StormLab Template

Informations-Seiten des Service - Bereichs

Wählen Sie eines der unten angeführten FAQ-Themen, dann eine FAQ.

Sollten Sie eine Frage haben welche hier nicht beantwortet ist, kontaktieren Sie uns bitte.

articlesHomepage-News

Hier entsteht im Laufe der zeit eine Übersicht über die an dieser Homepage vorgenommenen Arbeiten.

Wählen Sie aus den angeführten News-Themen den Beitrag zum Lesen aus.

moba logoIm Bereich Modellbahn versuche ich viele Informationen, die dieses schöne Hobby betreffen, zusammenzustellen. Das ist nicht immer ganz einfach und erfordert auch viel Zeit, die ich oft nicht in ausreichender Menge habe.

Da ich mich von Hause aus vornehmlich mit Modellen der Marken  Märklin / TRIX  befasse, ist das natürlich der Schwerpunkt.

Aber auch andere Firmen haben in den letzten Jahren den Modellbahn-Markt entdeckt / bereichert und sind es wert, mit ihren Modellen auch berücksichtigt zu werden.

pcbsFür viele Tuning-Maßnahmen an den Modellen benötigt man oft eine zusätzliche elektrische Schaltung.

Nun kann man natürlich versuchen, das mit Lochrasterplatten bzw. in "Wild-West-Verdrahtung" alles in das Modell hineinzubekommen, ob das dann aber immer so betriebssicher ist, bleibt abzuwarten - mal ganz davon abgesehen, das es meistens grausig aussieht. Auch der allseits "geliebte" Kurzschluß ist bei dieser Art und Weise der Verdrahtung ein ständiger möglicher Begleiter.

Mal ganz davon abgesehen, dass man schnell mal durch Unachtsamkeit die empfindlichen Bauteile wie Decoder, Soundmodule etc. mit solchen Maßnahmen "in die ewigen Jagdgründe" schicken kann.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, verschiedene Hilfsplatinen  zu entwickeln, die ich bei meinen Umbauten einsetze. Diese kann man auch - in kleinen Mengen für private Zwecke - bei mir bekommen.


Ich bitte um Beachtung:

Die Platinen werden nur für Privat - also für den direkten Endanwender und in kleinen Mengen gefertigt. Eine Belieferung von Firmen/Weiterverkäufern ist n i c h t vorgesehen / möglich.

Ich mache das alles hobbymäßig, von Hand und vor allem alleine. Das alles ist sehr zeitaufwendig habe ich keine Möglichkeit große Stückzahlen zu erzeugen. Es verschlingt bereits jetzt einen großen Teil meiner pers. Freizeit.

Über die Platinen kann ich ihnen gerne ein persönliches Angebot machen.
Mit einer ggf. späteren Aufragserteilung stimmen sie der ausschließlichen privaten Verwendung zu.

Derzeit ist die Bearbeitung von Anfragen nicht möglich.
Ich bitte um Verständnis.

{reg A}

Derzeit ist die Bearbeitung von Anfragen nur zeitverzögert möglich.
Ich bitte um Verständnis.

{/reg}

In einigen Lokomotiven werden neben den Standardplatinen auch noch Platinen für spezielle Einsatzzwecke benötigt. Dazu zählen Motortreiber, Lichtwechselplatinen, etc.

Auf den folgenden Seiten versuche ich einen kleinen Überblick zugeben und - soweit mir möglich - weitere techn. Details dazu zugeben.

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen