StormLab Template

BR 294 der DB | [22294] - Index


BR 294 der DB | [22294] - Index

arrow_right
 Indexbaustani22294-BR-294-Raillion-DB

Mit der BR 294 in der Railion-Ausführung bietet Märklin/Trix ein weiteres Modell der BR 290-V90 als Farb- und Ausstattungsvariante an. Die Modelle unterscheiden sich neben der farblichen Optik, natürlich auch technisch erheblich.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_BR290-V90-maetrx}

Details

Die ersten BR 290 wurden noch mit einem SoftDrive Sinus [SDS] Antrieb und gelben LEDs für die Beleuchtung ausgestattet. Doch dann kam eine beispiellose Varianten-Vielfalt, wie ich es bei sonst keiner Lokbaureihe bisher gesehen habe. So ergaben sie läufend neue Änderungen an:

  • Antrieb - erst SDS, dann Glockenanker und später mit Einfach-Motor
  • LED-Beuchtung - gelb -> Warm-Weiss
  • Geräusche - mit und ohne Sound-Decoder
  • Zusatzfunktionen
    • - mit/ohne TELEX-Kupplungen
    • - Führerstandsabschaltungen
  • Decoderträger - Änderungen wurden fast mit jedem weiteren Modell notwendig
    • mit zusätzlicher Schutzschaltung bei Modellen mit TELEX-Kupplungen
    • Beseitigung von Platzproblemen bei Einbau eines Vollsound-Decoders

Allen Modellen ist eine gewisse "Hochbeinigkeit" gemeinsam, deren Beseitigung nur mit einem massiven mechanischen Eingriff möglich ist. Frank Forsten beschreibt auf seiner Homepage dazu mehr.

Umbau-Möglichkeiten

Den meisten Modelle fehlten aber konsequent:

  • Schlusslichtabschaltung (kam erst 2012 in der Märklin 3790x)
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Beleuchtung der Außensignallampen für die Fernsteuerung bei der BR 294.

Wie wir sehen, gibt es viele Gründe, sich mit diesen Modellen etwas näher zu beschäftigen.
So wird z.B. gezeigt, wie beim

  • Modell 22294
    • Beleuchtung der Fernsteuerungslampen am Führerstands-Außengehäuse

Zusätzlich wird gezeigt, wie man die Trix-Modelle auch auf den Betrieb in Mittelleiter-Systemen (Märklin) umrüsten kann.

Die Modelle sind hoch detailiert, kamen - wie wohl so oft bei Trix - bei der Zielgruppe nicht so gut an. Wie sonst wäre es zu erklären, dass z.B. die 22294 im Jahre 2012 teils für gerade mal 140 EUR angeboten wird. Auch frühere Modelle haben teils sensationelle Negativpreisrekorde erzeilt, so war das DB-Cargo-Modell von Trix zeitweise in 2010/2011 für knapp 50-60 EUR auf ebay zu haben.

Grundsätzlich sind die Modelle aber nicht so schlecht. Obwohl nicht explizit vorgesehen, lassen sie sich auch auf Mittelschleifer-Betrieb (System-Märklin) umbauen.


zugschluss Copyright © 2000-2020 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 22. März 2019 08:11

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2020 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen