3.Generation AUX1,...4 verstärkt / unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- MM-II
- (Kompatibilitätsprotokoll zu früheren Digitalsystem mit Steuergeräten älterer Bauart [6020, 6021].
- Protokoll mit 255 Adressen
| | Werkswerte | allgemeine Fahrzeug-WerteArtikel-Nummer: 26611 MM2-/DCC-Adresse: 46/03 CSx-Lok-Name: ME 146-16 CELLE Auslieferungszustand ab Werk - Decoder-ResetDie Lokomotive ist werkseitig mit einem mfx-Decoder versehen und lt. Märklin optimal eingestellt. Für etwaige Änderungen an der Konfiguration beachten sie bitte genau die Anweisungen in der Betriebsanleitung, sowie die Hersteller-Hinweise auf der Web-Seite. Wenn sie eine nicht mehr reproduzierbare Programmierung haben, dann können sie den Decoder wieder in seine Grundkonfiguration (Werkseinstellung) zurück versetzen. Eine mfx-Lok meldet sich danach wieder unter dem Namen, der auch im Handbuch steht, bei der Zentrale an. Die Motor-Parameter und die Funktionstastenbelegung entsprechen wieder der Werkseinstellung. Wie dieser RESET durchgeführt wird, erfahren sie aus - der Decoder-Dokumentation oder ggf. aus
- der Betriebsanleitung oder
- der Beschreibung ihres digitalen Steuergerätes.
Wer sich mit der CV-Programmierung auskennt, kann auch in die CV#8 den Wert 8 schreiben, dann sollte wieder alles normal sein. Wer die Programmierung mit einer 6021 doch selbst durchführen möchte, der findet hier auf dem Märklin-Server eine Anleitung dazu. Bei einrm RESET des Decoders, gehen alle vorher gemachten Änderungen an der Konfiguration verloren. Sollten sie also Einstellungn auf ihre Bedürfnisse abgeändert haben, so müssen diese später durch individuelle Neuiprogrammierung wieder hergestellt werden | | | | Merkmale | | Merkmal | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 6,2mm, Länge: 30mm, Breite 15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Multi-Layer / Anzahl: | ja?/? | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | KN150915B | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | | | Montage | Der Decoder wird auf der Unterseite des Decoderträgers und dort - mit der Buchsenleiste nach oben - auf den Stiften der mtc-Schnittstelle aufgesteckt - also eigentlich quasi "durchgesteckt" Dabei ist die zu beachten, dass die Buchsenleiste nicht zur Stiftleiste gerichtet ist (das geht nämlich auch !). | | Pufferung | Ein ext. Pufferspeicher ist bei diesem Modell werkseitig nicht verbaut. | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
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- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. Tuning - Allgemeines | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. | | Tuning - Decoder | Beim werkseitig verwendeten Decoder, bestehen folgende Möglichkeiten der Verbesserung: Echten Rangiergang nachträglich aktivieren Auch hier hat Märklin - wie bei so vielen mfx-Lokomtiven - den Rangiergang (1/2 Vmax) nicht aktiviert, obwohl der verwendete Decoder das ohne weiteres hergibt. Aber mit einer CSx/ECOSx bzw. MS2 kann man das leicht selbst nachrüsten. Der mfx-Decoder in dieser Lokomotive besitzt neben den standardmäßigen Funktionen noch weitere Funktionalitäten, die werkseitig nicht freigeschaltet wurden. - z.B. den "echten" Rangiergang. Wie man diesen zusätzlich freischalten kann, lesen sie hier. Linearisierung der Motorkennline Motorkennlinie - was ist das? Bei modernen, Decodern kann man das Fahrverhalten der Lokomotive durch diverse Parameter (CV's) beeinflussen. Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, die Motorkennlinie zu verändern. Diese stellt unterschiedliche Abhängigkeiten zwischen Fahrstufe und gefahrener Geschwindigkeit dar. Zusammen mit anderen Parametern wie, Anfahrgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, usw., erreicht man dabei unterschiedliches Fahrverhalten. Grundsätzlich gibt es verschiedene Verhältnisse: - linieare Kennlinie [1]
Dabei ändern sich die Abhängigkeit immer im gleichen Verhältnis - entspricht einem linearen, also geradlinigen Verlauf - negativ exponentielle Kennlinie [2]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst nur wenig und dann später immer stärker - entspricht einem anfangs flachen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer stärker steigt. Diese Variante ist bei vielen Märklin-Lokomotiven werkseitig eingestellt. - positiv exponentielle Kennlinie [3]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst stark und dann später immer weniger - entspricht einem anfangs steilen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer flacher steigt. Verändern der Motorkennlinie Der Verlauf der Kennlinie kann verändert werden. Dabei kann man zwischen verschiedenen Standardwerten bzw. einer individuellen Einstellung wählen. - einfache Programmierung über Standardwerte
Hierzu muss man lediglich im Programmiergerät eine der angebotenen Kennlinien-Verläufe auswählen. Das Tool stellt dann automatich die notwendigen CV-Werte ein und speichert sie im Decoder. - individuelle Programmierung
- Berechnen der CV-Werte
Die Berechnung der 26 CV-Werte ist einigermaßen kompliziert, da sie von den Werten in CV2 | CV67 | CV94 | CV5 abhängig sind und nicht mal eben schnell gemacht. Einen guten Überblck erhält man auf dieser Webseite: Einstellen der Werte über Programmiertools Deutlich einfacher lässt sich die Einstellung mittels eines Programmiertools bewältigen, da diese die Berechnungs- und Definitionsgrundlagen bereits mitbringen und so die Kennlinie in windeseile programmiert werden kann. Diese Möglichkeiten bestehen aber für mfx-Decoder nur bei den Märklin-/Trix-Tools mDT- bzw. mDT3 oder mit den Zentralen CS2, CS3. Auch mit der ESU ECOS/ECOS2 sollte es möglich sein. | | Tuning zusätzlicher Funktionalitäten | Die Lokomotive stellt die Märklin-Variante einer ehemals durch Trix aufgelegten Modellreihe dar. Der Unterschied zu Trix, ist hier lediglich der eingebaute mfx-Decoder nebst der Sound-Funktionalität und natürlich die Adaption auf das Märklin-Gleissystem mit Mittelleiter. Die Trix-Varianten bietet neben der Decodernachrüstung, für den Modellbahn-Elektroniker noch weitere Möglichkeiten zum Tuning der Lok. Auch die Märklin-Varianten haben noch Tuningmöglichkeiten. - Märklin/Trix -> Führerstandsbeleuchtungen
- Märklin/Trix -> Fernlicht (nicht bei 29861 und 37446 da bereits serienmäßig vorhanden)
Eine detailierte Beschreibung der Möglichkeiten finden sie bei der Umbaubeschreibung der Trix-Variante. | | | | Info | Da die Platine mit einer mtc (21-pol.) Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
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- Schlusslicht
- Führerstandsbezogene Abschaltung aller Lichter
- Rangierlicht
Durch die Vielzahl der auf dem Decoderträger platzieren Bauteile, kam schnell der Begriff "Vogelfutter" auf. Die Ansteuerung der Schaltung erfolgt über die Decoderausgänge - LV Beleuchtung vorwärts
- LR beleuchtung hinten
- AUX1 Schaltausgang für Führerstandsabschaltun vorne
- AUX2 Schaltausgang für Führerstandsabschaltun hinten
