2881 | preuss. S10 / Kaiser Wilhelm Zug

2681-0 Kaiser-Lok 50
  mae logoSondermodell
1995-1997

Subscriptions-Edition Kaiser-Wilhem-Zug
 
Beschreibung
  KPEV-Logo

Märklin techn. Übersicht der preuss. S10 [2881]


Lokomotive S10 in Länderbahn-Lackierung der K.P.E.V- "Kaiser Wilhelm Zug".

 
vergl. Lokomotiven
 
Märklin Analog        
  DELTA 2881 33190 33191  
 
 Digital  
c90

 
c90x

2681 37190    
        37192
  mfx 37193      
Trix DC 22303 22504 22720 22522
  Express 22503      
{-article 1921}{text}{/article}
 
Hinweis/e
 
Das Modell wurde ebenfalls auch als Variante 2681 mit Fx-Decoder angeboten.
 
Decoder
Platine
Ansicht

Märklin S10 aus Zugpackung [2881]

GLA
DELTA
MM II 15
chip 701 13
673350 V13 33190 dec-o 673350 V13 33190 dec-u
Oberseite Unterseite
ET-# 673350 V1.3
Anschluß-/Bestückungs-/Schaltplan
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Details

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Bauteile
Decoder-ChipPinout701.13x pinout webEigenschaften
 
Eigenschaft   Erklärung / Beschreibung
Chip Nummer:   701.13701.13 smd2dil701.13 -50250

701.13B-1301
701.13B-
1302
701.13B-
1304
SMD-Gehäusebauform:   SO16
Analog-Erkennung   ja
Signal-Invertierung:   wird toleriert
Signal-Format:   Motorola 1, toleriert auch Motorola 2
Function f0:   ja;  Im Analogbetrieb Aus
ext.. Funktionen f1 - f4:   nein
interner Motor-Treiber:   nein
interne Motorkontrolle:   nein
Überlastschutz * nein
interne Massenträgheits-Simulation:    nein
Vorzugsfahrtrichtung: * ja, wenn die Lok längere Zeit nicht benutzt wird, fährt sie bei der Wieder-Inbetriebnahme in der sogn. Vorzugsfahrtrichtung los. Das geschieht dann unabhängig davon, was die Steuerzentrale vorgibt.
Fahrstufen:   14
Umschaltsperre   ja
verwendet in Decodern:   6080, 6081, 6603[DELTA], 6090 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen

Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. 

/ Übersetztung HGH + eigene Ergänzungen(*)
 
Transistor FZT 605
Download - Datenblatt FZT605 | NPN SILICON PLANAR MEDIUM POWER DARLINGTON TRANSISTORS
D-Flip-Flop
Download - Datenblatt plus MC14013B | Dual Type-D Flip-Flop - Hersteller: Motorola  [ pdf br ]
Motortreiber 9955
Download - Datenblatt Si9955 | Dual N-Channel 3.5A, 20V, 0.1ohm, Si, POWER, MOSFET,, SO-8
Hinweis/e

Der Decoder dieser Lokomotive basiert auf dem Märklin-Chip 701.13 oder 701.17. Die Motorendstufe des Decoders ist zusätzlich an den in der Lokomotive verbauten DC- / Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] angepasst.

Dieser Decoder ist nicht für den Betrieb mit Allstrom-Motore geeignet.

Tuning

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Funktionen

Bei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt  -  nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung.

Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit.

Digital
Historie

Die DELTA-Decoder

  • steuern einen Märklin All-Strommotor, oder einen Gleichstrommotor mit entsprechender Ansteuerschaltung.
  • besitzen insgesamt 15 digitale Adressen, davon entsprechen 5 den DELTA-System-Adressen.
  • Zusätzlich können mit digitalen Steuergeräten (6020/6021/MS1/MS2/CS1/CS2/CS3) noch 10 weitere Adressen erreicht werden.
  • Adresse 0 (alle Dip-Schalter "OFF") ist die Einstellung für den reinen Analog-Betrieb. In dieser Einstellung wirkt der DELTA-Decoder wie ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter.
{-article 1748}{text}{/article}

Die Decoder wurden werkseitig in mehreren Generationen verbaut.

Die 1. Generation  /  ab 1993 ?
  • 701.13basierte noch auf dem Märklin-Chip 701.13x, der nur für das Motorola I-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über Lötbrücken.
  • 15 Digital-Adressen davon 5 für Betrieb mit DELTA-Control
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren (FZT 705) noch als Einzelkomponenten bestückt.
  • Platinenformat: anfangs rechteckig /  später L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • keine abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten vergisst der Decoder - nach kurzer Zeit - die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der Vorzugsrichtung (meistens vorwärts) los.
Die 2. Generation  /  ab 1997 ?
  • 701.17basierte dann auf dem Märklin-Chip 701.17x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 4-pol. DIP-Schalter.
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren nun in einem Chip ZDS1000 integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 6303 zum Umrüsten erhältlich
Die 3. Generation  /  ab  2002 ?
  • 701.21abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.21x, der für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Eine TELEX-Funktion:
    Mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel wird ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63031 zum Umrüsten erhältlich.
Die 4. Generation  /                 ?
  • 701.43Abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.43x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63032 zum Umrüsten erhältlich
  • durch Ändern einiger Lötbrücken wird er zum vollwertigen Digitaldecoder. Dann lässt sich das Licht über "Funktion" und die Funktion/en) über "F1 - F4" schalten.
Es gab aber auch Mischformen.Protokoll/e
  {-article 64}{text}{/article}Features:
  • 701.17701.21a701.22Motorola II Protokoll mit701.22a701.22b
    • 27 Fahrstufen
    • 80 Adressen
      im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen
    • F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
    • CHIPs 
      • DELTA-System: 701.17x
        • keine Sonderfunktionen
      • Fx-System: 701-22x
        • F1-F4 Sonderfunktionen
        • interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
  • DELTA-Betrieb möglich !
    • 15 DELTA Adressen
  • absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
  • Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
    • das Stirnlicht automatisch aktiv
    • die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features:
  • keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
 
Programmierung
  {-article 1858}{text}{/article}

DELTA LogoDer Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar.  Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut

Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0".

Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden.

Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:

Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren.

  • Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann  15 digitale Adrressen verfügbar.
  • Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann  80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter
  Kurzanleitung
DIP-Einstelle Adresse Bemerkungen
switch DIL 4 DELTA Digital  
   off off off off   -  - -  Auslieferungszustand: analoger Betrieb
  ON off off off   1  78  Dampf-Loks
  ON  ON off off   2  72  Diesel-Loks
  ON off ON off   3  60  Triebwagen
  ON off off ON   4  24  Elektro-Loks
  ON  ON ON ON   -  80  DELTA-Steuergerät
Märklin - erweiterte Dokumentation

Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden:

DELTA Adressierung
 
Adressen per Lötbrücke
 

Adress Codierung Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind.

Die markierten Adressen 

D0 = Analogbetrieb
D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen

1 -> Dampfloks
2 -> Dieselloks
3 -> Triebwagen
4 -> Elektroloks

 
Adressen per 8-pol. DIP-Schalter

Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut.
Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung.

 
techn. Daten
  Eigenschaften der DecoderDer DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
  • 14/27 Fahrstufen Chip 701.13x / 701.17x 
  • Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x  später auch 701.40A  - Märklin ASICs
  • indirekte Motoransteuerung für DC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13/701.17)
  •    direkte Motoransteuerung für DC-Motor (Chip 701.40A)
  • 4-pol. Adresseinsteller
  • Adress-Umfang
    • 1-5  bei Ansteuerung mit DELTA-Control
    • 30   bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
  • Lichtsteuerung:
    • Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
    • Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
  • Funktionen
    • zwei für die Lichtfunktion F0 (LV+LH)
    • ext. Funktionen  - entfällt -
    • Direktsteuerung - entfällt -
Belastungs-Grenzwerte
Art.-Nr. 6303 
Motorausgang: max. 800 mA / [1,5 A*]
Funktionsausgänge: - entfällt -
Kompletter Baustein: max. 1,1 A / [?*]
* Angaben unverbindlich
BackupPlatineHier - je nach Decoder - die entsprechende Struktur einbinden:
C80 - Dec_Ebene-2_c80_Ansicht + ff
C90 - Dec_Ebene-2_c90_Ansicht + ff
C90x - Dec_Ebene-2_c90x_Ansicht + ff
mfx I - Dec_Ebene-2_mfx_Ansicht + ff etc.
Funktionen
{<!--article 99999999}{text}{/article-->}
Protokoll
{<!--article 64}{text}{/article-->}
ProgrammierungA
{<!--snippet mae_dec_adr_8-DIP-->}
Montage
Der Decoder ist im Wannentender untergebracht. Die Verkabelung zur Lok erfolgt über Litzenkabel, die im Übergang Tender/Lokomotive - leider sichtbar - verlaufen.
Folgende Leitungen sind vorhanden:
Farbe Funktion Zweck
or orange Spannungsversorgung
gr grau Stirnlicht Ein/Aus
bl blau Motor Motor re/li
gn grün Motor
Hinweis/e
Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.
Tuning
Hier die entspr. Informationen einblenden zb.

Da der Decoder noch bis zu 3 ungenutzte Funktionen besitzt lassen sich diveres Dinge nachrüsten.

  • Nachrüsten der F1-Funktion für Rauchsatzbetrieb
  • Nachrüsten einer Führerstandsbeleuchtung
  • Nachrüsten einer Fahrwerksbeleuchtung
  • Umrüsten auf LED-Beleuchtung zur Verringerung des Stromverbrauches
 
Montage

Der Decoder ist im Wannentender untergebracht.

Die Verkabelung zur Lok erfolgt über Litzenkabel, die im Übergang Tender/Lokomotive - leider sichtbar - verlaufen.

Folgende Leitungen sind vorhanden:

FarbeFunktion Zweck
or orange Spannungsversorgung
gr grau Stirnlicht Ein/Aus
bl blau Motor Motor re/li
gn grün Motor
Hinweis/e

Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.

Das DELTA-System
 

DELTA-LogoDas D E L T A - System wurde von Märklin als ein vereinfachtes Digital-System - für die Hobby-Produktlinie - entwickelt.

Es basiert auf dem von Märklin entwickelten "großen" Digitalsystem und verwendet somit auch das Motorola-Protokoll. Die Adressierung wurde allerdings auf 15 Digital-Adressen eingeschränkt und die Decoder besitzen keine eigene Lichtfunktion.

Die Motore benötigen beim Standard-DELTA-Decoder keinen Umbau auf einen Gleichstrommotor - es kann also der normale Märklin-Standard-Allstrom-Motor verwendet werden.

Bei Lokomotiven mit einem DC- oder Glockenanker-Motor [System: Faulhaber, etc.], muss eine speziell angepasste Motor-Endstufe verwendet werden, die auf den Spezial-Decodern für solche Lokomotiven bereits vorgesehen ist.

 
Steuerung mit der Zentrale 6021
 

Wegen der Verwendung der Decoder-Chips mit Motorola I Protokoll, müssen die Steuergeräte das MM-I Protokoll zusätzlich zu ggf. anderen Protokollen erzeugen. Schauen sie bitte in der Betriebsanleitung ihrer Zentrale nach, wie sie es einstellen können.

Besitzer der Märklin 6021 Zentrale müssen auf der Rückseite den 4-pol. DIP-Schalter entsprechend setzen. Damit erzeugt die Zentrale dann auch zusätzlich das MM-I Protokoll.

switch DIL-4 switch DIL-4 6021 2
  6021 Zentrale sendet nur MM-II Protokoll  
  6021 Zentrale sendet MM-II & MM-I Protokoll  
 
Tuning

Decoder-Ersatzplatine:

Eine universelle Decoder-Ersatzplatine mit NEM8-Schnittstelle finden sie - hier.

{reg A}

Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen.

Decoder CV 52 CV 53 CV54 CV55
Motortyp Regelreferenz Regelparameter K Regelparameter I
ESU Lokpilot / Loksound 32 155 23 12
Märklin mLD / mSD 4 150 64 64
{/reg}
Beleuchtung
Stirnlicht
  { article 1497}{text}{/article}  
Führerstand
   
Feuerbüchse
 

neinEine Beleuchtung der Feuerbüchse im Führerstand ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Fahrwerk
 

neinEine Fahrwerksbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Zugbegegnungslicht (nur Epoche I+II)
 

neinEin Zugbegegnungslicht ist bei diesem Modell - aufgrund der Epochenzugehörigkeit -  werkseitig nicht vorgesehen.

 
{ snippet maetrx-pcb-dt-funktionsmodelle}
Rauchsatz

neinEin Rauchsatz ist bei diesem Modell technisch nicht vorgesehen.

br17 explo 2x81 pcb lok geh det3

Der Schlot ist bei dieser Lokomotive steckbar ausgeführt.

Er dient  u.a. zur  Aufnahme der Schraube für die vordere Kesselgehäusebefestigung.

Schleifer / Entstörung
Schleifer
Schleifer-Var=
Verdrahtung
Entstörung
Info

Grundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie:

  • Schleifer,
  • Motor,
  • etc.
die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind.
Allgemein

Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten.

  • Störungsauswirkungen

    Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen.

    Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein.  

  • Maßnahmen 

    Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.

  • Links

    Wikipedia -> #


Grundsätzlich gelten folgende Hinweise:

  • vorhandene Entstörbauteile
    • dürfen nie ausgebaut werden  und
    • müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene  Anschlussleitungen minimiert wird.
Details
or
kleine Umbau-SchleiferÜbersicht

Im Stummiforum fand ich diesen sehr interessanten Beitrag zum Theme Schleifer, den ich hier verlinken möchte:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=55685
SL-Übersicht

Bei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Lokomotiven

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Schleif-Auflage Länge [mm] Montage Bemer-
kungen
Ver-
wendung
Art im Drehgestell
7185 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
62 Schrau-be
7175 7165 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Schrau-be
7165 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
70 Schrau-be
7164 E128239 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
50 Schrau-be fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E756090
Senkschraube M2x7
z.B.
BR18.1, wüC/K , Re 460
7113 7173_E201570 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
Schrau-be
E127301 E128239 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 50 Schrau-be Unter der Lok mittels Grobgewinde-Schraube und Montageplatte Aufnahme mit gerundeten Enden

Schraube und Montageplatte nicht gelistet
Abbildung in ET-Blatt falsch !

z.B.
BR65
E128239 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip fehlt noch breite 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
VT10
E138079 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit breiter 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E141133 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit schmaler 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E201495 E201495 SL 42mm 250 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Clip E201495 SL 42mm 250 2 Clip
Aufnahme mit gerundeten Enden
z..B.
Goliath
E206370 E201495 SL 42mm 250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 51 Clip E201495 SL 42mm 250 breite, lange 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR21x
E212448 E212448 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
? mit
Schrau-
be
fehlt noch
Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E786790 Senkschraube M2x4,6
z.B.
BR59, wüK
E225647 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip br38 sl 300 schmale, kurze
4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR38(neu)
E280270 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden z.B.
BR42
Wagen

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Auflage Länge [mm] Montage Bemerk
-ungen
Ver-
wen-
dung
Art im Drehgestell
E147251 folgt 43252
E103751 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm sym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen z.B. 43279
E205229 stark
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
41 Dreh-zapfen E205229_in-DG-250 Nachfolge-
modell
E263109
UIC-X Wagen
1:93,5
43308
73406
E227560 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Wie E414940,
nur mit
Stecker am Kabelende
?
E214438 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen 20210522_165648-SL-250 baul. identisch mit E103751
?
Behelfsgepäck-
wagen z.B.
43986, 43992, 49962
E263109 E263109 schleifer stark
asym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
41 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Vorläufer-
rmodell
E205229
UIC-X Wagen
1:93,5
E272347 fehlt leider aber
ähnlich wie
sym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss glatt 50 Dreh-zapfen br38 sl 300 Vorläufer-
rmodell
E214438
z.B. Wagenset
42265
E414940 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Pwagen älterer Bauart (z.B. 4411) mit Kunststoff-gehäuse 1:100
E418100 E418100 Auflage durchgehend asym 250 leicht
asym.
Flüster-
schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
50 Dreh-zapfen 73404
E46667286 E46667386 MaeTrx1 federnder Schleifer ohne ohne
Loch
42 Schiebe-lager E418100 Auflage durchgehend asym 250 Spezialschleifer von Trix-
Express.
Wird aber auch bei einigen Märklin-Wagen verwendet.
Probleme

Bei diesem Zug kommt es an der Lokomotive zu drei Problembereichen.

Lackschäden

Hier kommt es zu abblätternderm Lack

Getriebe-Zahnräder

Diese sind aus Kunststoff gefertigt und zeigen nach längerer Zeit und wohl auch bei Belastungen durch normales Fahren, Schäden durch Aufplatzen oder Risse. Wenn auch Folge-Modellen durch welche aus Metall ersetzt.

Mehr dazu findet man auch in diesem Forenbeitrag.

Traktionsverhalten

Aufgrund von zu geringem Druck auf der Antriebsachse, kommt es zu teils schlechtem Traktionsverhalten der Lokomotive. Abhilfe wird seitens Märklin durch Einkleben von Zusatzgewichten aus Messing unterhalb der Führerhausdaches erreicht.

Hinweis/e

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Tuning Σ
Umbau der LED-Beleuchtung

Umbau der gelben Beleuchtung auf warmweisse LEDs:

Eine detailierte Beschreibung finden sie hier.

Umbau auf neue Decoder-Platine mit Schnittstelle

Decoder-Ersatzplatine:

Eine universelle Decoder-Ersatzplatine mit NEM8-Schnittstelle finden sie - hier.

{reg A}

Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen.

Decoder CV 52 CV 53 CV54 CV55
Motortyp Regelreferenz Regelparameter K Regelparameter I
ESU Lokpilot / Loksound 32 155 23 12
Märklin mLD / mSD 4 150 64 64
{/reg}

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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17. April 2018 10:56