Aux1 / Aux2 sind meistens auf die Funktionsausgänge F6/F8 gemappt. Wie das technisch gelöst wird, kann man dieser Information entnehmen. | | Stirnlicht | Die Lokomotive ist - je nach Modell - mit verschiedenen Beleuchtungen ausgestattet. Die Unterschiede beziehen sich sowohl auf die Beleuchtung selbst, als auch auf deren techn. Realisation. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Führerstand | Eine Führerstandsbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut. | | Innenbeleuchtung | Eine Innenbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen. | | Fernlicht | Dieses Modell gehört zu den TRAXX2e(xpert)-Modellen mit Kunststoffgehäuse. Es besitzt eine Doppelöffnung für einen 2-teiligen Lichtleiter. Der Lichtleiter für das Fernlicht ist zwar realisiert, wird aber nicht genutzt. Sogar eine Abschirmung der Lichtleiter gegeneinander ist vorhanden, damit ein Überstrahlen des Fernlichtes in den Lichtleiter des normalen Strinlichtes und umgekehrt vermindert wird. Auch auf den Beleuchtungsplatinen fehlen die dazu notwndigen Bauteile. | | Zugzielanzeiger | Bei Lokomotiven der BR 146 gibt es oberhalb des Frontfensters eine Zug-Zielanzeige. Die Beleuchtung der ZZA erfolgt beim Original mit dem Ein-/Ausschalten des Zuglichtes (Wagenbeleuchtung). Bei den Modellen ist sie auch nachgebildet und auch beleuchtet - allerdings wird sie hier mit dem Spitzenlicht geschaltet, was modelltechnisch falsch ist.. Da die Modelle aber keine Zugbeleuchtung schalten können, ist das wohl der Kompromiss, den man eingehen muss. | | Probleme | Für dieses Modell sind derzeit keine Probleme bekannt. | | | | Lautsprecher | Ansicht | Es wird ein 8 Ohm Lautsprecher mit 20mm Durchmesser verwendet. ET#: E182576 als Set mit Haltebügel. | | Montage | Die Lokomotive ist für den Einbau eines Lautsprechers vorbereitet. Dazu ist eine rückseitig geschlossene Schallkapsel in den Kunststoffträger zur Ausnahme des Decoderträgers eingearbeitet. In der Schallkapsel kann der Lautsprecher montiert werden kann. Die Abstrahlrichtung ist dabei nach unten gerichtet. Arbeiten am Lautsprecher sind nur nach der Demontage des Decoderträgers und dem Ausbau der Schallkapsel-Halterung möglich. | | | Anschluss | Der Lautsprecher bzw. das Lautsprechermodul ist über zwei Litzenkabel [ws] oder [rt/ws] angeschlossen. | | Info zu einer neuen, revolutionären Lautsprecher-Technologie | Im Juni 2018 hat die Fraunhofer Forschungsgesellschaft folgenden Artikel zu einer neuen, vielversprechenden Lautsprecher-Entwicklung veröffentlicht, den ich hier einmal anbieten möchte. Es wäre wohl sehr interessant, wenn sich die Modellbahn-Industrie dieser neuen Technologie annehmen würde, sind doch die Lautsprecher sehr oft das schwächste Glied in der Kette. | | | | Motor | Ansicht | In Lokomotiven mit Mittelmotor verbaut man bei Märklin/Trix nun Gleichstrommotore in den Lokomotiven. Es handelt sich um eine 5-polige, schräg genutete Variante, wie man diesem Stummi-Forenbeitrag entnehmen kann. Der Motor zeichnet sich aus durch: - eine kompakte Bauform
- ein kräfiges Drehmoment
- guten Gleichlauf bei kleineren Stromunterbrechungen durch die Schwungscheibe
- einen leisen Lauf
- gute Regelbarkeit
| | Hersteller / techn. Daten | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | Antrieb/Regelung | Die Regelung des Motors wird komplett vom Decoder übernommen. Dazu wird die Gegen-EMK - also die Spannung die der sich drehende Motor zurückgibt, wenn er einen kurzen Moment nicht angetrieben wird (Generator) - vom Decoder ausgewertet und - die Drehzahl entsprechend der Sollvorgabe - ggf. nachgeregelt. Die Sollvorgabe kann durch die dafür vorgesehenen CVs ihres Decoders beeinflusst werden. Nähere Details dazu finden sie in der Decoder-Anleitung bzw. auf den Supportseiten ihres Decoderherstellers. | | Merkmale | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | Montage | Der Motor ist mittig im Fahrwerksträger unterhalb des Decoderträgers eingebaut.. Er besitzt an einem Wellenende eine Schwungmasse, die das Gleichlaufverhalten des Motor unterstützt. Sie dient auch gleichzeitig zur Aufnahme einer der beiden Antriebswellen. Auf der anderen Seite ist die Aufnahme für die Kardan-Antriebswelle integriert. | | Entstörung | Bei diesen Motoren erfolgt eine Entstörung nicht durch Bauteile, die unmittelbar am Motor sitzen. Meistens sind diese auf der Decoderträger-Platine verbaut. | | sonst. Dokus | Leider liegen derzeit hierzu keine weiteren Angaben vor. | | | | Stromabnahme / Entstörung | Schleifer | Schleifer-Var= Die Märklin-Lokomotive ist mit einem einclipsbaren, 5cm langen Mittelschleifer ET#: E206370 mit durchgehender Schleiferauflage ausgerüstet, Die Montage erfolgt auf der Unterseite des Drehgestells auf der Führerstandsseite 1. In der Drehgestellabdeckung befindet sich noch eine kleine Kontaktklemme ET#: E214280, an der der Schleiferdraht - der zur Platine führt - von innen angelötet ist. Diese Klemme ermöglicht einen lötfreien Schleifertausch. | | Verdrahtung | Die Lokomotive besitzt ein zur Gleismasse vollisoliertes Fahrgestell und Gehäuse. Das ist eigentlich für Märklin-Loks unüblich, ergibt sich aber hier aus der Konstruktion der Drehgestelle, des Fahrwerkträgers und der Radsätze. Diese sind als universelle Radsätze ausgelegt und auch bei den Märklin-Modellen in vollisolierter Ausführung. Sie werden deshalb mit je einem rechtem und linkem Radschleifer ausgeführt. Bei den 3L-Modellen (Märklin) sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Bei den 2L-Modellen (Trix) sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder oder der Platine jeweils vorne/hinten angelötet. - 3L-Modelle von Märklin
Hier sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Durch diese Maßnahme spart man sich bei den 3L-Modellen von Märklin eigene Radsätze und Drehgestelle. - 2L-Modelle vonTrix
Hier sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. | | Entstörung | Info | Grundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie: die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind. | | Allgemein | Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten. - Störungsauswirkungen
Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
| | Details | Die Entstöraufwände für diese Lok sind ziemlich aufwendig. Für alles nur Erdenkliche sind Drosseln verbaut. Der Wert der Drossel beläuft sich nach dem Farbcode: orange/orange/schwarz auf 33*100 = 33 µH. Zusätzlich ist auf dem Decoderträger noch eine spezial Drosselspule (Linefilter) - Prinzip: stromkompensierte Drossel / Gleichtaktunterdrückung - verbaut. Zusammen mit dem Wert 2 * 10µH des Linefilters ergibt sich ein Wert von 33 µH + 2*10µH = 53 µH. Damit liegt der Gesamtwert in der Nähe der in anderen Loks verbauten 47 µH Drossel. | | | | kleine Umbau-SchleiferÜbersicht SL-Übersicht | Bei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht. Alle Angaben ohne Gewähr! | | { article 1173}{text}{/article} | | | | Mechanik, Gehäuse, etc. | Grundträger und Fahrwerk | In den Jahren 2008-2010 wurden unter der Marke "Trix" TRAXX2-Modelle aufgelegt, deren Konstruktion auf einer komplett anderen Basis erfolgte, als die bis dato bei Märklin vertrieben TRAXX-Modelle der Hobby-Reihe. Diese Modelle stellten von der Detailierung, techn. Umsetzung und auch der Steuerung, einen Quantensprung dar, den Märklin nun seit 2014 mit einigen Modellen auch in seine Produktpalette integriert. Im Folgenden werden die Highlights dieser "Trix-Konstruktion" dargestellt. Grundträger | Rahmen, Anbauten Der Grundträger der TRAXX2-Lokomotiven ist aus Spritzguss gefertigt. Er besitzt alle notwendigen Ausschnitte, Bohrungen, etc. die für die Montage der verschiedenartigen Komponenten benötigt werden. Das Prinzip des Mittelmotors wird auch hier weitergeführt, aber es ist deutlich kompakter und schwerer - muss ja auch so sein, wegen des an sich leichten Kunststoffgehäuses. Ansteckteile Der Fahrzeugboden ist mittig mit allerlei Anbauten (Sandfallkästen, Luftbehälter, Werkzeugkästen, Anlenkstangen, etc.) versehen.
Diese sind teils leicht lösbar !
Um sie zu sichern, sollte man sie fixieren. Dazu verwende ich immer diesen wiederlösbaren Schmucksteinkleber. Pufferbohle, Kupplung Der Rahmen besitzt zahlreiche zusätzliche Anbauten. Im wesentlichen gehören dazu die Pufferbohle, der Gleisräumer und die Kupplungsaufnahme, sowie diverse Ansteckteile (Sand- und Ablagekästen, etc.) auf der Unterseite. - Pufferbohle
Diese bildet den Abschluß des Trägers an der Front und am Heck. Sie ist aus Kunststoff und trägt - wie der Name schon sagt - die Steck-Puffer und eine kleine Nachbildung der Schlauchverbindungen. - Gleisräumer
Wie beim Vorbild sind auch die Modelle mit einem Gleisräumer versehen. Dieser ist aus Kunsstoff und wird vor unten in den Fahrwerksträger vorne und hinten eingesetzt. - Kupplungsaufnahme
Die Lokomotive ist mit einer kullissengeführten NEM-Schachtaufnahme ausgerüstet. Sie kann mit jeder handelsüblichen dazu passenden Kupplung ausgerüstet werden. Werkseitig ist ein Märklin-/Trix-Kurzkupplungskopf verbaut. | | Antrieb | Motor, Schwungscheibe, Antriebswellen Die Lokomotiven besitzen einen 5-pol. Modellbaumotor (DC-Motor), der mit zwei Abtriebswellen ausgestattet ist. An den Anschlussfahnen sind nach oben geführte Drosseln - zur Entstörung - angelötet, die über flexible Litzen direkt mit der Decoderplatine verlötet werden. Auf der einen Seite ist eine Schwungscheibe zur Stabilisierung der Laufeigenschaften aufgepresst. Auf der anderen Seite befindet sich eine Mitnehmerbuchse . In beiden Teilen (Schwungscheibe + Buchse) befindet sich je ein Mitnehmerschlitz, in den die Antriebswellen eingesetzt werden. Diese sind aus Kunststoff und verbinden jede Motorseite mit dem Getriebe der Antriebsdrehgestelle. Das Ganze ist als Kardan-Gelenkantrieb ausgebildet, sehr gelenkig und stellt eine bewährte Antriebstechnik dar. Die Gelenke ergeben dabei die notwendige Flexibilität die für die Fahrwerksauslenkung benötigt wird. Außerdem wird somit ein extrem leiser Antrieb erreicht. Der Motor selbst ist im Fahrwerkträger gelagert und wird mit der darüberliegenden Abdeckplatte mit dem Lautsprechergehäuse fixiert. Drehgestelle,Getriebe, Radsätze,Haftreifen, etc. Zur Umsetzung der Motordrehwirkung in Bewegung, werden verschiedene Komponenten benötigt, die hier jetzt näher erläutert werden. Das Drehgestell vereinigt zum Einen die Antriebskomponenten, Getriebe, Radsätze, Blenden und Schleiferaufnahme in sich. Gleichzeitig dient es in Kombination mit der Drehgestellblende zur Lagerung des Fahrwerkrahmens, auf dem sich das Gehäuse abstützt. Für die TRAXX-2-Lokomotiven hat Trix/Märklin einen Getriebeblock aus Kunststoff entwickelt, der ein innenliegendes Getriebe und eine obenlaufende Schneckenwelle besitzt. Somit erreicht man eine starke Untersetzung bei geringem Raumbedarf. Die Getrieberäder sind aus Metall und die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert. Das sorgt für gute, langlebige Laufeigenschaften. Seitlich sind am Getriebekasten Doppel-Radschleifer montiert, die bei 2L-Betrieb getrennt verkabelt werden. Für 3L-Betrieb werden diese zusamengelötet und auf der Unterseite des Drehgestells wird dann der Mittelschleifer montiert. Unten werden - je Drehgestell - 2 Laufachsen mit angesetzten Rädern eingesetzt - diese sind übrigens beidseitig isoliert auf der Achse montiert. Vorbildlich richtig ist hier auch die helle Reibungsfläche der Radsatz-Scheibenbremse. Die Hobby TRAXXe und die neuen Trix TRAXX2e haben komplett andere Radsätze. Bei den Hobby Loks ist die Welle dick und liegt direkt in der Radsatzaufnahme. Bei den neuen Trix Loks ist die Welle dünner und liegt in einem Lager, das mit einer Rille versehen ist. Dieses Lager liegt schließlich in der Radsatzaufnahme. Die Hobbyradsätze passen daher nicht in die neue Lok, da die Achse zu dick ist. Außerdem sind die Zahnräder aus Plastik, bei den neuen Traxx aus Messing. Das Ganze wird dann von einer Drehgestellblende zusammengehalten, die gleichzeitig auch zum unteren Verschluss des Getriebeblocks und zur Halterung des Schleifers dient. Dieser ist eingeclipst und benötigt keine der sonst übliche Montage-/Halteschraube. Verkabelung Die Lokomotive besitzt ein zur Gleismasse vollisoliertes Fahrgestell und Gehäuse. Das ist eigentlich für Märklin-Loks unüblich, ergibt sich aber hier aus der Konstruktion der Drehgestelle, des Fahrwerkträgers und der Radsätze. Diese sind als universelle Radsätze ausgelegt und auch bei den Märklin-Modellen in vollisolierter Ausführung. Sie werden deshalb mit je einem rechtem und linkem Radschleifer ausgeführt. Bei den 3L-Modellen (Märklin) sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Bei den 2L-Modellen (Trix) sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder oder der Platine jeweils vorne/hinten angelötet. - 3L-Modelle von Märklin
Hier sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Durch diese Maßnahme spart man sich bei den 3L-Modellen von Märklin eigene Radsätze und Drehgestelle. - 2L-Modelle vonTrix
Hier sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Haftreifen Zur Verbesserung der Traktionsfähigkeit ist in jedem Drehgestell der innere Radsatz einseitig mit einem Haftreifen ausgestattet. Es sind hier nur die wichtigsten Komponenten abgebildet. Genaue Daten entnehmen sie bitte den Explosionszeichnungen auf der Märklin-Homepage. Einen Link dazu gibt es in der Reiterleiste ganz oben. So sieht das Ganze dann in der Totalen aus: | | | | Gehäuse | Allgemein | Das Gehäuse der Lokomotive ist hochdetailliert und aus Kunststoff gefertigt. Es kann durch seitliche Spreizung vom Grundträger abgehoben werden. Auch die Bedruckung ist perfekt und zum Unterschied der früheren TRAXXe bei Märklin deutlich detailreicher. So werden z.B. auch kleinste Details am Führerstand und an den Seiten detailgetreu wiedergegeben, Aufbau, LackierungDa die Lok baugleich den früheren Trix-Modellen ist, erfolgt die Beschreibung an Hand diesen. - Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Es enthält die notwendigen Öffnungen für die Beleuchtung, die Stirn- und Seitenfenster.
- Von Innen ist der Einsatz je einer Führerstandsnachbildung auf jeder Seite vorgesehen.
- Die Scheibenwischer sind angesteckt.
- Die Griffstangen an den Führerstandsaufstiegen sind allerdings nicht angesetzt sondern am Gehäuse angeformt.
- Die Türgriffe sind angedeutet und silbrig bedruckt.
- Die obere Treppenstufe am seitlichen Aufstieg ist durchbrochen.
- Schön ist auch, dass man nun endlich die Bremsscheiben in vorbildlicher, blanker Ausführung nachgebildet hat.
- Die Lackierung ist einwandfrei und die Bedruckung hebt sich durch eine unglaubliche Detailierung wohlwollend von den sonst bei Märklin üblichen TRAXX-Modellen ab.
- Die Aufdrucke sind vorbildgerecht und scharf - also in der typischen Märklinqualität. Der am unteren Rand seitlich verlaufende Aufruck-Bereich ist grau und mit sehr detailierten und scharfen Drucken versehen.
Anbauten, Inneneinrichtung Auf dem Dach sind die Verkabelungen, die Isolatoren und diverse Antennen angesetzt. Die Front wird auch durch einige Haltestangen und die Scheibenwischer verschönert. Nach Innern verschließt eine Führerstandseinrichtung den (Durch-)Blick. Diese ist nicht sonderlich detaliert, bietet aber immerhin Platz für eine Lokführerfigur, die allerdings nachgerüstet werden muss. Wer gut mit Pinsel und Farbe umgehen kann, ist sicher in der Lage, da noch mehr herauszuholen. Dachbereich, Auf-/Anbauten Der Dachbereich ist ausgeschnitten und kann je nach Variante (Zwei-/Mehrsystem-Lok) mit einem passenden Einsatz - auf dem die Stromabnehmer und sonstigen Dachaufbauten montiert werden - versehen werden. Dessen Fixierung erfolgt von innen durch zwei kleine Schrauben. Auf dem Dach werden - je nach Ausführung - 2 oder 4 Stromabnehmer montiert. Über die innenliegende Schiene können die Stromabnehmer auch funktionsfähig genutzt werden. Die kleine seitliche Feder drückt bei der Montage des Gehäuses dann auf die Kontaktplatte auf der Hauptplatine. Aktivierung der Stromabnehmer Auf der Hauptplatine befindet sich eine kleine Steckbrücke, über die der Betrieb auf Radschleifer/Mittelschleifer bzw. Oberleitung ausgewählt werden kann. MontageDas Gehäuse wird einfach von Oben auf den Grundträger aufgeschoben. Es muss aber darauf geachtet werden, das der Stromabnahmekontakt für die Oberleitung richtig auf die vorgesehene Stelle der Decoderplatinen aufsetzt. | | Gehäuseabnahme | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Kupplung | Allgemein | Die Kupplung von Modellbahn-Fahrzeugen ist bei Märklin/Trix - teils historisch bedingt - sehr unterschiedlich ausgeführt. Die Unterschiede beziehen sich dabei sowohl auf - die Kupplungsart als auch auf
- die Montage der Kupplungen
am Fahrzeug. Während früher fast ausschliesslich fest montierte Kupplungen (Bügelkupplungen) eingesetzt wurden, kommen heute fast nur noch Kupplungen zum Einsatz, die tauschbare Köpfe besitzen. Somit kommt man damit dem Wunsch vieler Modellbahner nach, beim Einsatz von Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die Kupplungsfähigkeit der Fahrzeuge durch Auswahl passender Kupplungen weitgehend zu vereinheitlichen. | | Ausführung | Die Lokomotive ist mit der Märklin/Trix eigenen Kurz-Kupplung (ET#: 7203 Kurzkupplungskopf) für NEM-Schacht-Aufnahme ausgerüstet. Dieser ermöglicht die Kupplung von Wagen im kurzen Pufferabstand. Die Kupplung befindet sich dabei in einem kullissengeführten NEM-Schacht. Die Kullisse sorgt dabei dafür, dass auch im Bogen die Kupplungsgeometrie und damit der Wagenabstand korrekt eingehalten wird. | | Montage | Die Lokomotive/der Wagen ist beidseitig mit Montageschächten nach NEM362 ausgestattet. Der Schacht ist dabei aber nur in einem Drehpunkt gelagert und nicht kullissengeführt. In den Schacht können tauschbare, normgerechte Kurzkupplungsköpfe eingesetzt werden. | | Tipps, Links, etc. | Märklin hat unter diesem Link einen sehr interessanten Beitrag verlinkt, der sich mit der Umrüstung älterer Lokomotiven und Wagen auf das neue Kurzkupplungssystem befasst. In diesem Link geht es darum, wie man die Lok-Tenderkupplung bei Dampfloks optimieren kann. | | | | Dachausrüstung | Die Lokomotiven sind mit 2 Stromabnehmern ausgerüstet. - 2 Stromabnehmer - Bauart: Ein-/Zwei-System-Lokomotive
Die Stromabnehmer entsprechen der Einholm-Bauart. Sie werden - je nach Stromsystem und Vorschriften - mit unterschiedlich breiten Schleiferstücken versehen. Sie sind am Modell funktionsfähig verdrahtet. | | | | Kupplung/en | Allgemein | Die Kupplung von Modellbahn-Fahrzeugen ist bei Märklin/Trix - teils historisch bedingt - sehr unterschiedlich ausgeführt. Die Unterschiede beziehen sich dabei sowohl auf - die Kupplungsart als auch auf
- die Montage der Kupplungen
am Fahrzeug. Während früher fast ausschliesslich fest montierte Kupplungen (Bügelkupplungen) eingesetzt wurden, kommen heute fast nur noch Kupplungen zum Einsatz, die tauschbare Köpfe besitzen. Somit kommt man damit dem Wunsch vieler Modellbahner nach, beim Einsatz von Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die Kupplungsfähigkeit der Fahrzeuge durch Auswahl passender Kupplungen weitgehend zu vereinheitlichen. | | Ausführung | Die Lokomotive ist mit der Märklin/Trix eigenen Kurz-Kupplung (ET#: 7203 Kurzkupplungskopf) für NEM-Schacht-Aufnahme ausgerüstet. Dieser ermöglicht die Kupplung von Wagen im kurzen Pufferabstand. Die Kupplung befindet sich dabei in einem kullissengeführten NEM-Schacht. Die Kullisse sorgt dabei dafür, dass auch im Bogen die Kupplungsgeometrie und damit der Wagenabstand korrekt eingehalten wird. | | Montage | Die Lokomotive/der Wagen ist beidseitig mit Montageschächten nach NEM362 ausgestattet. Der Schacht ist dabei aber nur in einem Drehpunkt gelagert und nicht kullissengeführt. In den Schacht können tauschbare, normgerechte Kurzkupplungsköpfe eingesetzt werden. | | Tipps, Links, etc. | Märklin hat unter diesem Link einen sehr interessanten Beitrag verlinkt, der sich mit der Umrüstung älterer Lokomotiven und Wagen auf das neue Kurzkupplungssystem befasst. In diesem Link geht es darum, wie man die Lok-Tenderkupplung bei Dampfloks optimieren kann. | | | | In-/Outside | OutsideBild-Dateiverzeichnis: images/content/stories/firmen/maerklin/BR_6.2/26611/outside/ zu Artikel: (26611) existiert (noch) nicht! InsideBild-Dateiverzeichnis: images/content/stories/firmen/maerklin/BR_6.2/26611/inside/ zu Artikel: (26611) existiert (noch) nicht! | | Probleme | Für dieses Modell sind derzeit keine Probleme bekannt. | | Tuning-[Σ] | Tuning - Allgemeines | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. | | Tuning - Decoder | Beim werkseitig verwendeten Decoder, bestehen folgende Möglichkeiten der Verbesserung: Echten Rangiergang nachträglich aktivieren Auch hier hat Märklin - wie bei so vielen mfx-Lokomtiven - den Rangiergang (1/2 Vmax) nicht aktiviert, obwohl der verwendete Decoder das ohne weiteres hergibt. Aber mit einer CSx/ECOSx bzw. MS2 kann man das leicht selbst nachrüsten. Der mfx-Decoder in dieser Lokomotive besitzt neben den standardmäßigen Funktionen noch weitere Funktionalitäten, die werkseitig nicht freigeschaltet wurden. - z.B. den "echten" Rangiergang. Wie man diesen zusätzlich freischalten kann, lesen sie hier. Linearisierung der Motorkennline Motorkennlinie - was ist das? Bei modernen, Decodern kann man das Fahrverhalten der Lokomotive durch diverse Parameter (CV's) beeinflussen. Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, die Motorkennlinie zu verändern. Diese stellt unterschiedliche Abhängigkeiten zwischen Fahrstufe und gefahrener Geschwindigkeit dar. Zusammen mit anderen Parametern wie, Anfahrgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, usw., erreicht man dabei unterschiedliches Fahrverhalten. Grundsätzlich gibt es verschiedene Verhältnisse: - linieare Kennlinie [1]
Dabei ändern sich die Abhängigkeit immer im gleichen Verhältnis - entspricht einem linearen, also geradlinigen Verlauf - negativ exponentielle Kennlinie [2]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst nur wenig und dann später immer stärker - entspricht einem anfangs flachen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer stärker steigt. Diese Variante ist bei vielen Märklin-Lokomotiven werkseitig eingestellt. - positiv exponentielle Kennlinie [3]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst stark und dann später immer weniger - entspricht einem anfangs steilen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer flacher steigt. Verändern der Motorkennlinie Der Verlauf der Kennlinie kann verändert werden. Dabei kann man zwischen verschiedenen Standardwerten bzw. einer individuellen Einstellung wählen. - einfache Programmierung über Standardwerte
Hierzu muss man lediglich im Programmiergerät eine der angebotenen Kennlinien-Verläufe auswählen. Das Tool stellt dann automatich die notwendigen CV-Werte ein und speichert sie im Decoder. - individuelle Programmierung
- Berechnen der CV-Werte
Die Berechnung der 26 CV-Werte ist einigermaßen kompliziert, da sie von den Werten in CV2 | CV67 | CV94 | CV5 abhängig sind und nicht mal eben schnell gemacht. Einen guten Überblck erhält man auf dieser Webseite: Einstellen der Werte über Programmiertools Deutlich einfacher lässt sich die Einstellung mittels eines Programmiertools bewältigen, da diese die Berechnungs- und Definitionsgrundlagen bereits mitbringen und so die Kennlinie in windeseile programmiert werden kann. Diese Möglichkeiten bestehen aber für mfx-Decoder nur bei den Märklin-/Trix-Tools mDT- bzw. mDT3 oder mit den Zentralen CS2, CS3. Auch mit der ESU ECOS/ECOS2 sollte es möglich sein. | | Tuning zusätzlicher Funktionalitäten | Die Lokomotive stellt die Märklin-Variante einer ehemals durch Trix aufgelegten Modellreihe dar. Der Unterschied zu Trix, ist hier lediglich der eingebaute mfx-Decoder nebst der Sound-Funktionalität und natürlich die Adaption auf das Märklin-Gleissystem mit Mittelleiter. Die Trix-Varianten bietet neben der Decodernachrüstung, für den Modellbahn-Elektroniker noch weitere Möglichkeiten zum Tuning der Lok. Auch die Märklin-Varianten haben noch Tuningmöglichkeiten. - Märklin/Trix -> Führerstandsbeleuchtungen
- Märklin/Trix -> Fernlicht (nicht bei 29861 und 37446 da bereits serienmäßig vorhanden)
Eine detailierte Beschreibung der Möglichkeiten finden sie bei der Umbaubeschreibung der Trix-Variante. | | | | | | | | | | | |